Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Japhi

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Japhi »

Hier ist das Albrecht auch eingetrudelt. Saugeiles Teil! Kein Hardcore-DX-Gerät, aber schon ziemlich gut. Vielen Dank an Quasar für den Tipp!
DX-Fritz

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von DX-Fritz »

Aber wirklich nur auf UKW. Bei DAB+ spielt es in der Kreisklasse.
Mc Jack

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Mc Jack »

Was zumindest bei mir kein Problem wäre, denn mehr als inhaltliche "Kreisklasse" könnte es hier auf DAB sowieso nicht empfangen. Die Berichte haben mir den Mund wässerig gemacht. ;)
Japhi

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Japhi »

Ein kleiner Tipp nochmal neben einer längeren Antenne: Bei starken Nachbarkanalstörungen möglichst ausblenden, Antenne einschieben o.Ä., die Filter stellen sich dann auf schmal und bleiben schmal, auch bei weiteren Antennenschwenks.
Languedoc

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Languedoc »

Ich habe das Gerät heute an meiner alten Dx-Homebase getestet: Wuppertal Falkenberg. Via DAB 79 Sender u.a. nahezu alles aus NL plus RLP. Also auch via DAB empfangsstark. Ich kann das Gerät also nach wie vor nur empfehlen, gerade wo es nur einen Appel und ein Ei kostet.
DJ Taifun

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von DJ Taifun »

Der DR70 habe ich heute auf einer Anhöhe oberhalb von Eitorf im Siegtal getestet. Super Trennscharf. Da heute Überreichweiten war, konnte ich z.B. die 105,2 Radio Berg und 105,3 B5 Aktuell Störungsfrei empfangen. Auf DAB kam der Hessische ÖRA und Privatmux mit 2 Balken herein. Aus RLP mit 4 Balken und die hier aus NRW mit 5 Balken. Eines fiel mir auf, auf UKW wird wahrscheinlich nicht die Signalstärke angezeigt sondern den S/N Wert, oder?
dab_4

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von dab_4 »

Quasar hat geschrieben: War diese Woche auf der Suche nach einem kleinen, nicht zu teuren DAB-Radio und stand im Expert vor dem Sony XDR-P1 und dem Albrecht DR 70.
Ich betrieb den Albrecht DR 70 im DAB+-Modus mit drei NiMH-Akkus von Varta mit je 2400 mAh und 1,2 V immerhin fast 21 Stunden lang (pro Tag 20 bis 50 Minuten), bevor "Batterie niedrig" angezeigt wurde.
Anonymer Teilnehmer

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ich glab, ich bestell mir den Albrecht auch mal. Aber eine Frage: Welchen Durchmesser hat die Antenne? Damit ich mir gleich ne Teleskopantenne mitbestellen kann, hab keine mehr hier. 45cm sind mir wirklich zu kurz.

ich lese gerade: "Im Media Markt Oldenburg sofort abholbereit" :hot:
Funkohr

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Funkohr »

Oldenburger hat geschrieben: Ich glab, ich bestell mir den Albrecht auch mal. Aber eine Frage: Welchen Durchmesser hat die Antenne? Damit ich mir gleich ne Teleskopantenne mitbestellen kann, hab keine mehr hier. 45cm sind mir wirklich zu kurz.
Ich habe mir auch einen DR70 zugelegt. Dazu habe ich mir in der Bucht die
"Fixapart Teleskopantenne 7 mm In:163 / Out: 793 mm Terrestrische Antennen"
besorgt und die Originalantenne dadurch ersetzt.

Die Empfangseigenschaften auf UKW sind wirklich beeindruckend. Ein besseres tragbares Radio mit DSP ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Insbesondere finde ich die Empfangseigenschaften auch besser als beim Tecsun PL 390. An den modifizierten Degen kommt der Albrecht aber doch nicht ganz dran.

Bei DAB sind die Empfangeigenschaften des DR70 nicht überragend, aber auch nicht wirklich schlecht.
_Yoshi_

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von _Yoshi_ »

Hat schon jemand den DR70 umgebaut und an einer Externen Antenne getestet?
Anonymer Teilnehmer

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[gelöscht]
Japhi

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Japhi »

@Yoshi: Das DR70 ist für Teleskopantennenbetrieb ausgelegt. Habe die eingeschobene Teleskopantenne provisorisch mit dem Mittelleiter des Antennenanschlusses verbunden. Der Rauschpegel steigt, die Trennschärfe nimmt ab. Der Empfänger scheint überfordert.

@Oldenburger: Längere Antenne und mehr Geduld. 100khz daneben tunen, Störsender genau ausblenden und warten. Wenn dann die Filter schmal gestellt sind gehts weiter.
Anonymer Teilnehmer

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[gelöscht]
Japhi

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Japhi »

Die Nachbarfrequenz muss natürlich belegt sein. Hier trenne ich mit ein bisschen Ausrichtgefühl die 96.2 von 3FM aus Markelo vom Ortssender Gelsenkirchen 96.1. Genauso habe ich schon das RDS von 98.4 NPO R1 aus Markelo auslesen können, neben meinem absoluten Ortssender Bochum (Sichtweite). Auf einer 99.3 hört man natürlich das Programm von WDR 2, mit RDS. Eben weil auf 99.3 kein Signal anliegt. 100KHz neben 100kW aus 13km wird natürlich ein schwaches Programm keine Chance haben.
Anonymer Teilnehmer

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[gelöscht]
Antworten