Radioszene und Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

Sooooo... die Suche in Santa Brígida war erfolgreich. Dort habe ich tatsächlich den Mittelwellensender für die COPE-Frequenz 837 kHz gefunden. Was ich dort allerdings entdeckt habe, war mehr als überraschend!

Aber seht selbst...

http://www.senderfotos.de/senderfotos_i ... a-brigida/
Optimierer

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von Optimierer »

Das sieht ja so aus, als wäre der eckige Steinblock (Marmor?) in der Mitte der Umzäunung früher der Mastfuß gewesen. Von da aus scheinen ja auch sternförmig am Boden die Drähte des Erdnetzes abzugehen. Daß diese Behelfs-Sendeantenne in so geringer Höhe überhaupt funktioniert ist erstaunlich. Dem so leicht erreichbaren, mit einem Isolator auf dem Zaun abgestützten Speisedraht sollte man wohl lieber nicht zu nahe kommen bei 10kW Leistung.
Optimierer

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von Optimierer »

@RadioNORD: Deine Vermutung ist richtig: im aktuellen GoogleMaps-Satellitenbild kann man den Masten in Richtung Südsüdost umgeknickt auf der Wiese liegen sehen!
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

Es genügt schon, mit der Hand den Metallzaun am gegenüberliegenden Ende des Isolators zu berühren. Durch die Induktion ist da immer noch mehr als genug "Saft" drauf... Die ganze Konstruktion auf diesem Berg ist wirklich mehr als abenteuerlich. Aber sie funktioniert erstaunlich gut. Und vom Klangbild kann (konnte) sich so mancher deutsche MW-Sender eine Scheibe abschneiden.
T. M.

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von T. M. »

RadioNORD hat geschrieben: Sooooo... die Suche in Santa Brígida war erfolgreich. Dort habe ich tatsächlich den Mittelwellensender für die COPE-Frequenz 837 kHz gefunden. Was ich dort allerdings entdeckt habe, war mehr als überraschend!

Aber seht selbst...

http://www.senderfotos.de/senderfotos_i ... a-brigida/
Ist das neue Design ein Bug oder ein Feature? Die Texte sind aufgrund des Hintergrunds kaum zu lesen ;-((
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

T. M. hat geschrieben:
Ist das neue Design ein Bug oder ein Feature? Die Texte sind aufgrund des Hintergrunds kaum zu lesen ;-((
Bei mir sind die Texte auf weißem Hintergrund gut zu lesen. Das Hintergrundbild wird nur außerhalb der Textfenster angezeigt. Hab es mit unterschiedlichen Browsern probiert - es gab nirgendwo Schwierigkeiten. Hat noch jemand Probleme mit der Lesbarkeit der Texte?
Staumelder

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von Staumelder »

Beir mir via Firefox und Chrome keine Probleme:
[attachment 6471 firefox.jpg]
[attachment 6472 chrome.jpg]

Interessante Bilder übrigens. In Spanien macht man halt einfach.
Optimierer

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von Optimierer »

@RadioNORD: wenn Du noch auf GC bist, könntest Du ja mal folgenden Standort checken:
18 Avenida los Canarios in Arguineguin (Südküste) steht auf dem "Club Puerto Atlantico" eine vertikale 3-Element UKW-Sendeantenne mit Ausrichtung nach Westen. Ich habe sie in den letzten Jahren immer wieder auf der Fahrt ins Urlaubsdomizil Los Caideros beobachtet, weiß aber nicht, welches Programm von dort gesendet wird. Sie ist auch in Google Maps / Streetview gut zu erkennen.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Wer mit einem Auto an einem Senderstandort steht/vorbeifährt, kann wie folgt feststellen, was von da kommt (wenn man nicht gleich mehrere Senderstandorte sieht):
Wenn das Signal so stark kommt, dass es auch auf Nachbarkanäle durchschlägt, (100 kHz daneben bei trennscharfen Geräten, bei wenig trennscharfen Geräten 200m 300 oder mehr kHz), dann kann man sich sicher sein, dass man direkt beim Senderstandort ist bzw. den sieht.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Herzlichen Dank an Arne, mit http://www.senderfotos.de/category/send ... l/spanien/ haben wir nun ein tolle Dokumentation von vielen Senderstandorten hier auf der Insel.
Ich bin gestern abend angekommen, und habe drei neue Frequenzen entdeckt und mittlerweile auch identifiziert:
91.70 Radio Capital
101.80 Hit FM
103.30 Mix 101 FM // 101.1 und 104.8 - hat Mix 101 hier einen seiner beiden 104.80 Sender umgestellt auf 103.30 oder einen vierten Sender in Betrieb genommen? Bei Mix FM sind die Senderstandorte ausser der 101.1 noch unbekannt, sie hüllen sich bislang in eisernes Schweigen betreffend den Standorten.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Ein paar neue Erkenntnisse konnte ich sammeln hier:
Die Angaben der AER (siehe weiter oben) sind schon wieder überholt.

Radio Faro hat eine zweite Frequenz in Betrieb genommen, die 107.30 // zur bekannten 92.50

Vom Standort Plaza Agaete nahe der Cita in Playa del Ingles sendet das neue englische Programm Gold FM auf 103.80 - das habe ich eben vorhin festgestellt, als ich zur Cita gefahren bin und bei direkter Sicht zu der Antenne auf dem Bürohaus beobachtet habe, was von dort kommt (die 103.80 Gold FM ist aktuell das einzige Programm, das von dort kommt).
sup2

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von sup2 »

Gibt es auf den kanarischen Inseln wirklich diese ominöse 6255 KHz im 49-M-Band ?
Angeblich 75 Watt. Gehört aber noch nie.
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Die 6255 kommt kaum von hier, aber in Irland sendet doch ein Kurzwellensender, der angeblich von Teneriffa aus senden will.

Auf 93.80 läuft weiterhin Radio Paloma und zu gewissen Zeiten laufen lokale Programme mit Infos und Veranstaltungsnachrichten, die richtig auf den Süden von Gran Canaria zugeschnitten sind, also wohl auch hier weiterhin produziert werden (wohl also von einem/r Nachfolger(in) von Horst Klatte.
Auf 98.40 Radio Charly läuft aktuell der Weihnachts-Hits Stream von Antenne Bayern mit IDs von Antenne Bayern (Stream habe ich verglichen).
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe wieder einen neuen Sender entdeckt: Auf 89.90 sendet las Medianías aus Gran Canarias Süden; anderswo sind sie auch auf Sendung: http://radiolasmedianias.com/
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Das Radio auf 93.80 von ex Horst Klatte heisst jetzt Radio 7 mal 24 und wird wohl geführt von einem Peter und Wolfgang Kurz, eine Webseite gibt es auch http://radio7x24.com/ Wenn man nicht selbst sendet, dann wird eben Radio Paloma aus Deutschland übernommen.

Zwei weitere neue schwächere Stationen auf 97.00 und 97.50 habe ich auch entdeckt, aber noch nicht identifiziert.
Antworten