DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Christian_66

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Christian_66 »

Hallo, ist bei mir genauso (Samsung Smart-TV).
Also auch noch "Test" - wofür auch immer.
Jetzt gehen übrigens die TV-Programme wieder nicht.
Ich melde das jetzt aber nicht immer, da ja sowieso nicht so viele Leute diesen Kanal empfangen können. Es sei denn, es gibt interessante Änderungen.
Christian_66

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Christian_66 »

Zwei Updates:
WDR Test wurde letzten Freitag abgeschaltet.
Ich gehe davon aus, dass er nicht wieder eigeschaltet wird, denn der Regelbetrieb naht.

Und der Fraunhofer Sender in St. Augustin ist wieder aktiv. Wie immer ist keine Wiedergabe möglich. Die Kennung lautet "Carmen".
zerobase now

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von zerobase now »

Hat schon jemand versucht die mal die privaten HD-Sender aufzunehmen? Auf der Freenet-Seite steht, das ginge erst ab März. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Christian_66

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Christian_66 »

Entgegen meiner Annahme wurde Kanal 40 vom Venusberg heute wieder eingeschaltet.

Die Programmbelegung ist jetzt wie folgt:
Das Erste HD
arte HD
ONE HD
WDR HD Aachen
WDR HD Köln
WDR HD Bonn

D.h. die (Test)-Kennungen sind nicht mehr vorhanden.
tagesschau24 und Phoenix sind heute nicht da.
Die Internet-Links sind weg (rbb, Radiotest).

Frage an das Forum: ist Kanal 40 schon derjenige für den Regelbetrieb ab Ende März?
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Frage an das Forum: ist Kanal 40 schon derjenige für den Regelbetrieb ab Ende März?
Auf K40 soll ab Ende März Freenet TV 1 laufen.
Mainspitzdreieck

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Mainspitzdreieck »

Kann man davon ausgehen, dass der Mux "Freenet TV 1" die RTL-Programme enthält (also RTL HD, rtl2 HD, SuperRTL HD, RTL Nitro HD und n-tv HD) ?
Terranus

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Terranus »

Mainspitzdreieck hat geschrieben: Kann man davon ausgehen, dass der Mux "Freenet TV 1" die RTL-Programme enthält (also RTL HD, rtl2 HD, SuperRTL HD, RTL Nitro HD und n-tv HD) ?
Nein.... es handelt sich um einen Plattformbetrieb. Wie der Plattformbetreiber die Programme auf die Muxe verteilt ist seine Sache. Wie im Kabel bei UM oder KDG. Was wo senden wird werden wir erst im März erfahren...
ElDee

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von ElDee »

Heisst das dann auch, dass dies in jedem Bundesland anders verteilt sein kann ? Müssen wir tatsächlich bis zum 29.März warten, um dies herauszubekommen ?
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

ElDee hat geschrieben: Heisst das dann auch, dass dies in jedem Bundesland anders verteilt sein kann ? Müssen wir tatsächlich bis zum 29.März warten, um dies herauszubekommen ?
Theoretisch ja, aber es wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, dass zwei Muxe einheitlich sein werden und einer regionalisiert, sodass nur vergleichsweise wenige Multiplexer benötigt werden.

Vielleicht gibt FreenetTV die Belegung ja auch schon vor dem 29.3. bekannt.
Kroes

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Kroes »

Und was ist mit den Regionalprogrammen von RTL und Sat.1? Meint ihr nicht, dass die Verpflichtung auch über DVB-T2 bleibt?
Terranus

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Terranus »

so wie ich das verstanden habe wirds die Regionalfenster weiterhin geben...
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Kroes hat geschrieben: Und was ist mit den Regionalprogrammen von RTL und Sat.1? Meint ihr nicht, dass die Verpflichtung auch über DVB-T2 bleibt?
Denke ich schon. Und das spricht ja auch dafür, dass RTL und Sat.1 in den regionalisierten FreenetTV3-Mux kommen. Derzeit ist es bei den geplanten Kanälen ja z.B. so, dass für FreentetTV 1&2 Augsburg und Ulm im SFN senden sollen, während für FreenetTV 3 unterschiedliche Kanäle vorgesehen sind. Käme RTL in Mux 1 oder 2 müssten sie sich entscheiden - entweder RTL Augsburg oder RTL Donau-Iller. Wenn RTL in den Mux 3 käme, könnten sie die jeweils passende Version anbieten.
Kroes

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Kroes »

Da in Bonn ja jetzt der Testbetrieb mit veränderter Programmbelegung wieder in Betrieb genommen wurde, gehe ich mal davon aus, dass das auch das endgültige Programmangebot sein wird. Das deckt sich nämlich auch mit den angegebenen Multiplexen in Punkt 8 der FAQs unter http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/ ... hd-102.pdf . Demnach wird der WDR wohl keine dynamische Abschaltung der anderen Dritten mehr vornehmen und im Hauptkanal mit gerade mal vier Programmen (zur Lokalzeit dann fünf oder sechs) dann eine hervorragende Bildqualität oder bessere Mobil-Empfangsparameter bieten.

Kanal 35 wird dann also wohl landesweit (also dort, wo jetzt schon gesendet wird) mit NDR, SWR, MDR, Phoenix und tagesschau24 laufen.

Der WDR kommt mit den Lokalzeiten in den gleichen Mux wie Das Erste, one und arte. Hier müsste es dann diese Lokalzeiten geben:
26 (Aachen, Stolberg, Bonn, Gummersbach, Hohe Warte, Köln): Köln, Bonn und Aachen
25 (Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Langenberg): Essen und Dortmund; noch mehr?
46 (Düsseldorf, Kleve, Langenberg, Wesel, Wuppertal): Düsseldorf, Duisburg und Wuppertal
joce

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von joce »

ha, ha, ha,...

Das sind ja dann insgesamt nur 14 Programme in NRW. Ganze zwei mehr wie bisher.

Ich frage mich wie freenetTV da auf die ständig beworbenen 40 Programme kommen will.

Wird es doch noch weitere Muxe geben?
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

joce hat geschrieben: ha, ha, ha,...

Das sind ja dann insgesamt nur 14 Programme in NRW. Ganze zwei mehr wie bisher.

Ich frage mich wie freenetTV da auf die ständig beworbenen 40 Programme kommen will.

Wird es doch noch weitere Muxe geben?
Das mit den 20 freien Programmen fand ich schon zuvor fraglich; da es ja unwahrscheinlich war, dass irgendwo mehr als 18 verschiedene ö.r. Programme ausgestrahlt würden.

Aber gut, in NRW: noch zwei Lokalversionen des WDR mitgezählt ist man schon bei 16; BibelTV ist Nr. 17, dann gibt's vlt. noch nen privaten Lokal/Regionalsender, weitere Kostenlossender wie vlt. QVC... Könnte tatsächlich sein, dass man die 20 so trotzdem voll bekommt. Webei man auch berücksichtigen sollte, dass auf der FreenetTV-Seite "bis zu 20 frei empfangbare" steht.

tagesschau24 und 15 zusätzliche Stunden zdf_neo sind natürlich schon ein gewaltiger Mehrwert. Also wer einen Fernseher hat, an dem HD kaum zur Geltung kommt, wird das bestimmt verstehen.
Antworten