Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DABit

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von DABit »

OT

@ RF_NWD

Ich wohne seit 25 Jahren in einem Bahnhof und kann ein Lied davon brummen. Die Fahrleitungen, 3 Drähte, sind optimal auf Nasenhöhe etwa 5,5m vor den Fenstern.

Tipps für besseren Empfang in einem anderen Thread, das gehört nun wirklich nicht hier hin. :)
Holdudieladio

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von Holdudieladio »

DABit hat geschrieben:
Ich wohne seit 25 Jahren in einem Bahnhof und kann ein Lied davon brummen. Die Fahrleitungen, 3 Drähte, sind optimal auf Nasenhöhe etwa 5,5m vor den Fenstern.

Tipps für besseren Empfang in einem anderen Thread, das gehört nun wirklich nicht hier hin. :)
Das kommt auf das Gerät an. Manche sind störempfindlich und geben nervige Störgeräusche wieder, andere filtern sowas raus und spielen sauber weiter Radio, als wäre nichts.

Dass es jemandem, der eine Empfehlung für ein Radio-Empfangsgerät sucht, durchaus interessiert, wie "scharf" diese Geräte beim Empfang sind, oder ob man mit einem bestimmten Taschenradio auch halbwegs störungsfrei in Zügen Radio hören kann, liegt auf der Hand.

Wie ich schon erwähnte..., wenn es nur um UKW-Empfang mit einem Taschenradio für unterwegs geht, da ist das alte Sony Ericsson - Handy W595 unschlagbar. Das gibt es noch reichlich bei ebay im 30-Euro-Bereich. Es ist DX-tauglich, und auch in Bahnhöfen und in Zügen empfängt es meist störungsfrei und kann auch schwächere Sender oft noch in akzeptabler Qualität wiedergeben.
Es kommt ohne Stabantenne aus und empfängt über ein Kopfhörerkabel.

So ein gutes UKW-Taschenradio oder - Handy in Kombination mit einem ebenso empfindlichen DAB+ - Empfänger ist ein Traum.
Die kleinen Sony Taschenradios mit DAB+ sind auf UKW halt nicht ganz so toll
(wenn auch nicht wirklich schlecht).
Und auch Sangean kommt da leider nicht so ganz ran.
Und ausgezogene Stabentennen stören in der Tasche.

Schade, dass es von Panasonic bisher kein DAB+ - Taschenradio gibt.
Es sieht irgendwie bescheuert aus, wenn ich draussen mit dem fetten Küchenradio (RF-D10) rumlaufe und damit auf Wellenjagd gehe.

Technisat, Dual, 1byOne, Thomson, Lemega, Sky Vision, Karcher, etc ... habe ich alle noch nicht ausprobiert.

Ich denke, ich werde mir nach und nach von jeder Firma mal ein Gerät zulegen und testen.
Dann kann ich hier vielleicht auch noch mehr Tipps geben. Oder von etwas abraten, wenn es nichts taugt.
Was mir nicht gefällt, verkaufe ich dann halt weiter.
Habakukk

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von Habakukk »

Mein empfindlichster DAB-Empfänger ist der Microspot 318, gefolgt vom Pure Move 400D. Den Panasonic RF-D10 hatte ich kurzzeitig, der war einen Tick schlechter als die beiden. Wobei die Ergebnisse stark davon abhängen, ob man die Dinger am Netzteil oder mit Batterien/Akkus betreibt. Die mitgelieferten Netzteile sind da oft auch nicht die besten, manchmal lohnt sich der Tausch durch ein anderes, das weniger stört.
Japhi

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von Japhi »

Ja, Venice7 ist noch einen Tick empfindlicher.
Holdudieladio

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von Holdudieladio »

Japhi hat geschrieben: Ja, Venice7 ist noch einen Tick empfindlicher.
Wo ist denn dieser Venice7 noch drinne ?

Das Microspot RA-318 findet man nirgends mehr, nicht mal gebraucht bei ebay.

Da ich schon von dem Pure Move 2500 nicht so begeistert bin, weder vom Empfang, noch vom Klang, noch von der Bedienbarkeit, würde ich mir von denen lieber kein Gerät mehr kaufen.

Falls jemand so ein Ding haben möchte: Ich habe zwei davon und würde sie verkaufen.
Optimierer

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von Optimierer »

Wie schneiden eigentlich die Kofferradios von Technisat in diesem Umfeld ab? Die wurden hier noch gar nicht erwähnt.
Japhi

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von Japhi »

Venice7 wird m.W. leider nicht mehr gebaut.
99,9

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von 99,9 »

Gibt es eigentlich noch richtig gute UKW-Radio wie den Lextronix E 5 oder wie viele Autoradios?
Holdudieladio

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von Holdudieladio »

99,9 hat geschrieben: Gibt es eigentlich noch richtig gute UKW-Radio wie den Lextronix E 5 oder wie viele Autoradios?
Das Lextronix E 5 kenne ich zwar nicht, den besten tragbaren UKW-Empfänger, den ich kenne, hatte ich schon einige Male erwähnt, das ist das Sony Ericsson Handy W595. Das kann meines Erachtens durchaus mit vielen Autoradios mithalten.
Es empfängt über die Kopfhörer und hat keine Stabantenne.
Wenn man nicht über Kopfhörer hören möchte, hat es auch zwei kleine Lautsprecher auf beiden Seiten, die auch Stereo können. Die Kopfhörer muss man dabei natürlich als Antenne stecken lassen.
Ich hatte schon einige Radios, aber keins konnte UKW so gut wie dieses kleine Ding
Holdudieladio

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von Holdudieladio »

Japhi hat geschrieben: Venice7 wird m.W. leider nicht mehr gebaut.
Was ist dann das beste, was aktuell verbaut wird ?
Japhi

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von Japhi »

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht.
LXS

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von LXS »

Ich werfe mal das Karcher DAB 2405 in den Ring. Optik, Haptik und Sound sind zwar nicht vom Feinsten, sind aber okay, vor allem bei dem Preis.

Den Empfang konnte ich noch nicht auf Herz und Nieren testen, wird auch noch eine Weile dauern, aber der erste Eindruck ist hervorragend, deutlich (!) besser als das Sony XDR-P1DBP.

Verbaut ist ein Verona 2, der dem Venice 7 ziemlich nahe kommen dürfte.

Ansonsten die gewohnte FS-Bedienlogik mit allem Zipp und Zapp, lediglich Sortierung nach EID und SID gibt es nicht. Dafür aber Wecker und Sleep-Timer, Info-Anzeigen auf einfachen Knopfdruck sowie kategorisiertes Dynamic Label.

Allerdings ist es nicht für die Jackentasche oder kleiner geeignet!
Holdudieladio

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von Holdudieladio »

LXS hat geschrieben: Ich werfe mal das Karcher DAB 2405 in den Ring. Optik, Haptik und Sound sind zwar nicht vom Feinsten, sind aber okay, vor allem bei dem Preis.

Den Empfang konnte ich noch nicht auf Herz und Nieren testen, wird auch noch eine Weile dauern, aber der erste Eindruck ist hervorragend, deutlich (!) besser als das Sony XDR-P1DBP.

Verbaut ist ein Verona 2, der dem Venice 7 ziemlich nahe kommen dürfte.

Allerdings ist es nicht für die Jackentasche oder kleiner geeignet!
Bei amazon gibt es aber 1-Stern-Rezensionen, wo bemängelt wird, dass das Gerät im Vergleich zu anderen sehr schlecht empfangen würde.

https://www.amazon.de/Karcher-DAB-2405- ... filter-bar
forza_viola

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von forza_viola »

Holdudieladio hat geschrieben:
99,9 hat geschrieben: Gibt es eigentlich noch richtig gute UKW-Radio wie den Lextronix E 5 oder wie viele Autoradios?
Das Lextronix E 5 kenne ich zwar nicht, den besten tragbaren UKW-Empfänger, den ich kenne, hatte ich schon einige Male erwähnt, das ist das Sony Ericsson Handy W595. Das kann meines Erachtens durchaus mit vielen Autoradios mithalten.
Es empfängt über die Kopfhörer und hat keine Stabantenne.
Wenn man nicht über Kopfhörer hören möchte, hat es auch zwei kleine Lautsprecher auf beiden Seiten, die auch Stereo können. Die Kopfhörer muss man dabei natürlich als Antenne stecken lassen.
Ich hatte schon einige Radios, aber keins konnte UKW so gut wie dieses kleine Ding
Das W595 hatte ich ebenfalls :) war ein wirklich starkes Radio:spos:
UKW vs. DAB+

Re: Empfehlung Radio/Weltempfänger für UKW-DX und DAB+

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Für den AM Bereich empfehle ich das Sangean ATS 909. Das Teil hat echt Qualitäten im KW Bereich Dank externen Antennenanschluss. LW und MW laufen leider nur über die eingebaute Ferritantenne aber trotzdem sind da gute Empfangsergebnisse zu erzielen. Dank Richtwirkung kann man auch gut Störer ausblenden. USB und LSB sind auch an Boad und der Empfangsbereich reicht bis 30Mhz.

Für den FM Bereich ist das Gerät leider nicht zu gebrauchen Dank fehlender Großsignalfestigkeit.
Antworten