UKW in Tschechien

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Robert S. »

Ich glaube die Frequenzen von CR 1 werden auch an den Matrixanzeigen entlang der Autobahn angezeigt mit dem Hinweis auf Verkehrsinfos.

Der tschechische Autobahnsender ist ja da noch nicht zu empfangen,oder?
Ich hatte Radio Dálnice bisher nur auf der Autobahn Prag-Pilsen-Nürnberg hören können
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von forza_viola »

1.12.2018:
Hitradio Magic wird das Programm von Hitradio Cerna Hora übernehmen. Eine Ausnahme ist die 89,1 von Hradec Kralove (Königgrätz), diese wird Rock Radio übernehmen.
Quelle: oviradio.cz
Grenzwall DX
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Grenzwall DX »

@ Robert:
"Der tschechische Autobahnsender ist ja da noch nicht zu empfangen,oder?"
Der Sendersuchlauf fand ihn im Tunnel genau so wenig wie er die vielen anderen (lokalen) Frequenzen nicht fand. Nur auf 90.9 stoppte er.
Hab noch die 93.5 (Frekv.1) in Tunnelmitte getesttet: nur Rauschen. Dabei war ich Luftlinie nur 20 km von der Bukova hora entfernt und das Signal kam direkt von hinten. Man könnte annehmen, der Sendemast steht nahezu ideal, um in den D8-Tunnel hinein zu strahlen. Aber ganz so scheint es nicht zu klappen, wie die Empfangsversuche zeigen.

73, Ingo
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von 102.1 »

Robert S. hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 20:08 Ich glaube die Frequenzen von CR 1 werden auch an den Matrixanzeigen entlang der Autobahn angezeigt mit dem Hinweis auf Verkehrsinfos.

Der tschechische Autobahnsender ist ja da noch nicht zu empfangen,oder?
Ich hatte Radio Dálnice bisher nur auf der Autobahn Prag-Pilsen-Nürnberg hören können
Radio Dalnice ist auch von Prag nach Brno und von dort an die oesterr. Grenze zu empfangen. Auch die Autobahnstuecke nach Ostrava sind versorgt, allerdings ist hinter Brno eine Luecke.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Cha »

Hab gerade zufälligweise auf FMscan einen neuen geplanten Sender für Liberec gesichtet: Auf 98.7 MHz soll wohl bald Radio 1 vom Standort Liberec/ul. Matoušova 62/3 mit 100 Watt ausgestrahlt werden. :hot:

Vom gleichen Standort sendet bereits Radio Impuls auf 92.1, geplant ist von dort auch Signal Radio auf 94.1 MHz auszustrahlen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von 101,4 »

Auf 98,6 MHz kann ich in Teilen der Nordoberpfalz in der Nähe der tschechischen Grenze (bei Waidhaus) den BBC Worldservice in Englisch empfangen.
Informationen zu diesem Standort kann ich nirgendwo finden. RDS wurde auch keins eingelesen. Hat jemand nähere Infos dazu?
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von WellenreiterBN »

Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Austria MV »

Vermutlich Radio Zet aus Tschechien überträgt die BBC.
Bei mir in OÖ empfangbar auf 89,8.
101,4 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 20:32 Auf 98,6 MHz kann ich in Teilen der Nordoberpfalz in der Nähe der tschechischen Grenze (bei Waidhaus) den BBC Worldservice in Englisch empfangen.
Informationen zu diesem Standort kann ich nirgendwo finden. RDS wurde auch keins eingelesen. Hat jemand nähere Infos dazu?
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von 101,4 »

Danke an euch für die Infos.

Ich hab die Frequenz auf der verlinkten Seite gefunden:

BBC Plzen
98.6
Plzeň, Plzeňský Kraj, Czech Republic

In Tschechien sendet man auf 11 Frequenzen. In Deutschland gibts nur Berlin 94,8 MHz.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Kohlberger91 »

BBC WS läuft aber nicht 24h. Immer wenn ich mal in der Region bin oder die B22 von Weiden nach Cham fahr und mal die 98.6 rein kommt ist Radio ZET gerade drauf. Das RDS war mal ZET/BBC soweit ich mich erinneren könnte, inzwischen nur noch ZET.

Deine genannten weitern 11 Frequenzen sind genau die von Radio ZET.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Cha »

12 Frequenzen sind es sogar - In der BBC-Übersicht fehlt Liberec 99,2 MHz. ZET ist im Grunde nur eine Art Mantelprogramm für den BBC World Service und steuert selbst noch einige tschechische Wortbeiträge, sowie Popmusik bei.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass sich das Programm solange halten kann. Ich höre im Autoradio auch gelegentlich mal rein. Teilweise fängt bereits 4 Minuten vor den Nachrichten die Pausenmusik an, mit den Ansagen, dass gleich die Nachrichten des BBC WS übernommen werden. Nach ca. 2 Minuten Überbrückungsgedudel fängt dann doch noch mal ein Pop-Song an, welcher dann aber pünktlich zur vollen Stunde abgewürgt wird, da man nun live zum BBC WS schaltet.
Trotz UKW-Frequenz in jeder größeren Stadt liegt der Marktanteil nur bei knapp 0,1 %.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von RadioDataSystem »

Vielen Dank für den Link, zu dieser wirklich hilfreiche Liste mit den BBC Franchieses weltweit! Der BBC Worldservice ist nach der Abschaltung der deutschen Mittelwellen eine unverzichtbare Nachrichtenquelle im Ausland und gehört eigentlich in jede Metropole. Schön dass sich da der Trend eher zu mehr Partnerstationen abzeichnet, in Dänemark senden die Londoner landesweit über DAB. Diese Liste für UKW werde ich mir ausdrucken, das ist auf Reisen mehr als hilfreich weil man sich keine Frequenz mehr merken muss.

Radio Zet hatte ich nur als landesweites Hitradio in Polen in Erinnerung. Daneben gibt es noch Digitalableger für Spartenmusikprogramme. Besteht hier ein Zusammenhang? Immerhin grenzen Polen und die Tschechische Republik direkt aneinander und man kann die landesweiten polnischen Sender bis weit nach Deutschland und Tschechien hinein empfangen, auch in der Slowakei und in Österreich noch schwach.

Gruß a. d. Herzogtum Lauenburg! :dx:
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von 101,4 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 07:30 BBC WS läuft aber nicht 24h. Immer wenn ich mal in der Region bin oder die B22 von Weiden nach Cham fahr und mal die 98.6 rein kommt ist Radio ZET gerade drauf. Das RDS war mal ZET/BBC soweit ich mich erinneren könnte, inzwischen nur noch ZET.

Deine genannten weitern 11 Frequenzen sind genau die von Radio ZET.
Bei mir läuft immer der BBC Worldservice, wenn ich in die Arbeit fahre.
Jetzt weiß ich auch warum.

Radio ZET sendet laut Homepage zwischen 7 und 18 Uhr. Die restliche Zeit ist wahrscheinlich dann die BBC drauf.
Der Sender ist mir deswegen aufgefallen, weil ich auf 98,5 MHz AFN The Eagle drin hatte und dann, als ich nach CZ gefahren bin, von 98,6 MHz was Englisches rein kam. RDS von Radio ZET/BBC einzulesen, ist mir bisher noch nicht gelungen.
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von 101,4 »

Habe gerade gesehen, dass ZET auch über Astra 23,5° Ost sendet, auf Frequenz 12.363/29500/V.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Kohlberger91 »

Bekannter war übers WE in Prag und wollte BBC via ZET 101.1 hören. Er sagte heute zu mir das es nicht anhörbar war da in unregelmäßigen Sekundenabständen die Modulation abbrechen würde...
Antworten