DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jens1978

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Jens1978 »

Genau, Hagen wäre Goldberg. Ein recht guter Standort. Der Sender hat mich an QTH2 immer genervt, denn er störte durch sein recht gutes Signal immer ARD(NDR) aus Lingen, wenn es mal kam. Und ZDF aus Bielefeld war immer mit Jalousie aufgrund des Goldberges von hinten ...

Für Iserlohn Mühlenberg dürfte relevant sein, ob der Mast überhaupt noch zu Verfügung steht. Die Reichweite war jedenfalls gut, er kommt sogar recht gut über den Haarstrang drüber und nervte mich beim Empfang auf K34 und K56 stark. Allerdings war die Anlage nur für Leistung im unteren Wattbereich ausgelegt. Von daher würde ich mittlerweile eher auf Seilerberg tippen.

Ich find's immer noch interessant, dass die Privaten zwei kleine Standorte aktivieren wollen, die meines Wissens nach keine Kapazitäten für Sender im mittleren kW-Bereich haben. Wie heißt es so schön: Das glaube ich erst, wenn ich's sehe.
Marcus.

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Marcus. »

welche Parameter werden denn in NRW über DVB-T2 getestet?
Sebastian Dohrmann

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Der WDR hat seinen Testmux auf K40 verändert. Die Zusammensetzung ist nun wiefolgt:

Das Erste HD (Test)
arte HD (Test)
PHOENIX HD (Test)
Einsfestival HD (Test)
RBB HD (Internet)
WDR HD Köln (Test)
WDR HD Bonn (Test)
WDR Mediathek (Internet)
Radiotest 3 (Internet)
Radiotest 1 (Internet)
Radiotest 2 (Internet)


Alle kursiv geschriebenen Programme sind Internetverweise ohne eigenen Stream. Auf Radiotest 1 läuft 1LIVE, auf Radiotest 2 WDR 2 und auf Radiotest 3 Fritz vom rbb. Beim RBB HD Fernsehlink bekomme ich kein Bild. Das kann aber auch an meiner Hardware liegen.

Außerdem werden alle Fernsehprogramme jetzt in 1080p/50Hz gesendet.
Winnie2

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Winnie2 »

Das ist sicherlich ebenfalls eine Option.
Es werden vier oder fünf dritte TV-Programme in den Regionalmux bei DVB-T2 gepackt u. weitere Dritte Programme lassen sich per Streaming übers Internet abrufen.
So interpretiere ich jedenfalls den Eintrag RBB HD (Internet), auch wenn das nur ein Pilotmux ist.
Bolivar diGriz

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Bolivar diGriz »

Wozu braucht man DVB-T2, wenn der Receiver die Programme über das Internet abruft? Da kann ich doch gleich Zattoo nehmen und auf den DVB-T Receiver ganz verzichten!
stefsch

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von stefsch »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben: Der WDR hat seinen Testmux auf K40 verändert. Die Zusammensetzung ist nun wiefolgt:

Das Erste HD (Test)
arte HD (Test)
PHOENIX HD (Test)
Einsfestival HD (Test)
RBB HD (Internet)
WDR HD Köln (Test)
WDR HD Bonn (Test)
WDR Mediathek (Internet)
Radiotest 3 (Internet)
Radiotest 1 (Internet)
Radiotest 2 (Internet)
Sind das wirklich 7 HD-Streams oder 6 plus einen "Zeiger" von Bonn auf Köln während der "nicht-regional-Zeiten" und Bandbreitenaufteilung während der Regionalfenster??
Bei 3 Muxen mal 7 Öffi-Programmen könnte ja fast alles gesendet werden, die "entfernteren Regionalversionen" könnte man dann "aus Service" als Internetlink hinzufügen...
Andererseits, ich verstehe nicht warum man nicht 4 Öffi-Muxe "macht" und dann "alles" in guter Qualität sendet und damit eine echte komplette unabhängige Plattform in Konkurenz zu Kabel, Satellit und Internet anbietet. So ist es wieder nichts Halbes und nichts Ganzes....:wall:

stefsch
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Die Frage ist nicht 6 oder 7, sondern 5 oder 6.

Am besten wäre ein Mux mit 5 HD-Programmen für die wichtigsten ARD-Programme und ein zweiter Mux mit etwas weniger festen Parametern, der dann die restlichen 8 HD-Programme enthielte. Dann bräuchte man auch keinen 4. Mux und hätte trotzdem alle Programme untergebracht.... aber das geht natürlich nicht, wenn man einen deutschlandweit einheitlichen ARD-Mux möchte und der dritte Mux genauso gut empfangbar sein soll, wie die anderen ö.r. Muxe.
Sebastian Dohrmann

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

stefsch hat geschrieben:Sind das wirklich 7 HD-Streams oder 6 plus einen "Zeiger" von Bonn auf Köln während der "nicht-regional-Zeiten" und Bandbreitenaufteilung während der Regionalfenster??
Bonn ist nur ein Zeiger. Es sind 5 HD-Streams plus Bonn als Zeiger und während der Lokalzeit läuft Bonn in SD als eigener Stream.
Winnie2

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Winnie2 »

Bolivar diGriz hat geschrieben: Wozu braucht man DVB-T2, wenn der Receiver die Programme über das Internet abruft? Da kann ich doch gleich Zattoo nehmen und auf den DVB-T Receiver ganz verzichten!
*Es spart eine nicht unbeträchtliche Menge an Daten die nicht übers Internet gestreamt werden müssen.

* Leute ohne Internetanschluss, Kabelanschluss oder Sat-Empfang haben dennoch eine Auswahl von 15 TV-Programmen der ÖR
Das dritte TV-Programm des eigenen Bundeslandes u. den benachbarten Bundesländern wäre ja über DVB-T2 empfangbar

* DVB-T2 spart Serverkapazitäten und Datentraffic bei den ÖR
Zwölf

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Zwölf »

Ich schätze mal, die Frage war eher so gemeint, weshalb Leute, die übers Internet fernsehen können, sich überhaupt ein T2-Gerät kaufen sollten. Otto-Normalverbraucher dürfte es ja relativ egal sein, wie viele Daten übers Internet gestreamt werden oder wie viel Serverkapazitäten bzw. Datentraffic die ÖR brauchen.
Bolivar diGriz

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Bolivar diGriz »

Richtig. Für mich als Kunden ändert sich ja auch nichts am Datenstream, da ich ja sowieso nur ein Programm streame. Ich frage mich eher, warum wird das überhaupt angeboten, ein bloßer Link ins Internet per DVB-T? Da könnte ich mir ja genauso einen Zettel auf den Bildschirm kleben, wo draufsteht "www.qvc.de". Dafür brauche ich kein DVB-T.
Winnie2

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Winnie2 »

Zwölf hat geschrieben: Ich schätze mal, die Frage war eher so gemeint, weshalb Leute, die übers Internet fernsehen können, sich überhaupt ein T2-Gerät kaufen sollten.
Naja, TV-Streaming über das Internet wird von Seiten der ÖR nur als Zusatzangebot verstanden, nicht als Basisangebot.
Zwölf hat geschrieben: Otto-Normalverbraucher dürfte es ja relativ egal sein, wie viele Daten übers Internet gestreamt werden oder wie viel Serverkapazitäten bzw. Datentraffic die ÖR brauchen.
Aber den ÖR selber scheint es wohl nicht egal zu sein. Rechtlich betrachtet müssen auch Leute ohne Internetanschluss mit den TV-Programmen der ÖR versorgt werden.
Jassy

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Jassy »

Ich kann es leider nicht mehr finden und die Excel Datei habe ich leider auch nicht mehr.. Wo wird nun voraussichtlich der Pilot Mux aus dem Ruhrgebiet starten in Mai? Ich überlege mich den UHF nach dem Ruhrgebiet wieder auf zu bauen und dann den Sendestart live mit zu bekommen.

Edit: Nun habe ich doch die Datei noch gefunden und da wird K43 gelistet.. Das wäre ideal, die ist hier schön frei. Wird das auch aus Wesel ausgestrahlt oder nur von bestimme Standorte? Dazu kann ich leider nichts finden.
Christian_66

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Christian_66 »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben: Der WDR hat seinen Testmux auf K40 verändert. Die Zusammensetzung ist nun wiefolgt:

Das Erste HD (Test)
arte HD (Test)
PHOENIX HD (Test)
Einsfestival HD (Test)
RBB HD (Internet)
WDR HD Köln (Test)
WDR HD Bonn (Test)
WDR Mediathek (Internet)
Radiotest 3 (Internet)
Radiotest 1 (Internet)
Radiotest 2 (Internet)


Alle kursiv geschriebenen Programme sind Internetverweise ohne eigenen Stream. Auf Radiotest 1 läuft 1LIVE, auf Radiotest 2 WDR 2 und auf Radiotest 3 Fritz vom rbb. Beim RBB HD Fernsehlink bekomme ich kein Bild. Das kann aber auch an meiner Hardware liegen.

Außerdem werden alle Fernsehprogramme jetzt in 1080p/50Hz gesendet.
Interessant.
Ich habe gerade mal einen Suchlauf mit dem DVB Viewer durchgeführt, aber er findet die Internet-Programme nicht.
Entweder sind die heute abend schon wieder weg, oder der DVB Viewer kann sie nicht darstellen. Ich tippe auf letzteres.

P.S. Es gibt ja doch einen Thread für DVB-T2 in NRW, nämlich diesen hier. Vor ein paar Wochen hatte ich den wie blöd erfolglos gesucht.
ElDee

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von ElDee »

@Jassy:
http://www.file-upload.net/download-114 ... 6.xls.html
Hier sind die Standorte für Kanal 43 in NRW aufgelistet.
Antworten