Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Habakukk »

Mc Jack hat geschrieben: Wenn wir nur von der Trennschärfe und der Empfindlichkeit sprechen, setzt der Sangean schon seit gut zehn Jahren nicht mehr die Maßstäbe. Ein gut modifizierter und sauber abgeglichener DE1103 zeigt in der Richtung, wo es lang geht. Einen ebenso gut umgestrickten Roadstar TRA-2350P halte ich persönlich auch für überlegen (und stehe damit möglicherweise allein da). Letzterer ist zwar nicht so handlich, hat aber dafür aber echte "Radioqualitäten".
Ich bin da etwas unentschlossen. Ich glaube, dass schon alleine die Serienstreuung, bzw. mehrere, im Detail leicht unterschiedliche Serien, da schon fuer unterschiedliche Ergebnisse sorgen koennen. Mein Roadstar war zum Beispiel gleichwertig zu meinem alten Degen 1103, aber der Degen-Nachfolger Grundig G5 legt imho nochmal eine kleine Schippe drauf und ist dem Roadstar dann doch einen Tick ueberlegen.

Mir ist auch aufgefallen, dass die jeweilige Filterbestueckung Einfluss auf die Empfindlichkeit haben kann. Man muss vermutlich auch ein besonders gut zusammen passendes Filterpaerchen finden. Womoeglich haette meine Beobachtung schon anders ausgesehen, wenn ich mal die Filter zwischen Roadstar und Grundig G5 ausgetauscht haette.

Also da mag ich mich so pauschal gar nicht auf eine Aussage festlegen. Klar ist aber, dass all diese Geraete dem Sangean ATS909 definitiv ueberlegen sind. Und der schon eingebaute externe Antennenanschluss mit Umschalter beim Roadstar ist natuerlich klasse.
Mc Jack

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Mc Jack »

Was hatte der G5 seinerzeit eigentlich neu gekostet? Die Preise, die jetzt dafür aufgerufen werden müssen wohl in öS sein...
Habakukk

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Habakukk »

Puh, das war schon nicht wenig, weil via Ebay aus USA gekauft. Ich glaube, das waren summa summarum locker 150 Oecken, da muesst ich aber nochmal nachschauen.
Ich glaube aber, dass der Grundig G5 vom Innenleben her praktisch identisch ist zu Lextronix E5 bzw. Eton E5, die ja ebenso eine Weiterentwicklung des Degen 1103 darstellen. Aber auch die kriegt man glaube ich nicht mehr so ohne weiteres.

Einziger Knackpunkt: das Display stoert bisweilen auf manchen Frequenzen ganz schwach, da scheint irgendwas nicht 100%ig gut abgeschirmt zu sein. Damit kann ich aber leben. Prinzipiell gefaellt mir aber der Grundig G5 vom Handling her besser als der Degen.

Es gab aber auch vom Degen 1103 unterschiedliche interne Versionen, wenn ich mich nicht irre (jetzt mal abgesehen davon, ob da Degen oder Thiecom oder sonstwas drauf steht).
Jens1978

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Jens1978 »

Gibt es denn eigentlich derzeit eines der neueren DX Geräte überhaupt neu zu kaufen (außer vom DR70, von dem gerade gesprochen wird)? Sowohl die Sony XDRs als auch Grundig G5 usw. gibt es doch alle nicht mehr "normal" zu kaufen. Nur den Degen gibt es zu kaufen, aber der ist ja evtl. nicht mehr ganz up-to-date.
SpaßmitRadio

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , die Empfindlichkeit auf UKW teste ich oft am Sender "BRF 91.4" auf 102.2 aus Richtung Cottbus - Sender Klein Oßnig ( 3kW) - der nicht auf allen Geräten kommt.
Von meinen DAB Geräten möchte ich den AEG 4138 hervor heben. Aktuell zeigt er "BRF 91.4 / Pop Musik " mit 2 Balken auf dem Display mit leichtem Knistern im LP und orginal Antenne.
Der PL-310 zeigt dabei auch nur "1803" bis "2100" in der dB - Anzeige je nach Indoor - Ausrichtung.
Marc_RE

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Marc_RE »

Den Degen gibt es auch nur noch vereinzelt, die Produktion ist wohl eingestellt. Aktuell gibt es weltweit bei ebay noch einen Anbieter, praktischerweise aus Deutschland. Auf Aliexpress gibt es ein paar mehr, aber teilweise bereits zu Fantasiepreisen.
Erich Hoinicke

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Erich Hoinicke »

Quasar hat geschrieben:Erich, da ich morgen Freischicht habe, werde ich mal "unseren" Sangi auf PI-Code gegen den Albrecht auf RDS antreten lassen und berichten....:cool:
Zu spät. ;) Ich habe schon seit Tagen das vorweihnachtliche Konsumbedürfnis und die Zeit mit Lesen von Rezensionen Deiner beiden erstgenannten Taschenradios verbracht. Auch wenn der Sony XDR-P1DBP mit z.Z. 79 € noch deutlich teurer als der Albrecht ist, war der Monoempfang über Kopfhörer das Ausschlusskriterium. Man verbringt viel Zeit in Wartezimmern oder Supermärkten ohne Musik. Das wird sich jetzt ändern...

Über Empfangs- und RDS-Empfindlichkeit auf UKW werde ich nach einem Vergleichstest mit "unserem" ATS909 ;) demnächst kurz hier anklingen lassen. Bin aber zuversichtlich, SONYs Ruf in Sachen Portables ist nicht der schlechteste.
Quasar

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Quasar »

Erich Hoinicke hat geschrieben:
Quasar hat geschrieben:Erich, da ich morgen Freischicht habe, werde ich mal "unseren" Sangi auf PI-Code gegen den Albrecht auf RDS antreten lassen und berichten....:cool:
Zu spät. ;) Ich habe schon seit Tagen das vorweihnachtliche Konsumbedürfnis und die Zeit mit Lesen von Rezensionen Deiner beiden erstgenannten Taschenradios verbracht. Auch wenn der Sony XDR-P1DBP mit z.Z. 79 € noch deutlich teurer als der Albrecht ist, war der Monoempfang über Kopfhörer das Ausschlusskriterium. Man verbringt viel Zeit in Wartezimmern oder Supermärkten ohne Musik. Das wird sich jetzt ändern...

Über Empfangs- und RDS-Empfindlichkeit auf UKW werde ich nach einem Vergleichstest mit "unserem" ATS909 ;) demnächst kurz hier anklingen lassen. Bin aber zuversichtlich, SONYs Ruf in Sachen Portables ist nicht der schlechteste.
Dann bin ich mal gespannt auf Dein Review vom kleinen Sony.
Um aber noch mal auf Deine Frage zurückzukommen: Wie zu erwarten ist der 909 im PI-Mode bei mittelstarken Signalen natürlich schneller, wenn es aber um die RDS-Dekodierung geht, hat der Albrecht wieder die Nase vorne. Auch nicht überraschend, hier war der Sangi immer ne lahme Nudel, sonst hätt ich Dir meinen nicht zur OP geschickt...:cool:
Quasar

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Quasar »

astranase hat geschrieben:
Quasar hat geschrieben:Wo ist eig. Dein Standort, Astranase ?
Im Westen von Leipzig (Grünau), also mit guter Lage(Etage 6, Südseite damit ich meine "Nase" auf astra bringe:D) im DAB Empfang weil Landesgrenze Sachsen-Anhalt 5 Kilometer und auch zu Thüringen nicht all zu weit entfernt
"Bei neuen Sendemast Leipzig" habe ich ja einige Bilder zu den Sendeanlagen eingestellt welche man von hier aus (Halde an der Horburger Straße) sieht.
Wir hatten ja zu DDR Zeiten das Glück das wir hier im Schnittpunkt der Empfangsmöglichkeiten (West) von Berlin, NDR, BR und HR lagen, ich berichtete ja davon.
UKW mäßig ist bei guten Lagen immer noch NDR und BR Empfang mit Stabantenne möglich, bei Tropo auch DAB Berlin, Bayern und sogar den NDR empfing ich mit meinem Technisat 210 östlich von Leipzig.
Hierzu aber auch eine Enttäuschung, ich hatte mir auch mal noch den TechniSat 210 IR geholt, bei dem war aber der DAB Empfang so schwach das er leider zurückging.
Ich wohne im 3ten Stock. Bringt schon eine Menge im Vergleich zu einer Erdgeschoss-Wohnung...
Scanne immer im Schlafzimmer, da hab ich die einzige Aussenwand (Westen).Da geht dann Schweiz, Elsass-Lothringen, Ba-Wü, Hessen, RLP regelmäßig und wenns mal ganz Dicke kommt auch NRW und Belgien, wohlgemerkt auch immer an der Stabantenne,,,:drink:
Quasar

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Quasar »

Mc Jack hat geschrieben:
Von 2001 bis heute war immer der ATS 909 mit 110 er Filtermodifikation mein Referenzgerät auf diesem Gebiet. Und ich denke, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine, das der Sangi beim mobilen FM-Empfang hier immer die Massstäbe gesetzt.
Wenn wir nur von der Trennschärfe und der Empfindlichkeit sprechen, setzt der Sangean schon seit gut zehn Jahren nicht mehr die Maßstäbe. Ein gut modifizierter und sauber abgeglichener DE1103 zeigt in der Richtung, wo es lang geht. Einen ebenso gut umgestrickten Roadstar TRA-2350P halte ich persönlich auch für überlegen (und stehe damit möglicherweise allein da). Letzterer ist zwar nicht so handlich, hat aber dafür aber echte "Radioqualitäten".

Einen echten Mehrwert bietet der Sangi allerdings bei der Sporacic-E-Jagd, wenn er eine PI-Modifikation bekam. Da zeigt er den zwei genannten Geräten, wo es langgeht. Die haben nämlich beide werksseitig kein RDS zu bieten. ;)
Danke, dass Du den Roadstar in die Diskussion geworfen hast, Mc Jack. Den hab ich ja auch noch, aber bis jetzt immer nur auf AM genutzt, weil er hier ja ein echter Performer ist. Nun hab ich mich zum erstenmal richtig mit dem FM-Teil befasst. Und siehe da: er hängt den Sangi klar ab und das mit den Standardfiltern. Bin beeindruckt ! Fehlt nur noch das RDS....
B.Zwo

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von B.Zwo »

Wenn du den unmodifizierten Roadstar bereits so toll findest, relativieren sich natürlich die Lobeshymnen auf das Albrecht-Gerät etwas.
Christian_66

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Christian_66 »

Das Eingangsposting hat mich dazu verführt, den Albrecht DR 70 mal zu bestellen.
Grund dafür ist, dass ich ein einigermassen vernünftiges Radio für UKW gesucht habe, um mal eben Tropo oder Sporadic E zu checken.
Ich habe eine Degen 1103 mit 80er Filtern, aber ich habe auch Blickkontakt zum Venusberg und daher zahlreiche Geisterfrequenzen. Außerdem kommt dieser langsam in die Jahre und zickt etwas rum.


Meine Hoffnung war (für UKW):
Einigermaßen empfangsstark
Gute Trennschärfe
Großsignalfest


Hier das Ergebnis:

Empfang: ganz okay, nicht sensationell (so hatte ich das erwartet)
88,2 Radio 2 Roermond im Degen hörbar, im Albrecht allenfalls zu erahnen
88,6 France Culture Mulhouse fadet im Degen immer mal hoch, im Albrecht nicht
89,3 HR3 geht gut
97,0 RTL geht gut

Trennschärfe: fast sehr gut, 100kHz trennt er, wenn es nicht gerade der Ortssender ist
96,7 - 96,8 HR2 Gr. Feldberg gegen BonnFM: kein Problem
98,6 - 98,7 WDR2 Olsberg gegen AFN Gr. Feldberg: kein Problem
Was nicht geht (aber sehr wohl mit dem Degen mit 80er Filtern)
91,2 - 91,3 BonnSU Siegburg (1km) gegen DLF Köln (DLF geht nicht)
93,0 - 93,1 SWF2 Haardtkopf gegen WDR3 Bonn (13km mit 50kW) (SWF2 geht nicht)

Großsignalfestigkeit: Super
keine Geisterfrequenzen, keine Kreuzmodulation
Sender Siegburg 200 Watt in 1km, Venusberg 50kW in 13 km machen im Degen viele Probleme


Sonstiges Pro und Contra:

Pro:
Sehr gute Großsignalfestigkeit
Gute Trennschärfe
RDS mit PTY und Radiotext (ziemlich schnell, aber mir fehlt der echte Vergleich)
Nettes Display
Lautstärkeregelung über Rädchen
Intuitive Bedienung

Contra:
Kein PI-Code bei RDS (wäre noch das Sahnehäubchen gewesen)
Sirren bei DAB über Kopfhörer (auch bei Batteriebetrieb)
Nur Mono-Wiedergabe (auch über Kopfhörer), allerdings Stereo-Anzeige im Display bei UKW
Klang über Lautsprecher (nur für völlig anspruchslose Hörer und DXer geeignet)
Kein manueller Suchlauf bei DAB

keine Aussage:
DAB Empfang (was gehen muss geht)
Batterieverbrach
Preis (muss jeder für sich selbst bewerten)


Fazit für mich:
Meine Erwartungen wurden erfüllt, ich behalte es.
Eine DX-Sensation ist es aber nicht.
B.Zwo

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von B.Zwo »

Dann hätten wir das auch geklärt. Danke Christian 66!
Thomas W.

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Thomas W. »

@Christian_66

Ich gehe aber mal davon aus, dass alle Empfänge mit der Original Stabantenne am Albrecht getätigt wurden? Das deckt sich aber auch bisher mit meinen Erfahrungen zwischen Degen 1103 und Tecsun 310. Da liegen immer noch Welten.

Mal sehen... Der Albrecht ist bestellt und dazu noch ein Antennenstab mit 1 mtr. Länge aus der Bucht.
B.Zwo

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von B.Zwo »

Was willst du mit 1m? UKW hat 3m. Optimal wäre die halbe Wellenlänge also 1,5m oder auch ein Viertelwellenstab mit 75cm! Kürzer oder länger sollte der Teleskopstab daher nicht sein.
Antworten