Letzter Sendetag Radio Merzig

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
saarlorlux

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von saarlorlux »

Um es korrekt darzustellen, voll versorgt sind wohl 25tausend in Merzig. Mit bedingt versorgt sind es wohl 88tausend. Die Frequenz 105.1 geht auch noch ganz gut in Teilen von Dillingen und Rehlingen entlang der Saar und der A8.

Mettlach mit der 106.1 versorgt voll knapp 9tausend, bedingt gerade so 30tausend. Eigentlich wäre ein Standort von Mettlach mit Keule nach Süden besser, da gebe ich dir Recht, DAB_Saar.

Ich halte es für absolut unrealistisch, dass Radio Merzig wieder aufgeschaltet wird. Trotzdem ein einmaliger Vorgang ohne Ankündigung von der Leitung gekappt zu werden. Ohne Modulation hat der SR dann wohl nachgezogen und ausgeschaltet.
Spacelab

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Spacelab »

Wer sagt denn dass das ohne Vorankündigung passiert ist? Es weiß doch keiner was zwischen dem Vermieter der Leitung und Radio Merzig vorgefallen ist.
saarlorlux

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von saarlorlux »

Das stimmt, Spacelab. Ich meinte allerdings auch eher mit der Ankündigung zum Abschalten on air. Da lief ohnehin die letzten zwei Monate nur Musik und Werbung, danach war sang- und klanglos aus. Jetzt sagt der Betreiber, er habe runtergefahren und überlege, was immer das auch heisst.
Spacelab

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Spacelab »

Das erinnert mich an damals als der SR schon mal für ein paar Wochen den Sender abgedreht hat.
SaarLux03

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von SaarLux03 »

Was ist das eigentlich für eine angeblich neu koordinierte Frequenz, von der im verlinkten Zeitungsartikel gesprochen wird? Existiert die echt oder ist das ne "Ente"? In der aktuellen BNetzA-Datei kann ich keine neue Frequenz für Merzig finden...
SaarLux03

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von SaarLux03 »

Ok, die heutige BNetzA-Datei beantwortet wohl meine letzte Frage. In dieser gibt es jetzt einen A-Eintrag für eine 106,5 MHz vom Standort Merzig Stadthalle. Leistung wäre 17 dbW (= 50 W) rund.
DAB_Saar

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von DAB_Saar »

Die 50W reichen für die Innenstadt, weiter aber nicht. Wenn man ihn selbst betreibt sicherlich günstiger, der Sender Hilbringen hat ja auch nicht so viel mehr Reichweite mit seinen 65W und nach unten geneigten Antennen.

Fakt ist aber auch, wenn es so kommt wie wir alle denken, dass die 105,1 für ein privates lokales Radio in MZG unattrativ wird.
Bei den privaten hätte noch CRR Bedarf.

Ansonsten könnte die Frequez zurück zu den ÖR wandern. DLR oder Unser Ding. Wobei Unser Ding den Füllsender Merzig nicht unbedingt benötigt, da der Schoksberg besser rauskommt als die Göttelborner Höhe. Salu fehlen ja in die Richtung noch 4db.
Technisch sinnvoll wäre natürlich DLR.

Aber lassen wir uns überraschen.
SaarLux03

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von SaarLux03 »

Ob CRR wirklich Bedarf hat, wird man bei einer möglichen Ausschreibung der 105,1 ja sehen. Bei den letzten Ausschreibungen im Raum Merzig/Mettlach hat man sich ja nicht beteiligt. Ich würde es aber durchaus gerne sehen, wenn man es diesmal tun würde, zumal sich die 105,1 ja gut mit 102,8 (Saarlouis) und 100,9 (Lebach) ergänzt. Man könnte dann endlich mal vernünftig Merzig sowie die tiefer gelegenen Gemeindeteile von Losheim versorgen, und auch Mettlach wäre zumindest noch bedingt versorgt. Die 100,9 und 102,8 versagen an allen diesen Orten ziemlich.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die 105,1 und die anderen Merzig-Frequenzen nur 65 W haben? Ich kenne nur die Angabe 100 W. Ok, ist nur ein Unterschied von 2 dbW, aber trotzdem.

Bei der neu geplanten 106,5 von der Stadthalle müsste man mal nen Radiomobile-Plot erstellen, um zu sehen welche Stadtteile von Merzig wie gut versorgt sind. Die einzelnen Stadtteile liegen ja doch über ne recht große Fläche verteilt.
DAB_Saar

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von DAB_Saar »

Laut EMF Datenbank beträgt die Leistung des Sender Merzig 65 W auf 19m (beide Felder), die 92,6 500W auf 13 m (unteres Feld).

Der Sender Mettlach 45m < 100 Mhz 10W, > 100 Mhz 80W.

Beim Sender Moseltal stehen allerdings sehr komische Werte drin.
DAB_Saar

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von DAB_Saar »

Plot MZG-Stadt 106,5 50W:

https://www.dropbox.com/s/xq5l1s4kr6c3r ... .jpeg?dl=0

Entsprechende Vergleiche der 105,1 und 106,1 folgen.
SaarLux03

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von SaarLux03 »

DAB_Saar hat geschrieben: Laut EMF Datenbank beträgt die Leistung des Sender Merzig 65 W auf 19m (beide Felder), die 92,6 500W auf 13 m (unteres Feld).
Stimmt, das steht in der EMF-Datenbank tatsächlich so drin. Ist die Frage, ob das mit der Absenkung der Antennen in Richtung Tal zu tun hat (denn dadurch dürfte sich der Sicherheitsabstand in horizontale Richtung ja wirklich verringern) oder ob wirklich mit nur 65 W gesendet wird.
DAB_Saar

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von DAB_Saar »

Das habe ich mir auch gedacht. In dem Punkt, müsste man bei BNetz mal nachfragen. Auf der anderen Seite stimmt der Eintrag der 92,6.
Machen wir uns nix vor, für die großen Ketten gibt sich durch 2db kein Nachteil, da nur ein Füllsender für Merzig und die Strecke Richtung Brotdorf, in der Versorgung und man spart etwas strom im Jahr. Ein Einzelanbieter mag das freilich anders sehen.

Wieso hat man eigentlich damals 2 Sender für Merzig und Mettlach geplant? Ein Sender mit etwas mehr Antennenhöhe am Standort Mettlach hätte vermutlich auch ausgereicht, bis auf die Strecke nach Brotdorf. Wobei selbst bei Mettlach hat man ja schon keine wirklich freie Frequenzen mehr gefunden.

Hier nun Merzig 105,1 mit 65W:

https://www.dropbox.com/s/wjrtg6i5hs7oa ... .jpeg?dl=0
SaarLux03

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von SaarLux03 »

Danke für die Plots. Wenn man bedenkt, dass in Besseringen die 106,1 ja noch aushelfen müsste, dann sieht das für die 106,5 ja gar nicht so schlecht aus. Die 105,1 ist allerdings doch immer noch etwas besser (bezogen auf Merzig, nicht Mettlach) als 106,5+106,1 zusammen.
DAB_Saar

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von DAB_Saar »

Mettlach würden ein paar Meter höher, gut tun. Der Grund liegt nur auf 290m. Der Ort Besseringen liegt noch im Funkschatten. Ich hatte dies mal vor längerer Zeit von Saarburg aus getstet und dort hatte ich bis zur Auffahrt Schwemlingen die Mettlacher Frequenzen drin und dann kurz Merzig.
Die Großen Ketten brauchen den Sender Merzig nicht wirklich, was auf Autofahrten auf der A8 und B51 festgestellt habe. Einzig nach Brotdorf ist, der Sender notwendig.

Aber seh selbst, anbei 106,1 mit 80W:

https://www.dropbox.com/s/aezg9y9azsvl1 ... .jpeg?dl=0
SaarLux03

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von SaarLux03 »

Danke. Das sieht mit der 106,1 echt nicht so gut für Besseringen aus. Wenn man dann noch bedenkt, dass noch die Nachbarkanalstörungen mit der 106,0 aus Frankreich dazu kommen (die sind zumindest auf der A8 eklatant, würde mich wundern, wenn die in Besseringen kein Problem wären)...
Antworten