Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manfred Z

Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Manfred Z »

NOZ am 27. Juni:

Bundesnetzagentur im Einsatz:
Gigantischer Piratensendemast in Grafschaft Bentheim entdeckt – und stillgelegt


Die Bundesnetzagentur hat am Samstag den Sendenmast eines Piratensender in Wielen in der Grafschaft Bentheim entdeckt – und umgehend stillgelegt.

Schätzungsweise einhundert Meter ragt der Mast in die Luft, der auf einem alten Lkw montiert worden war. In einem Container neben den Sendemasten entdeckten Polizisten einen Stromgenerator mit mehreren hundert Litern Sprit sowie einen Computer mit weiterer Sendetechnik.

Bericht mit Foto:

http://www.noz.de/deutschland-welt/nied ... ?piano_t=1
Bolivar diGriz

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Bolivar diGriz »

Ich hatte mich am Freitag schon über die Polkaklänge auf 97 MHz gewundert, dort war es ja lange ruhig gewesen.
WiehengeBIERge

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von WiehengeBIERge »

Zunächst ein mal:
Der Sender sendete auf 94,5 MHz und nicht auf 97,0 MHz...

Naja, was ist jetzt die "Sensation" daran? Das passiert fast wöchentlich, seit ca. 2 Jahren, seit diese extrem verschärfte Vorgehensweise gegen die Piratensender betrieben wird.

Da sind immer wieder zwischendurch auch Sendemasten auf deutscher Seite gefunden worden.
Es ist auch nicht ruhig auf den bekannten Frequenzen, nur sind es jetzt, so wie früher, meist nur noch Sender mit "kleinerer" Leistung, 5-500 Watt, nicht mehr die dicken R&S, RVR usw. und auch nicht mehr die 100 m Masten (das ist dann für heutige Verhältnisse doch noch eine kleine Sensation, auch soll hier die Leistung eher "wie früher" gewesen sein ;-)).
Es ist jetzt alles etwas anders geworden, es wird einkalkuliert, dass der Sender sowieso aufgefunden wird, stillgelegt wird und dass er in jedem Fall weg ist.
Und im Gegensatz zu früher "versteckt" man sich heute. Die Sender sind inzwischen meistens unbemannt, oft werden sie irgendwo auf Dächern, in Bäumen, in anderen Sendemasten usw. platziert und das Signal über Webstreams zugeführt, eine Zeit lang ließ man auch öfter mal einfach einen PC mit Programm aus der Konserve vor Ort laufen (das hat sich anscheinend aber wieder gelegt).
Man sendet also nicht mehr, so wie noch vor ein paar Jahren, aus einem dicken Festzelt (von dem jeder im Ort weiß und das auch nicht mal ansatzweise getarnt oder "geheim" ist), neben dem direkt der R&S 10 kW Sender inkl.. 50-100 m hohem Mast steht.
Das gibt es nur noch ganz selten, vor wenigen Jahren war das dagegen die Regel.
Damals war es eben auch völlig egal, wenn man erwischt wurde. Das war für den einzelnen aus dem Team dann nur noch 50,- - 100,- Stafe, also absolut bezahlbar ;-).
Jassy

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Jassy »

Genau, sooo besonderes ist es eigentlich nicht, das gab es vergangenes Wochenende auch..

Wenn man so hier und da die Berichte liest hat der Sender 30kW Leistung gehabt (Senderleistung, also nicht ERP) und hat das über nur 4 Dipole ins Land gesendet. Mit 100 meter mast und ein ziemlich exponierter Standort ist die Reichweite entsprechend. Dieses teil der Grafschaft ist relativ ziemlich hoch, von daher sendet man dort wohl gerne. Die zuführung wird bestimmt über Mobilfunk gemacht, das hat man inzwischen auch entdeckt. Bei T-Mobile und Vodafone ist inzwischen auch auf Prepaid LTE freigeschaltet, so da kann man mit hoher Qualität ein Stream drüber laufen lassen.

Was mich aber auffalt ist das die starke Sender wieder zunehmend auf der Band senden. Vor allem die 94,5 wird oft für Sender mit grosse Leistung benutzt, und auch die 95,0 wird jetzt mit hoher Leistung berieselt, neben die altbekannte 97,3. Die 97,0 dagegen wird jetzt eher im Süden eingesetzt, seitdem auf 97,0 gleich zwei Legale Sender aktiv geworden sind. Das ist einmal RADIONL aus Hoogeveen und noch ein Lokalsender irgendwo in Limburg oder Noord-Brabant.
Hallenser

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Hallenser »

Mit welcher Prepaidkarte im Telekomnetz geht LTE !? Mir ist keine bekannt...
WiehengeBIERge

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von WiehengeBIERge »

Dass mit der 94,5 ist mir auch aufgefallen.
Wenn man hier noch mal was empfangen kann, dann inzwischen am ehesten auf 94,5 und evtl. noch 97,3. Wobei das ja auch nicht "neu" ist.

Am interessanten war für mich immer noch das, was so vor inzwischen über 10 Jahren abging, wo es noch die altbekannte 97,15 als "Hauptfrequenz" gab, die immer belegt war und jeder wusste was es damit auf sich hat ;-). Später wurde daraus die 97,0 und auch die anderen gerne genutzten "krummen" Frequenzen (96,95, 97,35, 99,65, 94,45 usw.) wurden nach und nach alle "auf oder abgerundet ...
Seit einigen Jahren sind Piraten auf "krummen" Frequenzen quasi nicht mehr vorhanden, damals war das völlig normal und fast schon ein "Erkennungszeichen" für Piraten^^.
Jassy

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Jassy »

Hallenser hat geschrieben: Mit welcher Prepaidkarte im Telekomnetz geht LTE !? Mir ist keine bekannt...
T-Mobile NL..
Biertrinker aus m Wiehen hat geschrieben: Dass mit der 94,5 ist mir auch aufgefallen.
Wenn man hier noch mal was empfangen kann, dann inzwischen am ehesten auf 94,5 und evtl. noch 97,3. Wobei das ja auch nicht "neu" ist.
Die 94,5 ist ja auch eigentlich noch die einzige freie Frequenz wo noch was geht, mal abgesehen von der DKultur Funzel aus Gronau. Die 97,3 ist schon sehr nah an SLAM!FM aus Apeldoorn auf 97,4. Nicht zu vergessen sind natürlich noch die beide WDR 3 Sender aus Kleve und Ibbenbüren. Ich wurde behaupten dass die 97,0 weitgehend geschichte ist, obwohl es dort vergangenes Wochenende auch ein sehr starker Pirat gab.

Generell ist wieder was mehr los, auch heute sind ein vielzahl zu hören auf die bekannte Frequenzen. Finde ich gut.
Zwölf

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Zwölf »

Hier in Bayern bin ich leider noch nie auf einen Piratensender gestoßen...
_Yoshi_

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von _Yoshi_ »

Jassy hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben: Mit welcher Prepaidkarte im Telekomnetz geht LTE !? Mir ist keine bekannt...
T-Mobile NL..
Etwas OT

Unsere T-Mobile hat es bis heute noch nicht hinbekommen einen LTE Prepaidtarif anzubieten.
_Yoshi_

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von _Yoshi_ »

Zwölf hat geschrieben: Hier in Bayern bin ich leider noch nie auf einen Piratensender gestoßen...
Hier ist es mittlerweile Normalität das auf irgend einer UKW Frequenz ein Pirat On Air ist.
Gerade an den Wochenenden und Feiertagen findet man immer irgendwo einen Piraten im Band.
Wellenjaeger

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Wellenjaeger »

Merkwürdig, dass Piratensender so unterschiedlich verteilt sind.
Zwölf

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Zwölf »

Gibt's eigentlich noch Piraten im AM-Bereich? Da hätte man jetzt bald freie Bahn.

OT: Gibt es für den Heimgebrauch eigentlich auch AM-Transmitter im Format eines FM-Transmitters? Auf die Schnelle hab ich bei Google nur welche als Platinen gefunden, aber das scheint mir dann doch etwas umständlicher zu sein.
WiehengeBIERge

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von WiehengeBIERge »

Gibt's eigentlich noch Piraten im AM-Bereich?

Ja.
_Yoshi_

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von _Yoshi_ »

Zwölf hat geschrieben: Gibt's eigentlich noch Piraten im AM-Bereich? Da hätte man jetzt bald freie Bahn.
Ja gibt es schon seit langen.
Und zwar zwischen 1600 und 1710KHz.
Im KW Bereich im 49m Band bei 6200 - 6400KHz.
Sicherlich gibt es noch weitere KW bereiche wo noch Piraten senden aber das 49m Band ist da bekannter.
Wellenjaeger

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Wellenjaeger »

Zwölf hat geschrieben:Gibt's eigentlich noch Piraten im AM-Bereich?
Oberhalb des Mittelwellen-Rundfunkbandes, also ab 1606,5 kHz, sind in den Abendstunden regeläßig Piratensender zu empfangen, i.d.R. aus den Niederlanden, Griechenland, Serbien und anderen Balkanstaaten.
Antworten