UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU

UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von DH0GHU »

Hallo,
laut http://www.radiowoche.de/klassik-radio- ... uenzen-ab/ schaltet Klassikradio morgen erste UKW-Frequenzen zugunsten Digitalradio ab...

Wenns denn stimmt...
Wellenjaeger

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Wellenjaeger »

Endlich mal ein Anbieter, der mit gutem Beispiel vorangeht. :spos:
dxbruelhart

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von dxbruelhart »

Das stimmt schon, das ist ein sehr grosser Schritt im weitgehend DAB-ungläubigen Deutschland (bislang nicht mal 10% der Haushalte mit DAB-Empfangsequipment)!

Die LPR Hessen hat bereits detailliert informiert:

Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien – LPR Hessen
==========================================================================

PRESSEMITTEILUNG

Kassel, 31. August 2015


Trotz Frequenzrückgaben – Klassik Radio weiterhin hessenweit digital empfangbar

Der Klassik-Sender gibt fünf seiner zehn UKW-Frequenzen in Hessen ab.
Digital ändert sich bei der Verbreitung nichts.

Klassik Radio gibt zum 1. September 2015 die Ausstrahlung seines
Programms über fünf UKW-Frequenzen in Hessen auf. Abgeschaltet werden
die Standorte Bad Hersfeld, Bingen, Butzbach, Fulda und Limburg. Die
zurückgegebenen Frequenzen entsprechen ungefähr einem Fünftel der
UKW-Reichweite des Senders in Hessen. Von den ehemals zehn Frequenzen
werden die fünf reichweitenstärksten (Aßlar-Wetzlar 100,5 MHz,
Frankfurt 107,5 MHz, Gießen 88,0 MHz, Kassel 104,1 MHz und Marburg
104,9 MHz) weiter für die Verbreitung des Programms genutzt. Klassik
Radio ist hessenweit wie bisher digital über DAB+ (Kanal 5c) und lokal
über Kabel zu empfangen.

Über die weitere Nutzung der fünf frei gewordenen UKW-Frequenzen
entscheidet die Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten
Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) noch im Herbst 2015.


Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.

Quelle: http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=3&s=3578
Sebastian Dohrmann

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Wie radiowoche.de berichtet, will Klassikradio sich vollständig auf die digitale Verbreitung via DAB+, DVB-S und Internet konzentrieren. Deshalb werden schon morgen, ab dem 01.09.2015, die schächeren UKW-Frequenzen abgeschaltet.

Leider wird in dem Artikel nicht erwähnt, welche Frequenzen konkret betroffen sind. "Schwächere Frequenzen" wären imho alles außer Berlin (4 kW), Stuttgart,Karlsruhe (je 2 kW) und Rostock, Göppingen, Lübeck, München (je 1 kW). Alle anderen Frequenzen haben ja weniger Leistung. Das heißt, hier würde einiges frei.

Auf der Homepage von Klassik Radio findet sich noch kein Hinweis dazu.
Sebastian Dohrmann

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ich sehe grade, dass es schon einen Faden gibt und hab die mal zusammengeführt.
DH0GHU

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von DH0GHU »

Wenn sie jetzt noch sämtliche Klangverbieger abstellen würden...
DH0GHU

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von DH0GHU »

Was mich wundert: So Hals über Kopf, ohne vorherige Kundeninfo, damit die noch schnell DAB-Radios kaufen können? Brennt da die Hütte, UKW wird zu teuer? Gab es Erhebungen, wer bei KR welchen Empfangsweg nutzt?
Wellenjaeger

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Wellenjaeger »

DH0GHU hat geschrieben:Brennt da die Hütte, UKW wird zu teuer?
Könnte sogar sein bei den angekündigten Preiserhöhungen der Media Broadcast.
Harald P.

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Harald P. »

Schon morgen werden die ersten UKW-Frequenzen abgeschaltet? Bingen gehört wohl dazu, denn auf der Frequenzkarte auf der Klassikradio-Heimseite wird die 103,4 nicht mehr erwähnt :(
Zwölf

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Zwölf »

Irgendwie ist das sehr seltsam. Sowas verkündet man doch nicht einen Tag vor Abschaltung. Nicht mal auf der Website ist etwas zu finden, mal von der reduzierten Sendernetzkarte abgesehen. Außerdem darf bei manchen Sendern wohl bezweifelt werden, dass diese durch den BuMux ersetzt werden können.
Nordi

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Nordi »

Dann kann die 96,0 in Rhein-Main endlich aufgeblasen werden
MainMan

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von MainMan »

DH0GHU hat geschrieben: Brennt da die Hütte, UKW wird zu teuer?
Dieser Eindruck drängt sich geradezu auf.
Klassik Radio hat in den letzten Media-Analysen kontinuierlich Hörer verloren, gleichzeitig will MB die Preise für einzelne UKW-Standorte massiv anheben.

Offenbar zieht KR jetzt die Notbremse.
iro

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von iro »

In SH müsste man sich ja auch neu um die seit Jahren genutzte Funzelkette bewerben.
Wird man dann wohl nicht mehr machen...
Habakukk

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Habakukk »

iro hat geschrieben: In SH müsste man sich ja auch neu um die seit Jahren genutzte Funzelkette bewerben.
Wird man dann wohl nicht mehr machen...
Haengt damit aber nicht auch die Stadtfrequenz in Hamburg zusammen?
Zwölf

Re: UKW-Teilausstieg bei Klassikradio?

Beitrag von Zwölf »

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Zumindest morgen bleiben die Sender in SH auf Sendung.
Antworten