Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Cha

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Cha »

Standort Trutnov/Černá hora (cz) wird aktuell gewartet. Leider wollen mir heute irgendwie keine Scatter ins Netz gehen, daher nur ein Fang:

Code: Alles auswählen

92.1	Radio Impuls	Liberec/ul. Matoušova	0.2kW	24km	O=1 (sonst überdeckt durch Gleichwelle Trutnov)
Tesco.live

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Tesco.live »

mittendrin hat geschrieben: [...]
Antenne Thüringen empfielt für diesen Zeitraum übrigens auch Sonneberg:confused:, nicht aber Ronneburg
Auf folgende Frequenzen können Sie ausweichen: 102,2 Inselsberg, 107,5 Sonneberg und 104,7 Kulpenberg.
https://www.antennethueringen.de/blog/t ... 0044?pid=1
Antenne Thüringen kennt nicht mal seine eigene Frequenzen. Denn was ist die 107.5??? Und dann noch angeblich aus Sonneberg.
mittendrin

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von mittendrin »

Tesco.live hat geschrieben: Antenne Thüringen kennt nicht mal seine eigene Frequenzen. Denn was ist die 107.5??? Und dann noch angeblich aus Sonneberg.
Bei mir wars zu der Zeit BB Radio aus Berlin, mal ungestört durch die sonst rüberspratzende 107,6 aus Remda, ebenso war 105,5 MHz Spreeradio hörbar - im Wechsel mit 1Live vom Bielstein.
Alle abgeschaltete Frequenzen waren ansonsten frei
cain

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von cain »

Scrat hat geschrieben: Dein Standort ist ja bei Markt Schwaben. Das is schon heftig wie weit der, wenngleich als Scatter, rauskommt :eek:
Hast du eine Aufnahme davon?
Ja ich habe eine Aufnahme. Wo kann ich sie ablegen?
Grenzwall DX

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Grenzwall DX »

Für DXer in der Osthälfte Brandenburgs interessant: Der poln. Senderstandort Jemiolów wird vom 15.-23.8.2017 mit reduzierter Leistung betrieben. Im Raum Beeskow (~50 km SE v. Bln.) war heute Morgen beispielsweise die 105,0 von PR 1 gar nicht aufnehmbar (sonst S=5 mit PS= _JEDYNKA).

VG, Ingo
Cha

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Cha »

Auch am Standort Luban wird zur Zeit mit reduzierter Leistung gesendet (noch den ganzen August lang). Im SDR merke ich nur einen leicht geringeren Empfangspegel bei 45km Entfernung.
MICHAELKRAUS

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Hallo zusammen,

diesmal etwas für Südniedersachsen:


24. August (10.05 - 12.00 Uhr) Braunschweig/Drachenberg 93,0 MHz*
24. August (10.05 - 12.00 Uhr) Goslar/Sudmerberg 96,5 MHz*
24. August (10.05 - 12.00 Uhr) Sibbesse/Griesberg 95,7 MHz*


Und für die Westküste Schleswig Holstein's:


UKW für Heide-Welmbüttel (Abschaltung)
am 18. August 2017 - von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
NDR 1 Welle Nord: 90,5 MHz

UKW für Heide-Welmbüttel (Leistungsreduzierung)
am 18. August 2017, 13.00 Uhr bis 29. September 2017, 18 Uhr
NDR 1 Welle Nord: 90,5 MHz



Das nur als Vorankündigung, es werden auch andere Frequenzen / Programme betroffen sein.


Gruß a.d.Prignitz

M Kraus
Cha

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Cha »

Füllsender Bogatynia (PL) ist abgeschaltet. Meine Empfänge:

Code: Alles auswählen

[b][u]MHz	Land	Programm	Senderstandort         	Pmax	Entf.	Signal[/u][/b]
89.0	D	89.0 RTL	Brocken             	60kW	305km	O=2
92.8	D	MDR Sachsen	Chemnitz/Geyer        	100kW	134km	O=3
100.3	CZE	ČRo Region	Mladá Boleslav/Chloumek	0,5kW	53km	O=4
Cha

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Cha »

Luban war heute Vormittag wieder off air, aber nicht sehr lange. Nur ein Empfang ging mir ins Netz:

Code: Alles auswählen

[b][u]MHz	Land	Programm	Senderstandort		  Pmax	Entf.	Signal[/u][/b]	
99.0	AUT	Hitradio Ö3	Salzburg 1/Gaisberg (ORS) 100kW	358km	O=1 Scatter
MICHAELKRAUS

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Hallo,

morgen arbeitet der MDR am Sender Ronneburg. Dadurch fallen auch einige kleinere Umsetzer aus:

Radio Datum Von Bis Programm Sender Frq/Kan. Bemerkung
29.08.2017 10:05 14:00 MDR AKTUELL - NACHRICHTENRADIO Grimma 100,6 MHz Abschaltung wegen Jahreswartung.
29.08.2017 10:05 14:00 MDR KULTUR Klingenthal 98,4 MHz Abschaltung wegen Jahreswartung.
29.08.2017 10:05 14:00 MDR JUMP Ronneburg 100,9 MHz Abschaltung wegen Jahreswartung.
29.08.2017 10:05 14:00 MDR KULTUR Ronneburg 103,9 MHz Abschaltung wegen Jahreswartung.
29.08.2017 10:05 14:00 MDR THÜRINGEN - Das Radio Ronneburg 97,8 MHz Abschaltung wegen Jahreswartung.


http://www.mdr.de/unternehmen/senderaus ... me100.html

Sender Frequenz/ Empfang Zeitraum Auswirkung Ausweichfrequenz
Ronneburg 97,8 MHz 29.08.2017, 10:05-14:00 Uhr Abschaltung DAB, Satellit, Kabel, Internetradio


http://www.mdr.de/mdr-thueringen/wartun ... en102.html


Gruß aus der Prignitz

M Kraus
mittendrin

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von mittendrin »

Dadurch fallen auch einige kleinere Umsetzer aus:
29.08.2017 10:05 14:00 MDR AKTUELL - NACHRICHTENRADIO Grimma 100,6 MHz Abschaltung wegen Jahreswartung.
MDR AKTUELL kommt nicht aus Ronneburg, also nicht dadurch.;-)
Antenne Thüringen 102,5 MHz und Landeswelle Thüringen 94,9 MHz sind möglicherweise auch betroffen, machen aber keine Angaben dazu.
mittendrin

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von mittendrin »

Abschaltung Ronneburg, was war zwischen 10 und 11 Uhr hier südlich Halle/S. stattdessen zu hören?
94,9 MHz: MDR Sachsen-Anhalt Dequede 161km
97,8 MHz: nichts, 97,7 MHz DLF Berlin (Alex) 159km, ungestört
100,9 MHz: nichts, 101,0 Radio Brocken Dequede 161km, klar und ungestört
102,5 MHz: nichts, 102,4 Radio ffn Torfhaus 111km, schwach, aber deutlich, hatte ich hier noch nie, erstaunlicherweise nicht wie erwartet Radio PSR aus Dresden
103,9 MHz: Antenne Thüringen Dingelstädt 119km, schwach, aber deutlich, hatte ich hier noch nie
Freundliche Grüße
Cha

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Cha »

Zielona Gora (PL) wird morgen tagsüber abgeschaltet, danach wird dieser Standort bis Mitte September mit verminderter Leistung senden.
Chief Wiggum

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Chief Wiggum »

Cha hat geschrieben: Zielona Gora (PL) wird morgen tagsüber abgeschaltet, danach wird dieser Standort bis Mitte September mit verminderter Leistung senden.
Der läuft aber schon eine ganze Weile nicht mehr mit voller Leistung :confused:
Gestern nachmittag auf meiner Fahrt von Frankfurt Richtung Berlin war er nur sehr schwach zu empfangen, das war früher noch anders gewesen.
Steve-o1987

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Steve-o1987 »

Aktuell ist der Sender Rostock-Toitenwinkel komplett abgeschaltet.

Der Sender Bad Doberan sendet auf 94,3 MHz NDR 1 Radio (mit dem schweriner Lokalprogramm) und auf der 103,7 MHz wechseln sich SR P1 (88,8 MHz und sogar mit RDS) und Radio Plus Szczecin (88,9 MHz ebenfalls mit RDS) ab, was der Sender auf 88,9 MHz empfängt.

Der Sender Ribnitz-Damgarten schweigt auf der 102,1 MHz.

Im Rostocker Kabel schweigen NDR 1 Radio MV, Antenne MV, Ostseewelle, radio B2 und LOHRO. Auf den analogen Sendern auf E5 (ARD) und E11 (Pro7) gibt es nun keine Störungen mehr.

Sonst konnte ich noch empfangen:
90,3 NDR 90,3 (Hamburg-Moorfleet)
91,2 NDR1 Niedersachsen (Dannenberg)
93,7 Ostseewelle (Wismar-Werft)
106,6 Antenne Brandenburg (Pritzwalk)
Antworten