Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
raeuberhotzenplotz1

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Vielleicht wird ja irgendwann die Mittelwelle für solche Späße freigegeben, ähnlich wie CB-Funk? Wobei UKW natüprlich viel spannender ist und alles was verboten ist ist besonders spannend ;-)

Ist allerdings ein teures Hobby, der oben gezeigte Mast + restl. Ausrüstung dürfte teuer gewesen sein und vermutlich bekommt der Besitzer das nicht zurück.
Jassy

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Jassy »

und vermutlich bekommt der Besitzer das nicht zurück.
Der Besitzer hat, bevor die Behörden das ganze abgebaut haben, das ganze schon selbst abgeholt. Steht ein bisschen weiter zurück.
_Yoshi_

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von _Yoshi_ »

Das heisst das die vorher den Sender wieder mitgenommen haben bevor die Behörden zuschlagen konnten.
Wenn dem so ist, ist es eine gelungene Aktion! :eek::D
iro

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von iro »

Die nächtliche-Mast ist weg-Aktion wurde auch gefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=6DU_L-1 ... e=youtu.be
WiehengeBIERge

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von WiehengeBIERge »

raeuberhotzenplotz1 hat geschrieben: Vielleicht wird ja irgendwann die Mittelwelle für solche Späße freigegeben, ähnlich wie CB-Funk? Wobei UKW natüprlich viel spannender ist und alles was verboten ist ist besonders spannend ;-)

Ist allerdings ein teures Hobby, der oben gezeigte Mast + restl. Ausrüstung dürfte teuer gewesen sein und vermutlich bekommt der Besitzer das nicht zurück.
CB-Funk ist für solche Späße eben nicht freigegeben. rundfunkähnliche Sendungen sind im CB-Funk (und auch im Amateurfunk) ausdrücklich verboten.
PhanTomAs

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von PhanTomAs »

WiehengeBIERge hat geschrieben: rundfunkähnliche Sendungen sin d im CB-Fun k (und auch im Amateurfunk) ausdrücklich verboten.
Das heißt, wenn ich jetzt im CB-Funk einen auf Elmar Hörig mache, mache ich mich strafbar? :gruebel:
WiehengeBIERge

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von WiehengeBIERge »

Theoretisch ja, praktisch wird es aber wohl eher keine Sau interessieren ;-).
Japhi

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Japhi »

PhanTomAs hat geschrieben:
WiehengeBIERge hat geschrieben: rundfunkähnliche Sendungen sin d im CB-Fun k (und auch im Amateurfunk) ausdrücklich verboten.
Das heißt, wenn ich jetzt im CB-Funk einen auf Elmar Hörig mache, mache ich mich strafbar? :gruebel:
OT: Wenn du einen auf Elmar Hörig machst, dann eher wegen Volksverhetzung.
_Yoshi_

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von _Yoshi_ »

WiehengeBIERge hat geschrieben:
raeuberhotzenplotz1 hat geschrieben: Vielleicht wird ja irgendwann die Mittelwelle für solche Späße freigegeben, ähnlich wie CB-Funk? Wobei UKW natüprlich viel spannender ist und alles was verboten ist ist besonders spannend ;-)

Ist allerdings ein teures Hobby, der oben gezeigte Mast + restl. Ausrüstung dürfte teuer gewesen sein und vermutlich bekommt der Besitzer das nicht zurück.
CB-Funk ist für solche Späße eben nicht freigegeben. rundfunkähnliche Sendungen sind im CB-Funk (und auch im Amateurfunk) ausdrücklich verboten.
Aber es gibt denn noch Piraten im CB Funk.
Kanal 7 FM Radio 101.
Ich weis nicht ob der Sender noch ON AIR ist?
Zumindest konnte ich den nicht im SDR hören.
Marc_RE

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Marc_RE »

Der sendet aber nicht aus Deutschland sondern aus Irland, Da senden die auch Gottesdienste per CB-Funk. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht. Die Webseite existiert noch, die letzten Gästebucheinträge sind von 2011, der Inhalt gefühlte 10 Jahre älter. http://www.radio101.de/

Legal ist es trotzdem nicht und theoretisch könnte man für das senden von Musik durchaus Ärger bekommen. Wenn nicht mit den Behörden, dann mit anderen Stationen, die sich dadurch gestört fühlen. Allerdings ist es auf CB-Funk mittlerweile so leer, da fällt das wohl kaum noch jemanden auf.
iro

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von iro »

Legal ist es trotzdem nicht und theoretisch könnte man für das senden von Musik durchaus Ärger bekommen
Die GEMA hätte dann sicher auch gern ihren Anteil... :D
WiehengeBIERge

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von WiehengeBIERge »

Es wird auch aus NL oftmals Musik auf CB gesendet, so wie auf UKW (und noch einigen anderen Bändern ;-)). Ist aber auch verboten, wenn man es genau nimmt.
Der Chef

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Der Chef »

Das ist der Gesetzesvorschlag des Ministers zur Nutzung der AM-Frequenzen in den Niederlanden ab dem Jahr 2017. Nicht direkt CB-Funk aber Veranstaltungsfunk bzw. LPAM wie in England, wo meist mit einem Watt gesendet werden darf. Sicher auch eine legale Möglichkeit für einige AM-Landpiratensender..... Und auch lustig, wer zu erst kommt, erhält eine Lizenz ohne Versteigerung!



AM-Band
Waar de FM-frequenties nog intensief worden gebruikt, loopt het gebruik van de
middengolf steeds verder terug. Dat proces is al een aantal jaren gaande. Een
deel van de middengolfrechten van Nederland wordt inmiddels niet meer gebruikt
en de verwachting is dat de interesse in omroep via de middengolf met hoge
vermogens de komende jaren verder zal afnemen. Vergunninghouders maken
inmiddels de transitie van AM naar digitaal. Zo wordt het publieke NPO Radio 5 dit
jaar een “DAB+ only station”. Het lijkt waarschijnlijk dat de schaarste in de AMband
in de toekomst beperkt zal zijn. Een aantal middengolfpartijen heeft
aangegeven na 2017 te willen stoppen met middengolfuitzendingen en alleen via
DAB+ verder te willen gaan. Andere middengolfpartijen hebben juist aangegeven
de middengolf voor (lokale) doelgroepradio te willen gebruiken en geen behoefte
te hebben aan digitale uitzendingen. Deze beide zienswijzen zullen onderdeel
worden van het nieuwe beleid voor de middengolf, waarbij voor het gebruik
daarvan wordt ingezet op evenementenvergunningen en uitzenden op lage(re)
vermogens (LPAM). In aanvulling hierop is het voornemen om het spectrum in
deze band voortaan niet meer te veilen, maar – conform de mogelijkheid die het
Frequentiebesluit biedt – vergunningen te verlenen op volgorde van binnenkomst
van de aanvragen. Om dit mogelijk te maken wordt een wijzing van het Nationaal
Frequentieplan zo snel mogelijk in gang gezet.
Optimierer

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Optimierer »

Sehr schön ;-). Dann wird sich das AM-Band ja bald wieder füllen. Ich hoffe mal, daß es hierzulande sowas auch geben wird. Dann spanne ich mir sofort einen Langdraht in den höchsten Baum meines Gartens und ab dafür...
Bolivar diGriz

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Bolivar diGriz »

Was den meisten gar nicht bewusst ist: Auch für ein Webradio mit mehr als 500 Hörern ist beispielsweise in NRW bei der lfm anzeigepflichtig ( https://www.lfm-nrw.de/hoerfunk/internet-radio.html ), bis vor einigen Jahren war es sogar genehmigungspflichtig. (Womit bis 2009 vermutlich über 90 % der Webradios aus NRW rechtlich Piraten waren.) In anderen Bundesländern ist es ähnlich geregelt. Damit nicht genug: Selbstverständlich hält auch die GEMA nicht nur die Hand, sondern einen großen Sack weit auf, um Gebühren zu kassieren. https://www.gema.de/musiknutzer/musik-l ... /webradio/

Wenn das beim Webradio schon so teuer und kompliziert ist, was soll da erst ein hypothetischer "nur anzeigepflichtiger" Hörfunk bis zur Wattzahl X auf Mittelwelle kosten? Selbst ein Senderchen mit 10 Watt kann einen Ortsteil versorgen. Das sind in der Stadt schon mal 10.000 potentielle Hörer. Die GEMA wird jetzt sagen: "Das wird aber teuer, besonders weil sie zu klein sind, um mit uns einen Sondertarif auszuhandeln..."

Bleibt also nur das "niederländische Modell", also einfach senden und sich nicht erwischen lassen.
Antworten