Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jens1978

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Jens1978 »

Das könnte daran liegen, da der DR 70 ja seine Filtereinstellungen usw. nicht kontinuierlich sondern quasi nur zu Beginn und dann fest einstellt. Was gerade in den Situationen mit mehreren konstanten Sendern auf sehr dicht benachbarten Frequenzen hilfreich ist, wird sich wohl beim sehr aktiven sporadisch E Verhalten als störend bemerkbar machen. Also wundern tut mich das demnach jetzt nicht.
Japhi

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Japhi »

Daran scheint es wirklich nicht zu liegen. Meine Testfrequenzen waren u.a. 89,0 Radio ZU Bukarest, 200Khz neben Langenberg und sonst frei sowie 89,5 Megapolis Moskau, 200Khz neben Münster, sonst frei. Die Pegel waren sehr hoch und relativ konstant. Filtertechnisch hatte der Albrecht nichts zu tun, der breitfiltrigere Tecsun brachte beide problemlos.
Trotzdem ist der Albrecht nach wie vor ein gutes DX-Radio, wenn auch nicht in einer Liga mit modifizierten Geräten wie Roadstar/Degen oder gar den NXP-DSP-Radios wie Sony und diversen Autoradios. Muss auch nicht, bei dem Preis.
Jens1978

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Jens1978 »

Hattest du mal probiert, kurz weg und wieder zurück auf die Frequenz zu schalten, so dass das Radio sich neu abstimmen muss? Das Gerät hab ich zwar, nur leider noch nicht so viel getestet ... aber mehr oder weniger kamen schon schwache Sender durch. Ich vermute daher dennoch, dass es irgendwas mit der hohen Pegeldynamik bei sporadisch E Sendern zu tun hat.
Japhi

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Japhi »

Das muss ich dann noch genauer testen. Mich wunderte nur, dass bei Tropo Tecsun und Albrecht mindestens gleichauf sind, dank Trennschärfe liegt das DR70 vorne, und bei Sporadic nicht.
Jassy

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Jassy »

Vielleicht kommt das DSP Modul nicht mit die schnell schwankende Signalstärken zurecht?
hg

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von hg »

Wäre auch mein Tipp, die Bandbreite, mit der die Sender reinknallen, ist schon enorm, ist im Elad immer sehr gut zu sehen
Japhi

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Japhi »

*hochhol*

Heute bei Tropo habe ich das Albrecht mit dem Dual DAB4 (Venice7) verglichen. Der Dual fand 98 Programme, Albrecht nur 48.

5C beide Vollausschlag
6B NL Nordost: beide eingelesen, Dual 4-5/16 Balken, Audio. Nicht eingelesen im Albrecht
7A NL Süd: im Dual eingelesen, kein Audio. Bis 2/16 Balken. Albrecht nix.
9D NL Nordwest: Im Dual mit Audio, Albrecht eingelesen, ohne Audio
10A NDR Osnabrück: Im Dual 4-5/16 und Audio, Albrecht eingelesen, aber kein Audio.
11C NL Privat: Dual fast Vollausschlag, Albrecht nicht eingelesen
11D NRW: Klar, beide voll.
12C NPO: Dual mit 4/16 und teilweise Audio, Albrecht nix.

So gut das DR70 auf UKW auch ist, DAB ist nicht für DX zu gebrauchen. Außerdem leiert so langsam die "nach oben"-Taste aus, das ist aber wohl der DX-Nutzung geschuldet :D
Cha

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Cha »

Japhi hat geschrieben: 11C NL Privat: Dual fast Vollausschlag, Albrecht nicht eingelesen
Das ist ja schon ein krasser Unterschied.

Soweit ich hier so gelesen hab, soll das Panasonic RF-D10 ja als fast einziges Gerät sowohl auf UKW, als auch DAB+ guten Empfang liefern, und dazu auch noch recht preiswert sein.
Japhi

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von Japhi »

Das Panasonic kommt bei DX-Signalen auch nicht ganz an das Dual mit Venice7 heran, ist aber fast gleichwertig. UKW ist gut, aber die Trennschärfe nicht so gut wie beim Albrecht (größtenteils auf 100khz, das Panasonic schafft meist nur 200).
DX-Fritz

Re: Ein kleines Wunder ! - Das Albrecht DR 70 als Geheimtipp für UKW-DXing.

Beitrag von DX-Fritz »

Japhi hat geschrieben: So gut das DR70 auf UKW auch ist, DAB ist nicht für DX zu gebrauchen.
Entspricht voll meiner Feststellung vom Okt. 2015 auf der ersten Seite dieses Threads:

"Bei aller Begeisterung für das Albrecht DR 70 möchte ich anmerken, dass dieses Teil im DAB+ Modus eine einzige Enttäuschung für mich ist."
Antworten