UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Chris_BLN »

Oh, danke! Von der Regionalisierung wusste ich nichts.

Das heißt, UKW in Bayern klingt noch beschissener als dieser völlig verzerrte, heiser aufrauschende Soundbrei auf Satellit?
Habakukk

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Habakukk »

Ich denke, über Sat und DAB+ hat sich nichts geändert, zumindest DAB+ klang so wie immer. Auch UKW klingt üblicherweise nicht schlechter als DAB+.

Ich glaube aber nicht, dass das, was du über Sat oder auch DAB+ hörst, auch nur ansatzweise das beschreibt, was heute morgen über UKW lief (offenbar nicht nur in Bayern sondern auch in Hamburg), evtl. auch jetzt noch.

Telefonqualität trifft's ganz gut! Dagegen war selbst AFN zu schlimmsten Zeiten noch Hifi. Da wäre tatsächlich noch eine Zuführung der UKW-Sender via DAB+ besser gewesen!

Das scheint mir tatsächlich eine Art Havarie-Zuführung zu sein. Aber auf dem Niveau?
Chris_BLN

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Chris_BLN »

Eine aktuelle Divicon-Havariezuführung aus einem anderen Bundesland für einen dort landesweiten Privaten: 64 kbps HE-AAC via ISDN-Einwahl in einen Codec im Funkhaus. Ist als Rückfallebene in den QBit Q562 implementiert: http://www.qbit.de/Audio-Decoders/Q562- ... er::5.html . Im Regelbetrieb satte 384 kbps eapt-X

Nach "unten" ist also viel Luft...
pomnitz26

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von pomnitz26 »

Vorbei am Tedi in Apolda den Radio Teddy Verkehrsservice und Wetter für Thüringen auf 99,5. Es gibt auch hier regionale Infos für die Region auf den ehemaligen Klassik Radio UKW Frequenzen.
Chris_BLN

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Chris_BLN »

Für die östlichen Thüringer ex-Frequenzen kann ich nichtmal sagen, ob Vogtland Radio inzwischen seine Ankündigung von Regionalisierungen wahrgemacht hat.

Für solche Regionalisierungen, die nur kurze Elemente bekannter (oder vorab "aushandelbarer) Länge betreffen und nicht absolut live sein müssen, gibt es heute sogar Lösungen, das Audio der Lokalisierung via IP in einen Zwischenspeicher im Codec am Senderstandort zu schieben und von dort per Trigger abzufeuern. Man muss dazu nichtmal separate "Studioausgänge" mehr haben. Ob das jemand inzwischen so macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
MainMan

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von MainMan »

In Bayern hat KR evtl. sogar Sub-Regionalversionen.
In Würzburg sind mir schon mehrfach Jingles wie etwa "Würzburg entspannt auf 92,1" aufgefallen.

In Stuttgart gibt es nichts dergleichen, dort ist das Programm auf 103,9 MHz identisch mit Astra 19,2.
Saarländer (aus Elm)

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Habakukk hat geschrieben: OK, aktueller Stand nach 31.1.2018 ist also meines Wissens folgender:

Hessen: komplett abgeschaltet
Schleswig-Holstein: 100,8 Schleswig off-air
Ich war heute auf Helgoland.
[attachment 11419 DSC_5225.jpg]

Ich hatte den kleinen Sony dabei, mir allerdings nur Zeit für einen kurzen DAB-Scan und einen automatischen UKW-Suchlauf genommen.
Die 89,8 von Klassik Radio scheint nun ebenfalls dauerhaft inaktiv zu sein, obwohl sie in der Frequenzsuche auf der Webseite noch auftaucht.

DAB+ Kanal 5C ist allerdings als Alternative bereits vom Festland zu empfangen.
Auf dem Oberland mit 80% Signalqualität und am Hafen immerhin noch 30% an der Grasnarbe.
Herkunft ist mir nicht so ganz klar. Sowohl 12A Steinkimmen/Aurich, als auch 11B Heide waren ebenfalls empfangbar.
Interessanterweise auch 11C Dänemark-Ost. Weitere Kanäle habe ich nicht leider gecheckt. Wenn man einmal auf Helgoland ist, hat man in den wenigen Stunden andere Prioritäten. ;-)
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von RF_NWD »

Für die Klassik Radio Frequenz 107,4 in Hannover wurde die Zuweisung jetzt um 10 Jahre verlängert.

https://www.nlm.de/aktuell/aktuell/?tx_ ... 2d45609ade
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von zerobase now »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 21:20
DAB+ Kanal 5C ist allerdings als Alternative bereits vom Festland zu empfangen.
Wird nicht der 5c in Helgoland schon abgestrahlt und wenn ja warum gehen dann am Hafen nur 30%?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 551
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Meine Beobachtungen stammen vom Sommer 2018, als der 5C auf Helgoland noch nicht aktiv war.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Sarstedter »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 10:08 Für die Klassik Radio Frequenz 107,4 in Hannover wurde die Zuweisung jetzt um 10 Jahre verlängert.

https://www.nlm.de/aktuell/aktuell/?tx_ ... 2d45609ade
Das hat mich allerdings schon gewundert... denn auf 5C läuft dort ebenfalls KlassikRadio. Und rein von der Reichweite her geht DAB natürlich deutlich weiter als die UKW-Funzel. Naja, muss wohl anscheinend doch genug abwerfen... sonst würde man es wohl nicht verlängern. Ich hätte vielleicht eine kürzere Laufzeit genommen und dann langsam die Leute auf DAB rüberbringen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von DerGeneral »

So lange man auf DAB+ mit derart scheußlicher Bitrate sendet, ist sogar jede UKW-Funzel besser. ;)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Thomas(Metal) »

DerGeneral hat geschrieben: Sa 21. Sep 2019, 22:16 So lange man auf DAB+ mit derart scheußlicher Bitrate sendet, ist sogar jede UKW-Funzel besser. ;)
Das liegt nicht an der Bitrate, ähnliche Fälle wurden schon häufig besprochen. Dennoch gilt: DAB wäre die Chance (und Herausforderung) das Soundprocessing zu überarbeiten, das Hautgout der Rundfunktontechnik endlich auf den Komposthaufen zu bringen. Leider ist man noch nicht einmal im ö. r. Rundfunk dazu gewillt :sneg: . Auch Klassik Radio könnte einen guten Klang haben bei unveränderter Bitrate auf DAB.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von DerGeneral »

Ich stimme Dir bedingt zu, es spielen immer mehrere Faktoren gemeinsam eine Rolle. Dennoch halte ich 64 oder 72 kbit/s AAC für einen Klassiksender für vollkommen unterdimensioniert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Marc!? »

DerGeneral hat geschrieben: Sa 21. Sep 2019, 23:16 Ich stimme Dir bedingt zu, es spielen immer mehrere Faktoren gemeinsam eine Rolle. Dennoch halte ich 64 oder 72 kbit/s AAC für einen Klassiksender für vollkommen unterdimensioniert.
Das ist ein grundsächliches Problem der digitalen Welt und gilt auch fürs TV. Die Option mit den Bitraten zu geizen und so Ausgaben zu sparen.
Antworten