DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marcus.

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Marcus. »

Wie ist die T2 Abdeckung denn im Vergleich zu dem alten T1 Netz? Gibt es mehr Standorte, oder mehr Leistung als vorher?
Die privaten werden großflächiger Empfangbar sein. Durch das größere Guard Intervall gehören auch die SFN Störungen, wie auf K39 Wesel vs bonn der Vergangenheit. Umgekehrt profitiert man natürlich durch das größere SFN mit mehr Standorten.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Sie werden unter der Region Rhein/Ruhr/Düsseld. gelistet und also schon in Phase 1 auf Sendung gehen. (Südwestfalen erst in Phase 3)
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Manfred Z »

Lieber Jens,

du hattest die Frage in deinem ersten Posting doch schon praktisch selbst beantwortet (Kanäle wie in Dortmund). Der folgende Beitrag über die WDR-Lokalzeiten ist für die Beantwortung deiner Frage nicht hilfreich, da es gar keinen Zusammenhang zwischen der Regionalisierung des WDR und neuen Privatsender-Standorten an der Grenze zwischen den WDR-Regionen gibt.

-------------

Die Behauptung, dass die zusätzlichen privaten Standorte schon in Phase 1 auf Sendung gehen, halte ich für gewagt.

Wenn der Fall eintritt, dass die verschlüsselten Privatmuxe genügend Abonnenten in NRW finden, würde ich nicht ausschließen, dass noch ein Standort für Siegen und Kreuztal hinzukommt (dann mit den Kölner Kanälen), obwohl die Topografie hier schwierig ist.

-------------

Edit: Zweiten Satz im ersten Absatz geändert.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Ich habe die Frage in etwa so verstanden: Bekommen die Zuschauer in Iserlohn neben den Privatsendern über DVB-T2 auch den WDR in der richtigen Lokalversion, oder müssen sie für die Lokalversion auf T1 umschalten/bis Phase 3 warten? (Eine weitere Möglichkeit wäre, die Regionalversion für Südwestfalen auch in einem anderen Lokalmux (z.B. Dortmund) auszustrahlen, wenn dieser in Iserlohn noch gut zu empfangen ist.) Wenn Iserlohn beim WDR tatsächlich zu Südwestfalen gehört und das auch so bleibt, eine m.E. durchaus berechtigte Frage.
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Manfred Z »

--
Jens1978

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Jens1978 »

Manfred Z hat geschrieben:sie waren also an Grundnetzsender im Ruhrgebiet angebunden
Das waren sie aber nicht. Selbst hatte ich auch den Füllsender Iserlohn noch auf z.B. K56 empfangen können. Und meines Wissens nach lief immer das Regionalprogramm für Südwestfalen. Demzufolge wurde zumindest für das dritte Programm nicht Dortmund angesteuert. Welches Testbild jetzt auf K36 (Das Erste) ausgestrahlt wurde kann ich mit Sicherheit nicht mehr sagen. Aber auch jetzt gehört Iserlohn zu Südwestfalen, Dortmund geht bis Hagen und Kreis Unna; Märkischer Kreis ist Südwestfalen.

Aber in Ordnung, vermutlich wird sich Iserlohn in das private Ruhrgebiets SFN einklinken. Hätte ja auch sein können, dass extra Kanäle genutzt werden (müssen).
Marcus.

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Marcus. »

Mal ne Frage in die Runde an die Leute ,die sich vor Ort besser auskennen.

Braucht man wirklich Iserlohn und Hagen. Die beiden Städte liegen ja nicht so weit auseinander so ca 15-20 km.
ulionken

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von ulionken »

Manfred Z hat geschrieben: Der folgende Beitrag über die WDR-Lokalzeiten war dagegen völlig am Thema vorbei, da es keinen Zusammenhang zwischen der Regionalisierung des WDR und neuen Privatsender-Standorten an der Grenze zwischen den WDR-Regionen gibt.
Lieber Manfred Z, wenn Du mit dieser Bemerkung meinen Beitrag meinst: Darf ich Dir mit dem "völlig am Thema vorbei" ganz deutlich widersprechen? Dein Satz hört sich übrigens schon sehr oberlehrerhaft an...:rolleyes:

Das Thema dieses Threads ist "DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen", und die WDR-Regionalisierung unter der DVB-T2-Infrastruktur passt offensichtlich zu diesem Thema, auch wenn das nicht unbedingt die Frage von Jens1978 beantwortet hat (die ich übrigens zuerst so verstanden hatte wie Zwölf). Das muss er aber auch nicht, denn dies ist ein Diskussionsforum und nicht nur ein Forum zum Beantworten von Fragen.
Marcus. hat geschrieben: Braucht man wirklich Iserlohn und Hagen. Die beiden Städte liegen ja nicht so weit auseinander so ca 15-20 km.
Die Gegend ist kurvig und hügelig (was ich aus Fahrradtouren zwischen Dortmund, Hagen, Iserlohn und Hemer gut noch in Erinnerung habe). Wenn die Privaten hier Indoor-Versorgung anstreben und z.B. auch noch Schwerte, Hemer und Menden mit abdecken wollen, dann machen zwei Sender schon Sinn.

73 de Uli
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Manfred Z »

Testbetrieb Köln-Bonn

Wie soeben im DF-Forum gemeldet worden ist, läuft jetzt K 43 von Media Broadcast - unter anderem mit ZDF HD in 1080p50.
Marcus.

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Marcus. »

interessant wäre jz mal ein Vergleich zum Sat Programm.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Ob es bei P3 auch regionale Varianten geben wird, wird man frühestens 2017 sehen. In NRW wären drei verschiedene möglich.
Von regionalisierten P3 gehe ich grundsätzlich aus, da man im Privatsender-SFN Augsburg-Ulm sonst keine verschiedenen Kanäle für P3 vorgesehen hätte. Irgendwo müssen ja auch die Lokalprogramme untergebracht werden. Die Frage wird wohl eher sein, ob es in NRW Interessenten für eine Regionalisierung geben wird.
Jens1978

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Jens1978 »

Anscheinend wurde meine Frage falsch eingeordnet. Meine Frage:
Jens1978 hat geschrieben: Wo hängen eigentlich Iserlohn und Hagen dran? Am Sauerlandnetz oder am Ruhrgebietsnetz? Ich denke mal Ruhrgebiet, da anscheinend in Südwestfalen generell keine Privaten koordiniert sind, sicher bin ich mir aber nicht, da Iserlohn faktisch MK und somit Südwestfalen/Sauerland ist.
bezog sich auf die Frequenzkoordinierung. Denn die Sender in Südwestfalen (das ist ein geographische Einordnung und nicht nur eine WDR Lokalzeit) wie z.B. Nordhelle usw. nutzen nunmal auch nicht die Kanäle von Dortmund usw. (ZDF z.B.). Deswegen bezog sich meine Frage darauf, wie weit die Kanäle noch in Gebieten genutzt werden können, in denen sie eigentlich nicht koordiniert worden sind und wie weit die Gebiete der aktiven Nutzung für die Südwestfalen oder Ruhrnetze reichen bzw. geplant sind. Von daher finde ich Be- oder Anmerkungen wie
Manfred Z hat geschrieben: Der folgende Beitrag über die WDR-Lokalzeiten ist für die Beantwortung deiner Frage nicht hilfreich, da es gar keinen Zusammenhang zwischen der Regionalisierung des WDR und neuen Privatsender-Standorten an der Grenze zwischen den WDR-Regionen gibt.
ermüdend, denn ich habe Lokalzeit, WDR usw. nicht mal erwähnt, sondern nur nach den Kanälen gefragt. Und wie gesagt, dass ist/war eine ganz normale Frage. Interessieren würde mich nämlich auch, ob es tatsächlich Sinn macht Iserlohn auf das Ruhrgebietsnetz zu schalten oder generell eher eigenständige Zuordnungen vorzunehmen, welche evtl. durch spätere Ergänzungen im Sauerland verstärkt wird (Thema SFN-Gewinn). Demzufolge ging meine Frage in eine völlig andere Richtung.
Marcus hat geschrieben: Braucht man wirklich Iserlohn und Hagen. Die beiden Städte liegen ja nicht so weit auseinander so ca 15-20 km.
Beide Städte hatten jedenfalls schon zu Analogzeiten eigene Füllsender, Hagen sogar mit teilweise 600W. Eine Abdeckung von Hagen und Iserlohn gleichzeitig mit einem Sender in Iserlohn oder Hagen dürfte aufgrund der Topographie schwierig werden. Wie weit Dortmund allerdings die Gebiete noch versorgt weiß ich nicht so genau. Hagen könnte gehen. Iserlohn eher schwieriger, da Tallage; müsste aber eigentlich auch noch reichen.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Wie weit Dortmund allerdings die Gebiete noch versorgt weiß ich nicht so genau. Hagen könnte gehen. Iserlohn eher schwieriger, da Tallage; müsste aber eigentlich auch noch reichen.
Laut Empfangsprognose sind derzeit in beiden Städten die Privatsender mindestens mit Dachantenne zu empfangen, teilweise auch mit Außenantenne. Weshalb die MB ausgerechnet diesen beiden Städten, Iserlohn ist ja nicht mal besonders groß, dann einen Füllsender spendiert, und andere Städte wie Siegen völlig unversorgt lässt, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Da mit Zimmerantenne dann ws die ÖR fehlen, ist fraglich, wie viele Leute sich überhaupt wegen diesen Sendern ein Abo zu legen werden. Naja, vlt. will man ja mit den beiden Städten testen ob sich das lohnt, um dann ggf. gezielt in anderen Großstädten mit schlechter ÖR-Versorgung auf Sendung zu gehen.
Marcus.

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Marcus. »

Ein Grund dürfte sicherlich sein, dass die Kanäle des Ruhrgebiets mitgenutzt werden könenn, was in Siegen nicht der Fall ist.

Wie ein Vorredner schon schrieb, soll bisher Dachantenne möglich sein. Die ÖR in der Regel Außenantenne. Das sit wieder schön aneinander vorbeigeplant.

Hagen könnte auch ohne eigenen Sender von Iserlohn und dem bestehenden netz profitieren.

Welche Standorte kämen denn in Frage?
ulionken

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von ulionken »

In Hagen käme vor allem der Goldberg in Frage, auf dem zu Analogzeiten ein starker Umsetzer (der mit 600 W) stand. Den Goldberg konnte ich in Dortmund-Süd trotz eines Höhenzugs dazwischen noch schwach aufnehmen. Er steht auf nur 236 m NN, aber liegt günstig zu den Flusstälern: Das Ennepetal (nach Norden und Westen) und das Vollmetal (nach Südosten) dürften beide von dort gut erreicht werden. In Richtung Osten (Hohenlimburg, Iserlohn) sind recht bald Hügel im Weg, aber das würde ja wegen des Senders Iserlohn nicht weiter stören.

In Iserlohn gibt es laut FMLIST südöstlich der Stadt den alten Umsetzer-Standort Mühleberg und den Standort Seilerberg zwischen Iserlohn und Hemer; von dort kommt Radio MK. Beide Standorte liegen mit 335 m gleich hoch, und ich kenne sie im Gegensatz zu Hagen nicht aus eigener Anschauung. Sinn würde wohl eher der Seilerberg machen, von dort deckt man vermutlich auch Menden noch ab.

73 de Uli
Antworten