Historisches zum Olympiaturm München

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Sebastian Dohrmann

Historisches zum Olympiaturm München

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ich bin heute bei Twitter über einen Tweet des BR gestolpert: https://twitter.com/BR_Presse/status/630720960937730048

Hier wird auf einen anderen Tweet verwiesen, bei dem ein historisches Foto vom Bau des Olympiaturms zu sehen ist.: https://twitter.com/rs089/status/630699741433737216
Die Bauarbeiten begannen vor 50 Jahren.

Wohl anlässlich dessen gibt es bei Bayern 2 auch einen Beitrag über den Olympiaturm:
http://www.br.de/radio/bayern2/politik/ ... m-100.html
102.1

Re: Historisches zum Olympiaturm München

Beitrag von 102.1 »

Interessant, dass dieser weitaus spaeter gebaut wurde als Stuttgart.

Gut, Stuttgart war nunmal der erste Fernsehturm seiner Art.
RheinMain701

Re: Historisches zum Olympiaturm München

Beitrag von RheinMain701 »

In München gab es ja auch den Blutenburgturm, nur der reichte irgendwann nicht mehr.
102.1

Re: Historisches zum Olympiaturm München

Beitrag von 102.1 »

auch in Stuttgart gab's einen Sendeturm vor dem Fernsehturm, und der stand suedl. von Degerloch. Der Strassenname erinnert noch heute darann.

Muenchen Blutenburg hat ja heute noch einige Sender.
DH0GHU

Re: Historisches zum Olympiaturm München

Beitrag von DH0GHU »

Der Sendeturm sendete allerdings nur Radio, nicht TV. TV gabs in S wohl nur vom Weinbiet, also nur in Hochlagen?
Manager
Beiträge: 2039
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Historisches zum Olympiaturm München

Beitrag von Manager »

Im Sommer vor 50 Jahren fanden die Olympischen Sommerspiele in München statt.
Passend dazu hier das Sommerprogramm des Bayerischen Rundfunks.
Link ---> https://docplayer.org/48607286-Bayerisc ... -1972.html

Ganz interessant: Während der Olympiade in München ersetzte eine vom BR produzierte ARD Olympiawelle das Programm Bayern 1, welches in dieser Zeit pausierte. Die ARD Olympiawelle wurde auch über den Sender Wertachtal der Deutschen Welle weltweit verbreitet und wurde auch von den anderen ARD Anstalten übernommen.

Auf den Senderkarten sieht man, dass Bayern 2 vom Gelbelsee damals noch das fränkische Regionalprogramm verbreitete. Die Region kam wenig später im Rahmen einer Gebiets- und Verwaltsreform von Mittelfranken nach Oberbayern. Und von Ismaning wurde sowohl das altbayerische wie das schwäbische Regionalprogramm gesendet.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Historisches zum Olympiaturm München

Beitrag von jkr 2 »

Manager hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:09 Im Sommer vor 50 Jahren fanden die Olympischen Sommerspiele in München statt.
Passend dazu hier das Sommerprogramm des Bayerischen Rundfunks.
Link ---> https://docplayer.org/48607286-Bayerisc ... -1972.html

Ganz interessant: Während der Olympiade in München ersetzte eine vom BR produzierte ARD Olympiawelle das Programm Bayern 1, welches in dieser Zeit pausierte. Die ARD Olympiawelle wurde auch über den Sender Wertachtal der Deutschen Welle weltweit verbreitet und wurde auch von den anderen ARD Anstalten übernommen.

Auf den Senderkarten sieht man, dass Bayern 2 vom Gelbelsee damals noch das fränkische Regionalprogramm verbreitete. Die Region kam wenig später im Rahmen einer Gebiets- und Verwaltsreform von Mittelfranken nach Oberbayern. Und von Ismaning wurde sowohl das altbayerische wie das schwäbische Regionalprogramm gesendet.

Gelbelsee müßte damals noch auf der 87,6 gewesen sein. Diese Frequenz kam dann einige Jahre später fürs neue Regionalprogramm Niederbayern/Oberpfalz zum Dillberg, am Gelbelsee gings mit der 90,5 weiter.
Und das schwäbische Regionalprogramm (auf der krummen 89,95) hatte 15 kW, anstatt der damals in Ismaning eingesetzten 6 kW

Während der Olympischen Spiele waren wir die längste Zeit in Iesolo in Urlaub. Mit einfachem Taschensuper damals ab der Dämmerung Spitzenempfang auf der Ismaninger 1602, aber auch die 800 vom Dillberg mit ihren 100 kW kam sehr passabel rein. Leider hatte ich für den Urlaub kein Kurzwellengerät dabei.

Das Sendezentrum Wertachtal wurde kurz vor den Olympischen Spielen in Betrieb genommen.
Zuletzt geändert von jkr 2 am So 16. Jan 2022, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Historisches zum Olympiaturm München

Beitrag von Marc!? »

Warum fehlte damals beim Regionalisierten 2.ten UKW Programm ausgerechnet der Standort Hühnerberg für Schwaben ?

Hat Ismaning für Schwaben wirklich was gebracht oder war die Grenzen damals noch anders?
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Historisches zum Olympiaturm München

Beitrag von jkr 2 »

Marc!? hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:03 Warum fehlte damals beim Regionalisierten 2.ten UKW Programm ausgerechnet der Standort Hühnerberg für Schwaben ?

Hat Ismaning für Schwaben wirklich was gebracht oder war die Grenzen damals noch anders?

Die Frequenz für Bayern2 auf dem Hühnerberg ließ noch viele Jahre auf sich warten, war mit die letzte Senderaufschaltung vor dem Start der Bayern4-Kette ab Herbst 1980.

Ismaning und Schwaben: Die politischen Grenzen waren unverändert; damals mußte halt Grünten reichen; damals Beginn der 70er Jahre waren auch noch etliche Sender in mono, die Umstellung auf Stereo zog sich hin; auch Bayern3 war beim Start 1971 komplett in mono.
Das Schwabenprogramm wurde damals noch im Funkhaus München produziert, vielleicht mag das beigetragen haben. Man will sich halt in der Redaktion auch selber hören können.


Nachtrag: Mir fällt grad ein: FRüher gab es für Augsburg einen UKW2-Sender auf 87,9 (am MW-Standort in Göggingen), der aber stillgelegt werden mußte (angeblich durch Grüntenempfang war die MW entbehrlich ). Als Ersatz dafür kam die Versorgung fürs 2, Programm aus Ismaning zum Zuge. Ob die da was gerissen hat, keine Ahnung. Ansonsten kamen nur Wendelstein und der niedrige Hohenpeißenberg-Vorläuferturm in Frage, die waren aber "feindliche" Regionalversorgung aus Oberbayern
QTH: Regensburg
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Historisches zum Olympiaturm München

Beitrag von Marc!? »

Interessant ist, dass das 2.te Programm früher schon mal über den Hühnerberg lief, wie der BR in dem Flyer über Neubau geschrieben hat:
Sendestart ist am 30. Mai 1952 mit dem zweiten Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks (das heutige Bayern 2) über das damals neue UKW-System. Der erste Mast misst nur 62 m
Der Sender Ismaning zur anbindung des GNS Grünten kann ja auch kein Argument sein, da dieser ja auch andere Programme aus dem Funkhaus abstrahlt oder?
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Historisches zum Olympiaturm München

Beitrag von RudiP »

102.1 hat geschrieben: Mo 10. Aug 2015, 16:17 Interessant, dass dieser weitaus spaeter gebaut wurde als Stuttgart.

Gut, Stuttgart war nunmal der erste Fernsehturm seiner Art.
Für UKW und das Erste brauchten die in München keinen Turm, weil die Stadt über den Wendelstein und bei UKW dann auch über Ismaning versorgt war. Einen Turm brauchte erst die Post für UHF.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Historisches zum Olympiaturm München

Beitrag von RudiP »

jkr 2 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:09
Marc!? hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:03 Warum fehlte damals beim Regionalisierten 2.ten UKW Programm ausgerechnet der Standort Hühnerberg für Schwaben ?

Hat Ismaning für Schwaben wirklich was gebracht oder war die Grenzen damals noch anders?



Ismaning und Schwaben: Die politischen Grenzen waren unverändert; damals mußte halt Grünten reichen; damals Beginn der 70er Jahre waren auch noch etliche Sender in mono, die Umstellung auf Stereo zog sich hin; auch Bayern3 war beim Start 1971 komplett in mono.
Das Schwabenprogramm wurde damals noch im Funkhaus München produziert, vielleicht mag das beigetragen haben. Man will sich halt in der Redaktion auch selber hören können.


Falls auch die Zeit vor der Gebietsreform angesprochen ist, stimmt das nicht ganz: Neuburg a.D. kam von Schwaben nach Oberbayern, Aichach umgekehrt.
Antworten