Radioszene und Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DJ Taifun

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von DJ Taifun »

Oje, Radio Megawelle stellt den gesamten Betrieb ein:eek: Ob nun die Lizenzen gültig werden und die Behörden tätig werden da "technische Anlagen erneuern müssen" genannt wird. Vielleicht ist das die Auflage für den Erhalt der "Grauzone". Hoffentlich bleiben die anderen Sender noch lange bestehen.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Vom Standort San Agustin - Canada de Morro Besudo http://www.senderfotos.de/senderfotos_i ... ro-besudo/ (ich hatte den Standort bislang Besudo-Industrie genannt, aber die Canada de Morro Besudo ist da schon noch genauer) senden defintiv folgende Radios:
97.70 Nueve Radio
102.20 Fly FM
103.20 UD Radio
107.60 Radio Dunas
Die 93.0 Radio Carizal la voz del Pueblo ist umgezogen zu einem neuen noch unbekannten Standort.

Und ich habe neues zu der 93.50 mit dem mysteriösen Shopping-Radio:
Es handelt sich hierbei nun doch sicher nicht um die Megawelle. Ich war auf Sonnenland, einem erhöhten Punkt oberhalb von Maspalomas, und da hörte ich dieses Shopping-Radio doch sehr stark, ganz im Gegensatz zu hier an der Meeresküste, wo der nur sehr schwach kommt. Also sendet dieses Programm sicher von Gran Canaria. Dieses Radio scheint mir ein Platzhalter zu sein für ein neues zu startendes deutsches Programm im Süden von Gran Canaria; von welchem Senderstandort der kommt, ist noch völlig unklar.

Es gibt mittlerweile doch auch wieder einige neue Senderstandorte, das bestätigte mir auch William von Holland FM. Da gibt es noch einiges zu entdecken.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Ich war eben in der Cità. Und da ist leider kein Radiostudio mehr, das Studio von Radio 7x24 ist also anderswo. Die Sendeantenne von 7x24 auf 93.80 ist aber definitiv auf der Cità.

Jetzt konnte ich aber die Station auf 93.50 identifizieren: Es handelt sich hier um ein Radio Fantasy, das aus dem Raum Stuttgart kommen soll. Es ist ein reines Schlagerprogramm, welches eben über weite Strecken Werbung für Shop 24 direkt und ähnliche ausstrahlt (könnte dies doch auch auf R. Fantasy aus Augsburg zutreffen?).
Bengelbenny

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von Bengelbenny »

Soviel kann ich sagen:
Radio Fantasy aus Augsburg strahlt keine Werbung für Shop 24 direkt und andere Shopping-Geschichten aus.

Damit dürften die Gemeinsamkeiten ausschließlich beim Namen liegen!
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

In TuneIn habe ich auch kein entsprechendes Fantasy gefunden.

Auf 89.40 sendet hier auch eine kanarische Station, die sich gerne auch zur spanischen Geschichte auslässt. Gelistet ist Radio Arguineguin, da diese Station keinen Webstream mehr hat, kann ich das nun auch nicht vergleichen, die IDs sind für mich schlicht unverständlich. Früher war auf 89.40 auch Radio Planeta aktiv, aber jetzt ist defintiv ein anderes Programm drauf.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

UD Radio, das Radioprogramm des Fussballclubs Union Deportiva sendet nun auch auf 102.80, möglicherweise von Montaña de Arinaga.

Ich war heute auch am Standort El Salobre-Calle Islas Baleare http://www.senderfotos.de/senderfotos_i ... -baleares/ - von hier wird kein Radioprogramm (mehr) ausgestrahlt; also Radio Top 21 sendet aktuell von einem anderen Standort. Ein Firmenwagen von Radio Top 21 stand aber auch dort, aber sie senden von woanders.
DJ Taifun

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von DJ Taifun »

Interessante Berichte, Super:spos: Der südliche Mast auf dem Hotel Corona Roja ist unter dem 2 Yagis noch eine einzelne Yagi anderer Bauart. Vielleicht von dort Yumbo FM:confused:
Die ganz oben angebrachte, nehme ich mal an, Linkantenne zeigt Richtung Pozo de Nieves.
DJ Taifun

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von DJ Taifun »

Die Antenne auf dem Haus am Calle Miami gab es bereits in September 2012, wie Google Street zeigt.
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

dxbruelhart hat geschrieben: Ich war eben in der Cità. Und da ist leider kein Radiostudio mehr, das Studio von Radio 7x24 ist also anderswo. Die Sendeantenne von 7x24 auf 93.80 ist aber definitiv auf der Cità.
Gab es in der Cita jemals ein echtes Studio? Bei einem Blick in die Räumlichkeiten des damaligen Klatte-Reisebüros ist mir vor einigen Jahren eine rudimentäre Sendetechnik bestehend aus einer Sendeeinheit und einem kleinen Mischpult in einem Seitenregal aufgefallen. Ein vollwertiges Studio - wie es einst im Hotel Rondo installiert war - gab es dort meines Wissens nie.
dxbruelhart hat geschrieben: Jetzt konnte ich aber die Station auf 93.50 identifizieren: Es handelt sich hier um ein Radio Fantasy, das aus dem Raum Stuttgart kommen soll. Es ist ein reines Schlagerprogramm, welches eben über weite Strecken Werbung für Shop 24 direkt und ähnliche ausstrahlt (könnte dies doch auch auf R. Fantasy aus Augsburg zutreffen?).
Radio Fantasy in Augsburg sendet ein Hot-AC-Programm - von Schlagern ist dieser Sender weit entfernt. Es dürfte also tatsächlich nur eine zufällige Namensgleichheit sein.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Zum Studio von Radio 7x24, das doch in der Cita sein soll, kann ich nach dem Besuch heute Abend mehr sagen.
Auf 89.40 sendet jetzt Radio Faycan // 94.50 und 100.40.
Radio SOL ist eine Art zweites Programm von Radio ECCA. Radio ECCA ist ein privater Bildungs- und Kultursender der kanarischen Inseln. Radio SOL muss den Sender unweit des Edificio Mercurio haben, dort gibt es an vier Standorten UKW-Sendeantennen, das werde ich noch herausfinden, von welchem Standort genau die kommen. Radio SOL ist mehr ein Musik- und Infosender.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Vom Standort 18 Avenida los Canarios in Arguineguin (Südküste) auf dem "Club Puerto Atlantico" sendet kein UKW-Programm mehr.

Auf 105.50 sendet nun Radio 10 Ingenio, direkt neben dem starken 105.60 SER Canarias. Radio 10 hat eben das Studio in Ingenio, der Senderstandort ist noch unbekannt.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Radio 7x24 sendet jetzt primär aus dem Privatlogis von Peter Huth; Peter Huth hat denn auch Radio 7x24 gegründet und sendet jetzt nebst Schlagern und älterem Deutsch-Pop vor allem auch Latino-Musik und viele Nachrichten von Gran Canaria; ausserhalb der eigenen Sendezeiten wird weiterhin Radio Paloma übernommen. Radio 7x24 kann aber dank dem Internet von überall her senden; aus dem Cità-Reisebüro wird zeitweise auch gesendet bzw. auch einfach umgeschaltet (obwohl das Cità-Reisebüro für Radio Charly, den Konkurrenten, Werbung macht).
Senderstandort ist aktuell ja noch die Cità; Peter Huth sagt aber, dass man bald auf den Standort San Fernando-Eurocenter (den werde ich heute besuchen) umziehen will und dann wohl auch auf eine andere, noch unbekannte Frequenz wechseln will. Heute sendet ja 7x24 auf 93.80.
Der Webstream von 7x24: http://radio7x24.radiostream123.com/med ... 605745.asx
Felix 99

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von Felix 99 »

Hab gerade ne Woche auf Lanzarote verbracht und an Standorten mal abgelichtet was mir über den
Weg gelaufen ist und mit dem Urlaubsprogramm vereinbar war.
Wäre zwar gern noch auf den ein oder anderen rauf aber hat nicht sollen sein.:D
Muss mal schauen wann ich Zeit bekomm die Fotos zu posten.

Kennt sich jemand auf Lanzarote mit den Standorten aus ?


LG

Felix
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Betreffend Lanzarote:
Hier sind die Standorte auf www.fmlist.org recht gut und genau erfasst, hier kannst Du also erkennen, von wo aus gesendet wird.

Hier soll in San Fernando beim Eurocenter (einem velassenen Einkaufszentrum im Umbau) ein neuer Mast gebaut werden, da will auch Radio 7x24 dann draufgehen.
Felix 99

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von Felix 99 »

Hi,
Vielen Dank für die Antwort. Zu dem Sandort hab ichs leide rnciht geschafft.
So sehr genau fand ich die Angaben von FMlist jetzt nicht - Teilweise augenscheinlich nicht existierende Standorte oder Pins um einiges daneben. Hatte mir da vorher die Infos ausgedruckt und in meine Urlaubskarte übernommen ;-)

Z.b. Arrecife => Da is eigentlich nur der eine Standort auf der montana mina - der andere steht im Meer und in Arrecife hab ich auf dem einzigen Hochhaus eigentlich keine UKW Antennen gespottet. Tieferliegende Standorte wären unwahrscheinlich von der Empfangbarkeit der Programme im Rest der Insel her.

Standort Lanzarote Sur => Hab mit google sat und Zoomobjektiv die Berge abgegrast und von Fames bis Playa Papagayos nix gesehen ( oder blind :D was man ja nie ausschliessen kann)

In Teguise auf dem Castillo ist übrigens nix mehr - In Teguise sieht man noch Plakate mit Werbung fürs Piratenmuseum (is im Castillo) wo ein Mast erkennbar ist. Oben is aber nix mehr drauf.

Playa Blanca konnte ich als wir kurz dort waren nicht ausmachen aber grossartig Suchen war mit "urlaub" in dem Moment nicht vereinbar ;-) Drum hab ich den nicht. Obwohl ich in der Strasse vom Pin war.

Muss morgen mal schauen dass ich die Fotos von meiner Freundin bekomme :-) da meine Digicam zuhause geblieben ist. Mal davon abgesehen hat Ihre eh den besseren Zoom für Senderfotos ;-) :D Nikon Bridge gegen meine Sony Spiegel - Hab vieleicht die besseren Fotos aber selbst mein 300er Objektiv hat deutlich das Nachsehen gegen den Zoom der Nikon :D


Werd mal schauen, sobald ich Zeit hab poste ich ein paar Fotos :-) -Hab eh noch 2 Jahre Fotos aus Frenkreich hier aufm PC die warten .... Oise, Picardie , Champagne ....

Btw unser toller C3 Picasso hatte abgekniffene Antenne .... Hab dann mal anchgefragt bei AutoReisen weshalb...worauf die Dame nur sagte . War ein Versuch den Diebstahl der Antennen
zu verhindern.... geklaut werden sie leider trotzdem

:-)
Antworten