Radioszene und Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Auf Gran Canaria wechseln Radios oft Standorte und/oder Frequenzen.
Ich war heute in San Fernando am Station Maspalomas http://www.senderfotos.de/senderfotos_i ... aspalomas/ - heute senden von da:
92.00 Radio Top 21
94.80 Radio Sol
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Heute waren wir in Puerto Rico und Puerto de Mogan.
Vom Standort Puerto Rico, Calle Islas de Lobos 27,47,20 N / 15,42,55.40 W senden aktuell:
90.90 R. Erre la Canaria
99.40 Radio Kiss Canaries
106.90 Hit FM
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe mir soeben den Standort San Agustin-Calle las Magnolias http://www.senderfotos.de/senderfotos_i ... magnolias/ genauer angesehen bzw. getestet; von hier kommen keine RNE-Programme, aber drei private Programme senden klar von hier:
89.60 7/7 Radio
97.20 Radio Faro
101.80 Hit FM
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Nun bin ich wieder in der mittlerweile winterlichen Schweiz. Vor dem Abflug konnte ich noch genau beobachten, was aktuell von Arinaga Monte Cruce di Arinaga 27 52 09,7 -15 23 37,8 kommt:
87.90 Nueve Radio (9 Radio)
91.40 Radio Canaria Gran Canaria
94.10 Global FM Gran Canaria
96.80 Radio Planeta Gran Canaria
102.8 UD Radio
107.0 Radio Tagoror
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

@dxbruelhart: Hast Du Dich denn noch mal an der Calle los Nardos umgesehen wegen der ominösen Sendeanlage, die dort stehen soll, die ich aber nie finden konnte?
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe zwar nicht die ganze Calle los Nardos abgesucht, ich bin aber zweimal durch San Agustin gelaufen und im Wohngebiet ist mir kein Sendemast aufgefallen.
RNE schreibt aber, dass sie von Bahia Feliz aus senden. Deutlich oberhalb von Bahia Feliz sieht man von der Autobahn aus 2 Radiosendemasten auf einem kleinen Berg, dann könnte RNE davon senden. Diesen Standort konnten wir leider nicht genauer untersuchen, da wir nicht ohne Ortskenntnisse in die Nähe kamen.
Auf dieser Seite https://geoportal.minetur.gob.es/VCTEL/vcne.do kann man sich nun aber alle Mobilfunkantennen in Spanien und somit auch auf Gran Canaria ansehen, im Umkehrschluss sind wohl die meisten anderen Antennen Radio-Sendeantennen, die man darauf erkennen kann und die nicht bezeichnet sind - und von manchen Mobilfunkstandorten senden auch Radiostationen. Diese Seite läuft bei mir nicht mit dem Chrome, wohl aber mit dem Firefox. Ich hatte die Seite auf Gran Canaria nicht mal mit dem Firefox zum laufen gebracht, dort war das Internet wohl zu lahm.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe nun zwei sehr wahrscheinliche Radiosender-Standorte oberhalb von Bahia Feliz auf Google Earth und Here gefunden:
- Bahia Feliz-Camino Llanos de la Cazuela 27°47'16.94"N 15°31'9.72"W
- Bahia Feliz - Berriel - Camino Mesa de Pozos 27°47'35.87"N 15°31'9.69"W

Wer von uns als nächster auf Gran Canaria ist, kann sich also auf diese beiden Standorte stürzen und testen, welche Programme von da senden
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Noch ein Hinweis, wie man gut testen kann, wenn man bei einem Standort ist, welche Programme davon senden.
Dazu braucht man ein Android-Telefon mit Radio und am besten mit der App Spirit UL.
Dann betreibt man das Smartphone ohne Kopfhörer, also ohne Antenne; wenn nun der Sender sehr gut kommt (ohne Kopfhörer-Antenne), dann sendet dieses Programm von diesem Senderstandort. So habe ich selbst ein paar Standorte identifiziert auf Gran Canaria.
Spirit UL zeigt ja eine relative Stärke des Signals an, Maximum ist wohl 61; wenn nun ohne Antenne ein Wert von über 50 angezeigt wird, dann ist es zweifelsfrei, dass das Programm von diesem Standort sendet.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Und noch ein Standort direkt oberhalb von Bahia Feliz an der Autobahn GC1 bei 27 47 12 -15 31 16
DJ Taifun

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von DJ Taifun »

zu den Standorten:
- Bahia Feliz-Camino Llanos de la Cazuela 27°47'16.94"N 15°31'9.72"W
- Bahia Feliz - Berriel - Camino Mesa de Pozos 27°47'35.87"N 15°31'9.69"W
- Bahia Feliz an der Autobahn GC1 bei 27 47 12 -15 31 16
sieht eher nach Hochpannungsleitungsmasten / Überlandleitungsmasten aus:gruebel:
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Bei diesen beiden Standorten
- Bahia Feliz - Berriel - Camino Mesa de Pozos 27°47'35.87"N 15°31'9.69"W
- Bahia Feliz an der Autobahn GC1 bei 27 47 12 -15 31 16
hat es ganz sicher auch Sendemasten, nebst teils auch Strommasten.
RadioFan93

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioFan93 »

Radio Megawelle ist seit vorletzter Woche wieder als Webstream empfangbar (http://radionetz.de:8000/megawelle.mp3). Es läuft ein Nonstop-Musikprogramm mit gelegentlichen Stationsansagen und Zeitansage zur vollen Stunde.

Vielleicht auch nur ein Test?
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Auf dem Telefonbeantworter-Band, das ich damals gehört habe, als ich mich um die Jahreswende herum von Gran Canaria gemeldet habe bei Megawelle, hiess es ja man mache Pause bis Ende Januar. Jetzt sind wir zwei Wochen nach Ende Januar, vielleicht sendet die Megawelle jetzt auch wieder auf UKW mit einem neuen Besitzer oder Chef (Hans-Georg Scholz hat ja aufgegeben); Alex Heibel war gerade auf Teneriffa, da können wir gespannt sein, was er uns berichtet.
DJ Taifun

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von DJ Taifun »

Bin auch mal gespannt, vor allem ob der "alte" Frequenzplan mit dem geduldeten Sendern weiterhin gilt. Wenn man bedenkt, der neue Plan als der damals veröffentlich wurde, ist auch inzwischen paar Jährchen alt. Hoffen wir mal das der alte Plan noch in 2016 durchhält.
RadioFan93

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioFan93 »

dxbruelhart hat geschrieben: [...], vielleicht sendet die Megawelle jetzt auch wieder auf UKW mit einem neuen Besitzer oder Chef (Hans-Georg Scholz hat ja aufgegeben); Alex Heibel war gerade auf Teneriffa, da können wir gespannt sein, was er uns berichtet.
Das hoffe ich auch, dass es mit der Megawelle doch noch weitergeht - ich habe den Sender aufgrund seiner sehr angenehmen und breitgefächerten Musikmischung sehr gern gehört.
Antworten