DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
vossi68

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von vossi68 »

mago hat geschrieben: Xoro HRT irgendwas, nach einem anderen Thread hier gekauft. Scanne ich laut "Manueller Suche" KAnal 43 kommen: Pro7 Maxx, kabel1, N24, Pro7, Sat.1. Spricht für mich, dass von irgendwoher auf Kanal 43 was "falsches" kommt. Mache ich einen automatischen Suchlauf, findet er im Grunde das ganze DVB-T-Angebot, allerdings keine Sender in HD. Irgendwo muss ich einen Denkfehler haben...
Verbesserungen in 1.5:
- HDMI-Taste funktioniert während der Erstinstallation und in weiteren Menüs
- HDMI-Auflösung "Autom" zur automatischen Erkennung der max. Auflösung hinzugefügt
- Problem behoben, dass Timer-Aufnahmen im Live-Betrieb bei manchen Geräten nicht automatisch starten
- Präzisere Anzeige von Signalstärke und -qualität
- Frequenzen im Menü "manuelle Suche" sind nun standardkonform nummeriert

http://www.xoro.de/downloads/antenne_t2hevc/dl8720/
Christian_66

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Christian_66 »

Der WDR Test (der ja netterweise immer noch läuft) wurde mal wieder verändert.
Das Erste HD, das ja inzwischen über auf der gemeinsamen Freenet-Plattform sendet, wurde durch tagesschau24 HD ersetzt.
Außerdem gibt es jetzt 4 WDR Programme, welche Lokalzeit auf Test-R läuft, muss ich mal beobachten.

Es sieht jetzt so aus:

arte HD (Test)
PHOENIX HD (Test)
tagesschau24 HD (Test)
Einsfestival HD (Test)
WDR HD Aachen (Test)
WDR HD Köln (Test)
WDR HD Bonn (Test)
Test-R (ebenfalls mit dem Programm von WDR HD)

rbb Berlin HD (Internet)
WDR Mediathek (Internet)
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Konnten beim Vergleich von Das Erste HD über den WDR-Mux und den FreenetTV-Mux eigentlich irgendwelche Unterschiede festgestellt werden. Z.B. zusätzliche Audiospuren, 5.1,...?
Christian_66

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Christian_66 »

Zwölf hat geschrieben: Konnten beim Vergleich von Das Erste HD über den WDR-Mux und den FreenetTV-Mux eigentlich irgendwelche Unterschiede festgestellt werden. Z.B. zusätzliche Audiospuren, 5.1,...?
Mangels entsprechenden Audio-Equipment kann ich das nicht spontan beantworten.
Ich habe gerade geschaut, ob der DVB Viewer in den Scans noch irgendwas anzeigt, aber da finde ich nichts.
In einem Nachbarforum gibt es Berichte, dass tatsächlich auch 5.1 Audio vorhanden war.
Beim WDR Test ändert sich allerdings schon mal ab und zu etwas. Ist halt ein Test.
pfennigfuchser

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von pfennigfuchser »

Es wurde bekannt gegeben, dass der WDR-Kanal nur 4 Programme in HD sendet. Warum eigentlich? In anderen Bundesländern gibt es bis zu 7 Programme.

Eine technische Frage: Eine Arbeitskollegin wohnt in Heiligenhaus Grenze Ratingen und kann DVB-T zwar schlecht, aber immerhin störungsfrei mit Antenne und Verstärker störungsfrei empfangen. Der Kanal 43 (HD-Programme) funktioniert aber nicht. Technisch ist es der Strong-Receiver, den ich meiner Kollegin zum Testen mitgegeben habe. Ist DVB-T2 störanfälliger als DVB-T? Lt. Karte wäre sie eigentlich versorgt.
DAB_Saar

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von DAB_Saar »

Wo gibts denn mehr als 4 Regionale Programme im Mux?
Japhi

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Japhi »

Bayerischer Rundfunk: BR Fernsehen Nord/Süd HD, ARD alpha HD, hr HD, MDR HD, rbb HD und SWR HD = 6

Hessischer Rundfunk: im Süden Hessens hr HD, BR HD, SWR HD, rbb HD und NDR HD im Norden Hessens hr HD, MDR HD, SWR HD, WDR HD und NDR HD = 5

Mitteldeutscher Rundfunk: MDR HD, BR HD, hr HD, NDR HD, rbb HD und WDR HD = 6

Norddeutscher Rundfunk: NDR HD, BR HD, MDR HD und WDR HD; zusätzlich in Schleswig-Holstein/Hamburg: SWR HD; in Niedersachsen: hr HD; in Mecklenburg-Vorpommern: rbb HD
= 5

Radio Bremen: RB HD; zusätzlich in der Region Bremen/Unterweser: NDR HD, BR HD, hr HD, MDR HD und WDR HD = 5-6

Rundfunk Berlin Brandenburg: rbb HD, BR HD, hr HD, MDR HD, NDR HD, SWR HD und WDR HD = 7

Saarländischer Rundfunk: SWR BW/RP HD, BR HD, hr HD, WDR HD und SR HD (über ARD-Mux) = 4(-5)

Südwestrundfunk: SWR BW/RP HD, BR HD, hr HD und WDR HD = 4

Westdeutscher Rundfunk: WDR HD, NDR HD, MDR HD und SWR HD = 4
DAB_Saar

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von DAB_Saar »

In BB hat es 2 Muxe.

Beim MDR muss man die Parameter abwarten und ob das ganze für alle Bundesländer gilt.

Beim BR gehe ich davon aus, dass SWR / MDR wieder gesplittet werden.
Christian_66

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Christian_66 »

Beim DVB-T2 Testensemble des WDR wurde der Programmname von einsfestival HD auf ONE HD (Test) geändert.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

DAB_Saar hat geschrieben: Beim BR gehe ich davon aus, dass SWR / MDR wieder gesplittet werden.
Das glaube ich nicht. Sonst hätte der BR sicherlich hier darauf hingewiesen: http://www.br.de/unternehmen/inhalt/tec ... rz100.html
Christian_66

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Christian_66 »

Der WDR DVB-T2 Test auf Kanal 40 sendet zur Zeit nicht. Gestern lief er noch.
Christian_66

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Christian_66 »

Nach 3 Tagen Sendepause ist Kanal 40 wieder da. Die Programmbelegung ist unverändert.
Christian_66

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Christian_66 »

Im WDR Test heute abend alle Programme "Dienst nicht verfügbar". EPG ist da, der Sender ist an.
Da wird mal wieder irgendwas getestet.
Christian_66

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Christian_66 »

Heute abend sind die Programme im WDR Test wieder normal zu sehen.
Veränderungen kann ich nicht feststellen.
Sebastian Dohrmann

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Funktioniert bei Dir eigentlich der rbb im WDR-Test-Mux? Man sieht kurz die Testtafel vom WDR, dann erkennt mein Smart-TV (SONY), dass es ein Internetstream ist, ich sehe bildschirmfüllend das rbb HD Logo, einen Ladekreis und das war's. Der Stream wird nicht geladen.
Antworten