Kaufberatung DVB-S Receiver

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PowerAM

Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von PowerAM »

In den kommenden Wochen wird in meinem Wohngebiet eine neue Gemeinschaftsantennenanlage gebaut, mit der die Genossenschaft die mietereigenen Satellitenantennen loswerden will. Herkoemmliches Kabelfernsehen wird es nicht, man will mit einer Gemeinschaftsanlage das Komplettangebot von 19,2 Grad Ost in die Wohnungen bringen. Wenn alles klappt, dann wird die Anlage noch vor Weihnachten in Betrieb gehen.

Dafuer brauche ich einen Sat-Empfaenger. Mein Anforderungsprofil:

- Klartextdisplay fuer die Sendernamenanzeige (zur Not auch verkuerzt)
- HDMI-Anschluss
- separate analoge Audioausgaenge
- Ein- und Ausschalten sowie Programmwechsel am Geraet moeglich
- Fernbedienung mit konventionellen Batterien (keinesfalls Knopfzellen)
- problemlos vom Netz trennbar bei Nichtgebrauch
- Blindscan waere wuenschenswert
- Bearbeitung der Sendertabelle idealerweise ueber PC moeglich waere vorteilhaft, ist aber keine absolute Bedingung

Wie ihr seht, die Anforderungen sind ueberschaubar. Neben einer Kaufempfehlung fuer ein Neugeraet koennte es auch ein Gebrauchtgeraet tun, das ggf. bei euch noch irgendwo uebrig geblieben ist.
delfi

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von delfi »

Nichts für ungut. Aber diese Anforderungen erfüllen sehr viele Geräte. Wie wäre es, wenn Du einfach mal selbst in den Großmarkt Deines Vertrauens schaust?
Mc Jack

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Mc Jack »

Nichts für ungut, aber die wenigsten Geräte erfüllen wirklich _alle_ Anforderungen. ;)
Das KO-Kriterium ist IMO das Klartextdisplay. Vorausgesetzt, es ist damit die Anzeige des Sendernamens gemeint. Da wird es nichts aus der preiswerten Ebene geben.

Edit:
Um die Frage beantworten zu wollen:
http://www.amazon.de/OS-mini-Satelliten ... B014AGPTAA

Das sehr kleine, aber feine Kästchen hat aber nur ein numerisches Display und die Bedientasten an der Front fehlen auch. Dafür sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt. Ein Internetanschluss wäre aber schon hilfreich. ;)

Edit2:
Die Cinch-Anschlüsse für Audio fehlen auch, der Kasten hat "nur" Toslink. Okay, damit ziehe ich den Tipp zurück. Da war ich etwas voreilig, weil ich von dem Teil ansonsten ziemlich begeistert bin. ;)
PowerAM

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von PowerAM »

Die Fachverkaeufer koennen mir i. d. R. selten sagen, ob das Geraet einen Blindscan machen kann und es moeglich ist, die Sendertabelle am PC zu bearbeiten bzw. eine redaktionell erstellte Liste einzuspielen.

Mit Schrecken habe ich auch festgestellt, dass sich inzwischen die Knopfzellen als Fernbedienungsbatterien recht weit verbreitet haben. Mit dem Quatsch will ich nicht anfangen, ein derartiges Geraet faellt aus der Wahl!

Und zuletzt: Falls noch irgendwer ein ins Konzept passendes Gebrauchtgeraet uebrig hat, das wuerde ich auch gern weiterverwenden. Es fliegt schon genug Elektronikzeug in den Schrott, weil's nicht mehr genehm ist. Manchem reicht schon eine neue Schrankwand zum Austausch des Fernsehers, weil der nicht mehr ins Raumdesign passt...


Nachtrag: Ja, ich moechte den Sendernamen lesen koennen. Wenn der fuer das Display zu lang ist und damit abgekuerzt wird, dann ist das allerdings kein Problem. Lacht nicht, der Hauptverwendungszweck wird der Radioempfang werden. Und da ich dafuer nicht immer auch den Fernseher einschalten will, sollte schon lesbar sein, was da gerade dudelt. Daher kam auch der Wunsch, am Geraet durch die Programmliste blaettern zu koennen.
CBS

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von CBS »

Naja, die Anforderungen sind nun wirklich nicht so hoch. Einzig der Sendername in Display wird den Preis etwas anheben. Aus eigener Erfahrung hätte ich mal auf verschiedene Kathrein UFS Receiver verwiesen. Auch Technisat hat solche. Von No Name Geräten, selbst wenn sie diese Anforderungen erfüllen, würde ich nicht so viel geben - obwohl man bei Nur-19.2°-Empfang, wo man einmal programmiert und dann nur noch komsumiert, durchaus auch ein Billigteil, je nach Anspruch, genügen kann. Nur bieten diese in dem Billigpreissegment meist nicht diese Anforderungen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Wie wärs mit einem Enigma 2-Receiver mit z.B. OpenATV 5.1, da sind einfach sehr vielfältige Möglichkeiten und die Software ist auch auf Jahre noch aktuell, da ständig aktualisiert. z.B. GigaBlue, VU+, und vieles mehr.
Alles was nicht Linux ist, wird meistens spätestens nach 3-4 Jahren kaum noch unterstützt werden, seitens der Hersteller, das Gerät ist bei Parameteränderungen innerhalb der Transponder usw. eventuell dann wertlos.
Spacelab

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Spacelab »

@Mc Jack: Sicher dass das Gerät keinen analogen Ausgang mehr hat? Auf dem Amazon Bild sehe ich eine "AV" Buchse. Das dürfte vermutlich so etwas sein wie beispielsweise an Videokameras oftmals verbaut wird. So eine 4 polige Klinkenbuchse auf der einen, und 3 Cinchstecker (Video, Audio L & R) auf der anderen Seite.

Fernbedienungen mit Knopfbatterien scheinen in der Tat auf dem Vormarsch zu sein. Ich halte die Dinger für die Pest. Im Vergleich zu normalen Batterien sind diese ziemlich teuer, recht schnell leer und man bekommt sie nicht im Laden um die Ecke. :sneg:
Harald Z

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Harald Z »

Bei mir war Bearbeitung der Sendertabelle über Rechner ein Kriterium.
Richtig überzeugt hat mich nur das Programm http://dreamboxedit.com/
Es läuft nicht nur mit Dreamboxen, aber nur mit Linux-Receivern.
Bin von diesem Programm begeistert - es lief auf Anhieb über das heimische WLAN.
Spacelab

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Spacelab »

Ich kann mich noch an den Krampf mit dem TechniSat DigiCorder S2 und seiner RS232 Schnittstelle erinnern. Das war ein Murks.
Mc Jack

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Mc Jack »

Spacelab hat geschrieben: @Mc Jack: Sicher dass das Gerät keinen analogen Ausgang mehr hat? Auf dem Amazon Bild sehe ich eine "AV" Buchse. Das dürfte vermutlich so etwas sein wie beispielsweise an Videokameras oftmals verbaut wird. So eine 4 polige Klinkenbuchse auf der einen, und 3 Cinchstecker (Video, Audio L & R) auf der anderen Seite.
Mea Culpa. Logisch, in der Schachtel liegt noch so eine ominöse Kabelpeitsche, der ich noch keine Beachtung geschenkt habe. Vielleicht sollte ich mir endlich mal angewöhnen, ALLES auszupacken. :D So einen Receiver ohne Audio, das ist eigentlich auch nicht denkbar...
Damit sollte man dem Teil wieder mehr Beachtung schenken. Für 99€ gibt es einen Enigma2 mit bereits installiertem openATV, Dualcore mit 2*750MHz, WLAN und Bluetooth (!) bereits integriert.
Das bereits erwähnte Tool Dreamboxedit funktioniert damit logischerweise auch, ich nutze das Programm selbst sehr gerne. Das WLAN-Modul ist alles andere als taub, im Bastelkeller habe ich Zugriff auf den Router auf dem Dachboden. Das Handy hat dort auch nur einen Balken beim WLAN...
Bluetooth habe ich noch nicht weiter getestet.
Mc Jack

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Mc Jack »

...und was die gewünschte Anzeige betrifft:
Da gibt es noch den lustigen Hack mit dem digitalen Bilderrahmen von Pearl.
Ist was für lange Winterabende. ;)
carkiller08

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von carkiller08 »

Ich weiss zwar nicht, ob das Gerät was taugt, aber es erfüllt die meisten Voraussetzungen:

http://www.opticum-gmbh.de/receiver/hdt ... 600-prima/

Unklare Punkte : Blindscan und Batterie-Typ

Es gibt von dem Gerät aber unterschiedliche Versionen (VFD-oder LED-Display , mit oder ohne PVR-Funktion).

EDIT: Preis für das Gerät mit VFD-Display ca. ab 80 Euro /(bietet der Hersteller so direkt in der Bucht
als generalüberholt an)
pomnitz26

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von pomnitz26 »

Ich setze auf TechniSat.
Programmlisten sichert man mit dem USB Stick oder liest sie per Lan/Wlan aus. TechniSat bietet für Radio ausserdem Textinhalte über 19,2. Beispielsweise Bayern Plus den Radiotext. Ausser dem rbb machen das alle öffentlich rechtlichen. Ausserdem einfach, Idiotensicher und mit stabiler Software. Nicht können liegt bei Blind Scan, ich wüsste nicht was der bei 19,2 finden sollte. TechniSat ist recht teuer. Ein bei eBay gebrauchter SD Receiver kostet 10€ und hat dank TechniSat ISIPRO nach 10 Jahren sofort die aktuelle Programmliste ohne Suchlauf.

Lass Dir 2 Anschlüsse legen wenn Du mal aufzeichnen möchtest und auf der anderen Seite ein Programm ohne Werbung schaust. Bild in Bild benötigt auch oft 2 Kabel.

Sollte es mal richtig regnen oder das System gestört sein, DVB-T funktioniert immer.
PowerAM

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von PowerAM »

DVB-T werde ich auch weiterhin haben, allerdings brauche ich nach dem Systemwechsel nicht zwingend den erstbesten Empfaenger kaufen. Von mir aus haette es auch beim alten DVB-T bleiben koennen, ich hab' mich an den hier angebotenen Pixelmatsch gewoehnt und verbringe auch nicht so sehr viel Zeit vor der Glotze.

Ich weiss nicht, ob der zweite Anschluss vorgesehen ist. Sag' mal, haben heutige Empfaenger noch diese Durchschleifung? Man konnte doch mal hinter einen Empfaenger noch einen weiteren schalten, beispielsweise fuer die Schlafstube. Dass dann immer nur einer betrieben werden kann, das waere in diesem Fall kein Nachteil. Es ist lange her, dass ich mich mit Satellitenzeug beschaeftigt habe... :gruebel:
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Technisat ist sicher nicht schlecht, bin aber der Meinung, dass Enigma 2 oder Neutrino einfach viel mehr Möglichkeiten bieten, wenn man sich mal z.B. in OpenATV oder OpenPLi usw. eingearbeitet hat.
Das ist herstellerübergreifend, man ist nicht auf die (oft schon veraltete) Firmware des Herstellers angewiesen, bei Enigma 2, sowas halte ich für einen wichtigen Aspekt. Wenn man neu kauft sollte es schon eine Linuxkiste mit mindestens 256 MB Flash und 512 MB RAM sein und wenigstens 750 MHz-Prozessor, der Rest je nach Ausstattungswunsch und Geldbörse.

Will man ein stöpselfertiges Gerät ist sicher Technisat gute Wahl, bleibt aber deutlich hinter den Möglichkeiten von Enigma 2 oder Neutrino HD, für trotzdem ähnliche Preise der Geräte.
Antworten