UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RheinMain701

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von RheinMain701 »

Zumindest in Frankfurt gibt es noch eine richtige Auswahl, man kann nämlich auch noch WDR 3 auf 88,7 MHz einschalten, der geht in Frankfurt auch. Ich kenne aber keinen, der in Frankfurt WDR 3 hört (oder WDR 2, der in Frankfurt auch empfangbar ist).

Ob Klassik Radio in Frankfurt wirklich so viele Hörer auf DAB "abwirbt", ich bezweifle es irgendwie.
Thomas (Metal)

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Thomas (Metal) »

[Halb-OT]
RheinMain701 hat geschrieben: Wenn man in Frankfurt Klassik hören will, hört man Bayern 4 auf 98,0 MHz. Klassik Radio ist dort wirklich verzichtbar.
Richtig ist, daß BR-Klassik offenbar eine relevante Anzahl an Hörern in Ffm hat. Sie treten z. B. beim sonntäglichen Rätsel immer wieder in Erscheinung.
Die 98,0 in Ffm? Freiweillig? Vielleicht sollte überlegt werden wie diese Hörer versorgt werden. Ich tippe da in der Masse eher auf UKW-Kabelradio und Satellit. Zu meiner Zeit in Ffm war die 98,0 gegenüber den anderen 25kW-Sendern vom Pfaffenberg doch eher eine blasse Erscheinung. So blaßt daß ich vor der Aufschaltung von SWF4 auf der 107,9 selbige praktisch immer gegenüber der 98,0 bevorzugt habe. Auch wäre zu fragen wie früher die Kabelzuführung ausgesehen hat. Bayern4 war bis Ende der 80er nur in Mono im Kabel. Ich vermute nicht daß die Umstellung von 500W vertikal auf 1kW horizontal den Empfang am Kabelkopf soweit verbessert hat daß man dann in Stereo umsetzen konnte. Dagegen nehme ich an daß man ab Frühjahr 1988 als der Kreuzberg in Betrieb genommen wurde die Zuführung entsprechend änderte.
Und jetzt und terrestrisch? ...kann man davon ausgehen daß man mit DAB den größten Mehrwert für BR-Klassik hat. Das wird auch da noch gehen wie eine 98,0/107,9 nicht mehr freiwillig eingeschaltet wird. Zum Jahresende ist dann für BR-Klassik UKW sowieso Geschichte. Klassik Radio ist ja dann auch bei DAB wieder dabei.
DX OberTShausen

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von DX OberTShausen »

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich als jemand der nur gelegentlich Klassik hört, kann am ehesten etwas mit Klassik Radio anfangen und nicht mit BR Klassik.
Nordi

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Nordi »

Ja, BR-Klassik und WDR3 kann in Frankfurt über UKW empfangen werden. Aber wenn, verrauscht.
Das müssten dann aber sehr gute Empfänger sein. Vielleicht geht die 98,0 ja in Oberrad und Fechenheim besser als bei mir.
Habakukk

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Habakukk »

Man muss ja nicht das eine gegen das andere ausspielen. Seien wir doch froh, dass es beides gibt, BR Klassik und Klassik Radio. Es wird ja keiner gezwungen, diese Programme einzuschalten.
RheinMain701

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von RheinMain701 »

Interessant ist ja, dass man in Schleswig-Holstein flächendeckend abschalten will, obwohl es dort noch kein flächendeckendes DAB+ gibt. In einigen Ecken wird Klassik Radio dann gar nicht mehr empfangbar sein. Gerade in der Holsteinischen Schweiz (der Bungsberg funzelt ja bisher nur vor sich hin), auf Sylt und auf Helgoland wird dann demnächst Funkstille sein.
Habakukk

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Habakukk »

RheinMain701 hat geschrieben: Interessant ist ja, dass man in Schleswig-Holstein flächendeckend abschalten will, obwohl es dort noch kein flächendeckendes DAB+ gibt. In einigen Ecken wird Klassik Radio dann gar nicht mehr empfangbar sein. Gerade in der Holsteinischen Schweiz (der Bungsberg funzelt ja bisher nur vor sich hin), auf Sylt und auf Helgoland wird dann demnächst Funkstille sein.
Der Bungsberg funzelt bei Klassik Radio aber auch auf UKW nur vor sich hin. Versuch mal die 97,2 in der Holsteinischen Schweiz zu empfangen, da ist meistens eher der Däne zu hören.

Wo steht denn, dass Schlwesig-Holstein flächendeckend abgeschaltet werden soll? Bisher war doch nur von 15 Frequenzen in Hessen und SHS die Rede, aber nicht konkret, welche. Alles andere war Spekulation!
RheinMain701

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von RheinMain701 »

Es ist von 15 Frequenzen die Rede. Klassik Radio hat 13 Frequenzen in S-H und derzeit noch 5 in Hessen.

Man hat angekündigt, dass man sich vorerst auf die Großstädte konzentrieren will. Im Sendegebiet gibt es davon vier: Frankfurt, Kassel, Kiel und Lübeck. Dass Kassel wegfallen wird, halte ich aber für fast schon garantiert, denn die 104,1 Kassel ist eine absolut grottige Frequenz, die schon im Stadtgebiet durch 104,2 Inselsberg geplättet wird. Die will Klassik Radio sicher nicht behalten und ich glaube, wenn Klassik Radio die Frequenz aufgibt, wird sie nicht neu ausgeschrieben (ähnlich wie ex-88,9 Kassel).

Bleibt dann die Frage, fällt Kiel weg oder Lübeck oder behält Klassik Radio beide und macht sich stattdessen in Hessen komplett vom Acker. Denn die 107,5 Frankfurt ist, wie bereits gesagt, nicht das Gelbe vom Ei, sie geht eigentlich nur im Stadtgebiet vernünftig.

Sollte Klassik Radio in Hessen verschwinden, würden 88,0 Gießen und 100,5 Wetzlar ganz sicher an Teddy gehen. Die 104,1 wird hoffentlich nicht neu ausgeschrieben (evtl. kann man sie ähnlich wie die 88,9 Kassel nach Hofgeismar umkoordinieren, dort gäbe es noch ganz viel Bedarf), die 104,9 Marburg, hmm schwierig, Bedarf hat dort eigentlich keiner, Teddy hat ja die ex-DLF-Frequenz 103,5 gewonnen.

In Schleswig-Holstein kann man die Kette nur als Ganzes ausschreiben und dann käme vielleicht endlich mal ein Jugendradio zum Zug, was es in S-H bisher noch nicht gibt. Da hatte man sich ja schon bei der letzten Ausschreibung erfolglos beworben, und die Kette dürfte auch ohne Kiel/Lübeck interessant genug sein. Dass man die Kette für Lokalfunk schlachtet wäre worst-case.
Habakukk

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Habakukk »

RheinMain701 hat geschrieben: Denn die 107,5 Frankfurt ist, wie bereits gesagt, nicht das Gelbe vom Ei, sie geht eigentlich nur im Stadtgebiet vernünftig.
Im Stadtgebiet von Frankfurt wohnen ja nur 730000 Leute, das angrenzende Offenbach mit 120000 EW, wo die 107,5 schon auch noch halbwegs brauchbar geht, mal nicht eingerechnet.

Für mich ist das mehr Großstadt als das, was alle anderen potenziell betroffenen Funzeln versorgen.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich glaube nicht, dass 107,5 Frankfurt zur Disposition steht.
Klaus Wegener

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Klaus Wegener »

Habakukk hat geschrieben: Im Stadtgebiet von Frankfurt wohnen ja nur 730000 Leute, das angrenzende Offenbach mit 120000 EW, wo die 107,5 schon auch noch halbwegs brauchbar geht, mal nicht eingerechnet.
Die 107,5 geht auch noch in Hanau, hier ist am oberen Ende der UKW-Skala (zumindest in den Abendstunden ab 20:00 Uhr) 3x Klassik vorhanden: 107,9 BR Klassik, 107,7 DLF Kultur, 107,5 Klassik Radio :)

Wobei Klassik Radio im Grunde genommen Dudelfunk mit Werbeunterbrechungen ist.

WDR 3 auf 88,7 geht bei mir im Frankfurter Ostend nicht wirklich. Man kann es vielleicht erahnen und manchmal faded was rein, aber im Grunde ist da nichts zu hören auf der Frequenz 88,7. Gleiches gilt übrigens für SWR 2 auf 88,8 aus Heidelberg mit 100 Kw. Aber der kommt ja auch 92,0 bestens rein.

Richtung Osten wird der Empfang von WDR 3 besser, weil dann der Taunus nicht mehr im Weg steht.

Im Kabel ist WDR 3 auf 101,7 vorhanden, das Thema hatten wir hier schon einmal, ob hier am Ginnheimer Spargel die 88,7 empfangen und umgesetzt wird? Kann sein, auf Grund der Höhe. Spätestens im Taunus ist der WDR nämlich Ortssender...

BR Klassik auf 98,0 geht in Frankfurt vernünftig (ich kann hier für die Innenstadt und die östlichen Gebiete davon sprechen), so dass man es tatsächlich hören kann. Über DAB+ geht er natürlich noch besser.

Ansonsten ist in Hessen hr2 nicht zu verachten. Gehört mittlerweile, neben DLF Kultur, zu meinen Lieblings-Programmen. "Ganze Werke" am späten Vormittag und frühen Nachmittag (nicht nur "Häppchen" wir bei Klassik Radio und NDR Kultur), angenehme Mischung aus Weltmusik, Jazz und Klassik am Morgen und am späten Nachmittag, Weltmusik zwischen 19:00 und 20:00 Uhr und die redaktionell einmalige Sendung der Tag von 18:00 bis 19:00 Uhr. Da braucht man eigentlich kein Klassik Radio mit seinen Werbeeinblendungen....
Noch'n Saarländer

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Wenn die SH abschalten, sind sie automatisch auch Hamburg los... sonderbarer Verein...
B.Zwo

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von B.Zwo »

Kein Verein sondern eine AG und so agieren die dann halt auch. Mich überrascht die Abschaltwut dieses Senders nicht. Schaut euch mal die Börsenmeldungen an.
Nordi

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Nordi »

Seit wann gibt es denn die "Hessenklassik" ab 05:00 Uhr nicht mehr. Das war ja mal Pflicht.
Göttelborn

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Göttelborn »

Wer hätte den Bedarf an den Frequenzen?

Die Frage, die sich mir stellt, darf Klassik Radio überhaupt Frequenzen zurück geben, wie sie wollen oder könnten die jeweiligen LMAs dann nicht einfach die komplette Kette entziehen.

Denn machen wir uns nichts vor, ohne die Rosinen wird es auch für die LMAs schwierig die Kette auszuschreiben
Japhi

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Japhi »

Das kommt auf die Regelung an. In Hessen durften sie bereits einzelne Frequenzen der Kette zurückgeben. In SH/HH müssen sie anscheinend die gesamte Kette weiterbetreiben oder ganz abschalten. Zumindest bisher.
Antworten