Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von _Yoshi_ »

Bolivar diGriz hat geschrieben: Was den meisten gar nicht bewusst ist: Auch für ein Webradio mit mehr als 500 Hörern ist beispielsweise in NRW bei der lfm anzeigepflichtig ( https://www.lfm-nrw.de/hoerfunk/internet-radio.html ), bis vor einigen Jahren war es sogar genehmigungspflichtig. (Womit bis 2009 vermutlich über 90 % der Webradios aus NRW rechtlich Piraten waren.) In anderen Bundesländern ist es ähnlich geregelt. Damit nicht genug: Selbstverständlich hält auch die GEMA nicht nur die Hand, sondern einen großen Sack weit auf, um Gebühren zu kassieren. https://www.gema.de/musiknutzer/musik-l ... /webradio/

Wenn das beim Webradio schon so teuer und kompliziert ist, was soll da erst ein hypothetischer "nur anzeigepflichtiger" Hörfunk bis zur Wattzahl X auf Mittelwelle kosten? Selbst ein Senderchen mit 10 Watt kann einen Ortsteil versorgen. Das sind in der Stadt schon mal 10.000 potentielle Hörer. Die GEMA wird jetzt sagen: "Das wird aber teuer, besonders weil sie zu klein sind, um mit uns einen Sondertarif auszuhandeln..."

Bleibt also nur das "niederländische Modell", also einfach senden und sich nicht erwischen lassen.
Auch die GVL verlangt ihren anteil bei dem Betrieb eines Webradios oder Kleinsender auf MW.
Unterm Strich lohnt es sich einfach nicht mehr ein Privates Hobby Webradio oder einen Kleinsender zu betreiben.
Viele dieser Privaten Hobbywebradios sind mitlerweile aus Kostengründen verschwunden.
mikli

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von mikli »

Ich hab die Jungs noch vermessen, bis auf den Pilotpegel ein Hammer-Signal!
http://www.piratenuithetoosten.nl/index ... en&id=1702

Beste Grüße,
mikli
Ralf
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:20

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Ralf »

Und den nächsten Piratensender an der Bundesgrenze zu den Niederlanden hat's erwischt: "Radio Ijsbeer" störte Funkverkehr - Bundesnetzagentur schließt UKW-Piratensender
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von WiehengeBIERge »

"Der nächste" ist gut ...
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von NurzumSpassda »

Gerade unter Etherpiraten.com oder Geheimezender.com wird recht umfangreich über Aushebungen berichtet. Sie sind leider alltäglich, aber klar: Die Agentschap Telecom wird nunmal für die Überwachung und Einhaltung der UKW-Gegebenheiten bezahlt. Von daher kann man ihr da nichts vorwerfen. Ich wünsche nur allen Sendern einen schnellen Wiederaufbau.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Felix II »

Ich habe da ein kleines Verständnisproblem. Wie kann ein UKW-Sender in "Heinsberg bei Köln" einen Flughafen in "Amsterdam-Schipohl" stören ?
Das sind über 200 Kilometer Luftlinie ?
Zitat:Der Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur hat den illegalen UKW-Sender "Radio Ijsbeer" in Heinsberg bei Köln abgeschaltet. Er störte den Funkverkehr des Flughafens Amsterdam-Schipohl.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Den Flughafen nicht, aber die Kommunikation mit von Süd/Südost anfliegenden Maschinen, die sich auf den Endanflug vorbereiten und mit dem Tower in Kommunikation treten.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von DH0GHU »

Es ist halt reichlich dumm, wenn man nicht einfach nur schwarz sendet, sondern auch noch andere Funkdienste, hier sogar sicherheitsrelevante Funkdienste, stört. Ist nunmal nicht ohne Grund so, dass nicht jeder Honk darauf lossenden darf.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RalphT
Beiträge: 344
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von RalphT »

Weiß jemand, mit welcher Leistung die gesendet haben?
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Karl Ranseier »

Dieses "Radio Eisbär" ist schon seit den frühen 1980er Jahren aktiv.
Es wurde anscheinend wechselt von Dl und NL aus gesendet.

Das Piraten den Flugfunk stören wurde immer schon behauptet, wieweit das hier der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen.
Mir persönlich ist ein Fall bekannt, wo diese Behauptung "aus der Luft gegriffen war".

Interessanter Weise liegt der Airport Maastrich wesentlich näher an Heinsberg, aber der Name Amsterdam macht sicher mehr her in der Pressemeldung.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von WiehengeBIERge »

Mit "erhlichen" Oberwellen kann man, selbst ganz ohne Filter, den Flugfunkbereich nicht stören.
Mit (unerwünscht) selbstschwingenden Verstärkerstufen schon.

Wenn man es HF-technisch schlampig genug aufbaut (damit meine ich NICHT optisch schlampig, im Gegenteil!) passiert das schnell, und es war ja von einem Eigenbausender die Rede .
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Karl Ranseier »

Tatsächlich noch einen Artikel aus 1982 gefunden.
Ich vermute, dass es sich immer noch um die selbe Station handelt.

Nach 39 Jahren Sendetätigkeit sollte das technische Verständis soweit reichen keine Störungen zu verursachen.
Ob das wirklich die erste behördlich Stilllegung war ist auch anzuzweifeln.Bild
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von SeltenerBesucher »

Es werden andere Frequenzen genutzt:

Maastricht ab 119 MHz
https://skyvector.com/airport/EHBK/Maastricht-Airport

Amsterdam Schiphol ab 108 MHz:
https://skyvector.com/airport/EHAM/Amst ... ol-Airport
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Peter Schwarz »

Das war der alte "Ijsbeer" damals, mittlerweile ist es sein Sohn, so meine ich. Ijsbeer hatte ich um 2000 herum schon empfangen, damals auf 107.15MHz. Dann war eine längere Pause...das Comeback überraschte mich etwas.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von _Yoshi_ »

Von der Sendefrequenz 104,2MHz und der angeblichen Frequenz des Airports Amsterdam Schiphol 129MHz passt eh nicht.
Ich hatte mal ein wenig gerechnet und keine der Oberwellen auch teile davon würde in der nähe der 129MHz kommen.
Wenn man wirklich stören will dann eher mit diesen FM Sendebausatz (z.b. von Kemo) direkt in der nähe des Flughafens.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten