Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WiehengeBIERge

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von WiehengeBIERge »

@sup2
Es gab nach KKA mehrfach sogar noch Sender mit wesentlich größerer Leistung / Antennenhöhe.
16 Dipole + 120 m hoher Mast + 11 kW TRP. Gab sicher mindestens 100 kW ERP ;-). Das war aber noch zu der "Bierpiraten"-Zeit...

Und ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber ich meine, es waren auch schon Stationen mit 20 gestockten Dipolen On Air.
Ist aber alles Geschichte seit einiger Zeit. Es wird eher (aber zum Glück nicht immer :cool: ) im kleinen Rahmen gezündet heutzutage...
NurzumSpassda

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich kann nur unterschreiben, dass auf dem Band wieder mehr los ist. Jassy hats schon richtig geschrieben, dass gerade auf der 94.5 und der 95.0 oftmals Piraten senden. Finde ich auch sehr gut. :spos:

Die Aufräumaktion ist einfach klasse. :spos:
Chris4981

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Chris4981 »

Schon irgendwie lustig, ich hatte noch nie in meinem Leben einen Piraten drin, denke in BW ist das blinde auf Sendung gehen nicht so populär wie in NL.
DH0GHU

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von DH0GHU »

Chris: In Kehl konnte ich vor einigen (10?) Jahren noch einen baden-württembergischen Piraten empfangen.
Aber stimmt schon: selten isses.
Auch in Oberbayern gabs das bisher nur ein mal, vor wenigen Jahren, als aus dem angrenzenden Ausland von einem fast 2000m hohen Berg aus halb Oberbayern versorgt wurde...Da dauerte es sogar einige Zeit, bis der Sender ausgehoben wurde.

Anmerkung zu den ERPs:
Jede Verdopplung der Dipolzahl ergibt einen Zugewinn von 3 dB.
8 Dipole haben somit theoretisch maximal 9 dBd Gewinn, 16 Dipole haben 12 dBd. Praktisch ist es durch Verluste etwas weniger; auch die Speiseleitungsverluste kommen noch hinzu. Allerdings verursacht der Mast auch Reflektionen, die bei passender Positionierung nochmal zusätzlichen Gewinn bringen. 100 kW ERP sind bei 16 Dipolen und 11 kW TRP daher möglicherweise "drin". Allerdings muss dann alles sehr genau installiert sein, wenn sich so ein vielfach gestocktes System etwas neigt, ballert die Antenne die Energie teilweise in richtung Weltraum und Erdboden.

Und: Der "aktuelle" Mast war nicht abgespannt. Das ist ein wenig leichtsinnig... Eine fiese Gewitterzelle, und das war sein letzter Einsatz ...
Bruder_M

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Bruder_M »

Tja, die Holländer habens halt drauf und machen einfach.
Hierzulande braucht man ja schon für ne Wäschespinne ne Baugenehmigung.

Hoffe nur, dass die auch geile Mukke gespielt haben.
Heute Morgen habe ich bereits nach 3 Minuten wieder Kotzgrämpfe bekommen, als ich mir das Gesabbel von JUK anhören musste. Da kriegt man ja Ohrenkrebs von!
Zwölf

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Zwölf »

Ich frage mich ja, was das ganze Zeug gekostet hat. Nur um der Bundesnetzagentur mit dem Zaunpfahl zu winken, scheint mir das doch ein etwas teures Hobby zu sein.
Saarländer (aus Elm)

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ein Hobby, bei dem einem das Spielzeug von jemandem weggenommen werden kann, wäre mir zu riskant.
In Holland scheint man ja recht leicht an neue Sender zu kommen. Aber so ein Teleskop-Mast inklusive Kranwagen wäre wohl schon ein Verlust gewesen.
Sowas hätte ich gern auf meinem Grundstück zu Empfangszecken, um bei Bedarf zum DXen über den Berg hinwegzugucken, an dem ich jetzt wohne. :xcool:
speedy01

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von speedy01 »

Das find ich auch cool, einfach weg
der mast,aber so einen Piraten
hab ich auch noch nie
empfangen hier bei uns in
Österreich. Wirds auch wohl
nie geben.
Jassy

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Jassy »

In dieser Video ist ab minute 5 zu sehen dass der Pirat auch mittels Sporadic E mit bombensignal in Russland ging!!!

https://www.youtube.com/watch?v=_Qigu3z ... e=youtu.be

Echt der Hammer!! :hot: Das Video ist sowieso sehr empfehlenswert, da ging halb NL in Nord-Deutschland.
WiehengeBIERge

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von WiehengeBIERge »

Nur ist dieses Video leider in Deutschland nicht "empfangbar" ;-).
_Yoshi_

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von _Yoshi_ »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Nur ist dieses Video leider in Deutschland nicht "empfangbar" ;-).
Mit ProxTube kein Problem.
Stefan Heimers

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Stefan Heimers »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Ein Hobby, bei dem einem das Spielzeug von jemandem weggenommen werden kann, wäre mir zu riskant.
In Holland scheint man ja recht leicht an neue Sender zu kommen.
30kW Senderausgangsleistung ist aber schon nicht ganz alltäglich. Mit der abgebildeten Antenne würde da knapp 120kW ERP rauskommen. Übliche Grossender in Deutschland haben 100kW und eine Antenne mit mehr Gewinn, deshalb wohl weniger als 30kW Sendeleistung. Das heisst, diese Piraten waren vermutlich sowohl in Bezug auf ERP als auch Senderausgangsleistung zu der Zeit der mit Abstand stärkste Sender von Deutschland.

Falls das stimmt mit den 30kW, dann ist das nicht ein Sender den man einfach so fertig irgendwo gebraucht kaufen kann.
Jassy

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von Jassy »

Das scheint ein Oldie aus Italien gewesen zu sein von RVR...
_Yoshi_

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Beitrag von _Yoshi_ »

Da muss von der Leistung einiges nach oben rausgegangen sein.
Denn die Feldstärke war ganz schön beachtlich bei mäßigen Fading.
Bei etwa 24ste minute in dem Video war der sender immer noch mit Brachialen Signal Empfangbar.
Antworten