UKW in Tschechien

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von TobiasF »

Cha hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 21:53 Radio Z hat wieder seinen RDS-PS geändert. Bisher Radio_Z_, steht jetzt tatsächlich "RadioZET" im Display. Also exakt wie beim polnischen Sender Radio ZET. Sehr unvorteilhaft im polnisch-tschechischen Grenzgebiet.
Gehören die tschechischen und polnischen Radio Zet zusammen oder sind sie völlig unabhängig voneinander?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Grenzwall DX
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Grenzwall DX »

Gehören die tschechischen und polnischen Radio Zet zusammen oder sind sie völlig unabhängig voneinander?
Radio ZET (POL) und Rádio Zet (CZE) scheinen mir nicht zusammenzugehören. Der eine hat seinen Sitz in Warschau, der andere in Prag. Auch das Webangebot ähnelt nicht allzu sehr.

73, Ingo
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Ruhrwelle »

Im Hintergrund gehören sie doch irgendwie zusammen. Beide gehörten Lagardère/Europe 1, wurden jedoch an Czech Media Invest verkauft.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von UK-DX »

Ist bekannt ob dieses Programm auf DAB wechseln soll?
Grenzwall DX
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Grenzwall DX »

@ UK-DX:
"Ist bekannt ob dieses Programm auf DAB wechseln soll?"

Auf der Dálnice-Webseite gibt es dazu folgende Info:
"...
Aufgrund der wachsenden Popularität des Online-Hörens von Audios beschloss die Radioleitung, den klassischen UKW-Rundfunk zu beenden und die Marke Rádio Dálnice in die Podcast-Plattform Dálnice umzuwandeln - Podcasts für unterwegs. Damit tritt Radio Dálnice in eine neue Ära ein. Für die Hörer bedeutet das viele Vorteile – neue Inhalte in Form von Themensendungen und die Möglichkeit, überall zu hören, nicht nur entlang der Autobahn, und vor allem dann, wenn es ihnen passt.
..." / Google-Übersetzer

Link: https://radiodalnice.cz/radio-dalnice-u ... -na-cesty/

Von DAB ist dort nicht die Rede.

73, Ingo
Grenzwall DX
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Grenzwall DX »

Die 101,2 war heute in Ústí n/L noch hörbar.
Grenzwall DX
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Grenzwall DX »

"Die 101,2 war heute in Ústí n/L noch hörbar."

Und jetzt nochmal vollständig: Die Frequenz 101,2 von Radio Dalnice (Standort: Ústí nad Labem/Chabařovice) war heute in Ústí n/L noch hörbar.
PS= DALNICE_

73, Ingo
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von TobiasF »

Klingt für mich so, als ob Rádio Dalnice gar nicht mehr linear senden will – obwohl die Selbstbezeichnung als Podcast-Radio nicht zwingend eine lineare oder DAB+-Verbreitung ausschließt, siehe detektor.fm.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Habakukk »

Das könnte auch einfach eine sehr positive Formulierung von "wir können uns die UKW-Sender nicht mehr leisten" sein.

Ich glaube nicht, dass Tschechien wesentlich anders tickt und man dort UKW einfach so aufgeben kann, weil man im Web oder über DAB+ wesentlich mehr verdienen kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:49 Das könnte auch einfach eine sehr positive Formulierung von "wir können uns die UKW-Sender nicht mehr leisten" sein.

Ich glaube nicht, dass Tschechien wesentlich anders tickt und man dort UKW einfach so aufgeben kann, weil man im Web oder über DAB+ wesentlich mehr verdienen kann.
Ich vermute viel mehr das Programm wird nicht angenommen, und demnach werden auch die Werbeeinnahmen schlecht sein?

Ich kenne so etwas eigentlich nur aus Frankreich, wo mehrheitlich auf der 107.7 gesendet wird. Autoroute Info bzw. SANEF auf 107.7 hatte ich eigentlich seit den 90gern in Erinnerung, wann sie wirklich anfingen weis ich auch nicht mehr. Interessiert hatte mich das Programm dort auch nie. Verkehrsnachrichten bekam man ohnehin auf anderen Privatsendern, und in der heutigen Zeit auf Google.

Das Tschechische Programm war dennoch ganz nett, da die Verkehrsnachrichten auch auf English kamen, Tschechisch ist leider nicht so leicht zu verstehen oder zu lernen.
Grenzwall DX
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Grenzwall DX »

"..., da die Verkehrsnachrichten auch auf English kamen,..."

... laut Webseite zudem auch in deutscher Sprache.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Cha »

Radio Dalnice ist, wie angekündigt, nun off air.

Zudem fiel mir auf, dass auf der 92,7 MHz aus Jablonec nad Nisou seit mindestens zwei Wochen nur noch ein Leerträger läuft. Sonst ist da eigentlich Fajn Radio drauf.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Ich stell das mal hier rein.
Über die Sendestation Plzeň - Krašov: https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: UKW in Tschechien

Beitrag von Hochfranken_DX »

Was ist dran an dem Gerücht, dass KISS auch noch eine Frequenz in Asch bekommen soll? Ich habe mich gestern mit einem tschechischen Arbeitskollegen unterhalten, der ein riesen KISS-Fan ist und er hat behauptet, dass man den Sender bald auch in Asch empfangen könnte. In den Daten der BNetzA und auch in FMscan taucht kein geplanter Sender für Asch auf. Ich würde das ja auch sehr begrüßen, aber ich denke eher das ist nur Wunschdenken.
Antworten