RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von Ruhrwelle »

Und dann nehmen wir ein Programm mit 54CU. Bitrate bei EEP 3A ist 72kbps. Und da dann noch Fehlerkorrektur und Slideshow runter; zack sind es nur noch 56kbps Audiodatenrate. Ist also vollkommen egal, dass in CU gerechnet wird.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von DH0GHU »

793267 hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 15:43
DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 08:37
Radio Fan hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 08:20
DAB+ ist doch ein Rundfunkstandard und hat nichts mit Internet zu tun und kostet demzufolge keine Datenrate… ;)
Doch - die Datenrate, die für Bildchen benutzt wird, steht nicht für Audio zur Verfügung.
Die Kapazität eines DAB/DAB+-Multiplexes wird üblicherweise nicht in Bitraten sondern in Capacity Units (CU) angegeben. Jeder Multiplex hat 864 CU. Rechnerisch hat eine CU also etwa 1,8 Hertz Bandbreite.
Die Angabe in CU ändert ja nichts daran, dass die Zahl der einem Anbieter zugewiesenen CUs einer gewqissen Datenrate entspricht - und die kann man eben auf Audio- und Bilddaten aufteilen, CUs, die für Bilder genutzt werden, stehen nicht für Audio zur Verfügung. Letztenendes ist die damit zusammenhängende Datenrate das Entscheidende, die strukturelle Aufteilung der Daten in CUs spielt dabei aus Anwendersicht keine Rolle.
Im Übrigen hängt das dann noch von weiteren Faktoren wie dem Protection Level ab. Beim am weitesten verbreiteten EEP-3A entspricht die Datenrate dann 4/3 * CU. D.h. die 54 CUs für ein Standard-Programm z.B. im Bundesmux reicht damit für 72 kbit/s - und wenn davon 8 kbit/s für EPG und bunte Bildchen drauf gehen, bleiben für Audio z.B. noch 64 kbit/s

Insofern ist die Aussage, dass Bildchen Datenrate kosten, technisch durchaus korrekt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von andimik »

Was hat jetzt die Diskussion über CUs auf DAB hier zu suchen :rolleyes:

Jedenfalls kann RDS2 Bilder oder andere Inhalte per Internet nachladen. Sogar eine Frequenznachführung auf den Webstream ist möglich!
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:06 Jedenfalls kann RDS2 Bilder oder andere Inhalte per Internet nachladen.
Das kann DAB auch, über RadioDNS...
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von Felix II »

einer gewqissen Datenrate entspricht
Vielleicht hilft als Sysnonym für das was gemeint ist den Begriff "Übertragungsrate" zu verwenden um nicht weiter aneinander vorbeizureden.
Sogar eine Frequenznachführung auf den Webstream ist möglich!
Gibt es Autoradios die sowas aktiv unterstützen ? Wenn der Empfang über Antenne wegbricht das Audiosignal einfach aus dem Netz zu holen und dann aber auch wieder zurückschalten ? Am besten schön mit Seamless Blending ....
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von andimik »

Ja, die gibt es. Aber auch ohne RDS2...
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von andimik »

Beim nächsten Mal, wenn ich wieder an der Adria bin (September), werde ich in Udine die 98,5 MHz selbst als MPX mitschneiden (dank TEF6686 und der externen 192 kHz Soundkarte). Leider habe ich letztens nur das normale RDS mitschneiden können, weil ich damals keine Hardware für MPX hatte.

Mal sehen, wie lange die Dekodierung des Logos dann wirklich braucht. Ich kann mir vorstellen, dass es über den Spyserver nicht ganz sauber übertragen wurde.
Dateianhänge
gioconda_rds.png
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von andimik »

Ich komme gerade aus Italien zurück, mit einer 10 min. fehlerfreien RDS2 MPX Aufnahme von Radio Gioconda auf 98,5 MHz.

Habe sie auf 4 min gekürzt, weil der Inhalt sich nach ca. 1 min. wiederholt.

https://we.tl/t-njT2T4kkGp (Link verfällt in 7 Tagen)
https://github.com/windytan/redsea/file ... o_4min.txt
(von RDSSpy rauskopiert)

Wenn euch in RDSSpy dieses "RDS2 File Receiver" Fenster fehlt, das ich auf download/file.php?id=10485&mode=view gepostet habe, bitte von Magic RDS die "files.dll" in das Pluginverzeichnis von RDSSpy kopieren, dann kann man es im Menü auswählen.
Dateianhänge
rds2_rdsspy_menu.png
rds2_rdsspy_menu.png (7.66 KiB) 1658 mal betrachtet
logo.jpg
logo.jpg (8.45 KiB) 1662 mal betrachtet
Screenshot (421).png
rds2_rdsspy_groupanalyzer.png
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von andimik »

Ich habe die Datei wieder hochgeladen, sie ist wieder 7 Tage verfügbar.

https://we.tl/t-exLkK5YcKi
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von RZCH »

In Finnland gibt es auch einen Sender (Järviradio) mit RDS2. Ich habe ihn auf einem Spy Server in Haapavesi auf 89.7MHz entdeckt.
Dieser Sender hat zwei RDS2-Träger:
rds2-mpx-6255.png
Ich habe leider keine Ahnung was genau dort übertragen wird. RDS Spy kann es auch nicht dekodieren.
rds2-filereceiver-6255.png

Auch in den "RDS1"-Daten dieser Frequenz gibt es zwei Spezialitäten.
In der Gruppe 12A wird Enhanced Radiotext übertragen. Das scheint einfach Radiotext zu sein, aber in UTF-8 kodiert.
In der Gruppe 15A wird eine Art Longlabel (16 Zeichen) übertragen? Die Kodierung ist auch hier UTF-8.

Die Gruppe 13A wird zwar in 3A ODA signalisiert, aber nicht gesendet.

Ich habe eine RDS-Spy und eine kurze MPX-Aufnahme angehängt.
Dateianhänge
rds2-mpx-6255.wav
(9.91 MiB) 13-mal heruntergeladen
6255 - 2024-02-19 22-33-06.txt
(129.83 KiB) 14-mal heruntergeladen
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von andimik »

Du wirst lachen, ich habe mich gestern auch zufällig wieder auf die Suche nach RDS2 über Spyserver gemacht, zB Italien und Brasilien, aber auf Finnland wäre ich nicht gekommen.

Leider kann man in Estland (dort steht ein FMLIST Scanner) nur YLE aus Espoo empfangen, aber nicht die Funzel dieses Senders.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von andimik »

Danke für die Dateien, die Oona hat mir geschrieben, dass in Helsinki diese Station keine anderen Träger hat.
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von LXS »

RZCH hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 22:46 In der Gruppe 15A wird eine Art Longlabel (16 Zeichen) übertragen? Die Kodierung ist auch hier UTF-8.
Für RDS2 wurde in der Tat das Longlabel in der Gruppe 15A definiert (ist theoretisch auch im konventionellen RDS nutzbar).
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von andimik »

Dieser Sender hat zwei RDS2-Träger:

Ich habe leider keine Ahnung was genau dort übertragen wird. RDS Spy kann es auch nicht dekodieren.
Also es wird dort (zusätzlich) ein Stationslogo gesendet, das ist der Code 0xFF7F

Code: Alles auswählen

#S1 8000 FF7F 0904 1A74 @2024/02/19 22:33:02.91
Der Oona (alias windytan) werde ich auf ihren Vorschlag hin, zumindest eine Erkennung von zusätzlichen Trägern in redsea einzubauen, antworten, das damit auch dem FMLIST-Scanner geholfen (sofern die Leute den Scanner aktualisieren) wird.

Das neue Fileformat wird aktuell noch nicht unterstützt, bitte auf ein Update von RDSSpy warten, sagt Jan.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Beitrag von RZCH »

JärviRadio 89.7 in Haapavesi strahlt mittlerweile nur noch einen RDS2-Träger aus.
RDS Spy hat für den Datenempfang 1m 40s gebraucht. Das unter sehr optimalen Bedingungen, d.h. Ortssenderqualität.

Das ausgestrahlte Bild:
logo.jpg
logo.jpg (6.61 KiB) 246 mal betrachtet
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten