DVB-T2 in Bayern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Winnie2

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Winnie2 »

Nur einen DVB-T2 Mux vom Heidelstein zu senden dürfte sich vom technischen Aufwand her nicht lohnen.
Dann entsteht wohl eine Empfangslücke was terrestrischer TV-Empfang betrifft im Landkreis Fulda u. im Main-Kinzig-Kreis.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Auch wenn es eigentlich eine hessische Angelegenheit ist: gibt es irgendwo eine RM-Karte, wie weit Heidelstein und Kreuzberg ND nach Hessen reinreichen?
Marcus.

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Marcus. »

Nur einen DVB-T2 Mux vom Heidelstein zu senden dürfte sich vom technischen Aufwand her nicht lohnen.
Was hat an denn für einen technischen Aufwand?

Der Mux ist vorhanden. DIe Sendertechnik auch. Wie ich das Signal moduliere ist doch dem Sender egal.
Winnie2

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Winnie2 »

Laufende Kosten für Betreuung der Anlagen, Wartung der Antennenanlage.
Falls der hr den Standort nicht länger für TV-Ausstrahlungen nutzt stellt sich die Frage ob sich das für das ZDF finanziell weiterhin rechnet, oder ob der Umzug auf den Kreuzberg eher lohnt.

Technischer Aufwand weil die Sendertechnik beim Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 getauscht wird. Technik zur laufenden Überwachung des Sendebetriebs muss ebenfalls erneuert werden.
Und falls an der Zuführung der TV-Programme zur Sendeanlage was geändert werden muss entstehen weitere Kosten.
Zwölf hat geschrieben: ...gibt es irgendwo eine RM-Karte, wie weit Heidelstein und Kreuzberg ND nach Hessen reinreichen?
Lautet die Frage nicht eher. Welche Gebiete auf hessischem Boden können weder vom Kreuzberg noch vom Rimberg versorgt werden?
Aber das wäre wohl ein Thema für den Thread DVB-T2 in Hessen
Marcus.

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Marcus. »

Technischer Aufwand weil die Sendertechnik beim Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 getauscht wird. Technik zur laufenden Überwachung des Sendebetriebs muss ebenfalls erneuert werden.
Und falls an der Zuführung der TV-Programme zur Sendeanlage was geändert werden muss entstehen weitere Kosten.
Nochmal warum muss war geändert werden? Ist doch schon alles da?

Auch bei dem wechsel von analog zur DVB-T musste eig nichts an der Antenenanlage geändert werden.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Lautet die Frage nicht eher. Welche Gebiete auf hessischem Boden können weder vom Kreuzberg noch vom Rimberg versorgt werden?
Aber das wäre wohl ein Thema für den Thread DVB-T2 in Hessen
Ich habe ja schon angedeutet, dass es eigentlich ein hessisches Thema ist. Mich hätte es nur mal graphisch interessiert, wie viele Leute durch einen Wechsel (bei den ARD-Muxen auf jeden Fall, beim ZDF vielleicht) betroffen wären. Im Falle, dass doch beide Sender aktiv sein sollten wäre auch interessant, wie es in Bayern aussieht; also beispielsweise ob Kreuzberg und Rhön die selben Gebiete mit Zimmerantennenempfang abdecken können.

Im Saarland wird es ja gleich mehrere Sender geben, die nur einen Mux abstrahlen werden, von daher würde ich es nicht gänzlich ausschließen, dass man auch das mit dem ZDF von der Rhön durchzieht. Immerhin wird der Standort ja auch für Hörfunk verwendet, sodass er ohnehin nicht ganz aufgegeben werden kann. Allerdings würde ich eigentlich bezweifeln, dass der BR dem ZDF ein schlechteres Angebot macht als die DFMG (oder wem der Heidelstein gehört).
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Marcus. hat geschrieben:
Technischer Aufwand weil die Sendertechnik beim Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 getauscht wird. Technik zur laufenden Überwachung des Sendebetriebs muss ebenfalls erneuert werden.
Und falls an der Zuführung der TV-Programme zur Sendeanlage was geändert werden muss entstehen weitere Kosten.
Nochmal warum muss war geändert werden? Ist doch schon alles da?
Man muss den Standort zumindest extra anfahren zum Sender installieren, warten, erneuern.
Winnie2

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Winnie2 »

Möglicherweise wird in den nächsten Jahren ohnehin eine neue UHF-Antenne fällig weil die bisherige Antenne halb verrostet ist.
Der Mast am Heidelstein ist mittlerweile 46 Jahre alt und verursacht steigende Instandhaltungskosten und da ist es kostengünstiger die UHF-Antenne kommt gleich ganz weg vom Mast.
Marcus.

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Marcus. »

Man muss den Standort zumindest extra anfahren zum Sender installieren, warten, erneuern.
Der Sender ist doch da. Es ändert sich doch nur die Modulation sozusagen. Bei dem Wechsel von analog zu DVB-T hat man neue Sender gerbraucht, da auch die Sendeleistung ja veringert wurde.

Als es damals Testbetrieb im DVB-T Modus gab, konnte man auch über analoge Füllsender das DVB-T Signal empfangen, sofern natürlich die kompletten 8 MhZ auch umgesetzt wurden.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

@ Winnie2
Aber die Antenne ist doch noch keine 10 Jahre alt (wurde bei der Umstellung auf DVB-T ausgetauscht), oder rosten die so schnell?

@ Marcus
Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass nur die neueren DVB-T-Sender auch DVB-T2 ausstrahlen könnten. Keine Ahnung, wie alt der Sender auf dem Heidelstein schon ist.
FrankSch

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von FrankSch »

Da die Anzahl der DVB-T(2) Threads zunimmt, werfe ich mal die Frage in den Raum, ob das im Radioforum wirklich noch richtig angesiedelt ist.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Solange ich hier bin wurde auch immer schon rege über Fernsehen diskutiert im Radioforum; v.a. während der Umstellung auf DVB-T. Diese Sammelthreads bündeln ja schon Themen, damit das Forum nicht allzusehr mit TV-Themen überflutet wird. Bis 2019 werden TV-Themen (hauptsächlich DVB-T(2)) wahrscheinlich recht dominierend sein und danach wieder an Häufigkeit abnehmen.
Marcus.

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Marcus. »

Genau das war damals auch schon so beim DVB-T Umstieg. Im Regelbetrieb wird es dann weniger.
Ich bin eig ein Freund von einem Forum anstatt parallelforen, wie jz bei DAB+.

In der Tat wäre es aber sinnvolelr ein DVB-T Forum zu machen anstatt ein DAB+ Forum, wie bisher.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Solche Sparten-Foren wie das Digitalradio-Forum sind eher "Highlight-Foren", die nur interessant sind, so lange sich viel und regional unterschiedlich am Sender-Netz und Programmbelegung tut oder ansteht. Danach sind dann nur noch gelegentliche Änderungen im Programmangebot und Wartungsarbeiten interessant. Bei DVB-T2 wird sich in vielen Regionen ohnehin nicht arg viel tun im Vgl. zu DVB-T, von daher wird es wohl weniger spektakulär werden als bei der Analogabschaltung und wohl auch weniger los sein als bei Digitalradio. Aber auch bei Digitalradio dürfte in 5 Jahren schon deutlich weniger los sein als derzeit, sodass man die Foren dann vlt. schon wieder zusammenführen kann.

Heute sind auf der Startseite des Radioforums nur 9 Themen zu finden, die heute kommentiert wurden (4,5 davon sind TV-Themen, 2,5 davon DVB-T2). M.E. tut es dem Radioforum eigentlich eher gut, wenn es durch DVB-T2-Themen wieder etwas mehr belebt wird.
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Manfred Z »

Marcus. hat geschrieben: Nochmal warum muss war geändert werden? Ist doch schon alles da?

Auch bei dem wechsel von analog zur DVB-T musste eig nichts an der Antenenanlage geändert werden.
Die alten Sendeanlagen brauchen zumindest sofort neue Exciter und im Lauf der nächsten Jahre neue Leistungsendstufen. Ganz alte Sender sind möglicherweise gar nicht für den 16k- oder insbesondere den 32k-Modus geeignet.

Viele der alten Antennenanlagen mussten für DVB-T ausgetauscht werden, weil sie nicht mehr den Anforderungen entsprachen (fehlende Breitbandigkeit, getrennte Antennen für verschiedene Kanäle (zum Teil getrennt nach Eigentümer ARD-Anstalt und ex-Bundespost), andere Richtdiagramme, andere Polarisation).

----

{Das sind alles Themen für den allgemeinen T2-Thread}
Antworten