Letzter Sendetag Radio Merzig

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
H_Deutsch

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von H_Deutsch »

Was soll darin interessant sein?
H_Deutsch

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von H_Deutsch »

Hätte Java Script aktivieren sollen :-D

Man sieht aber schön, wie gut Merzig noch versorgt ist und meines Wissens ist die UKW Versorgung im Gegensatz zu DAB ja nur für Mettlach, also nach Merzig geht nur Reststrahlung raus.

Leider hat man es in den 90er Jahre versäumt eine Frequenz mit einer zusätzlichen Sendeantenne Richtung Merzig zu koordinieren. Für den Lokalfunk hätte dann eine Frequenz ausgereicht um beide Gebiete zu versorgen, was finanziell natürlich wesentlich günstiger ist.
SaarLux03

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von SaarLux03 »

Also auf der A8 ist die Versorgung der 105,1 identisch zu den anderen bekannten Merzig-Frequenzen (etwa 103,0). Zwischen Merzig-Schwemlingen und irgendwo kurz vor Rehlingen geht's gut, dann nimmt der Empfang deutlich ab. Nachher gibt es bei Dilligen-Süd nochmal nen Bereich, wo es nochmal ganz gut geht.
Habakukk

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Habakukk »

Interessante Info am Rande:
http://www.radioszene.de/104098/radio-s ... erzig.html
In Mettlach ist sogar ein Frequenzwechsel angedacht und auch im Digitalradio DAB+ plant RSL als kleiner Anbieter demnächst einen Testbetrieb.
Da frage ich mich: Frequenzwechsel auf eine komplett neue Frequenz, oder nur eine Korrektur, um den Störungen von Europe 1 aus Forbach (106,0) auszuweichen?
H_Deutsch

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von H_Deutsch »

Man könnte mit der 104,2 mit Salue tauschen.
Spacelab

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Spacelab »

Salü wird niemals eine bessere Frequenz gegen eine schlechtere tauschen. Ob man die bessere Frequenz auch tatsächlich benötigt oder nicht.
SaarLux03

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von SaarLux03 »

Heute morgen ist mir auf der A8 im Bereich Merzig aufgefallen, dass dort Radio RSL zurzeit nicht auf der 106,1 zu hören ist (die 105,1 geht natürlich).

Das passt zu einer Meldung auf der RSL-Facebookseite, dass der Betrieb auf der 106,1 am 31.12.2017 geendet hat und man demnächst auf gleicher Frequenz über eine selbst betriebene Sendeanlage wieder on-air gehen will. Ob dies aber bereits geschehen ist (dann von einem Standort, der nicht auf der A8 zu empfangen ist), kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß ja hier einer mehr :)
Habakukk

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Habakukk »

Ergänzend hierzu die Meldung von Facebook:
RSL auf Facebook hat geschrieben: +++ Umbau der Sendeanlage Mettlach +++

Die Central FM Media GmbH, als Betreiber von Radio Saarschleifenland, wird wie gewohnt ihr Radioprogramm über die reichweitenstarke UKW-Frequenz 105,1 MHz ausstrahlen. Hierzu wurde der Vertrag mit dem Saarländischen Rundfunk als Sendernetzbetreiber für die Ausstrahlung vom Nackberg verlängert. Der Füllsender auf der UKW-Frequenz 106,1 MHz für die Ortslage Mettlach wird RSL ab Anfang 2018 selbst betreiben. Aus technischen Umbaugründen wird im Laufe des Januars hierzu die neue Sendeanlage in Betrieb genommen. Wegen Vertragsgründen und zu Testzwecken vom neuen Standort endet heute bereits die Ausstrahlung auf UKW 106,1 MHz. Bitte nutzen Sie für wenige Tage und Wochen des Umbaus unsere Hauptfrequenz 105,1 MHz oder den LIvestream. Desweiteren ist eine zusätzliche UKW-Frequenz für Losheim als zweiter Füllsender in Planung. Aktuell wird die neue Sendeantenne bei einer Firma in Italien gefertigt und wird bald in Mettlach erwartet.
Die 106,1 geht laut RSL diesen Monat wieder on-air. Außerdem wurde noch geschrieben, dass die alte 106,5 Merzig, die mal bei der BNetzA zu finden war, an Einsprüchen aus Luxemburg gescheitert sei. Für Losheim werde man was neues suchen.
Habakukk

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Habakukk »

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=554 ... 1686ca7c22
UKW: Radio Saarschleifenland im Eigenbetrieb
Radio Saarschleifenland nimmt seine Frequenz 106,1 MHz in dieser Woche von einem eigenen Standort in Mettlach in Betrieb. Vor wenigen Tagen hat der technische Dienstleister Milling Broadcast Services die technischen Voraussetzungen geschaffen, etwa die Modulationsleitung angeklemmt, den UKW-Sender installiert sowie die UKW-Antenne vorbereitet. Die Frequenz strahlt mit 100 Watt horizontal rundstrahlend, und das MPX-Signal wird digital mit einem Raspberry PI erzeugt. Das spart einen Stereocoder und RDS-Encoder am Senderstandort.
Hat jemand eine Idee, wo der neue Standort sein könnte?
Spacelab

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Spacelab »

Na ob das ganze dann auch so "Rock Solid" läuft muss sich erst noch zeigen. Aber grundsätzlich finde ich es mal spannend wenn ein Programmmacher auch gleichzeitig Senderbetreiber ist.

Bei dem Namen "Milling Broadcast Services" klingelt doch was. Steht da etwas der Milling dahinter?
Saarländer (aus Elm)

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Da würde ich mal stark von ausgehen.

Bezüglich Senderstandort ist in der BNetzA EMF-Karte noch nichts zu finden.
Spacelab

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Spacelab »

Also wenn es der Milling ist brauchen wir uns zumindest um den sicheren Betrieb keine Sorgen zu machen. Ich hatte da ja erst ein bisschen Bedenken das hier jetzt gepfuscht wird wie in den Niederlanden oder so und nachher der Turm abbrennt. :D
Habakukk

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Bei dem Namen "Milling Broadcast Services" klingelt doch was. Steht da etwas der Milling dahinter?
Naja, Shortwaveservice halt, ex Radio_700. Die machen imho auch den SmallScale-Mux in Bretzenheim, sowie den Sendebetrieb von Antenne Pulheim in NRW.
Shortwaveservice

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Shortwaveservice »

Die machen imho auch den SmallScale-Mux in Bretzenheim, sowie den Sendebetrieb von Antenne Pulheim in NRW.
Richtig. Der Name Shortwaveservice ist nun mehr eher ein Produktname, weil für Aktivitäten über 30 MHz (und unter 1,8) ist er ja irgendwie.. äääh.. nunja.. falsch.

Am 01.04. bekommt Sat-News dann noch was zu posten :)
Antworten