Kaufberatung DVB-S Receiver

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PowerAM

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von PowerAM »

Ich werde berichten, wenn alles fertig ist.
Loger

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Loger »

Zu den LaSat-Receivern: Auf der schweizer Seite von WISI sind neue Firmware-Versionen aufgetaucht (bis zu V0.241) bei welchen die bekannten Probleme offensichtlich behoben wurden.

http://www.wisi.ch/downloads/
Chris_BLN

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Chris_BLN »

Danke! Ich ziehe das mal auf den DR-HD301 und werde berichten.

Hier mal ein kurzes Beispiel für die Störungen am analogen Audioausgang des DR-HD301. Wir hören BR Klassik (zum Einpegeln auf die Aussteuerung dieses Programms), dann ab 0:29 den Output mit gedrückter Stummschaltung, ab 0:37 habe ich was durchs VFD scrollen lassen, das hört man dann nochmals deutlicher.

Ich weiß nicht, ob alle Exemplare betroffen sind, aber für Kulturwellen liegt das in einem störenden Bereich (Hörspiele, Klassik). Bei Pop ist das wurscht, sind eh alle immer auf Anschlag.

Ist halt ein billiger Receiver, Wunder darf man da nicht erwarten.
Loger

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Loger »

Chris_BLN hat geschrieben: Ist halt ein billiger Receiver, Wunder darf man da nicht erwarten.
Ja klar, aber trotzdem bin ich der Meinung daß man da recht viel bekommt fürs Geld. Der elektrische Aufbau ist wirklich top und langlebig - ich habe hier immer noch einen uralten LaSat-SD-PVR-mit eingebauter 60GB-Festplatte rumstehen welcher trotz seines beachtlichen Alters immer noch wie am ersten Tag spielt. Zum Radiohören reicht er auch heute noch locker aus und das VFD-Textdisplay ist wirklich eine super Sache und auch von weitem noch sehr gut ablesbar.
Bei den neueren HD-Receivern ist sogar ein noch weitaus besseres Punktmatrix-Display verbaut welches man bei anderen, selbst bei deutlich teureren Herstellern, in der Qualität vergebens sucht.

Gut, die Software der Receiver ist jetzt nicht so der Hit, sie ist wirklich sehr einfach gestaltet, mit dem Charme einer DOS-Anwendung aus den 80'ern, aber sehr zweckmäßig und konkurrenzlos einfach zu Bedienen. Wer einen Kann-Alles-Schnickschnack-Receiver für Freaks und Bastler sucht greift wohl besser zu einer der zahllosen Linux-Kisten, wer aber einen zuverlässigen und möglichst einfach zu bedienenden Receiver fürs Wohnzimmer sucht mit dem auch die Oma noch klar kommt wird mit diesen Geräten sicher glücklich werden - spreche da aus eigener Erfahrung.

Die Soundboxen (Sat-Receiver mit eingebauten 2.1 Soundsystem) sind wohl auch ziemlich alleinstehend auf dem Markt und nicht nur für Radiohörer interessant - und gerade habe ich auf der schweizer Seite von Wisi entdeckt daß es davon jetzt wohl auch eine Kabel-Version (DVB-C) gibt welche sogar Bluetooth-Streaming unterstützt:
http://www.wisi.ch/fileadmin/files/PDF/ ... ionBox.pdf
Chris_BLN

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Chris_BLN »

Genial, danke, ne Soundbox für DVB-C! Hoffentlich verkauft sich das Ding gut, ich würde es LaSAT wünschen. Immerhin ist Kabelanschluß einfacher auf ein (Küchen-)zweitgerät verteilt als eine klassische Satanlage, bei der man vielleicht nur einen Receiver betreiben kann.

Bluetooth ist neu, erstaunlich, was diese Plattform alles so hergibt. Dafür fehlen die SPDIF-Eingänge der Sat-Version, mit denen man z.B. noch einen CD-Player anschließen konnte. Vermutlich ist das eine kaum nachgefragte Funktion gewesen, während ein Smartphone eben schnell mal nahe der Soundbox liegt.

Scheint ein komplettes Redesign zu sein, die Anschlüsse sind völlig anders als bei der Sat-Version, vgl. http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/XC571302.JPG - und dabei gleich gesehen, die Sat-Version ist bei Pollin wieder lieferbar, zum absoluten K.O.-Preis. Wenn ich nicht Single in einer Zweiraumwohnung wäre und kaum noch Radio hören würde, sondern z.B. Familienvater mit Einfamilienhaus, stünde so eine Soundbox definitiv in der Küche.

Den "billigen Receiver" meinte ich absolut preislich gesehen und nicht abwertend. Ich liebe die LaSAT-Kisten, trotz mancher Bugs und zäh langer Reaktionszeit bei LaSAT - es gibt immerhin Updates und es gibt ein vom Hersteller betriebenes Forum, in dem sogar der GF mitliest und schreibt. Wo gibt es das sonst? Zumal das meiste OEM-Produktion ist, bei der sich LaSAT eigentlich gar nicht für Support zuständig fühlen müßte (es hilft freilich beiden Seiten sehr, wenn Fehler gefunden, benannt und Änderungen getestet werden).

Ich mag sogar die Software und die schlichten Menüs - ich brauche keine drehenden Zahnräder im Menü. Was u.U. schmerzlich fehlen kann ist einstellbare Bild-Ton-Zeitverschiebung.

Die idealen Geräte für Ferienwohnungen, Gartenlauben (dafür ist der 301er schon wieder zu gut, eine Soundbox kann aber z.B. in der Ferienwohnung die ganze Anlage ersetzen) und eigentlich auch Senioren, wenn diese fummelige Fernbedienung nicht wäre.
Mc Jack

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Mc Jack »

Wer einen Kann-Alles-Schnickschnack-Receiver für Freaks und Bastler sucht greift wohl besser zu einer der zahllosen Linux-Kisten, wer aber einen zuverlässigen und möglichst einfach zu bedienenden Receiver fürs Wohnzimmer sucht mit dem auch die Oma noch klar kommt wird mit diesen Geräten sicher glücklich werden [...]
Ich unterbreche diese lustige Anhäufung eindimensionaler Klischees nur ungern, aber ich habe zwei sensationelle Neuigkeiten:

1. Mein Schwiegervater (79) nutzt exakt so ein unbedienbar-kryptisches Teufelswerk namens Linux-Receiver und er möchte gar nicht anderes haben. Warum? Die FB ist genial, der Receiver schaltet blitzschnell um und das numerische Display auf der Front ist groß genug. Außerdem kann der Schwiegersohn mit seinem komischen Laptop ganz einfach die Programmliste bearbeiten, wenn sich irgendwas geändert hat. Er muss sich um nichts kümmern. Das, was unter der Motorhaube abgeht ist ihm egal.

2. Man kann mit einem Linux-Receiver einfach nur Fernsehen schauen und aufzeichnen sowie Satellitenradio hören (und aufzeichnen).

Ich weiß, damit gerät hier für manchen das Weltbild aus den Fugen, aber ich darf versichern, der Schmerz geht wieder vorbei. Cheers! :)
Chris_BLN

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Chris_BLN »

Mein Patenonkel (82) hat VDSL, sitzt den ganzen Tag vorm PC, dreht und schneidet Videos / produziert DVDs z.B. mit Chorauftritten seiner Kirchgemeinde, macht ausschließlich Onlinebanking, holt sich auch mal alle Trojaner und Malware dieser Welt, um sie dann wieder wegzukämpfen, nutzt UKW / DAB / Internetradio / DVB-C. Einstiger Beruf: Toningenieur beim Rundfunk, Hörspielproduktion, Musikproduktion, experimentelle elektronische Musik.

Mein Vater (81) hat es vor 19 Jahren (mit 62 also) schon nicht mehr lernen wollen / verstehen wollen, wie man den Videorecorder programmiert. Wenn nachts um 2 was auf arte kam, das er haben wollte, stellte er sich den Wecker, stand auf, hockte sich vors Gerät, drückte im richtigen Moment die Aufnahmetaste und setzte sich dann im Bademantel eineinhalb Stunden hin, um danach auf Stop zu drücken. Wenn ich zu Besuch kam, waren oft etliche Bänder voll mit ganzen MDR-Thüringen-Journalen und daneben lag eine Liste, welche 20-sekündigen Beiträge ich doch bitte auf ein anderes Band kopieren soll. Arghhh...

Vor einer Woche war die Großtastenfernbedienung mit Minimalausstattung für den TV platt. Batterien richtig ausgelaufen, herrliche Sauerei. Fiel abends um 19 Uhr auf, ich ging los, neue Batterien kaufen. Derweil legte ich die Original-FB von Panasonic hin, riesige Zifferntasten 0-9, riesige +/- Wippe. Vater war damit nicht in der Lage, 19:30 Uhr das Programm zu wechseln. Beim CD-Player im Wohnzimmer verweigert er, Skip oder Search zu betätigen, weil einst sein Discman (erster und lange Zeit einziger CD-Player) bei einem Titelsprung defekt ging. Nein, ansonsten ist alles ok, er ist nicht dement. Er geht in die Stadt einkaufen, besorgt Wege, liest Zeitung. Nur Technik geht gar nicht mehr. Einstiger Beruf: Hochfrequenzingenieur. Einstiges Hobby: Elektronikbastler -und Feinmechanik-Tüftler.

So unterschiedlich kanns gehen. Kenne ähnliches aus dem Bekanntenkreis: Männer mit einst naturwissenschaftlich-technischem Beruf haben sich komplett von Technik zurückgezogen und die Frauen sinds, die dann z.B. den Digicorder programmieren. Vielleicht ist der Leidensdruck aber auch höher, weil sie sonst ihre Serien verpassen würden. ;)

Zurück zum Thema: was taugen eigentlich die Gigablue-Boxen? Da gibt es welche mit Farb-Display. Kann man dort das Menü reinzaubern und im Radobetrieb z.B. Radiotext? Wäre damit eine vollständige Bedienung inkl. Einrichtung möglich ohne TV? http://www.gigablue.de/portfolio-item/gigablue-800-ue/
WiehengeBIERge

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von WiehengeBIERge »

Mc Jack hat geschrieben: 2. Man kann mit einem Linux-Receiver einfach nur Fernsehen schauen und aufzeichnen sowie Satellitenradio hören (und aufzeichnen).

Umgekehrt kann man das aber inzwischen mit Jedem Billigreiceiver auch ;-).
Wenn es einem nur um diese drei Kernfunktionen geht und man den ganzen anderen "Kann-Alles-Schnickschnack-für Freaks und Bastler" absolut nicht braucht (wie ich z.B., auch wenn ich damit jetzt wieder als "Oppa" gelte, dieses "jedes Gerät muss mit jedem anderen verbunden werden, alles muss modifizierbar sein" usw. interessiert mich absolut nicht, vielleicht auch weil TV, DVD und "Multimedia" generell nicht [mehr] so wichtig für mich sind ;-)), reichen einem normale einfache, nicht Linux-Receiver durchaus. Man kauf ja auch kein Luxusauto mit allem Schnickschnack, wenn man damit nicht mehr machen will als täglich 10 km zur Arbeit hin und zurück...

Es wurde ja schleißlich auch am Anfang des Fadens nicht nach einem "Kann-Alles-Schnickschnack-für Freaks und Bastler-Receiver" gefragt...
DX-Fritz

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von DX-Fritz »

Diese UHD-Box mit Farbdisplay und superschnellen Umschaltzeiten wäre derzeit mein Favorit:

https://www.youtube.com/watch?v=NLn_nxMs02k
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

@ DX-Fritz, wenn ich jetzt noch einen Receiver neu bräuchte, fürs Wohnzimmer, dann würde ich diesen auch nehmen. Der kann nämlich H265 also UHD via Sat und DVB T2 D-Version (bei entsprechender Tunerbestückung), es ist derzeit im Moment kein weiterer Enigma 2-Receiver damit auf dem Markt.

Für meinen Gigablue Quad+ und und meine DM8000 brauche ich gar nicht erst noch DVB-T Tuner nach kaufen, werden eh bald nichts mehr damit darstellen können, wieder Geld gespart ;-).
Thomas (Metal)

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Thomas (Metal) »

Beim Marktkauf N-Röthenbach aus dem Ramschregal gefischt: TELESTAR, also TechniSat, EHD 1000 für 37,50 €. Taugt! Vor allem auch das Upscaling der 576i auf 1080p kann sich sehen lassen.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von TobiasF »

Hallo,

ich überlege mir schon seit Anfang des Jahres, zwei neue, smarte Satellitenreceiver anzuschaffen. Diese sollen an einem Flachbildfernseher (HDMI 1080p) und an einem Röhrenfernseher (SCART RGB) laufen. Es sollen zwei identische Geräte sein.

Folgendes sollten die Receiver bieten:
  • Empfang aller unverschlüsselten SD- und HD-Sender sowie Radiosender auf Astra 19,2° Ost
  • Unicable-Fähigkeit
  • Bild- und Tonausgabe über HDMI (1080p) und SCART (RGB)
  • Programmnamenanzeige am Gerät
  • Videotextfunktion über Receiver-OSD
  • Anzeige der aktuellen und nächsten Sendung auf Knopfdruck
  • WLAN-Fähigkeit (eingebaut oder über Stick)
  • HbbTV
  • YouTube
  • Livestream-Fähigkeit (z. B. Dresden Fernsehen und MyTVplus)
  • Aufnahmefunktion auf USB-Medien mit Perfect Recording
  • Preis max. 180 Euro pro Gerät

Auf Folgendes kann ich verzichten:
  • HEVC und Ultra HD (die Geräte sind sehr teuer und haben keinen SCART-Anschluss)
  • Empfang verschlüsselter Sender
  • mehrere Tuner (ich habe nur einen Anschluss bzw. eine Unicable-Frequenz)
  • Kabeltuner (Kabel habe ich nicht)
  • Terrestrikempfang (dafür habe ich den TechniSat Digipal DAB+)
  • Videotextausgabe in Austastlücke (der Videotext an meinem Röhrenfernseher taugt nicht viel, da kein Seitenspeicher vorhanden ist)

Folgende Receiver habe ich in der näheren Betrachtung:
  • TechniSat Technistar S3 ISIO (Anleitung)
    • Geht YouTube und Livestream? Mein Digipal DAB+ hat da Probleme.
  • Vu+ Duo² (Anleitung)
    • Die Option, eine Festplatte oder einen Terrestriktuner verbauen zu können, ist ganz nett.
    • Ist schwierig und anscheinend nur gebraucht zu bekommen und rangiert am oberen Ende meiner Preisvorstellung.
    • Geht YouTube und Livestream?
    • Hat er Perfect Recording?
Ich wäre aber auch offen für andere Receiver, die die Anforderungen erfüllen. Welche Receiver sind zu empfehlen?

Tobias
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von pomnitz26 »

Bei TechniSat geht kein Youtube weil Google sie immer wieder aussperrt. Man kann vom Handy aus mit der App "Tubio" auf den DigiPal und die anderen TechniSat streamen. Der S3 ISIO sollte auch per UPNP ins Netzwerk streamen können, bedeutet du kannst mit dem Handy oder mit dem DigiPal auf dessen Programme zugreifen und diese schauen. Radiotext vom Satellit sollte bei den ÖR auch funktionieren, auch auf dem Display des Receivers.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Kaufberatung DVB-S Receiver

Beitrag von Felix II »

Ein "nice to have" (wäre sicherlich nicht verkehrt wenn es dabei oder nachinstallierbar wäre) wären weitere Streamingdienste (auch wenn du sie jetzt vielleicht noch nicht brauchst aber Ansprüche und Wünsche ändern sich auch manchmal mit der Zeit):

-Netflix, AmazonPrime, Disney+, Twitch, Sky Ticket, UPNP Netzwerkplay...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten