DVB-T2 in Bayern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Ich würde jetzt auch noch keine neue Hardware extra für DVB-T2 HD kaufen.

Kommt glaube ich auf den Zweck an. Wenn es nur darum geht T2 als Fernsehempfangsweg (evtl. inkl. Privatsender) zu nutzen, ist der Kauf jetzt wohl noch nicht zu raten. Wenn man die T2-Einführung aber hobbymäßig mitverfolgen möchte, spricht eigentlich nichts dagegen, sich entsprechendes Equippment sobald zu besorgen, wie man eine realistische Chance hat, etwas zu empfangen.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Ich habe bei H.264 Decodierung eine CPU Auslastung von 20% bis 30%.

i5 Quad-Core mit 2,2GHz

Bild
Winnie2

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Winnie2 »

Bei den Core i5 übernimmt die GPU wichtige Funktionen beim Dekodieren von H.264, falls die eingebaute GPU genutzt wird, exterene Grafikchips unterstützen H.264 seit min. 5 Jahren; HEVC unterstützen nur die neuesten Modelle von Grafikchips oder die Skylake GPU.
pfennigfuchser

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von pfennigfuchser »

Welche Programme hast du denn auf der Ifa gesehen? ZDF, RTL, ProSieben und IFA Demo Loop müssten schon in 1080p sein, die anderen beiden in 720p.


ARD und ZDF, aber beim ZDF ist mir das aufgefallen. Mag auch an dem Fernsehgerät selbst gelegen haben. Leider ist hier in Wuppertal die Sender aus Köln nicht empfangbar bei mir. Aber gerade beim ZDF war ich von der Bildqualität enttäuscht, da man beim Logo ZDF HD die Schlieren gut sehen konnte.
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Manfred Z »

Kann man sich in diesem Thread nicht auf bayerische T2-Themen beschränken?
ASOT

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von ASOT »

Zwölf hat geschrieben:
In Nürnberg wird es möglicher Weise eine Reduzierung der Sendeleistung von 50kW auf 20kW geben (auch ZDF)
Gibt es dafür inzwischen eine Bestätigung bzw. aus welchem Grund wird eine Absenkung der Sendeleistung erwogen? Hängt das mit dem Dillberg zusammen, der laut Liste ja weiterhin mit 50 kw senden soll und ebenfalls einen großen Teil der Region abdeckt?
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Manfred Z »

Die Angabe ">= 20 kW" bezieht sich auf alle Programme (ö.-r. und privat) und ist nicht weiter differenziert. Abweichungen vom bisherigen Stand sind spekulativ.
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Manfred Z »

Der BR hat im Januar ein neues Multiplexcenter für den Standort Ismaning ausgeschrieben.
Die Vertragslaufzeit soll am 15.07.2016 beginnen und am 09.12.2016 enden.

Aus dem Ausschreibungstext:

>> Der BR plant am Standort Ismaning ein neues DVB Multiplexcenter zur Generierung von zwei DVB-T2 Transportströmen zu errichten.

Das DVB Multiplexcenter dient zur Generierung folgender DVB-T2 Transportströme:

ARD Multiplex:
- Das Erste
- Phoenix
- Arte
- Eins Extra
- Tagesschau 24

BFS Multiplex:
- BFS Süd
- BFS Nord
- ARD alpha
- HR
- SWR
- MDR

Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung eines DVB-T2 Multiplexcenters nach dem neuesten Stand der Technik.

Im Auftrag enthalten ist die vollständige Installation und Inbetriebnahme aller Komponenten. Dazu gehören auch die Geräte zur Aufbereitung der über das BR-Regionet zugeführten und über die DVB-S2 empfangenen Programme. Ein übergeordnetes Managementsystem zur Überwachung, Bedienung und Konfiguration sowie die Integration der beigestellten Monitoring- und Mess-Geräte sind ebenfalls Bestandteil der Anlage. <<

Dritte Programme wird es also wie bisher nur aus den Nachbargebieten geben, allerdings dann einheitlich für Nord- und Südbayern. Wenn die Angabe "Eins Extra" kein Fehler ist, wird "Eins Festival" umbenannt.
Cha

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Cha »

Wohl eher EinsFestival, denn EinsExtra wurde ja zu Tagesschau24. EinsPlus lohnt sich eh nicht mehr aufzuschalten.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Ich finde es schade, dass der BR in den BFS-Mux nicht noch WDR, NDR und RBB zumindest in SD-Qualität reinquetscht. (Ich weiß, da kann man sich drüber streiten)

Bin Mal gespannt, wann es in München dann mir den ARD-Muxen losgeht. Theoretisch könnte man schon im Dezember oder Januar mit einem Simulcast beginnen, da für die ARD + BFS - Muxe für T2 andere Kanäle vorgesehen sind als bei T1.

In Nürnberg wäre es theoretisch denkbar dann den BR-Mux(T2) vorrübergehend auf K49 auszustrahlen, damit auch das BFS HD schon gegen Ende des vorlaufenden Simulcasts angeboten werden kann (Ich nehme mal an, dass der Pilot-Mux keine Dritten Programme enthalten wird), allerdings halte ich diesen Aufwand nicht für sehr realistisch.
Kohlberger91

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Manfred Z hat geschrieben: ...
BFS Multiplex:
- BFS Süd
- BFS Nord

- ARD alpha
- HR
- SWR
- MDR
...
Dritte Programme wird es also wie bisher nur aus den Nachbargebieten geben, allerdings dann einheitlich für Nord- und Südbayern.
Zwölf hat geschrieben: Ich finde es schade, dass der BR in den BFS-Mux nicht noch WDR, NDR und RBB zumindest in SD-Qualität reinquetscht. (Ich weiß, da kann man sich drüber streiten)
Das ist eine Logik. Warum braucht es denn jetzt 2X BFS in einen Mux? ist doch auch in Zukunft kein Bayernweites SFN. Bräuchte man doch nur so machen wie bei DVB-T aktuell auch. Im Norden: BFS Nord, im Süden: BFS Süd und nicht alle 2 BFS auf jeden Kanal, wo die meiste zeit je das selbe lauft, und schon könnte ein Programm mehr mit drauf. ;)
Winnie2

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Winnie2 »

Tja, TV bei den ÖR ist eben keine Zuschauer-Wunschveranstaltung. ;-)

Klar, die Ansage der ÖR war ja: Alle TV-Programme in HD ab 2019...
...dann passen aber nur max. 6 TV-Programme in einen DVB-T2 Multiplex. Keine Chance dass alle dritten TV-Programme in einen DVB-T2 Multiplex passen.
Basic.Master

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Basic.Master »

Kohlberger91 hat geschrieben: Das ist eine Logik. Warum braucht es denn jetzt 2X BFS in einen Mux? ist doch auch in Zukunft kein Bayernweites SFN. Bräuchte man doch nur so machen wie bei DVB-T aktuell auch. Im Norden: BFS Nord, im Süden: BFS Süd und nicht alle 2 BFS auf jeden Kanal, wo die meiste zeit je das selbe lauft, und schon könnte ein Programm mehr mit drauf. ;)
Dann könnte eben gerade KEIN zusätzliches Programm mehr drauf, weil das BFS sicherlich nur während der Regionalisierung doppelt übertragen wird (Stichwort PMT-Umschaltung). Außerhalb der Regionalisierung sind dann wie im ARD-Mux fünf Programme im BFS-Mux drin.
Winnie2

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Winnie2 »

Das dürfte richtig sein, Basic.Master.
6 TV-Programme nur während der Ausstrahlung der Regionalprogramme, ansonsten werden nur 5 TV-Programme übertragen, da BR Nord u. Süd dann identisch sind u. derselbe Videostream.
Cha

Re: DVB-T2 in Bayern

Beitrag von Cha »

Winnie2 hat geschrieben: Klar, die Ansage der ÖR war ja: Alle TV-Programme in HD ab 2019...
...dann passen aber nur max. 6 TV-Programme in einen DVB-T2 Multiplex. Keine Chance dass alle dritten TV-Programme in einen DVB-T2 Multiplex passen.
Anfangs war die Rede von 7 HD-Programmen pro Mux. Und das wird auch locker gehen, wie zahlreiche andere Länder beweisen (werden). Nur in Deutschland wieder mal nicht.
Antworten