Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MICHAELKRAUS

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Der Schwede auf der 100,0 war mit Sicherheit Radio PopFM aus Kopenhagen.Früher Radio 100. Dieses Programmgeht hier im Raum Perleberg mit Ausrichtung der Dachantenne nach Norden (allerdings vertikal!) dauerhaft schwach nachweisbar. Bemerkenswert. Dank der unterschiedlichen Polarisierung stören somit auch Radio 1 auf der 99,9 aus Pritzwalk und Fritz aus Casekow auf der 100,1 nicht. Dadurch dass dieser Sender sehr laut ist (erinnert fast an die hier empfangbaren Polen) ist bereits bei schlechtem Signal immer die Musik zu hören.

In Wolgast hätte Fritz auf der 100,1 eigentlich noch durchkommen müssen. Ansonsten interessante Beobachtungen die du da machen knntest.

Frage zu den Kleinsendern: Ist bei Demmin das geschilderte Prozedere nur auf der 92,5 der Fall? Diese Frequenz war ja ursprünglich mit Radio MV aus Güstrow aktiv, damals ging sie hier auch noch bei exakter Ausrichtung (wegen Kulturradio Berlin und Inforadio Perleberg). Seitdem sie aber aus Demmin sendet ist das vorbei. Der Sender Güstrow / Radio MV ist damit auf die 94,1 gewechselt.

Und ist das bei Marlow 99,4 geschilderte auch früher der Fall gewesen als man noch aus Graal Müritz gesendet hat? Aus Marlow kommt diese Frequenz ja wohl erst seitdem Neubau des Turms in Rostock.

ruß aus d. Prignitz

M. Kraus
Radio Fan

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Radio Fan »

MICHAELKRAUS hat geschrieben: Und ist das bei Marlow 99,4 geschilderte auch früher der Fall gewesen als man noch aus Graal Müritz gesendet hat? Aus Marlow kommt diese Frequenz ja wohl erst seitdem Neubau des Turms in Rostock.
Also Graal-Müritz ist noch nie ein Senderstandort vom NDR gewesen.
Im Oktober 2016 erfolgte die Verlagerung der 99,4 von Ribnitz-Damgarten nach Marlow.
Das steht auch nicht im Zusammenhang mit dem Bau des Turm's in Rostock.

NDR Info
Eheimz

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Eheimz »

Der Schwede auf der 100,0 war mit Sicherheit Radio PopFM aus Kopenhagen.Früher Radio 100.
Fast richtig.

Radio 100 sendet aktuell noch. Du meintest 100FM, der eingestellt/umbenannt wurde.
Steve-o1987

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Steve-o1987 »

Weiß jemand von euch, wie die Sender in Heringsdorf (Usedom), Pasewalk, Ueckermünde und Barth zugeführt werden?
Nordlicht2

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Nordlicht2 »

Barth haengt am Ball von Garz. Pasewalk und Ueckermuende mit Sicherheit am Helpterberg und Heringsdorf als quasi Grundnetzsender duerfte eine richtige Zufuehrung per Leitung haben. Die Ostseewelle in Greifswald habe ich leider ganz vergessen zu pruefen. Da dort aber keine Ballempfangsantenne nach Sued oder Suedost (Wolgast / Helpterberg) haengt, duerfte die per Leitung zugefuehrt werden. Aus Garz kann sie nicht kommen, denn man sendet die Neubrandenburg Regionalversion, wie auch in Wolgast.

@Michaelkraus, ich bin nicht in Wolgast sondern suedlich von Stralsund. Hier ist Fritz ohne Tropo meist 3dB schwaecher als Wolgast, fadet aber je nach Wetter ab und zu auch mal weg. Dabei stoert dann nicht Wolgast sondern ein Pole auf 100,1. Habe sehr schmale ZF Filter. Dann stoert auch Wolgast nicht. Was damit wirklich nicht zu trennen ist sind 100kHz neben den Garzer Frequenzen.
Die 100,0 aus Kopenhagen habe ich bei Nordwestausrichtung immer da, die hatte ich ganz vergessen, wird mir aber bei guter Ostseetropo, wenn die Daenen z.B. auf dem Darss die mit Abstand staerksten Frequenzen sind, wegen der extremen Lautstaerke Fritz beeintraechtigen. Ich nutze auch die Daempfung des Hauses und habe Antennen an 2 Seiten. Ohne dem wuerde es nie so richtig Spass machen, da bei Tropo zu viel aus allen Richtungen reinkommt. So sind z.B. Casekow und Danneberg auf 106,1 oder Pritzwalk und Koszalin auf 103,1 oder Rostock und Berlin 95,8 immer gut zu trennen ohne das es gleich eine 9 Elemente Antenne mit ordentlich Richtwirkung erfordern wuerde.
Bei der 92,5 Demmin wird wohl nur etwas zu viel Pegelverstaerkung sein, so dass das Muting wegen der Mobilfunkstoerungen nicht greift. Naja, sowas laesst sich beim Aufbau auch nicht testen ohne Garz oder den jeweiligen Quellsender abzuschalten.
je091068

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von je091068 »

:) Hallo Nordlicht2,

zu Deinem Beitrag unten. Er zeigt mal wieder, dass Du keine Ahnung hast. Heringsdorf als quasi Grundnetzsender. Da platzt mir der Arsch. Die Funzel hängt genau wie Demmin am Ball bein guten alten Sender Helpterberg. :sneg:



Barth haengt am Ball von Garz. Pasewalk und Ueckermuende mit Sicherheit am Helpterberg und Heringsdorf als quasi Grundnetzsender duerfte eine richtige Zufuehrung per Leitung haben. Die Ostseewelle in Greifswald habe ich leider ganz vergessen zu pruefen. Da dort aber keine Ballempfangsantenne nach Sued oder Suedost (Wolgast / Helpterberg) haengt, duerfte die per Leitung zugefuehrt werden. Aus Garz kann sie nicht kommen, denn man sendet die Neubrandenburg Regionalversion, wie auch in Wolgast.
Steve-o1987

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Steve-o1987 »

@je091068
Gut dass du du auch Ahnung hast, denn Demmin hängt nur zum Teil am Helpterberg (NDR 1 MV und Ostseewelle) und der Rest wird aus Garz per Ball empfangen.

Bei Heringsdorf ist das mit der Ballzuführung, wenn das tatsächlich stimmt, wohl auch je nach Programm unterschiedlich. Ich vermute mal NDR 1 MV würde per Ball aus Garz kommen und der Rest vom Helpterberg, Sat und Leitung.
je091068

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von je091068 »

Immer diese Lehrlinge. Ich habe schon 1980 mit denTechniker der Deutschen Post Kaffee getrunken. Regional Vorpommern wird vom Helpterberg versorgt .

Deutlich zu lesen Heringsdorf auf 97,6 nicht dabei. Da Heringsdorf ne Fehlplanung ist und gerichtet sendet. Mussten die anderen Sender an den Sender Garz gehängt werden.

EmpfangsstörungenSender Frequenz Art der Störung Termin
Garz-Rügen Betroffene UKW Programme:
N-Joy 95,5 MHz
NDR 1 MV 102,5 MHz
NDR 2 99,8 MHz
NDR Info 88,6 MHz
NDR Kultur 91,5 MHz

Folgende Sender sind aufgrund einer Ballanbindung ebenfalls betroffen:

Anklam
N-Joy 103,0 MHz
NDR 1 MV 94,6 MHz

Barth
NDR 1 MV 87,6 MHz

Demmin
NDR 2 92,5 MHz
NDR Kultur 91,8 MHz
NDR Info 101,5 MHz
N-Joy 95,1 MHz

Greifswald
NDR 1 MV 101,0 MHz

Stralsund
NDR 1 MV 96,3 MHz

Wolgast
NDR 1 MV 89,0 MHz
N-Joy 93,2 MHz Bis zu dreimal täglich Abschaltungen von ca. 10 bis 40 Minuten Länge wegen wichtigen Sanierungsarbeiten (Pardunensanierung).

Der richtige Standort für den Sender Heringsdorf war eigentlich ein Berg bei Korswandt.

Aber schon damals wollte die Telecom für die Doofen im Osten nichts ausgeben. Und so kam es zur Billiglösung Heringsdorf, weil dort schon ein alter Kleinst Mittelwellensender stand.

Die Billiglösungen werden bis heute fortgesetzt. Wenn ich da an die Fehlplanungen DAB+ NB Süd denke. Oder die gerichete Abstrahlung vom Sender Züssow. Die DVB-T2 Antenne haben sie in Züssow ganz vergessen aufzubauen. Nur 19,50€ Gebüren wollen sie ab 2018 kassieren.
Ja wir Doofen hier im Vorpommern werden weiter schön verarscht. Da kommen nur Billig lösungen.:mad:
Grenzwall DX

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Grenzwall DX »

Laut http://www.mdr.de/unternehmen/senderaus ... me100.html geht am 9.5.17 der Brocken aus der Luft, und zwar von 18:10-21:00 Uhr MESZ. Auch Magdeburg 103,0 (Jump) ist betroffen.

VG, Ingo
Nordlicht2

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Nordlicht2 »

Steve-o1987 hat geschrieben: @je091068
Gut dass du du auch Ahnung hast, denn Demmin hängt nur zum Teil am Helpterberg (NDR 1 MV und Ostseewelle) und der Rest wird aus Garz per Ball empfangen.

Bei Heringsdorf ist das mit der Ballzuführung, wenn das tatsächlich stimmt, wohl auch je nach Programm unterschiedlich. Ich vermute mal NDR 1 MV würde per Ball aus Garz kommen und der Rest vom Helpterberg, Sat und Leitung.
Und die beiden DLF in Demmin kommen vom Sat. Fallen auch bei starkem Gewitter aus und gehen dann auf Mute.
Nordlicht2

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Nordlicht2 »

je091068 hat geschrieben: :) Hallo Nordlicht2,

zu Deinem Beitrag unten. Er zeigt mal wieder, dass Du keine Ahnung hast. Heringsdorf als quasi Grundnetzsender. Da platzt mir der Arsch. Die Funzel hängt genau wie Demmin am Ball bein guten alten Sender Helpterberg. :sneg:
Das man die 1kW N-Joy Funzel auf 103,2 MHz, von der gerade mal 10 Watt Richtung Usedom raus gehen, neben Pritzwalk 103,1 Fritz vom 65km entfernten Sender Helpterberg holt darf doch stark bezweifelt werden. Ausserdem gab es am Helpterberg noch gar kein N-Joy als Heringsdorf diesen schon Jahre lang gesendet hat. Die 94,2 NDR1-MV mit 10kW von der vielleicht 4kW Richtung Heringsdorf raus gehen, duerfte direkt neben der 1kW 94,0 MHz vom Heringsdorfer Mast auch schwierig werden. Will ich aber nicht aussschliessen, denn damals hat man auch in Garz statt AntenneMV munter einen verzerrten DLF gesendet, als die 104,0 noch aus Garz kam und die Trennung zur 103,8 Helpterberg Ballempfangsreserve dadurch nicht mehr funktionierte. Allerdings, das war sicherlich nur vergessen worden umzustellen, denn die 104,0 DLF kam erst Jahre spaeter dazu.

Bei deinem Kaffekraenzchen in den 80ern war das sicherlich alles noch kein Thema.
Woher kommt nun deine doch offensichtlich gar nicht so vorhandene Ahnung?
Thomas (Metal)

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Thomas (Metal) »

Aalen hätte ich da in Verdacht: RDS steht in Zirndorf auf der Kippe, so lassen ich einige Stellen ausmachen wo normalerweise RDS eingelesen werden kann. Derzeit, genauer heute ab 17:00, ging da aber nichts. Auch sonst verschwindet SWR3 stärker und öfter im Rauschen. SWR1 habe ich nicht getestet, SWR2 eben so nicht und höre ich wegen StarFM 100 kHz daneben nicht :-( . SWR4 ist durch Jump praktisch nicht zu beobachten. Wobei auch das ist möglicherweise schwächer geworden. Normalerweise drückt das an der ev Kirche OAS-Altenberg durch.
MICHAELKRAUS

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Hallo zusammen,

Heringsdorf können zumindest die Privaten nicht aus Rügen kommen sondern aus Neubrandenburg, wegen dem Regionalfenster für Seenplatte und Müritz. Macht ja auch Sinn da es Usedom viel weiter süd(öst)lich liegt. Ebenso kann der NDR 1 aus Usedom wohl kaum vom Helpterberg kommen wenn dort Greifswald läuft, denn über Helpterberg kommt nur Neubrandenburg stark genug an, die Antenne für das Greifswald Fenster ist stark gerichtet (geht hier im Raum Perleberg z.b. kaum mehr).

Bei den Privaten gibt es eigentlich nur 4 Hauptverbreitungswege, früher stand das auch im Radiotext:

Schwerin --> Wismar, Grevesmühlen und Güstrow

Marlow, jetzt Rostock ---> (früher Rostock-Stadt, heute nirgendwo)

Rügen (geht nirgendwo hin)

Neubrandenburg --> Röbel --> weiter nach Waren
sowie jeweils --> Wolgast, Heringsdorf, Greifswald und Demmin

Güstrow wurde vor einigen Jahren umgestellt, früher lief dort bei einigen die Rostocker Version (glaube ich bei der Ostseewelle war dies der Fall, Antenne sicher nicht, NDR 1 eher auch nicht)..

Sehr schön zu bemerken wenn Röbel weg ist dann schweigt auch Waren(Müritz).

Interessant dass Antenne mit 3 Frequenzen weniger auskommt als die Ostsewelle bei gleicher Leistung an den 4 Hauptstandorten.

NDR 1 hat evtl. auch separate Studiozuführungen, gerade in Vorpommern ist das schwierig mit den vielen Einfrequenzstandorten.

Njoy dürfte eigentlich mittlerweile überall im Osten via Sat geholt werden. Im Westen igibt es da noch Ausnahmen. So war au der 99,8 Lauenburg-Elbe ein stiller Träger zu hören während 90,9 Ratzeburg-Mölln ausgeschaltet war.

In der vergangen Nacht hätte eig. Schwerin abgeschaltet werden sollen (99,5 stand auf der Njoy Seite), jedoch war diese Frequenz die ganze Zeit über an (ist hier aber nur mehr schwach zu hören). Die Schweriner Frequenzen sind in der Prignitz und der Altmark gut geschützt (89,2 zwischen 88,8 und 89,6 Berlin, 92,8 zwischen 92,4 und 93,1 Berlin, 95,3 zwischen 94,8 und 95,8 Berlin, 99,5 zwischen 99,3 Radio1 und 99,7 Antenne usw.). Schwierig sind hier nur 101,3 und 107,3 wegen RS2, SAW und Klassik Radio. Die starken Schweriner Sender waren jeweils alle nur für wenige Minuten gegen 2:10 ausser Betrieb und liefen danach wieder ohne Störungen durch. Ärgerlich, denn die sind doch einigermaßen stark an der Dachantenne und evtl. wären hier einige signale aus Skandinavien oder dem Südwesten durchgekommen.

Ich verstehe auch nicht wieso der MDR seinen Brocken, der ja das gesamte Land mehr oder weniger versorgt, tagsüber für 3 Stunden abschaltet, der NDR das aber fast immer nur nachts macht. Beispiel Weimar: Laut der hier vermeldeten MDR Seite geht der kommende Woche für 3 Tage jeweils 6 Stunden lang aus! Beim NDR wäre dies undenkbar. Dennoch ist es ärgerlich wenn solche Arbeiten angekündigt werden, dann aber nicht wie geplant stattfinden.

Gruß aus de Prignitz

Kraus
MICHAELKRAUS

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Zum SWR:

Aalen nicht aber Heidelberg ist schwächer laut SWR.

Hier findet man die Meldungen des SWR über Störungen:

http://www.swr.de/empfang/stoerungen-im ... index.html

Und hier die Liste mit geplanten Wartungsarbeiten:

http://www.swr.de/empfang/wartungen-im- ... index.html
Steve-o1987

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Steve-o1987 »

@MICHAELKRAUS: Waren und Röbel empfangen Ostseewelle per Ball vom Helpterberg. Bei AntenneMV war das bis zur Dienstleisterumstellung von Media Broadcast zu Uplink auch so. Das konnt man mit dem 19 kHz Stereo-Träger nachweisen, da alle den gleichen Wert hatten. Antenne MV hat wohl seit der Umstellung auf Uplink bei jedem Sender eine eigene Zuführung per Leitung. Ein paar Tage lang hatte die Warener Funzel nämlich durchgängig den alten RDS-PS "_ANT_MV_" und nicht den PS "_Ant_MV_" der zu der Zeit vom Helpterberg und Röbel kam. Die NDR-Programme werden in Röbel per Leitung oder RiFu zugeführt und die D-Radios in Röbel und Waren per Satellit.
Als der Sender Röbel im Oktober 2016 wegen Malerarbeiten am Mast abgeschaltet wurde, liefen die Warener Funzel weiter.
Antworten