Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von WiehengeBIERge »

Obwellen von UKW-Sendern (3 Meter) können genrell nicht bei 129 MHz oder sonstwo im Flugfunkband sein.
Aber wie ich schon schrieb, eine oszillierende Endstufe (was bei HF-mäßig schlampigem Aufbau leicht passiert) kann durchaus entweder selbst oder über eine Oberwelle / Intermdodulation im Flugfunkbereich stören.

BTW: "Radio Ijsbeer" ist ein Allerweltsname, den es wahrscheinlich hundertfach unter den ganzen Piraten der Niederlande gibt...
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Karl Ranseier hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 13:47 Tatsächlich noch einen Artikel aus 1982 gefunden.
Ich vermute, dass es sich immer noch um die selbe Station handelt.

Nach 39 Jahren Sendetätigkeit sollte das technische Verständis soweit reichen keine Störungen zu verursachen.
Ob das wirklich die erste behördlich Stilllegung war ist auch anzuzweifeln.Bild
Den Zeitungsartikel kann man ja richtig als Werbung betrachten. Heutzutage wird gesagt "Hüti Hüti, das ist illegal", und damals war sogar die Zeitung froh darüber zu berichten hab ich den Eindruck.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Antworten