RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von andimik »

Das heißt, das angekündige Update von RDSSPY ist gar nicht mehr nötig?

Kannst du auch einen Mitschnitt machen?
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von andimik »

https://github.com/Anthony96922/MiniRDS ... b362b78f06

Hier hat der Programmierer einen Screenshot (s)einer Radiostation in den USA gepostet.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von andimik »

Ist zwar kein RDS2, aber was könnte das bei dieser norwegischen (ja, richtig gehört) UKW-Station sein? Irgendwelche Datenübertragung?
Dateianhänge
Screenshot (441).png
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von RZCH »

andimik hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 22:47 Ist zwar kein RDS2, aber was könnte das bei dieser norwegischen (ja, richtig gehört) UKW-Station sein? Irgendwelche Datenübertragung?
Sieht nach digitaler Datenübertragung aus. DARC ist es definitiv nicht (Mittenfrequenz 76kHz).
Den Spy Server und den Sender auf 91.4 kenne ich schon seit Jahren. Scheint nichts offizielles zu sein, vermutlich Minizünder.
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von elchris »

Datenversorgung Bushaltestellen wie 90,0 BR24 Ismaning?
Unterwegs auf Schiene und Straße.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von andimik »

https://jontio.zapto.org/hda1/jdsca.html

https://en.m.wikipedia.org/wiki/FMeXtra

https://www.thebdr.net/determining-fmextra-injection/

Das könnte es sein.
SCA is an old format to allow broadcast FM radio stations to transmit another one or two audio signals on the same FM signal. It's transmitted as an FM subcarrier way up around 70 or 90 kHz.
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von shortwave »

Ja, vom Spektrum her auf jeden Fall was digitales, kein analoges SCA.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von kalu »

HansEberhardt hat geschrieben: So 14. Jun 2015, 00:42
iro hat geschrieben:Radio Ostfriesland z.B. kürzt seinen Namen in facebook-Postings auf "ROFL" :D
Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29 ist diese Abkürzung aber ein schlechtes Omen.
Sehe ich nicht als schlechtes Omen ... wenn sich die Hörer vor Lachem am Boden wälzen ... besser als einschlafen oder abschalten.
Antworten