Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Japhi

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von Japhi »

Im A40-Tunnel am Bochumer Stadion steht auch ein "Radio ein"-Schild. Tunnelfunk gibt es nicht, mindestens Radio Bochum, normalerweise auch Langenberg, gehen auch so.
Zwölf

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von Zwölf »

Habakukk hat geschrieben:
iro hat geschrieben: Die Einsprechanlage funktioniert auf auf den DAB-Kanälen. Das ist ja auch der eigentliche Sinn einer Tunnelfunkanlage... nicht der unterbrechungsfreie Empfang musikalischer Darbietungen auch im Tunnel.
Wie wird das technisch geloest? Auf UKW stelle ich mir das noch relativ einfach loesbar vor, die analogen Audiosignale durch die aus einer Sprechanlage zu ersetzen, aber bei DAB? Da muss man ja jeden im Tunnel ausgestrahlten Mux im Ernstfall demultiplexen, den Datenstrom jedes Programms durch einen eigenen ersetzen, und das ganze wieder multiplexen. Ist doch ein irrer Aufwand. Da braucht es doch einiges an technischem Geraet. Oder laeuft das dann ueber dieses Alarm-Flag, das jedes Radiogeraet dazu bringen soll, auf ein bestimmtes Programm umzuschalten? Trotzdem braucht es ja auch dann einen Demultiplexer/Multiplexer, der den Ton der Sprechanlage wenigstens in irgendeines der Ensembles reinbekommt.
Gibt es vlt. auch eine Möglichkeit, den Tunnelfunk nur analog über UKW auszustrahlen, das Hinweis-Flag aber z.B. bayernweit über den Mux zu schicken, sodass das Radio umschaltet, wenn der analoge Sender empfangbar ist und andernfalls nicht?
102.1

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von 102.1 »

Japhi hat geschrieben: Im A40-Tunnel am Bochumer Stadion steht auch ein "Radio ein"-Schild. Tunnelfunk gibt es nicht, mindestens Radio Bochum, normalerweise auch Langenberg, gehen auch so.
Gibt's in Muenchen uebrigens auch, von der A8 aus Stuttgart kommend, und auf die A99 fahrend, dort ist ebenfalls ein Tunnel mit dem gleichen Schild, allerdings habe ich vor einiger Zeit noch eine Frequenzangebe gesehen.

Von Pforzheim Ost bis zur Enztalquerung wird auch noch ein Tunnel hinkommen, wenn die A8 von 4 auf 6 Spuren verbreitert wrid.
WiehengeBIERge

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Am Weserauentunnel (für unsere Verhältnisse hier mit 2,7 km recht lang) stehen diese Schilder meines Wissens auch, dort wird im Tunnel auf UKW WDR 2 ausgestrahlt (das ist auch der "Notfallsender" dort).
Am Ostwestfalentunnel in Bielefeld (etwas kürzer) stehen die Schilder auch, meines Wissens ist es dort auch so, dass WDR 2 im Tunnel gesendet wird.

Interessanterweise stehen die Schilder aber auch am Tunnel zwischen Oerlinghausen und Schloss Holte-Stukenbrock (durch den Menkhauser Berg). Der Tunnel ist sehr kurz (dennoch ist es der einzige echte "Gebigrstunnel" in dieser Gegend), ob es dort eine Tunnelfunkanlage gibt habe ich noch nie beobachtet, ich vermute aber eher nicht. Der Tunnel ist keine 500 m lang...
iro

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von iro »

Wie wird das technisch geloest? Auf UKW stelle ich mir das noch relativ einfach loesbar vor, die analogen Audiosignale durch die aus einer Sprechanlage zu ersetzen, aber bei DAB?
Wahrscheinlich wird wohl nicht jede DAB-Tunnelfunkanlage auch eine Einsprechmöglichkeit haben. Aber wenn, dann wird wohl auch ein Multiplexer benötigt.
Eine Ausschreibung für eine Tunnelfunkanlage mit Einsprechmöglichkeit auf DAB+ hatte ich im Netz gefunden. Der zZt verwendete Firmen-Browser hat keinen "Verlauf", daher finde ich sie grad nicht wieder... ich glaube, es war ein schweizer Tunnel.
DH0GHU

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von DH0GHU »

Schilder mit Frequenzangaben sieht man noch zuhauf.

Und natürlich hat Gruibingen einen Tunnelsender - schon zigfach genutzt... Vermutlich läuft SWR1BW. Meist läuft bei mir dann meterweise nix, weil ich normalerweise DAB+ nutze ;-)
Und wie weiter oben beschrieben: Wenn man im Radio einen nicht übertragenen Sender gehört hat, findet das Radio dann einfach - nichts. Bzw rauschen.
Mit etwas Glück hört man bei Wartungsarbeiten auch mal einen Test der Tunnelfunkanlagen mit, sowas habe ich mal im Kohlbergtunnel (A96) erlebt. Klang schaudrig verzerrt - Ideal, um Aufmerksamkeit zu wecken :p
Japhi

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von Japhi »

Der Tunnelfunk im Tunnel Weitmar (A448) zeigt bei einer Durchsage statt dem üblichen "WDR_2___" "POLICE INFO" als Wechsel-PS an. Einen PTY "Alarm" o.Ä. konnte ich nicht beobachten, auch WDR 2 wird dort ohne PTY und RT eingespeist, mittlerweile aber wohl in Stereo.
_Yoshi_

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von _Yoshi_ »

Bei uns am Emstunnel steht neben "Radio an" auch die 98,1MHz.
Hallenser

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von Hallenser »

WiehengeBIERge hat geschrieben:
Interessanterweise stehen die Schilder aber auch am Tunnel zwischen Oerlinghausen und Schloss Holte-Stukenbrock (durch den Menkhauser Berg). Der Tunnel ist sehr kurz (dennoch ist es der einzige echte "Gebigrstunnel" in dieser Gegend), ob es dort eine Tunnelfunkanlage gibt habe ich noch nie beobachtet, ich vermute aber eher nicht. Der Tunnel ist keine 500 m lang...
Sicher bin ich mir da auch nicht,wobei mein Autoradio beispielsweise bei Einslive immer auf die 104.7 geht und diese für eine Versorgung von außen doch recht weit weg ist. Die Tage werde ich das mal mit WDR 2 testen.
Kohlberger91

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von Kohlberger91 »

Bei uns im 400m Mühlbergtunnel bei Neustadt an der Waldnaab stehen auch Schilder mit „Licht an“ und „Radio an“ aber keine Infos welche Frequenzen man einstellen soll, noch welche Programm man hören bzw. suchen soll.

Ich könnte in dem Tunnel auf 94,7 und 101,9 MHz mal eine Warnmeldung bzw. eine Fehlschaltung der Polizei Neustadt hören. Das Radio würde lauter und im RDS-PS war: „_TUNNEL_“ zu lesen. Im Wechsel zu ein blinkendes „ARLAM“ das vom Radio erzeugt würde.

In denn Mühlbergtunnel wird Bayern 3 und Antenne vom Sender Hoher Bogen (Landkreis Cham, 94,7 MHz / 101,9 MHz) eingespeist. Ortsübliche mit RDS ist dort aber nur der Ochsenkopf (99,4 / 103,2) zu empfangen. Also keine Gleichwelle wie in andern Tunnels üblich, was zur folge hat das manche Radios (trotzt AF Aktivierung) zu spät erkennen oder verwirrt sind vom plötzlichen Wegfall von Bayern 3 auf 99,4 MHz. Oft schalten die erst sehr sehr spät um oder erst gar nicht um. Man hört nur hektisch AF- List(en) abklappern, aber bevor das Radio die die 94,7 entdeckt, ist man manchmal schon aus dem Tunnel wieder heraus gefahren :D Außerhalb von dem Tunnel schalten die Radios dagegen schon schnell zwischen 99,4-99,6-94,7-94.4-97,9 um, teilweise in Sekundentakt.

Im Tunnel selbst lauft es meisten so ab:

-> vor dem Tunnel: Radio ist bei Bayern 3 auf 99,4 MHz.
-> im Tunnel: Radio bleibt 10sekunden lang weiterhin auf die 99,4 hängen statt zur der 94,7 zu wechseln -> man hört also nur noch ein rauschen.
-> ca. 100m vor Tunnelende: Radio schaltet doch noch auf 94,7 um, Bayern 3 ertönt.
-> nach dem Tunnel: Radio bleibt 10sekunden jetzt auf 94,7 hängen statt gleich wieder zurück zur 99,4 zu wechseln.

Im Regensburger Tunnel gibt es keine Probleme, dort werden die Programme mit der gleichen ortsüblichen Frequenzen (99,6/103,0) eingespeist. In der Einfahrt zum Tunnel steht ebenfalls ein Schild mit „Radio An“ aber mit die Frequenzangaben (99,6 BR3 / 103,0 Antenne).

von der Logik her, müsste man ja eher am Mühlbergtunnel die Frequenzen abzuschreiben und nicht in Regensburg. Da im Mühlbergtunnel anders als im Regensburger Tunnel, nicht in Gleichwelle funkt ;)

Warum man im Mühlbergtunnel denn schwache Hoher Bogen statt dem stärken ortsüblichen Ochsenkopf eingespeist, weiß ich auch nicht. Vielleicht wird ja auch Ochsenkopf empfangen und nur auf die Frequenzen (die auch der Hohe Bogen verwendet) umgesetzt.

DAB+ gibt es in beiden Tunnels (noch) nicht
Japhi

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von Japhi »

Ja, die Frequenzen werden wohl auf eine neue Frequenz umgesetzt. Tunnel Bochum-Weitmar 87,8 (statt 99,2), Tunnel im Süden Dortmunds(?) 94,1 statt 99,2 oder 87,8. Hauptsache die Frequenz steht in der AF-Liste.
PhanTomAs

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von PhanTomAs »

102.1 hat geschrieben: Moeglw. ist das Einschalten des Radios im Tunnel sogar Pflicht? (Stau, Notfall oder Unfall im Tunnel, etc...)
Das will ich doch nicht hoffen. Mir ist vor ein paar Jahren die Antenne am Auto abgebrochen, ich könnte also nicht mal Radio empfangen, wenn ich müsste. Kommt eh nur Zeugs, das ich nicht hören will. Und wenn ich im Tunnel in einen Stau komme, dann hilft mir die Radiodurchsage, dass im Tunnel ein Stau ist herzlich wenig.
RheinMain701

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von RheinMain701 »

Solange in Deutschland Autos ohne Radio verkauft werden dürfen kann es gar keine gesetzliche Pflicht geben im Tunnel das Radio einzuschalten.
Cha

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von Cha »

Zwölf hat geschrieben: Es gäbe wohl kaum das Schild, wenn der Tunnel keinen Sender hätte.
Doch, sowas gibt's! Am Eingang des Tunnels "Königshainer Berge" auf der A4 bei Görlitz steht ein Schild: "Radio ein: MDR1 98,2 MHz". Aber der ist im Tunnel (wie alle anderen Sender) nicht empfangbar!
hansol1

Re: Schild "Radio ein" an Tunneln - welchen Sinn haben diese?

Beitrag von hansol1 »

Entnommen:
Landesamt für Straßenbau und Verkehr

lasuv.sachsen.de*
05.06.2012
Bald mehr Radiosender im Tunnel Königshainer Berge
Der Radioempfang, insbesondere der Empfang von Verkehrsnachrichten,
kann maßgeblich zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen. Das
Landesamt für Straßenbau und Verkehr bereitet deshalb nun auch die
Ausstrahlung der Radiosender Deutschlandfunk und Deutschlandradio
Kultur im A4- Tunnel Königshainer Berge vor. MDR 1 Radio Sachsen ist hier
bereits auf Sendung.
Bei der Durchfahrt durch größere Tunnelanlagen wird der Radioempfang
durch die Stahlbetonröhre und das überdeckende Erdreich behindert.
Um auch hier die Hörer zu erreichen, muss die Ausstrahlung der Sender
über die im Tunnel vorhandene Funktechnik umgesetzt werden. Über
eine entsprechende Vereinbarung haben sich Deutschlandradio Köln
und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr jetzt geeinigt. Schon
im kommenden Sommer können Deutschlandfunk und Deutschlandradio
Kultur auf Sendung gehen.
Der 3,3 Kilometer lange Tunnel Königshainer Berge liegt zwischen den A4-
Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf nahe Görlitz, er wurde
1999 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Er gilt als der zweitlängste
zweiröhrige Straßentunnel Deutschlands. Über den Fahrbahnen befinden
sich bis zu 50 Meter hoch Erdreich und Granit, was den Radioempfang
verhindert.
Im Coschützer (2,3km) und im Döltzschener Tunnel (1,1 km) auf der
A 17 können Autofahrer bereits die Sender MDR 1 Radio Sachsen,
MDR Jump, Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur empfangen. Im
Schottenbergtunnel (0,7km) an der B 101 in Meißen ist MDR 1 Radio Sachsen verfügbar.
Antworten