Radioszene und Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

Soooo.. wie versprochen kommen hier aktuelle Bilder aus Playa del Inglés vom Einkaufszentrum CITA. Der rot-weiße Gittermast ist komplett demontiert worden. Ich habe mich daher dort mal länger umgesehen - und bin schließlich auf einen von außen kaum sichtbaren, vertikalen Dipol gestoßen, der vermutlich der UKW-Abstrahlung von Radio Rondo dient. Leider lässt sich diese Mini-Anlage kaum fotografieren. Ich musste da ein wenig improvisieren. Über die Hintergründe, weshalb die zuvor sehr professionell anmutende Antenne verschwunden ist und nun über diese "Behelfslösung" gesendet wird, kann man wohl nur mutmaßen.

Alle Bilder von der CITA sind hier zu sehen.

Bild

Bild
sonido digital

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von sonido digital »

Zum Ende meines Winterurlaubes am 20.März 2015 habe ich in Jandía / Morro Jable auf Fuerteventura mal das UKW-Band gescannt.
Ort: Hotel "Faro Jandía",
Uhrzeit: ab 10:50 Uhr WEZ
Lage: Balkon 6.Etage mit Sicht Richtung Süd / Südost, hinter dem Hotel ist das Jandía-Bergmassiv
Radio: Sangean PR-D 14 USB mit Signalstärkeanzeige 0-7 Striche

Sortierung:
Frequenz / Signal / Name / RDS / Bemerkungen

87,50 / 1 blink / x / x / Sprache
87,70 / 3 / Onda Fuerteventura & Hola FM 95,1 Costa Calma / x / beide Sender übereinander
89,00 / 2 / x / x / Musik & Sprache ab 11:09 Uhr abgeschaltet
89,20 / 0 / x / x / Sprache
90,40 / 1 blink / Radio Ecca / x /
90,90 / 3 blink / x / x / Leer-Träger
91,20 / 4 / Onda Fuerteventura / Onda FTV / dyn RDS, Stereo verrauscht *
91,60 / 7 / Onda Fuerteventura / Onda FTV / dyn RDS, Stereo, Sender in Morro Jable *

92,30 / 1 blink / x / x / Musik & Sprache
92,80 / 3 blink / Hola FM 95,1 Costa Calma & ohne / x / beide Sender übereinander
95,10 / 3 / Hola FM 95,1 Costa Calma / HOLA FM / dyn RDS, Stereo
95,50 / 7 / Hola FM 95,1 Costa Calma / HOLA FM / dyn RDS, Stereo, Sender in Morro Jable *
95,80 / 2 / x / x / 2 Sender übereinander: 1.Sprache; 2.Musik und verzerrt
96,20 / 3 blink / Tamarán FM / x / Musik, aus Gran Canaria
96,50 / 4 blink / Los 40 Principales / x / Musik, aus Gran Canaria
97,00 / 7 / Radio Sintonía / Sintonia / dyn RDS, Stereo, Sender in Morro Jable *
98,20 / 7 / RTV Aguacabra / RTVAGUACABRA / dyn RDS, Stereo, Sender in Morro Jable *
98,80 / 3 blink / x / x / Sprache
99,40 / 4 blink / Hola FM 95,1 Costa Calma & Kiss FM / x / beide Sender übereinander, Kiss FM aus GC

100,00 / 1 / x / x / Leer-Träger
100,30 / 4 / Cadena SER / SER / Stereo verrauscht, aus Gran Canaria *
100,60 / 3 blink / Global FM / x / Musik
101,10 / 1 blink / x / x / französische Sprache, aus Marokko oder Westsahara (Laâyoune / El Aaiún) ?
101,40 / 4 / Cadena Dial / DIAL / Stereo leicht verrauscht, aus Gran Canaria *
101,60 / 1 blink / Radio Carrizal / x / Sprache, aus Gran Canaria
101,70 / 2 blink / x / x / Leer-Träger, darunter Radio Carrizal hörbar
103,40 / 3 blink / Radio Faycan / x / Musik, aus Gran Canaria
104,20 / 4 blink / Radio Faycan / x / Musik, aus Gran Canaria
104,40 / 7 / Canarias Radio / CAN.RAD / Stereo, Sender in Morro Jable *
106,50 / 3 blink / Onda... / x / aus Gran Canaria ?
106,90 / 3 / Hola You / x / Electronic Dance, hartes Soundprocessing *
107,30 / 1 / x / x / Musik, aus Gran Canaria ?
107,60 / 1 / Radio Dunas ? / x / Musik, aus Gran Canaria ?
107.80 / 5 / Radio Aventura FM 107,8 / AVENTURA FM 107,8 / dyn RDS, Sprache, aus GC

Hier war ich doch überrascht, dass einige Sender aus GC recht gut empfangbar waren, gerade wegen der Abschattung nach Norden durch das Jandía-Bergmassiv und Westen durch andere höhere Gebäude.
Mir kam es mal auf die Praxistauglichkeit an und daher sind die vom Auto-Suchlauf gefundenen Sender mit einem * markiert. In einem meiner nächsten Urlaube werde ich mich in Jandía / Morro Jable nach einem exponierterem Standort umsehen, um den Empfang nochmal zu testen.

Ergänzungen und Korrekturen sind gern gesehen. Fotos vom Sender in Jandía / Morro Jable habe ich noch nicht gemacht.

MFG sonido digital
[attachment 5116 20150320_112846_ba.JPG]
[attachment 5117 20150320_112958_ba.JPG]
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

Neun Senderstandorte innerhalb eines Tages abzuklappern - das funktioniert auch auf Gran Canaria nur mit dem Mietwagen. Zu diversen, in diesem Thread angesprochenen Sendeanlagen liegen nun aktuelle Bilder aus diesem Monat vor. Hier der Link:
senderfotos.de / Spanien
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Sehr gut, vielen Dank für die Fotos und die Standorte, RadioNORD!
Warum war es Dir nicht möglich, die Sender zu bestimmen, die da abgestrahlt werden? Die Sender in El Salobre sind wohl durchs Hören schon schwierig auseinanderzuhalten, da die Standorte so nahe beieinander liegen. Die anderen Standorte lassen sich aber wohl schon eindeutig identifizieren (also die Frequenzen, die dort abgestrahlt werden).
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

Um die Sender zu bestimmen, hätte ich das dafür nötige Equipment dabei haben müssen. Mir stand leider nur das Autoradio zur Verfügung.
ASOT

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von ASOT »

Hier gibt es eine Programm-Übersicht der Senderstandorte auf Fuerteventura aus dem Juli 2015 (Corralejo, Puerto del Rosario, Antigua, Pajara, Gran Tarajal, La Lajita und Morro Jable):

http://aer-dx.es/eldialfm/blog_dialesr.php?IdOtras=364

Seit einigen Wochen kann man auf Fuerteventura zwei neue Sender empfangen: Zumindest im Süden der Insel sind die Sender KISS FM (100,4 MHz) und HIT FM (102,2 MHz) empfangbar. Senderstandort ist wahrscheinlich La Lajita.
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

Kleines Update zum Süden der Insel Gran Canaria. Den oben erwähnten Senderstandort an der Calle los Nardos in San Agustín scheint es nicht mehr zu geben. Eine intensive Suche führte zu keinem Ergebnis. Stattdessen sind nun allerdings UKW-Sendeantennen am recht großen Mast an der Calle las Magnolias montiert worden. Bilder gibt es hier:

http://www.senderfotos.de/senderfotos_i ... magnolias/

Einen weiteren neuen Sendestandort gibt es offenbar im Herzen von Playa del Inglés an der Plaza Agaete:

http://www.senderfotos.de/senderfotos_i ... za-agaete/
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Das sind interessante Neuigkeiten!
Der Mast an der Calle Magniolas ist mir als Mobilfunkmast bereits mehrfach aufgefallen; da kommen jetzt also wohl die Programme der RNE davon, vom Standort Calle los Nardos kamen bislang ja diese öffentlichen Programme 88.5 RNE1 99.1 RNE R. Clasica 100.9 RNE 3 106.5 RNE R. 5

Ich bin in wenigen Wochen wieder vor Ort und werde das auch genau anschauen, ich kann dann in der Regel auch bestimmen, was von den jeweiligen Standorten gesendet wird.
Es gibt ja (gemäss AER) auch wieder neue Frequenzen im Süden von Gran Canaria:
92.50 Libertad FM
93.80 Radial Latino
94.60 Onda Joven
107.40 Canary Radio (eine Kette - vielleicht an der Plaza Agaete?)
DJ Taifun

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von DJ Taifun »

Wie es ausschaut zeigt die Richtfunkantenne am Sendestandort am Plaza Agaete zum Pico de Nieves.
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

DJ Taifun hat geschrieben: Wie es ausschaut zeigt die Richtfunkantenne am Sendestandort am Plaza Agaete zum Pico de Nieves.
Von der Ausrichtung der Antenne her würde ich eher vermuten, dass sie zum großen Sendemast in San Agustín zeigt. Aber ich mag mich täuschen.

Ich bin heute durch das Inselinnere gefahren und habe neue Bilder von den Masten auf dem Pico des las Nieves gemacht.

Außerdem sind mir zwei weitere Anlagen aufgefallen. Zum einen handelt es sich um diesen Mittelwellen-Sender, der die Bezeichnung Mesas de Galaz trägt (EDIT: Zu den ausgestrahlten Programmen hat mir gerade die Seite http://radiomap.eu/es/las-palmas weitergeholfen):

http://www.senderfotos.de/senderfotos_i ... en-sender/

Nur etwa einen Kilometer westlich davon befindet sich dieser UKW- und TV-Sender:

http://www.senderfotos.de/senderfotos_i ... de-tejeda/

Die Datenlage für Sender auf den Kanarischen Inseln ist bekanntlich dürftig. Für Hinweise zu den ausgestrahlten Programmen wäre ich dankbar. Da ich technisch nur mit dem Autoradio im Leihwagen ausgestattet bin, kann ich selbst leider nichts gegenchecken.
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

Noch eine Kleinigkeit: Auf Gran Canaria sind wohl noch zwei weitere MW-Sender aktiv. Einer in Arucas (den Standort habe ich auf Satellitenbildern inzwischen gefunden) - und ein weiterer in Tafira. Bei letzterem Standort bin ich ratlos. Hierzu scheint es keinerlei nähere Ortsangaben im Netz zu geben. Weiß jemand mehr?
dxbruelhart

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von dxbruelhart »

Gemäss MWList gibt es keinen Mittelwellen-Standort (mehr) in Tafira - vor längerer Zeit muss es da aber schon mal einen gegeben haben, aber der scheint wohl schon länger abgeschaltet zu sein.
Den Standort Arucas Camino Lomo Grande habe ich auch in der MWList gefunden www.mwlist.org
Und im Januar werde kann ich auch dank RadioNORD und meinen eigenen Nachforschungen dann etliche weitere UKW-Frequenzen den gefundenen Standorten zuordnen, dann bin ich wieder vor Ort.
DJ Taifun

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von DJ Taifun »

Wenn ihr in Januar dort seit wäre dieser Standort auch interessant: Mirador Montana de Arucas 28.7.29N/ 15.31.20W. Dank StreetViews sieht man am Parkplatz eine Mast mit UKW Antennen. Auch auf der Garage neben einem Restaurant sieht man eine Sendeantenne.
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

dxbruelhart hat geschrieben: Gemäss MWList gibt es keinen Mittelwellen-Standort (mehr) in Tafira - vor längerer Zeit muss es da aber schon mal einen gegeben haben, aber der scheint wohl schon länger abgeschaltet zu sein.
Hab's leider zu spät gesehen - und bin einige Zeit durch Tafira gefahren :-) Zu sehen ist da in der Tat nichts. Dennoch ist das Programm COPE Gran Canaria auf 837 kHz weiter auf Sendung - und das in der Umgebung von Las Palmas auch mit kräftigem Signal. Woher das Signal kam, konnte ich mit dem Autoradio leider nicht überprüfen.

Vom Sender Arucas gibt es aber jetzt aktuelle Bilder:

http://www.senderfotos.de/senderfotos_i ... ia-arucas/
RadioNORD

Re: Senderstandorte auf den Kanarischen Inseln

Beitrag von RadioNORD »

Update zum Sendestandort Tafira: Wie ich gerade MWLIST entnommen habe, ist der aktuelle Standort des Mittelwellensenders nun Santa Brigida - nicht allzuweit von Tafira entfernt. Bei Google Streetview konnte ich den Mast schon entdecken. Je nach Wetterlage fahre ich dort morgen einmal vorbei....
Antworten