Letzter Sendetag Radio Merzig

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SaarLux03

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von SaarLux03 »

Die 106,1 ist wieder auf Sendung, ich konnte sie schwach - aber klar identifizierbar - heute gegen 20 Uhr auf der A8 im Raum Merzig empfangen. Der Empfang ist deutlich schwächer als vorher, als vom alten Standort gesendet wurde und ist auf der Autobahn nirgendwo rauschfrei. Teilweise kam aber der PI-Code durch. Zwischen der 105,1 und 106,1 ist übrigens ein ziemlich deutlicher Versatz, die 106,1 läuft der 105,1 deutlich nach.
Spacelab

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Spacelab »

Das könnte daran liegen das die 106,1 über IP zugeführt wird.
Habakukk

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Habakukk »

www.satnews.de hat geschrieben: 106.1 jetzt auch technisch von RSL in Betrieb
Radio Saarschleifenland (RSL) hat einen neuen Antennenstandort für seine UKW-Frequenz 106,1 MHz in Mettlach in Betrieb genommen. Der Füllsender für das Untere Saartal steht in der Pavillionstraße auf einem Hausdach nahe der Fußgängerzone. Bis Silvester hat RSL noch von der Sendeanlage Sankt Gangolf oberhalb der Ortslage sein lokales Radioprogramm ausgestrahlt. Die Sendeantenne samt Sender war vom Saarländischen Rundfunk (SR) allerdings nur gemietet. "Die neue 106,1 geht am Osterwochenende mit dem Lokalprogramm Radio Saarschleifenland wieder auf Sendung. Die Tests waren erfolgreich und die Frequenz ist schon in der Luft" sagt RSL-Programmchef Jan Lüghausen.

Zum Hintergrund:

Inzwischen können Programmanbieter ihre Sendetechnik selbst mit Zuteilung der Bundesnetzagentur betreiben. Für die Sendeantenne, den UKW-Sender, die Programmzuführung, die Lizenz, den Mast und die technische Infrastruktur hat RSL in Mettlach rund 7.000 Euro investiert, dafür sind die monatlichen Folgekosten deutlich gesunken. Der Empfang der 106,1 MHz ist insbesondere für die Ortsteile Mettlach und Keuchingen sowie Teilen von Orscholz und Saarhölzbach für mehr als 8tausend Personen gedacht. Die Antenne, die extra in Italien beim Antennenbauer Aldena gebaut wurde, strahlt mit 100 Watt horizontal aus 18 Metern Höhe. Der UKW-Sender, der jetzt in Mettlach steht, war zuvor beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) im Einsatz.

Die Hauptfrequenz UKW 105,1 MHz vom Nackberg in Merzig-Hilbringen wird weiterhin vom SR technisch betrieben. Mit den positiven Erfahrungen vom Umbau der Mettlacher Sendeanlage ist ein Eigenbetrieb der 105,1 ab 2019 aktuell in der Prüfung. www.radiorsl.de
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Manager »

106.1 jetzt auch technisch von RSL in Betrieb
Radio Saarschleifenland (RSL) hat einen neuen Antennenstandort für seine UKW-Frequenz 106,1 MHz in Mettlach in Betrieb genommen. Der Füllsender für das Untere Saartal steht in der Pavillionstraße auf einem Hausdach nahe der Fußgängerzone.
Und so sieht das in natura aus...

Bild

Manager => Mitglied im UKW/TV-Arbeitskreis

QTH: Heilbronn 49N09/09E13
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Marc!? »

Danke für die Bilder, ist natürlich quasi total unten im Loch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Spacelab »

Ja tiefer runter geht fast nicht mehr.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Marc!? »

Ja leider, der Empfang ist nun wohl wirklich lokal begrenzt. Der SR Standort durch die größere HAAT mit dem Doppeldipol hatte noch einen gewissen Overspill, wenn auch seit der Aufschaltung der 106,0 in Forbach etwas eingeschränkt.
Vor dem Hintergrund mal noch eine Frage, am Halberg wird mit 1kW auch nur über so einen Doppeldipol gesendet, in Merzig bei 100 W über 2 gestockte Dipole, wobei der untere wohl erst mit der Inbetriebnahme der 500 W Jam FM Frequenz montiert wurde (kann das jmd bestätigen ?) und die 100 W Frequenzen nur über den oberen laufen. Somit dürfte die 94,2 mit ihren 1kW ergo ein richtiger Stromfresser sein und auch die 15 db Einzug reizt man bei weitem nicht aus. Gut der SR hat sicherlich kein Interesse mehr daran was zu ändern.

Ach @Manager du hast nicht zufällig als du in Homburg und Merzig warst, mal einen Bogen zu den Standorten Moseltal und Bliestal gemacht ?
Zuletzt geändert von Marc!? am Do 8. Nov 2018, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Im Mai habe ich bei einer Tour Richtung Merzig die 106,1 schon in Rehlingen halbwegs störungsfrei in Mono empfangen können, aber irgendwann hat sich das Autoradio dann doch für die 105,1 entschieden.
Bei mir zu Hause hab ich die 106,1 vom alten Standort einmal vor vielen Jahren gaaaaanz schwach bei Extremtropo empfangen, als es das DLR von Eifel-Bärbelkreuz noch nicht gab.
Der jetzige Standort hat aber wohl noch weniger DX-Potential.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Spacelab »

Das Radio Saarschleifenland war ja auch einer von denen die Interesse an einem weiteren DAB+ Mux bekundet hatten. Über UKW kann man ja mit solchen Sendern keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 12:34 Das Radio Saarschleifenland war ja auch einer von denen die Interesse an einem weiteren DAB+ Mux bekundet hatten. Über UKW kann man ja mit solchen Sendern keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Das Problem ist einfach, dass die Frequenzen als Füllsender konzipiert wurden, das betrifft sowohl die Reichweite mit den Diagrammen als auch 0,1 khz neben den stärkeren Sendern Neunkrichen bzw Moseltal der damals gleichen Kette.
Im Prinzip hätte man wie bei DAB vom SR Standort Mettlach, sowohl das Gebiet um die Saarschleife als auch den Kernort Mettlach, sowie weite Teile von Merzig versorgen können, nur ist das UKW Band mittlerweil so zugemühlt und von Mettlach kann man nicht wirklich gut nach Frankreich ausblenden, wenn man Merzig mit versorgen wollte.

Ja RSL war auch ein Treiber eines privaten Muxen und wird sicherlich wert auf eine Versorgung in der Region legen, soddass man um einen SR-Sender in Mettlach nicht herum käme oder man argumentiert genau kontraire, da wir dort auf UKW rumfunzeln brauchen wir keinen DAB Sender, was natürlich mittelfristig mumpitz wäre.
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Manager »

Ach @Manager du hast nicht zufällig als du in Homburg und Merzig warst, mal einen Bogen zu den Standorten Moseltal und Bliestal gemacht ?
Äh, nein. Warum sollte ich? :confused:
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Letzter Sendetag Radio Merzig

Beitrag von Marc!? »

Aufnahmen mit den aktuellen DAB Antennen an beiden Standorten wären recht interessant gewesen und da die anderen ja quasi um die Ecke waren, dachte ich hättest vlt noch den Schlenker gemacht.
Antworten