DVB-T2 in Bayern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Winnie2

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Winnie2 »

Die Aussage mit den 7 TV-Programmen pro Mux stammt von Media-Broadcast u. gilt nur für die Programme der Privaten, weil die ÖR ihre Muxe selber zusammenstellen
u. Media-Broadcast was die Muxbelegung der ÖR betrifft kein Mitspracherecht hat.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Winnie2 hat geschrieben: Das dürfte richtig sein, Basic.Master.
6 TV-Programme nur während der Ausstrahlung der Regionalprogramme, ansonsten werden nur 5 TV-Programme übertragen, da BR Nord u. Süd dann identisch sind u. derselbe Videostream.
Ich glaube es ist eher so, dass man sich entschieden hat nur 5 Programme pro Mux zu übertragen und das BFS Nord - Fenster auf dem Programmplatz vom hr-fernsehen oder so läuft. (Macht man über DVB-T in anderen Bundesländern ja auch)
Das ist eine Logik. Warum braucht es denn jetzt 2X BFS in einen Mux? ist doch auch in Zukunft kein Bayernweites SFN.
Die Sender decken die Grenze zwischen Nord und Süd nicht sauber ab. Beispielsweise wird vom mittelfränkischem Hesselberg im SFN mit u.a. Augsburg gesendet werden. Ein anderes Beispiel sind die Sender Ochsenkopf und Dillberg.
...dann passen aber nur max. 6 TV-Programme in einen DVB-T2 Multiplex. Keine Chance dass alle dritten TV-Programme in einen DVB-T2 Multiplex passen.
Wenn man das hr-fernsehen (hat keine Regionalversionen) im ARD-Mux senden würde, wäre es schon möglich gewesen alle Dritten unterzubringen. Man hätte dann ledliglich noch das Problem wo man ARD alpha hinsteckt - ohne dass das ZDF noch ARTE oder Phoenix abnähme ginge das nicht.
Basic.Master

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Basic.Master »

Zwölf hat geschrieben:Ich glaube es ist eher so, dass man sich entschieden hat nur 5 Programme pro Mux zu übertragen und das BFS Nord - Fenster auf dem Programmplatz vom hr-fernsehen oder so läuft. (Macht man über DVB-T in anderen Bundesländern ja auch)
Bei DVB-T blieb einem eigentlich nichts anderes übrig, weil das Bild dort von vornherein schon bescheiden aussieht; mit 5 statt 4 Programmen - wenn auch nur zeitweise - wäre die Bitrate pro Programme noch geringer und das ganze nicht mehr anguckbar.

Bei DVB-T2/HEVC glaube ich schon, dass man den Weg mit der PMT-Umschaltung geht, weil PMT-Umschaltung mittlerweile schon lange in der Luft ist, es nur von 5 auf 6 Programme geht (relativ gesehen also weniger Bitrate pro Programm wegfällt) und HEVC meiner Meinung nach auf weniger Bitrate weniger krass reagiert, wie das alte MPEG-2.
Zwölf hat geschrieben:Die Sender decken die Grenze zwischen Nord und Süd nicht sauber ab. Beispielsweise wird vom mittelfränkischem Hesselberg im SFN mit u.a. Augsburg gesendet werden. Ein anderes Beispiel sind die Sender Ochsenkopf und Dillberg.
Und man spart sich auch den Aufwand, einen weiteren Mux zusammenzustellen und die Hardware dafür anzuschaffen.
Terranus

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Terranus »

Media Broadcast wird ja auch mit 27Mbit/s Muxen arbeiten, während die ÖR auf 22Mbit/s setzen, da passen also weniger Sender rein. Man will mobile Empfangbarkeit gewährleisten.

Interessant ist das mit BR Nord / Süd, weil genau dazu derzeit ein Test auf dem K43 in München aufgeschaltet ist ....
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Interessant ist das mit BR Nord / Süd, weil genau dazu derzeit ein Test auf dem K43 in München aufgeschaltet ist ....
Woher stammt die Info? Auf der Site von DVB-T2HD ist davon nichts zu lesen.
Terranus

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Terranus »

Von mir selbst. ich habs erst letzte Woche dort empfangen.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Das klingt interessant. Kannst du (oder jemand aus München) Näheres dazu sagen? Also zB. ob es zwei dauerhafte Streams sind (wie bei Bayern 1 über DAB 11D), während der Regionalsendungen zusätzliche, sonst nicht/nur für höhere Datenraten verwendete Kapazitäten genutzt werden (wie bei ORF2 über Mux A) oder ob das Regionalfenster auf einem der anderen Programme ausgestrahlt wird (wie es z.B. beim NDR über DVB-T gemacht wird).
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

während die ÖR auf 22Mbit/s setzen
Woher stammt die Info, dass sie sich für 22 Mbit/s entschieden haben? (Mein letzter Stand ist, dass das IRT noch mehrere Varianten im Wechsel durchprobiert)
Basic.Master hat geschrieben:
Zwölf hat geschrieben:Ich glaube es ist eher so, dass man sich entschieden hat nur 5 Programme pro Mux zu übertragen und das BFS Nord - Fenster auf dem Programmplatz vom hr-fernsehen oder so läuft. (Macht man über DVB-T in anderen Bundesländern ja auch)
Bei DVB-T blieb einem eigentlich nichts anderes übrig, weil das Bild dort von vornherein schon bescheiden aussieht; mit 5 statt 4 Programmen - wenn auch nur zeitweise - wäre die Bitrate pro Programme noch geringer und das ganze nicht mehr anguckbar.
Naja, man hätte auch nur drei Programme in den Mux packen können, wie es zeitweise ja auch mal in Bayern der Fall war (zu DVB-H-Zeiten).
Bei NDR und WDR werden glaube ich sogar vier Regionalversionen über DVB-T angeboten. In Bayern haben wir ja nur zwei, dennoch wäre es eine Verschwendung, die übrige Zeit lang die Kapazität ungenutzt zu lassen.
Japhi

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Japhi »

In NRW sind es maximal drei (Düsseldorf und Köln-Bonn). Hier werden aber während der Auseinanderschaltung die Lokalzeiten STATT NDR, SWR und MDR übertragen!
Terranus

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Terranus »

Zwölf hat geschrieben: Das klingt interessant. Kannst du (oder jemand aus München) Näheres dazu sagen? Also zB. ob es zwei dauerhafte Streams sind (wie bei Bayern 1 über DAB 11D), während der Regionalsendungen zusätzliche, sonst nicht/nur für höhere Datenraten verwendete Kapazitäten genutzt werden (wie bei ORF2 über Mux A) oder ob das Regionalfenster auf einem der anderen Programme ausgestrahlt wird (wie es z.B. beim NDR über DVB-T gemacht wird).
Derzeit sind es 2 unterschiedliche Streams, gerade geschaut Beide in 1080p50.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Ah, das überrascht mich ein wenig. Na, dann wird wahrscheinlich demnächst noch mit PMT getestet werden. Vlt. will man auch erst mal in Ruhe testen, wie 6 Streams in einem Mux rauskommen.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Damit es auch hier nicht untergeht: Laut dehnmedia von gestern werden die Privatsender schon in der Einführungsphase verschlüsselt werden.
andimik

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von andimik »

Hast du was anderes erwartet?
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Bisher klang es so, als würden im Pilotmux alle Programme unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Der Empfang wird ja eh kostenlos sein bis der Regelbetrieb beginnt. Ich war zwar etwas verwundert, dass die Sender da mitspielen trotz Konkurenz zu HD+ und dem angeblich so wichtigen Signalschutz, hielt es aber für eine PR-Aktion um den Zuschauern etwas schmackhaft zu machen, was es nach knapp einem Jahr nur noch gegen Bezahlung gibt. Da, im Gegensatz zu AT, die ÖR in DE nicht verschlüsselt werden, hielt ich es für schlüssig, dass die Lok-Privatsender ebenfalls nicht verschlüsselt werden, sodass auch die potentiellen Abonenten erreicht werden, die sich nicht gleich ein Modul zulegen.
andimik

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von andimik »

Kostenlos heißt doch nicht unverschlüsselt, lieber Forumskollege.

Das ganze wird wie bei uns in Österreich ablaufen, für einige Zeit ist alles hell, dann nur gegen Bezahlung.

Hat aber trotzdem nichts mit Grundverschlüsselung zu tun, sondern die Boxen machen die Sender für den Aktionszeitraum hell. CI+ kommt sicher auch noch dazu.
Antworten