DVB-T2 in Bayern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas (Metal)

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Thomas (Metal) »

Winnie2 hat geschrieben: Möglicherweise wird in den nächsten Jahren ohnehin eine neue UHF-Antenne fällig weil die bisherige Antenne halb verrostet ist.
Der Mast am Heidelstein ist mittlerweile 46 Jahre alt und verursacht steigende Instandhaltungskosten und da ist es kostengünstiger die UHF-Antenne kommt gleich ganz weg vom Mast.
Oder gleich der ganze Mast ;-) . 103,3 und 101,9 könnte man vermutlich auf die obere UKW-Sendeantenne am Kreuzberg senden, da würden möglicherweise sogar die Einzüge schon passen. Dann blieben noch 4 UKW-Sender die sich die gesamten Betriebskosten teilen müßten. Ob man das länger tun wird?
Gehen wir davon aus, das durch diese Umstellung der Mast früher oder später fällt.
Marcus.

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Marcus. »

Die alten Sendeanlagen brauchen zumindest sofort neue Exciter und im Lauf der nächsten Jahre neue Leistungsendstufen. Ganz alte Sender sind möglicherweise gar nicht für den 16k- oder insbesondere den 32k-Modus geeignet.
Die Kosten hättest du aber am neuen Standort KReuzberg auch.

Der heidelstein versorgt die hessischen gebiete halt viel besser. Aber auf der anderen Seite ist das ganze nur für das ZDF auch witzlos. Genauso wie zum beispiel der Pfänder der nur BR Muxe ausstrahlt.
Winnie2

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Winnie2 »

Ich stelle fest: Wir haben wenige sich teilweise widersprechende Informationen zum Thema Standort Rhön / Heidelstein.
Von daher können wir entweder lustig weiterrätseln oder auf weitere Informationen hoffen.


Es scheint los zu gehen mit den Koordinierungsanfragen der Sendekanäle.
Kanal 30 u. 31 sind in der akt. Liste der BNetzA für München u. Wendelstein sowie Kanal 26 für Wendelstein aufgetaucht. (Kanal 26 ist bereits für München koordiniert)
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Kanal 31 könnte sich in manchen Gebieten Schwabens mit dem Pfänder überlappen. Von den Österreichern wird es deshalb zwar kaum einen Einspruch geben, aus DX-Perspektive könnte das aber für manche Bayern relevant sein. Wobei... der Pfänder versorgt glaube ich auch einen Ort in Tirol; da wäre es vlt. gar nicht so unwahrscheinlich, dass v.a. bei Überreichweiten München/Wendelstein Störungen verursachen könnten. Mein Allgäu-Wohnsitz liegt westlich dieses Ortes, und obwohl die Antenne Richtung Pfänder ausgerichtet ist, ist bei stärkeren Überreichweiten manchmal der ZDF-Mux aus München auf K35 empfangbar (wahrscheinlich per Reflektion). Also wenn die ORS dieses kleine Dorf nicht vergisst und kein Empfang von einem anderen Sender möglich ist, wäre es denkbar, dass der Kanal gar nicht durchkommt.
Thomas (Metal)

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Thomas (Metal) »

So ganz abzuschreiben scheint man den Sender Rhön nicht. Zumindest gab es neue Abspannseile wie hier bei der Mainpost zu lesen war.
asus77

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von asus77 »

Da die Bitraten der Testsender des BR in 1080p und 720p parallel ausgestrahlt werden, kann man sie gut vergleichen. Die Bitrate ist annähernd gleich (um die 4 Mb/s). Das läßt vermuten, daß HD-Sender eher 1080p bekommen.
Interessant wird, welche Privaten (auch) unverschlüsselt senden, und in welcher Auflösung. Gibt es da schon begründete Gerüchte? Sollten die beiden großen Gruppen RTL und Pro7 ausschließlich verschlüsselt senden, wäre das ja die Chance für kleinere Sender (wie Tele5, Qlar, SevusTV, TLC/DMAX, Anixe, Disney Channel, Das Neue TV, blizz, Comedy Central). Da pro Kanal bis zu 15 Sender in Standard-Auflösung untergebracht werden sollen, müßten sich die Verbreitungskosten im Vergleich zu DVB-T reduzieren lassen. Die kleineren Sender könnten die Lücke füllen. Es wird viele geben, die sich keinen extra Receiver für RTL/Pro7 zulegen wollen (weil sie DVB-T2 im TV-Gerät haben oder über Notebook empfangen). Ich kenne einige, die gar keinen Fernseher mehr haben und nur noch über PC/Notebook fernsehen.
asus77
Cyberjack

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Cyberjack »

Zwölf hat geschrieben: Kanal 31 könnte sich in manchen Gebieten Schwabens mit dem Pfänder überlappen. Von den Österreichern wird es deshalb zwar kaum einen Einspruch geben, aus DX-Perspektive könnte das aber für manche Bayern relevant sein. Wobei... der Pfänder versorgt glaube ich auch einen Ort in Tirol; da wäre es vlt. gar nicht so unwahrscheinlich, dass v.a. bei Überreichweiten München/Wendelstein Störungen verursachen könnten. Mein Allgäu-Wohnsitz liegt westlich dieses Ortes, und obwohl die Antenne Richtung Pfänder ausgerichtet ist, ist bei stärkeren Überreichweiten manchmal der ZDF-Mux aus München auf K35 empfangbar (wahrscheinlich per Reflektion). Also wenn die ORS dieses kleine Dorf nicht vergisst und kein Empfang von einem anderen Sender möglich ist, wäre es denkbar, dass der Kanal gar nicht durchkommt.
Der Pfänder versorgt nix im Tirol. Der schafft es noch nicht mal mehr richtig in den hinteren Bregenzerwald, da er dafür zu niedrig (1066m) ist.

M.
Winnie2

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Winnie2 »

Thomas (Metal) hat geschrieben: So ganz abzuschreiben scheint man den Sender Rhön nicht. Zumindest gab es neue Abspannseile wie hier bei der Mainpost zu lesen war.
Interessant. Dann bleibt der Heidelstein für TV-Ausstrahlungen erhalten. Ich könnte mir denken dass der hr sich doch umentschieden hat und den Heidelstein weiterhin für die terrestrische TV-Versorgung nutzen wird u. das ZDF dann wohl ebenfalls dort verbleiben wird.
Würde bedeuteten: Am Kreuzberg ist keine neue UHF-Antenne erforderlich.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Cyberjack hat geschrieben:
Zwölf hat geschrieben: Kanal 31 könnte sich in manchen Gebieten Schwabens mit dem Pfänder überlappen. Von den Österreichern wird es deshalb zwar kaum einen Einspruch geben, aus DX-Perspektive könnte das aber für manche Bayern relevant sein. Wobei... der Pfänder versorgt glaube ich auch einen Ort in Tirol; da wäre es vlt. gar nicht so unwahrscheinlich, dass v.a. bei Überreichweiten München/Wendelstein Störungen verursachen könnten. Mein Allgäu-Wohnsitz liegt westlich dieses Ortes, und obwohl die Antenne Richtung Pfänder ausgerichtet ist, ist bei stärkeren Überreichweiten manchmal der ZDF-Mux aus München auf K35 empfangbar (wahrscheinlich per Reflektion). Also wenn die ORS dieses kleine Dorf nicht vergisst und kein Empfang von einem anderen Sender möglich ist, wäre es denkbar, dass der Kanal gar nicht durchkommt.
Der Pfänder versorgt nix im Tirol. Der schafft es noch nicht mal mehr richtig in den hinteren Bregenzerwald, da er dafür zu niedrig (1066m) ist.

M.
Auf DVB-T.at ist der Ausbauzustand von Mux-B noch auf dem Stand von vor der Umstellung auf T2. Ich frage mich, wie danach der Außenantennenempfnag in Jungholz/Tirol erklärbar sein soll, wenn das nicht über den Pfänder geht. Der nächste Tiroler Mux-B-Sender stand damals bei Innsbruck; dazwischen gab es ein größeres Stück, in dem kein Empfang möglich war. (s.u.) Ich weiß aber nicht, ob inzwischen möglicher Weise auch Empfang vom Hahenkamm möglich ist, der mit der T2-Umstellung in Tirol/Vorarlberg als zusätzlicher SimpliTV-Standort aufSendung ging. Für Mux A hat Jungholz einen eigenen Sender.
[attachment 5780 Mux-B-alt.jpg]
Thomas (Metal)

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Thomas (Metal) »

Winnie2 hat geschrieben: Würde bedeuteten: Am Kreuzberg ist keine neue UHF-Antenne erforderlich.
Da erinnere ich mich noch an 1985: Damals hatte wohl den gerade neu erstellen Mast Wind in gefährliche Schwingung gebracht. Gelöst wurde dies durch anderes Vorspannen der Pardunen. Käme jetzt eine Antenne, eben ein GFK-Zylinder für VHF-ND, oben drauf wäre die Statik sicherlich zu beachten, schlechtestenfalls mit den Problemen von 1985. Idealerweise läßt man den Mast dann so wie er ist. Irgendwo gab es hierzu was im Netz über die Arbeiten von BBC (Turmbauer). Leider konnte ich es nicht mehr auffinden :-( .
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Interessant wird, welche Privaten (auch) unverschlüsselt senden, und in welcher Auflösung. Gibt es da schon begründete Gerüchte? Sollten die beiden großen Gruppen RTL und Pro7 ausschließlich verschlüsselt senden, wäre das ja die Chance für kleinere Sender (wie Tele5, Qlar, SevusTV, TLC/DMAX, Anixe, Disney Channel, Das Neue TV, blizz, Comedy Central).
Bisher war nur von Lokalsendern die rede. Bei ServusTV könnte ich mir vorstellen, dass sie auch unverschlüsselt senden (wenn überhaupt); allerdings dürfte fraglich sein, ob sie einen HD-Platz bekommen. Bei ServusTV halte ich es außerdem für möglich, dass sie sich auf Süddeutschland beschränken.
Evtl. sind auch ein oder zwei religiöse Sender (SD) und Shoppingsender (SD) unverschlüsselt. Man wird wohl versuchen die wichtigsten HD+ Programme in HD (verschl.) zu übertragen; das düfte v.a. für Tele 5 und Disney Channel sowie evtl. CC und DMAX gelten. Bei den meisten anderen von dir genannten, bezweifle ich, dass sie überhaupt irgendwie enthalten sein werden. Die unverschlüsselten Programme werden ws. überwiegend relativ untinteressant sein (inhaltlich); aus DX-Sicht wäre eher interessant, wie die unverschlüsselten dann auf die Muxe verteilt sein werden. Ich hoffe mal, dass es in jedem Mux zumindest ein unverschlüsseltes Programm gibt.
Cyberjack

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Cyberjack »

Zwölf hat geschrieben: Auf DVB-T.at ist der Ausbauzustand von Mux-B noch auf dem Stand von vor der Umstellung auf T2. Ich frage mich, wie danach der Außenantennenempfnag in Jungholz/Tirol erklärbar sein soll, wenn das nicht über den Pfänder geht. Der nächste Tiroler Mux-B-Sender stand damals bei Innsbruck; dazwischen gab es ein größeres Stück, in dem kein Empfang möglich war. (s.u.) Ich weiß aber nicht, ob inzwischen möglicher Weise auch Empfang vom Hahenkamm möglich ist, der mit der T2-Umstellung in Tirol/Vorarlberg als zusätzlicher SimpliTV-Standort aufSendung ging. Für Mux A hat Jungholz einen eigenen Sender.
[attachment 5780 Mux-B-alt.jpg]
Die Prognosekarte ist ein Computermodell. Da ich die Topographie dort kenne, dürfte ein Empfang vom Pfänder nur mittels hohem Antennenaufwand möglich gewesen sein, wenn überhaupt. Beide Lokalitäten sind gleich hoch (1066 vs. 1054m), daher berechnet der Computer eine Empfangsmöglichkeit, da die Entfernung wohl noch im Schutzintervall drin ist.

M.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Ich war auch etwas verwundert, v.a. als ich die Geländekarte mit dem Grünten im Weg sah. Allerdings hatte ich der Software vertraut. Aber möglicher Weise wurde darin nicht die topographische Lage in Deutschland, sondern nur die in Österreich berücksichtigt.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Inzwischen wurden auf der Seite dvb-t2hd.de interessante technische Details zu den Testbetrieben u.a. in München veröffentlicht: http://dvb-t2hd.de/testprojekte/muenchen

Wer von euch also in München wohnt, und schon einen entsprechenden Empfänger hat, kann bereits jetzt Das Erste und das BFS in 1080p50 schauen!
Ich weiß allerdings nicht, ob man da wirklich einen Unterschied erkennen kann, da das Ausgangsmaterial ja wahrscheinlich trotzdem in 720p50 ist.

Im Münchner Test werden 5 Programme ausgestrahlt, im Berliner Test 6.
DX-Fritz

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von DX-Fritz »

Danke für den Link!

Nach der dortigen Prognosekarte könnte sogar bei mir noch was gehen!
Antworten