DVB-T2 in Bayern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
manfredp

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von manfredp »

Die Reichweite ist mit dem Hotelturm doch erheblich reduziert. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als das ZDF 1963 auf Sendung ging. Da waren in Ulm viele Dachantennen auf Augsburg ausgerichtet, weil der Sender Ermingen noch nicht in Betrieb war.
Lungaharing

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Vom Untersberg wird aktuell gar nichts gesendet. Weder DVB-T, noch DVB-T2.
Terranus

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Terranus »

Ja, Untersberg geht erst morgen früh wieder auf Sendung mit T2
MichaelKF

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Mit welcher Leistung wird vom Hotelturm in Augsburg gesendet?

In der Senderliste stehen 50kW für die Öffentlich-Rechtlichen, 20kW für die Privaten, ist das korrekt?
Terranus

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Terranus »

leider gibts keine wirklich offiziellen Leistungsangaben. Für Nürnberg sind auch unterschiedliche Zahlen im Umlauf, pegelmäßig müssten sie alle mit der gleichen Leistung senden.
Harald Z

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Harald Z »

In Augsburg dürften auch die Privaten 50 kW haben.
Hier: https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=14994 stand bis vor kurzem (unter gleichen Datum) in den letzten drei Zeilen noch 30,27 29,00 und 32,04 für 20 kW.
Ist jetzt geändert.
Terranus

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Terranus »

Das würde mit den Beobachtungen aus Nürnberg zumindest übereinstimmen. Dort dürfte auch alles vom FMT mit 50kW kommen. Früher kamen die Privaten nur mit 20kW.
Daniel28-55-59

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Der neue Kanal 30 vom Wendelstein ist auch hier in 190 km Entfernung im nördlichen Bayerischen Wald einwandfrei zu empfangen.
Aber auch nicht besser als der einstige Kanal 56. Man merkt halt doch den Gewinn einer Kathrein-Empfangsantenne (AOP 65), die einfach den höchsten Gewinn im Bereich des Kanal 56 hat. Daher nun kein Unterschied zur deutlich niedrigeren Frequenz.
Kanal 26 geht hier im Lkrs. Cham seit der CZ-Aufschaltung des Kanal 26 an vielen Senderstandorten nur mehr sporadisch - schade.

Ansonsten dürfte die Kanalbelegung am Wendelstein und in München nun so ziemlich gefestigt sein.
Bengelbenny

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Bengelbenny »

Ein kleines Problem habe ich in Augsburg bemerkt: Ich wohne mit Sichtkontakt zum Hotelturm und musste teilweise leichte Störungen im Kabelnetz auf den Frequenzen feststellen, die seit heute auch terrestrisch vom Hotelturm belegt sind. Mit gut geschirmten Kabeln konnte ich das Problem war beheben, aber ich bin mir sicher, dass es sich nicht jeder Betroffene zu helfen weiß.
Thomas (Metal)

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Thomas (Metal) »

So, nachdem Gelbelsee hier bezüglich DVB-T (alt) Geschichte ist, habe ich unter den strengen Blicken mit vielen Fragen meiner Kinder die 43er UHF-Antenne heute früh nach Amberg gedreht. Macht schon was her für die Kleinen, wenn die Signalstärke auf einmal beim Drehen auf 86% und die Qualität auf 100% springt. Und dennoch direkt daran die Frage: "Können wir jetzt endlich was aus der Mediathek ansehen" :boese: LOL
Wenn dann Amberg eingestellt wird, muß dann zum Hohenbogen gedreht werden. Das sollte eigentlich noch machbar sein, aber da dieser Standort genau hinter dem Fmt Nbg5 liegt bin ich mal auf die Übersteuerungseffekte gespannt. Ich vermute mal daß ich Kanalsperren bräuchte, will darin aber für DVB-T-alt eigentlich nicht mehr investieren, es ist sowieso nur eine Schlechtwetterreserve.
Nebenbei festgestellt: Mit der aktuellen Ausrichtung wird auffenbar der E31 aus Bmbg massiv vom Wendelstein angefressen, die anderen MUXe von dort (und Ochsenkopf) sind weiter einwandfrei. So einige Prozentreste sind bei den Signalstärken auf den einzelnen Kanälen E30/E35/E48 mit dem leider nur DVB-T-alt tauglichen Fernseher durchaus aufnehmbar.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Welche Kanalverteilung bzgl. Augsburg usw. stimmt jetzt eigentlich - die vom BR mit BR auf 36 und ZDF auf 44, oder die von Freenet/Sender-Tabelle mit umgekehrter Belegung?
Harald Z

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Harald Z »

BR - Reihenfolge ARD ZDF BR - 41 44 36 https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... 2b-100.pdf
Freenet - Reihenfolge ARD BR ZDF - 41 36 44 http://dvb-t2hd.de/files/DVB-T2_HD_Send ... l_2018.pdf
MichaelKF

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Ist der BR nicht auf dem neuen Kanal 22? Da war doch ein Wechsel 36-22 geplant, oder nicht?
Terranus

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Terranus »

Das ZDF hat seine Videotextseite 739 aktualisiert mit den neuen Standorten. Demnach hat Augsburg Hotelturm nur 40kW statt 50kW.
manfredp

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von manfredp »

MichaelKF hat geschrieben: Ist der BR nicht auf dem neuen Kanal 22? Da war doch ein Wechsel 36-22 geplant, oder nicht?
Geht erst, wenn Ulm-Ermingen umgestellt und der Kanal frei ist!
Antworten