DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bikerbs

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von bikerbs »

Hier im östlichen Niedersachen durch den Empfang zweier Rundfunkanstalten in Haussenderqualität sieht das ganze günstiger aus, zählt man die Regionalversionen dazu.

NDR hat 4 Landesprogramme - also 3 extra
mdr hat 3 Landesprogramme - also 2 extra.
Von den 7 "Dritten" ist während den Regionalzeiten nur eines gekappt,

Durch Fernempfang hebt sich das aber wieder auf und ich habe durch den Mehrwert sogar noch ein Vollprogramm und 2 Reginalversionen mehr.
Seltener Besucher

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Seltener Besucher »

Ich finde ich Programmbelegung des WDR bescheiden. Ich empfange mit der Zimmerantenne Langenberg/Dortmund/Essen und zusätzlich Münster, Nordhelle und mit viel Mühe auch Bielstein.
Warum wird in den angrenzenden Regionen zu Hessen nicht das hr HD übertragen?
pfennigfuchser

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von pfennigfuchser »

Es wird ja über einen Internetstream über hbbtv mit abgestrahlt. Wie es letztlich genau funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht eine Art Vorstufe für die Zukunft. Bei Freenet TV wird es das ja auch geben. Dumm nur, wenn das Internet ausfällt bzw. die Internetleitung es nicht hergibt. Mal abwarten, was so Ende März wirklich aufgeschaltet wird. Das TV-Signal wird auf jeden Fall nur die bisherigen 3. Programme in HD gesendet. Vielleicht ändert man es auch in Zukunft.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Kroes hat geschrieben: Demnach wird der WDR wohl keine dynamische Abschaltung der anderen Dritten mehr vornehmen und im Hauptkanal mit gerade mal vier Programmen (zur Lokalzeit dann fünf oder sechs) dann eine hervorragende Bildqualität oder bessere Mobil-Empfangsparameter bieten.
Es gab ja mal ein PDF des IRT, bei dem mehrere Empfangsparameter getestet wurden. Dabei wurden drei Kombinationen vorgestellt:

- NDR Mode = NM14 = WDR1/2 = HRneu2: 19,84 Mbps
- BR Mode = NM10 = SWR = WDR3 = ZDF = MDR3: 23,84 Mbps
- ARD-Vorschlag: 22 Mbps

Außerdem ist von einem "German-Mode" mit 23,8 Mbps die Rede - bin mir aber nicht sicher, ob das identisch mit dem BR Mode ist.

Ich weiß nicht was/ob davon noch aktuell ist. Aber vlt. setzt der WDR bei seinem Hauptmux tatsächlich auf NM14 und bei dem anderen Mux auf NM10 oder den ARD-Vorschlag.
andimik

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von andimik »

Was bedeutet NM14 und NM10? Hab auch durch Google nix gefunden.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Das habe ich leider auch nicht herausgefunden. In dem PDF steht dazu nichts. Ich vermute, dass es die Bezeichnung einer Norm ist. Vielleicht handelt es sich aber auch um eine IRT-interne Nummerierung verschiedener Parameter-Kombinationen.
Terranus

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Terranus »

Wird sicher interessant, welche Modi die ÖR letztlich nutzen werden.

Der Test in München ist schon seit über einem Jahr immer im ARD-Vorschlag:

64QAM FEC 3/5 GI 19/128 16kE mit PP2 - macht 22Mbit/s netto.

Der "German Mode" ist etwas anders:

64QAM FEC 3/5 GI 1/8 16kE mit PP3 -mach 23,5Mbit/s netto.

Maßgeblicher Unterschied ist der max. mögliche Senderstand. Beim ARD Vorschlag sind es 79km. Beim "German Mode" sind es 67km - also soviel wie bei Freenet-Mode und heute bei DVB-T alt.
andimik

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von andimik »

Ergänzung: PP2

Das macht dann einen Senderabstand von 80 km, könnte eine kleine Verbesserung in den SFNs bringen.

Richtig vorteilhaft bei euch im Tropo-gefährdeten Deutschland wäre GI 1/4 FEC 2/3 -> 22,5 MBit, aber 134 km Abstand.

Bedeutet aber ca. 2 dB mehr beim Empfänger als mit der Münchner Variante.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Da die SFNs bei DVB-T2 nicht wesentlich größer (meist gleich) sein werden als bei DVB-T, wäre ein doppelter Abstand etwas übertrieben. Dann doch lieber ein stärkeres Signal oder mehr Datenrate.
andimik

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von andimik »

Ich dachte, in NRW hat das ZDF ein Problem mit dem SFN. Oder wurde das gelöst?
Bolivar diGriz

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Bolivar diGriz »

pfennigfuchser hat geschrieben: Es wird ja über einen Internetstream über hbbtv mit abgestrahlt. Wie es letztlich genau funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht eine Art Vorstufe für die Zukunft.
Diesen Stuss mit weiteren Programmen über Internet habe ich noch nie verstanden. Was soll das? DVB-T(2) ist doch gerade dann interessant, wenn ich kein oder nur langsames Internet habe. Wenn ich Internet habe, brauche ich auch kein DVB-T2, weil ich dann den ganzen Krempel auch ohne Antenne direkt via Mediathek oder Zattoo sehen kann. Terrestrisches "Fernsehen" mit der Aufgabe, dauerhaft nur einen Link ins Internet auszustrahlen, ist ein Witz für Doofe, sonst nichts.
pfennigfuchser

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von pfennigfuchser »

Ich verstehe den Sinn zwar auch nicht, aber es funktioniert erstaunlich gut. Voraussetzung ist natürlich eine gute Internetverbindung. Da man meistens in Gebieten sendet, wo man auch eine gute Internetverbindung hat, kann ich es schon nachvollziehen.
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Manfred Z »

andimik hat geschrieben: Ich dachte, in NRW hat das ZDF ein Problem mit dem SFN. Oder wurde das gelöst?
Nicht das ZDF, sondern RTL auf Kanal 29: Eckpunkte Bonn, Wesel, Dortmund.
Bei T2 wird es das 4 x geben, wobei dann noch Aachen dazu kommt:

ARD Kanal 35
ZDF Kanal 29
Freenet 1: Kanal 40
Freenet 2: Kanal 43

Hier wäre das neue GI für eine Laufwegdifferenz von 80 km angebracht - zumindest auf den niedrigen Kanälen mit häufigerem Auftreten von Überreichweiten.

Anders die regionalisierbaren Muxe:

Freenet 3: Süd Kanal 36, Nord Kanal 48
ARD/Dritte: DO/E Kanal 25; D/W/WES Kanal 46, AC/BN/K Kanal 26

So erklärt sich auch, warum Das Erste, ONE und arte mit dem WDR in den Dritte-Mux kommen und die fremden Dritten in den ARD-Mux mit dem Riesen-SFN.
Terranus

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Terranus »

Ich vermute man wird eher die Antennen kippen etc...
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Terranus hat geschrieben: Ich vermute man wird eher die Antennen kippen etc...
Warum? Bei nur 5 Programmen im Mux dürften ja wohl auch die 22 Mbit/s des ARD-Vorschlags ausreichen. Wobei die Antennen natürlich auch zusätzlich gekippt werden könnten, wobei sich die Frage stellt, ob man dadurch nicht auch bei Normalbedingungen unnötig die Reichweite reduzieren würde.
Antworten