[UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von DH0GHU »

Gut, direkt hinter den "3 kleinen Dächern" ist ein bewaldeter Steilhang.... Ich schätze mal ca. 50m Distanz für 20-30m Höhenunterschied. Auf der Rügen-Wanderkarte ist jedenfalls zwischen der weiter landeinwärts gezeichneten 50m-Höhenlinie und dem Steilküstensymbol keine weitere Höhenlinie eingezeichnet.

Auf der Wanderkarte ist auch die "ehem. Küstenfunkstelle" verzeichnet, sie ist südlich Lohme auch noch bei google earth zu sehen. Steht da noch was?
Staumelder

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Staumelder »

Jepp, vier Masten stehen noch:

[attachment 5623 Lohme.jpg]

Ich habe Fotos von den Masten, die reiche ich bis zum Wochenende nach.
Thomas (Metal)

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Thomas (Metal) »

Danke für die Hintergrundinformationen. Das wäre dann sozusagen eine Aufgabe für einen SAT-DXer noch etwas zu realisieren ;-) .
Bezüglich der Empfangsverhältnisse erinnert mich das auch an Wangerooge, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Nach Südwesten hin besteht Sichtverbindung zum Sender Aurich, die Programme von dort sind allesamt problemlos empfangbar. Geht man die paar Meter zum Hauptstrand runter, verzerrt irgendwie alles. Eigentlich sollte man meinen man könnte auf Cuxhaven oder Helgoland ausweichen. Aber, Richtstrahlung der Standorte: Von Helgoland ist praktisch nicht empfangbar. Cuxhaven geht, hat aber ein z. T. massives Fading wie man es bei Fernempfängen kennt. Heide hällt da ebenso mit, nur "als CIR ;-) " etwas schwächer, während "die PIR" (um mal ein Beispiel aus der Datentechnik zu gebrauchen) dann wiederum deutlich stärker ausfällt als CUX.
=> @ Staumelder: Wie war das denn bei deinem Scan? Auch entsprechende Fading-Empfänge? Ich würde zunächst davon ausgehen, da die Fresnelzone durch die Entfernungen nach DK/S und damit Erdkrümmung recht angefressen sein sollte. Da bringt jedes Grad was weil sich eine schöne Inversion über dem Meer ausbildet ;-) .
Staumelder

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Staumelder »

Thomas (Metal) hat geschrieben: Wie war das denn bei deinem Scan? Auch entsprechende Fading-Empfänge? Ich würde zunächst davon ausgehen, da die Fresnelzone durch die Entfernungen nach DK/S und damit Erdkrümmung recht angefressen sein sollte. Da bringt jedes Grad was weil sich eine schöne Inversion über dem Meer ausbildet ;-) .
Ich habe mir meine handschriftlichen Aufzeichnungen angeschaut: "Scatter" habe ich so gut wie nie vermerkt, viele Signale waren stabil (gerade Flensburg hat mich überrascht weil es hier keinen Schwund gab). Das mag aber 100 Meter weiter Richtung Osten oder Westen schon wieder ganz anders sein. Tropo würde ich ausschliessen, da SR P3 auf dem Rückweg eher schlecht ging (im Vergleich zu morgens).

Hier wie versprochen Bilder der ehemaligen Küstenfunkstelle:

[attachment 5628 LohmeSky2.jpg]
(aufgenommen etwas südlich vom Schloß Ranzow)

[attachment 5627 LohmeSky1.jpg]
(gleicher Standort, links Kap Arkona, rechts die drei Türme - Bild auf Google Maps ist also veraltet)

[attachment 5629 LohmeTowers1.jpg]
(aufgenommen Arkonastr. / Ecke Gartenweg
Staumelder

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Staumelder »

Und hier zwei Nahaufnahmen:

[attachment 5630 LohmeTowers2.jpg]
[attachment 5631 LohmeTowers3.jpg]

Als ich meine Fotos geschossen habe, lief dort noch jemand mit einer Kamera herum. Er fragte mich ob ich mich mit der Geschichte und den Plänen auskennen würde. Dann schaute er auf mein Kennzeichen und zog seine Frage zurück ;) Er selbst kam aus Glowe (da gibt es mittlerweile wohl nichts mehr), die Türme in Lohme werden ebenfalls "relativ kurzfristig" verschwinden. Wer in der Gegend ist, sollte die Chance evtl. nutzen.
Mc Jack

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Mc Jack »

Eigentlich OT, aber weil es sich fast nicht lohnt einen eigenen Thread dafür aufzumachen klinke ich mich einfach mal hier mit ein. ;)

Ich war von Freitag bis Gestern ebenfalls auf Rügen, nur am gegenüberliegenden Ende, genauer gesagt unweit von Maltzien. Das liegt ganz im Süden, nur unweit der Glewitzer Fähre entfernt.
Ich habe dort ein paar Logs aufgefangen, die ich mir auch notiert und anschließend ausgewertet hatte.
Wer jetzt einen hochwissentschaftlichen Bandscan mit brachialstmöglichem Equipment erwartet, möge an dieser Stelle bitte mit dem Lesen aufhören. Danke.

Die Logs entstanden im Laufe der erwähnten Zeit mit einer 3 Elemente-Antenne, welche an einem Besenstiel befestigt wurde, Abends beim Bier auf der Lauben-Terrasse, nur ca. 30m vom Wasser entfernt. Als Empfänger diente ein HMC A200 mit NXP Frontend/DSP, aus dem Kia Sportage, Mj. 2012.

Bittesehr:

Code: Alles auswählen

[u]     |        |           |PDir | km  | ° | Bemerkungen[/u]
_87,6|  NDR2  | Moorfleet | 100 | 229 | RDS
_87,7|R.Maryja| Lubin     | 1   |  82 | leicht angerauscht
_87,7| SR P1  | Halmstad  | 60  | 284 | deutlich angerauscht
_89,0| DR P1  |Sönd.Höjrup| 48  | 218 | RDS
_89,0| NDR1 MV| Wolgast   | 0,2 | 34  | deutlich verzögertes RDS
_89,0|89.0 RTL| Brocken   | 60  | 329 | deutlich verzögertes RDS, Fadings
_92,1| DKultur| Stralsund | 0,4 |  22 | RDS
_94,6|MDR S-An| Brocken   |  60 | 329 | deutlich verzögertes RDS
101,4| DKultur| Sassnitz  | 8   |  33 | 27| RDS
101,4| SR P4  | Hörby     |  60 | 175 | 7 | deutlich angerauscht
101,6| 24 syv | Naestved  | 100 | 150 |319| RDS
101,7| R.Plus | Gdansk    | 30  | 329 | 84| stabil, leichtes Rauschen
101,8|NDR Info|Helpterberg| 100 | 87  |170| RDS
101,9|  DLF   | Bungsberg | 100 | 172 |270| RDS
102,0| SR P4  |  Malmö    | 3   | 148 |352| stabil, leichtes Rauschen
102,1| 24 syv | Rangstrup | 48  | 286 |292| angerauscht
102,2|  DLF   | Höhbeck   | 94  | 183 |225| leicht angerauscht, Fadings
102,3| 24 syv |Kobenhavn-G| 12  | 174 |342| RDS
102,7|  ffn   |Dannenberg | 25  | 209 |232| leicht angerauscht, leichte Fadings
102,7|NDR Kult|Heringsdorf|  1  | 61  |122| deutlich verzögertes RDS
102,9| R.SH   |Kaltenkrchn| 10  | 222 |259| angerauscht
103,0|  N-Joy | Anklam    | 0,25| 49  |154| leicht angerauscht
103,1|  Fritz |Pritzwalk  | 60  | 149 |212| angerauscht
103,2| SR P4  |Helsingborg| 30  | 205 |348| leicht angerauscht
103,3| Ostsee |Heringsdorf|  2  | 61  |122| leicht angerauscht
103,3|  DLF   | ??        |     |     |   | sehr schwach, starke Fadings, Antennenausrichtung Süd, nicht West. Heidelstein oder Flensburg?
103,4| Energy | Berlin    |  8  | 192 |179| deutliches Rauschen
103,4|  N-Joy |Grevesmühln| 5   | 145 |254| stabil, leichtes Rauschen
103,5| 24 syv |Aarsballe  | 30  | 139 | 44| RDS
103,6|  RHH   | Moorfleet | 80  | 229 |251| leichtes Rauschen
103,7|R.Gdansk|  Gdansk   | 30  | 329 | 84| deutlich angerauscht
103,7|  N-Joy |Bad Doberan| 5   | 105 |262| leicht angerauscht
104,1|  Delta | Bungsberg | 20  | 172 |270| verzögertes RDS
104,2| R. Zet | Bialogard | 10  | 156 |104| stabil, leichtes Rauschen
104,6|104.6RTL| Berlin    | 10  | 192 |179| deutliches Rauschen
104,7|R.Maryja|  Lobez    | 10  | 186 |107| stabil, leichtes Rauschen
105,5|  Spree | Berlin    |  5  | 192 |179| deutliches Rauschen, Fadings
105,6|R.Zlote |Miedzyzdro.|  1  | 81  |114| stabil, fast kein Rauschen
105,6|  Delta | Flensburg | 11  | 255 |284| deutlich angerauscht
Edit: 94,6 vergessen, Und das obwohl es davon sogar Bilder gibt.... ;)
Mc Jack

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Mc Jack »

Nicht aufgeführt sind alle anderen Programme aus Hörby sowie DR P1-4 auf Dutzenden Frequenzen. Ich hatte sie mir nur nicht notiert, deshalb tauchen sie in der Tabelle nicht auf.
Mc Jack

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Mc Jack »

Und gleich noch einen Nachtrag:
Es war recht unterhaltsam dem Radio beim wilden Frequenzwechselspiel bei DR P3 zu beobachten, obwohl die Antenne nur nach Norden ausgerichtet war und nicht einen mm bewegt wurde. 90,0, 93,9, 99,6 usw usf. Irgendwie spannend. ;)
Zintus

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Zintus »

Staumelder hat geschrieben:
Ich habe mir meine handschriftlichen Aufzeichnungen angeschaut: "Scatter" habe ich so gut wie nie vermerkt, viele Signale waren stabil (gerade Flensburg hat mich überrascht weil es hier keinen Schwund gab). Das mag aber 100 Meter weiter Richtung Osten oder Westen schon wieder ganz anders sein. Tropo würde ich ausschliessen, da SR P3 auf dem Rückweg eher schlecht ging (im Vergleich zu morgens).
Interessant. Es sollen ja zu DDR-Zeiten einige auf Rügen oder in der Nähe Westfernsehen (ARD K2) aus Flensburg herangeholt haben.

Zu den Empfängen über die See kann ich nur meine bescheidenen Erfahrungen Anfang der Neunziger aus Den Haag und Umgebung beisteuern. Die Sender der BBC (Tacolneston - Den Haag 220 km) kamen nie ganz stabil, waren aber oft gut durchhörbar. Charakteristisch war häufig (nicht immer) ein ziemlich kurzes und schnelles Fading, d.h. Rauscheinbrüche von ca. einer viertel bis halben Sekunde. Nach ein oder zwei solchen Rauscheinbrüchen blieb es dann wieder minutenlang stabil. Allerdings waren zu der Zeit auch "Nicht-DX-Infizierte" noch etwas toleranter gegenüber gelegentlichen Rauscheinbrüchen als heutzutage.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Manager.

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Manager. »

ARD Flensburg war aber Kanal E04 H.
Zintus

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Zintus »

Sorry, K4, nicht 2. :cheers:
Staumelder

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Staumelder »

Kurzbesuch auf Rügen, Kurzbesuch in Lohme. Auf dem Weg zur Strasse "Ostseeblick" wurde am Samstag die Ostseewelle auf 107,6 kurz weggedrückt. In Frage kommen:

Århus N / Søften / Ølstedvej 18 (3,0 kW / 287 km)
Arden - Rold skov / Thoruphedevej 17 (0,5 kW / 338 km)
Vinderup / Skovhusvej 10 (1,0 kW / 365 km)
Stubbæk / Gl. Tinglevvej / Lundsbjerg Industrivej (0,16 kW / 271 km)

RIX FM aus Helsingborg (4,4 kW / 173 km) schliesse ich aufgrund der Sprache aus. Auf der anderen Seite ging die 97,0 aus Hörby lt. Diagnosemodus mit Vollausschlag. Habe das Band nicht weiter beobachtet, es ist aber immer wieder spannend wenn die Bedingungen mitspielen.
Zintus

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Zintus »

Staumelder hat geschrieben:
RIX FM aus Helsingborg (4,4 kW / 173 km) schliesse ich aufgrund der Sprache aus.
Was du gehört hast, könnte evtl. auch der Dialekt der Region Skåne gewesen sein. Der ist dem Dänischen sehr ähnlich, weil diese Region bis 1658 zu Dänemark gehörte. Man erkennt Menschen aus Skåne vor allem am R, das hinten im Hals "gekratzt" wird, wie im Dänischen. Im Gegensatz dazu rollen die anderen Schweden das R ganz vorne auf der Zunge.
Staumelder

Re: [UKW]: Bandscan in D-18551 Lohme / Rügen

Beitrag von Staumelder »

@ Zintus: Danke für die Info. Ich kann bei Schwedisch und Dänisch bestenfalls erahnen über welches Thema gerade gesprochen wird. "Richtig" sprechen/verstehen kann ich leider keine der beiden Sprachen. Den Unterschied höre ich natürlich schon raus. Allerdings war der Moment zu kurz um das Ganze genauer zu beobachten. Und mitten auf der Strasse anhalten wollte ich deswegen nicht. Irgendwann is auch ma jut mit dem Hobby ;)
Antworten