Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Harald P. »

planetradio hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 19:05 „Am 07. Juli 2021 zw. 09:45 Uhr und 12:00 Uhr kommt es in unserem Sendegebiet zu einer kurzen Unterbrechung der DAB+ Ausstrahlung der SWR Programme , aufgrund eines Updates in der Modulationszubringung zu folgenden Senderstandorten: Alf-Bullay, Diez-Lahn, Oberheimbach, Kirn, Niedersgegen, Bitburg-Stahl, Hillschied, Bad Münster, Schramberg, Baiersbronn, Lahr, Murgtal, Bad Urach, Sigmaringen, Weingarten, Villingen-Schwenningen, Zweibrücken, Buchen und Wertheim.

Am 07. Juli 2021 zw. 15:05 Uhr und 15:50 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der UKW Ausstrahlung des SWR Programms SWR4 TR im Bereich Idar Oberstein, aufgrund der Reparatur der sendertechnischen Einrichtungen an der Station Hillschied. Betroffener Dienst: UKW, SWR4 TR (106,4 MHz).“

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html
Von Hillschied sendet ja auch RPR1, big FM und DLF, mal testen, ob die auch abgeschaltet werden.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von jkr 2 »

DH0GHU hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:15
Habakukk hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 08:47 Die BR-Frequenzen am Hohenpeißenberg sind aus (103,8 Antenne Bayern läuft noch weiter).

Die Ausbeute bei mir ist bisher noch mager, allerdings freut mich der hier offenbar dauerhaft mögliche Empfang des Dobratsch:

94,2 Bayern 3 Berchtesgaden-Schönau
92,8 Ö1 - Klagenfurt-Dobratsch

Ich hatte es mir schon immer gedacht, dass der Dobratsch hier eigentlich gehen müsste. Das Signal ist aber irre schwach, da braucht es eine komplett freie Frequenz.
94,3 - Raichberg SWR3
92,8 - nix
99,3 - Büttelberg Bayern 3
100,4 - ganz schwach drückt bigFm aus Geislingen von der Seite rein. Auf 100,3 nicht hörbar, vermutlich wegen des Px auf 100,2

die anderen Frequenzen vom Hohen Peißenberg laufen.

Ist übrigens eine geplante Abschaltung:
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... g-100.html

Mir war nur neu, dass der BR und ABY über unterschiedliche Antennen kommen? Oder warum läuft die bayern-Antenne weiter?

Im Bayerntext, Seite 161, werden als Grund Arbeiten an der UKW-Antenne genannt (Seite heute um 15.30 Uhr abgerufen)
QTH: Regensburg
helmi
Beiträge: 237
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von helmi »

Die BR-Frequenzen am Hohenpeißenberg sind aus
Was kam stattdessen aus südlicher Richtung?
92,8 H Ö1, Klagenfurt 1 (flattrig, jedoch besser als Ö3 auf 90,4)
94,2 H zeitweise ital. Progr. (seriöses Wortprogramm, RAI?)
94,2 V zeitweise ital. Progr. (anderes als H)
99,2 H zeitweise ital. Progr.
99,2 V zeitweise ital. Progr. (anderes als H)
100,4 H Radio Regenbogen, Hornisgrinde (verrauscht und verzerrt)
100,4 V Ö3, vermutl. Rosskopf (hauchdünnes Signal), zwischendurch kurz Radio Regenbogen
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Habakukk »

Italiener auf 94,2 und 99,2 hatte ich auch. Es scattert da immer wieder was daher Hab aber keine Ahnung, was das sein könnte. Auf 94,2 habe ich glaube ich was von "RAI" gehört, wäre vermutlich RAI Radio Uno vom Monte Penice. Die RAI auf 94.2 kommt auch öfter rein und auch länger. Hatte heute nur leider kaum Zeit, sonst hätte ich mal mit diversen Webstreams verglichen.
Zuletzt geändert von Habakukk am Do 8. Jul 2021, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von planetradio »

„Am 08. Juli 2021 zw. 21:05 Uhr und 22:00 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der DAB+ und UKW-Ausstrahlung der SWR-Programme im Teilen des Hochschwarzwaldes, aufgrund der Revision der Sendeantennen sowie der Wartung der sendertechnischen Einrichtungen an der Station Feldberg. Betroffener Dienst: UKW, SWR1 BW (89,8 MHz), SWR2 (97,9 MHz), SWR3 (93,8 MHz) und SWR4 FR (104,0 MHz). DAB+, Bouquet SWR BW S Kanalblock 8D.“

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von planetradio »

„Abschaltung
Wo:
Senderstandort Habichtswald
Wann:
Dienstag, 20. Juli, 10.00 bis 13.00 Uhr
Grund:
Wartungsarbeiten
Betroffene Programme:
UKW: hr3 (101,2 MHz) und hr4 (103,2 MHz)
DAB+: hr1, hr2, hr3, hr4, hr-iNFO und YOU FM
DVB-T2: ARD-Multiplexe (Kanäle 29 und 46), Das Erste HD, phoenix HD, arte HD, tagesschau 24 HD, One HD, hr-fernsehen HD, SWR Fernsehen HD, mdr-Fernsehen HD, NDR-Fernsehen HD und WDR Fernsehen HD
Hinweis:
In diesem Zeitraum kann es zu Empfangsbeeinträchtigungen im Ballungsraum Kassel und im nordhessischen Umland kommen. Die DAB+-Abstrahlung vom Senderstandort Hoher Meißner im Senderverbund mit dem Standort Habichtswald bleibt hiervon unberührt. Die DVB-T2-Abstrahlung von den Senderstandorten Söhrewald und Hoher Meißner im Senderverbund mit dem Standort Habichtswald ist hiervon ebenfalls nicht betroffen.“

https://www.hr.de/services/empfang-und- ... g-104.html
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Habakukk »

Sind wohl am Hohenpeißenberg schon fertig, die Frequenzen sind in Betrieb.

Schade! Hätte heute gerne noch rausgefunden, welche Italiener das genau sind, die auf 94,2 und 99,2 daher scattern. Gerade der auf 94,2 war mal relativ lange zu hören. Sowas kenne ich sonst nur von den Stationen aus dem Raum Modena (102,8 Radio Bruno oder 106,8 Radio 24).

Mein spannendstes Fazit der Abschaltung:
92.8 Ö1 - Dobratsch geht hier dauerhaft (Obergurgl/Windeck möchte ich als Standort fast ausschließen, aus der Richtung kommt hier sonst auch nichts, v.a. nicht bei der Antennenausrichtung).

Auf 90,4 und 97,8 müsste eigentlich auch eine Chance bestehen, den Dobratsch reinzubekommen, aber auf 90,4 kommt bei mir je nach Antennenausrichtung nur ISW aus Mühldorf, Ö1 aus Niederndorf oder Bayern 1 aus Berchtesgaden rein, auf 97,8 dominiert Bayern 2 aus Landshut zu sehr. Das einzige, was ich durch Ausblenden sonst noch reinkriege, ist Arabella aus St. Georgen.

Auf 94,2 hatte ich mir Empfang von Radio B138 aus Pettenbach erhofft (jetzt mit den 1kW), zumindest dort, wo auch was aus Gmunden reinkommt. Aber offenbar liegt der Standort dann doch schon zu ungünstig.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Habakukk »

Das mit der 94,2 mit ABBA am 6.7. um 12:15 bleibt noch mysteriös. Das Signal war leider nur sehr schwach im Hintergrund zu hören, stark gestört durch Bayern 3 aus Berchtesgaden.

Könnte CRo Dvojka gewesen sein, das passt von der Musikrichtung her prinzipiell (Oldielastig).
Die haben in ihrer Playlist eine große Lücke ab 12 Uhr, sodass man es nicht sicher sagen kann.

Radio Bella e Monella aus dem Großraum Padua käme evtl. infrage, aus der Region scattert immer wieder was daher.
Die spielen aber offenbar eher nur italienischsprachige Musik.

Radio Gröden vom Ciampinoi käme auch infrage. Nachdem an der gleichen Stelle sogar die Paganella durch kommt, würde ich dort nichts mehr ausschließen wollen.

Alternativ vielleicht RAI Radio 2, da finde ich keine Möglichkeit, die Playlist zu checken.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von NäheMünchen »

DAB 9C Augsburg ging bis 11 Uhr nur vom Hühnerberg.
Weiß jemand was am Hotelturm in Augsburg gemacht wurde?
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von Habakukk »

Genaueres weiß ich nicht, war aber eine geplante Abschaltung:
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
DVB-T2 HD und DAB+ und UKW Unterbrechung am Sender Augsburg Hotelturm am 8. Juli 2021
Am Donnerstag, den 8. Juli 2021 wird die DVB-T2 HD, DAB+ und UKW Ausstrahlung am Sender Augsburg Hotelturm von 10.05 Uhr bis 12.00 Uhr für den Zeitraum von zwei Stunden für die Stadt Augsburg und den Landkreis Aichach-Friedberg unterbrochen.
War dann Welden (Augsburg-Staufersberg) auch off-air? Der sollte doch eigentlich alternativ vergleichbar gut gehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von NäheMünchen »

Danke! :)
Wie gesagt, 9C kam nur vom Hühnerberg.
Welden wird hier aber auch so nur sehr selten eingelesen.
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von planetradio »

"Wo:
Standort Großer Feldberg/Ts.

Wann:
UKW: Montag, 19. Juli, 13:05 Uhr bis 15:55 Uhr
DABplus: Dienstag, 20. Juli, 10:05 Uhr bis 12:55 Uhr

Grund:
Flugvermessungen

Betroffene Programme:
UKW: UKW-Wellen hr1 (94,4 MHz), hr2 (96,7 MHz), hr3 (89,3 MHz), hr4 (102,5 MHz), Dlf (98,7 MHz) und FFH (105,9 MHz) wie auch die Wellen hr1 (98,3 MHz) und hr2 (93,1 MHz) vom Senderstandort Wiesbaden sowie von hr3 (88,9 MHz bzw. 91,1 MHz) von den Standorten Schlüchtern und Bingen, die ihre Programmsignale per Ballempfang vom Muttersender Feldberg beziehen. Empfangsbeeinträchtigungen können insbesondere in den Randbereichen des Versorgungsgebiets auftreten.

DABplus: hr Radio im Kanalblock 7B mit den Programmen hr1, hr2, hr3, hr4, hr-iNFO und YOU FM. Die DABplus-Abstrahlung von hr Radio im Rhein-Main-Gebiet von den Senderstandorten Fernmeldeturm Frankfurt, Darmstadt und Mainz-Kastel im SFN-Verbund bleibt hiervon unberührt. Mit temporären Empfangsbeeinträchtigungen insbesondere im Hintertaunus muss gerechnet werden.

Hinweis: Die Arbeiten sind stark witterungsabhängig und können nur bei günstigen Witterungsbedingungen durchgeführt werden. Daraus resultierende Änderungen im Ablauf werden wir frühestmöglich bekanntgeben."

https://www.hr.de/services/empfang-und- ... g-104.html
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von dxbruelhart »

Bei der gestrigen Abschaltung des Feldbergs im Schwarzwald zeigte sich eine Ueberraschung:
Auf 103,9 (die ansonsten keine richtig schwachen Signale durchlässt zwischen Rigi und Feldberg) kam Klassik Radio aus Stuttgart-Münster durch, aber wirklich (ganz) schwach, O=1,5. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, auf 93.80 recht gut SWR2 Waldenburg, etc.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von planetradio »

„Von 12. Juli 2021 bis 13. Juli 2021 zw. 22:05 Uhr und 05:00 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der DAB+ und UKW-Ausstrahlung der SWR Programme im Großraum Stuttgart aufgrund von Arbeiten an der Niederspannungshauptverteilung an der Station Stuttgart Degerloch. Betroffener Dienst: UKW, SWR1 BW (94,7 MHz), SWR2 (105,7 MHz), SWR3 (92,2 MHz), SWR4 S (90,1 MHz) und DASDING (90,8 MHz). DAB+, Bouquet SWR BW N Kanalblock 9D.“

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Beitrag von planetradio »

"Am 13. Juli 2021 zw. 10:05 Uhr und 14:00 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der UKW- und DAB+ Ausstrahlung in der Eifel, aufgrund der Revision des Antennenträgers sowie der Pardunen an der Station Eifel. Betroffener Dienst: UKW, SWR1 RP (91,1 MHz), SWR3 (98,5 MHz), SWR4 TR (93,6 MHz). DAB+, Bouquet SWR RP Kanalblock 11A.
Am 13. Juli 2021 zw. 13:05 Uhr und 14:30 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der UKW-Ausstrahlung der SWR Programme im Raum Pforzheim aufgrund der Revision der Sendeantennen sowie der Wartung der sendertechnischen Einrichtungen an der Station Pforzheim Arlinger. Betroffener Dienst: UKW, SWR2 (88,1 MHz) und DASDING (97,4 MHz).
Von 13. Juli 2021 bis 14. Juli 2021 zw. 22:05 Uhr und 05:00 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der DAB+ und UKW-Ausstrahlung der SWR Programme im Großraum Stuttgart aufgrund von Arbeiten an der Niederspannungshauptverteilung an der Station Stuttgart Degerloch. Betroffener Dienst: UKW, SWR1 BW (94,7 MHz), SWR2 (105,7 MHz), SWR3 (92,2 MHz), SWR4 S (90,1 MHz) und DASDING (90,8 MHz). DAB+, Bouquet SWR BW N Kanalblock 9D."

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html
Antworten