DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Marc!? »

Ich schieb mal nochmal hoch, da es von den Personen, die Pflege übernehmen, wohl nicht gelesen wurde.
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von DieterDN »

Belgien (VRT offline)/ Niederlande (Limburg K34->K21) sind auch noch nicht überarbeitet, obwohl ich NL-Änderungen schon vor zwei Monaten gemeldet habe im Niederlande-Thread und später alles nochmals im Sendertabellen-Thread. :confused:
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von 88,7MHz »

Marc!? hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 00:47 Welche Parameter und Sender sind im Siegener Regionalmux?
Das Erste, Arte, One , WDR Siegen und WDR Bielefeld - Kanal 44 (Frequenz 658 ) V
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von ardey.fm »

sat-paul hat geschrieben: Di 4. Apr 2017, 22:37 ich habe die gleichen probleme mit dem samsung freenet tv connect receiver, es gibt ja leider nur den einen. meine internetverbindung ist stark genug, trotzdem probleme und aussetzer bei den programmen hr br rbb und auch bei den anderen. das wurde bestimmt nicht genug getestet und ist verbesserungswürdig. manchmal findet der receiver garnichts oder hängt sich auf, dann probleme mit dem abschalten.
Weiß jemand, ob dieses Problem bei dem Samsung-Receiver immer noch vorhanden ist, oder inzwischen per Softwareupdate behoben wurde?
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von ardey.fm »

Betriebsunterbrechung am Standort Dortmund/Florian morgen von 9.05 bis 12.00 Uhr wegen Wartungsarbeiten. Wäre mal interessant, wie stark Langenberg hier noch ankommt, werde es aber wahrscheinlich nicht beobachten können.

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... n-100.html (mit weiteren Terminen für UKW Arnsberg und DAB+ Olsberg)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von zerobase now »

Ist bestimmt auch sehr geil, bei dem Wetter da auf so einem Turm rumzukraxeln. :rolleyes:
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von FQXfritz »

Das Bild des NDR-Fernsehens im WDR-Multiplex 2 ist momentan gestört. Als im Film "Sabrina" mit Humphrey Bogart die ganze Zeit ein horizontaler Bildbereich verzerrt dargestellt wurde, hatte ich zunächst an einen Wiedergabefehler beim Abspielen des Films gedacht; aber im NDR-Multiplex aus Niedersachsen war die Störung nicht vorhanden. Die Darstellung erinnerte an das Spulen mit Bild einer VHS-Kassette. Auch in den nachfolgenden Sendungen tritt der Fehler immer noch auf. Derartig verschobene, flackernde Bildausschnitte habe ich beim digitalen Empfang noch nicht gesehen.
shot-2021-07-27_00-11-35.jpg
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von FQXfritz »

Was ist die Ursache der aktuellen Störung (Zuführung, Multiplexer)?

https://www.magentacloud.de/lnk/O0CgE44X (.TS-Datei 28,9 MB)

Edit: Seit ca. 14:30 Uhr sind keine Bildfehler mehr sichtbar.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von FQXfritz »

Die Lokalzeit OWL aus Bielefeld wird seit Montag, dem 28.3.2022, über DVB-T2 in nativem HD gesendet, ohne dass es in der gestrigen Sendung um 19:30 Uhr angesprochen wurde. Es ist ein himmelweiter Unterschied zu sehen.

Auf Nachfrage beim WDR erfuhr ich, dass die Themen der aktuellen Lokalzeitausgaben nicht mehr wie bisher im WDR-Text ab Tafel 700 zu finden sein werden, da sich oft noch kurzfristig Themen ändern würden und sie zudem aus Umfragen wüssten, dass diese Videotextinhalte kaum genutzt worden wären. www.wdr-text.de
Dem ersten Argument zufolge bedürfte es erst recht bei der Tagesschau oder dem heute-journal keiner Themenübersicht im Videotext bzw. EPG mehr.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Hallenser »

Dann steht ja nativem HD via Sat auch nichts mehr im Weg !? :gruebel:

Edit: Ich würde sagen,via Sat sieht das auch nach nativem HD aus. Auch wenn die Datenraten mit um die 3 MBit/s besser sein könnten.
Antworten