UKW in Tschechien

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 369
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Danke für den Link von Krasov. Bis auf die 95,6 MHz, von Leipzig belegt, kann ich die UKW Sender mit einer maximal 1,15m Teleskopantenne und dem TEF auf meiner Terrasse quasi fast ständig empfangen. QTH nordwestlich von Halle-Saale, Entfernung zu Krasov 188km. Wenn auf den Frequenzen gerade nichts ist, fadet es in der nächsten Minute rein, auch ohne Tropo bei diesem miesen Wetter.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Habakukk »

Auch hier unten im Chiemgau geht der Krasov dauerhaft. Zwar nur schwach, aber ständig! 236km sind es von hier. Es gehen alle Frequenzen, 89,1, 91,4 und 95,6 sind quasi frei. 101,7 ist wegen Dlf München und 104,1 wegen R.Trausnitz aus Landshut etwas schwieriger, geht aber dennoch, da sich beides leicht ausblenden lässt.

Das ist schon ein besonderer Standort. Danke für den Link.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Kohlberger91 »

Sogar DAB 12C geht stellenweise bei euch unten während im Nahbereich von der Grenze gleich Schluss ist.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Über die Sendestation Českě Budějovice - Klet' https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp
Über die Sendestation Liberec - Ještěd https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp
Über die Sendestation Trutnov - Černá hora https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp
Über den Prager Fernsehturm Žižkov - mahlerovy sady https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp
Grenzwall DX
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Grenzwall DX »

@ Harald Z: Danke für die Links. Sehr schöner historischer Bericht, z.B. zum Standort Klet' in Südböhmen.

73, Ingo
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Habakukk »

Apropos Klet': direkt nach der Umstellung von OIRT auf CCIR gab es ja auch noch eine 96,1 von dort. Diese störte Bayern 3 vom Untersberg massiv und wurde deshalb wohl zum niedrigeren Kluk verlagert. Wenn ich mich recht erinnere, sendete auf 96,1 das Radiozurnal, dafür war auf 91,1 Vltava zu hören.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 369
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Vielen Dank, für die Links mit dem Googleübersetzer, tolle Informationen, sehr interessant.👍
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Austria MV »

TV NOVA hatte ich auf Kanal 3 in Erinnerung. (andere Norm oder Kanalraster ?)
Russisches TV ist mir auch noch bekannt gewesen. Später von Sat MCM, 3Sat ...

Mit UKW Yagi kommen von Budweis auch aktuell schwächere Stationen bis zu mir durch...
Dechovka.png
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Über die Sendestation Frýdek - Místek -- Lysà hora in den Beskiden: https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp

DAB 7B kommt nicht direkt von dort, sondern von der danebenliegenden meteorologická stanice: https://gsmweb.cz/foto.php?op=digir&cid=FMLYS&okres=FM + https://de.mapy.cz/turisticka?source=co ... 61639&z=18
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

(Entschuldigung - falscher Faden)
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von WellenreiterBN »

Die ehemaligen Frequenzen von Radio Dalnice wurden nun an ...... vergeben.

Rádio Čas
99.8MHz Jihlava/Pávov 790w
94.7MHz Měřín/Sever 50w
101MHz Velká Bíteš/ ul.Kapitána Jaroše 50w

Rádio Čas Rock
95.9MHz Brno/Barvičova 50w
94.1MHz Brno/ul. K Terminálu 50w
96.1MHz Slavkov/Holubice D1 50w
94.2MHz Javůrek/stožár u D1 50w
94.2 Mikulov/komín 50w
94.2 Křepice/stožár u D2 50w
91.9 Vyškov/ Vlčí Doly 50w
90.2 Hranice/Slavíč O2 50w
88.6 Drysyce u Prostějova/stožár u D46 50w

Quelle: Rádiové a Televizní Novinky via Facebook
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Cha »

In Liberec sendete Radio Dalnice auf 103,3 MHz. Die Frequenz soll an Expres FM gehen, die in den vergangenen Jahren schon 3x erfolglos versucht haben, dort eine neue Frequenz zu koordinieren. Schade nur, dass die 103,3 MHz es so gut wie gar nicht über die Grenze schafft.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Ruhrwelle »

Gibt es schon Infos über den Rest der Dalnice-Frequenzen? Wurde da schon was vergeben?
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Über die Sendestation Ústí nad Labem - Buková hora: https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp

Und weil es dazu passt noch ein älterer Beitrag: https://www.radiomuseum.org/forum/bukov ... tfunk.html
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Cha »

Radio Impuls hat heute Abend offenbar größere technische Probleme. Die UKW-Frequenzen senden ständig nur noch einen Leerträger mit sporadischen Spuckgeräuschen. Interessant ist, dass meist nicht alle Frequenzen gleichzeitig betroffen sind. Bei der Prager 96,6 MHz sind die Ausfälle kürzer, bei der 92,1 Trutnov ist meist länger das Programm weg und bei der 102,0 aus Usti dauern die Ausfälle sogar noch etwas länger.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten