[Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von the jazzman »

Classic Hits auf Satellit ist Geschichte, es wird auf dem Kanal der Start von That's 60s angekündigt.

Im Hörfunkbereich gab es auch eine Veränderung. Zu meinem Bedauern wurde Scala Radio innerhalb der Bauer Group durch Greatest Hits Radio UK ersetzt.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von pomnitz26 »

Aus BoXmas wurde wieder The Box.

Now90s war über Weihnachten das Weihnachtsprogramm und ist zu NOW ROCK umbenannt worden. Die 90er laufen sowieso sehr ausgeprägt bei Clubland.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von Sarstedter »

Das stimmt schon mit den 90ern bei Clubland.... schade finde ich es aber dennoch, das dieser 90er-Kanal abgeschaltet wurde. Hab ich hin und wieder gerne eingeschaltet... :(
Ingelheimer
Beiträge: 170
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von Ingelheimer »

Es spricht m.E. Bände über das Alter von TV Zuschauern, wenn es 60-er, 70er und 80er NOW Kanäle gibt, aber keine 90er und 00er.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von Frankfurt »

Die enthaltene Werbung zeigt ja auch schon die Zielgruppe der Sender. Und diese Bildqualität bei den meisten Sendern in SD kann man auch niemandem mehr zumuten. Da landet nur der Hardcore-Zapper drauf !
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von DVB-T combiner »

Sarstedter hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 10:46 Das stimmt schon mit den 90ern bei Clubland.... schade finde ich es aber dennoch, das dieser 90er-Kanal abgeschaltet wurde. Hab ich hin und wieder gerne eingeschaltet... :(
Ja das ist schade aber Clubland ist absolut mein 28,2 Ost Favorit! Manchmal auch Clipsender mit Musik aus letzte Jahre. SD Bildqualität nehme ich im Kauf zu aber 90'er und 00'er sind sowieso 4:3 SD (habe ich hier auch unter die Antennen mit 82'er Barco RGB monitor). Ich bin positiv überrascht linear kann mit Youtube konkurrieren da kein Zwangswerbung (zap) und man wird überrascht mit unbekannte Musik, da tut sich Youtube schwer wegen Algoritmus.
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von Cha »

Auf den deutschen Versionen von Rakuten TV und Amazon Freevee kann man nun die britischen Programme NOW 70s, NOW 80s und NOW Rock schauen.
Rakuten-TV-Now70s80sRock.png
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von pomnitz26 »

Cha hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 19:59 Auf den deutschen Versionen von Rakuten TV und Amazon Freevee kann man nun die britischen Programme NOW 70s, NOW 80s und NOW Rock schauen.

Rakuten-TV-Now70s80sRock.png
Ist das auch VHS Qualität oder ist man da schon einen Schritt weiter?
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von sn0 »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 20:35 Ist das auch VHS Qualität oder ist man da schon einen Schritt weiter?
SMPlayer zeigt mir 1280x720 H264 bei ~3,5MBit/s an. Das sind wohl definitiv mehr Pixel und Bandbreite als via Astra2 (544x576 MPEG2 ~2,8MBit/s). Allerdings ist bei allen 3 Programmen nur das Cornerlogo knackig scharf, alle übrigen Inserts sowie die Videos sind verschwommen wie eine VHS Aufnahme.

Das Cornerlogo der IPTV-Version ist auch größer und nicht animiert. Wahrscheinlich um die Uhrzeit zu überdecken um das Programm auch in anderen Zeitzonen anbieten zu können.

M3U-Playlist mit allen Rakuten Sendern:
https://raw.githubusercontent.com/pandvan/rakuten-m3u-generator/master/output/rakuten.m3u
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von transponder »

Am 13.12.23 wird das Radioangebot über 28,2°E um 10 Sender verringert.

Die Bauer Media Group entfernt alle ihre Radiosender via Satellit und Kabel. Folgende Stationen sind betroffen:
Absolute Radio, Absolute 80s, Absolute 90s, Absolute Classic Rock, Hits Radio, Greatest Hits Radio, KISS, Magic, Jazz FM und Planet Rock werden alle am 13. Dezember verschwinden.
So langsam setzt auf allen Positionen ein Exodus von linearen TV- und Radioprogrammen ein. :heul:

https://radiotoday.co.uk/2023/11/bauer- ... platforms/
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von Sarstedter »

Das ist sehr schade. Gehört habe ich diese Sender allerdings kaum... meist Heart Dance und Heart 90s und 80s. Die bleiben ja zunächst (noch).... notfalls wechsel ich dann zum Webradio rüber.
Harald Z
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von Harald Z »

.....Künftig sind die Programme hierzulande nur noch mit gezielten Umgehungstechniken zu hören, da die Digitalplattform des Bauer-Hörfunks mit Geoblocking, also einer Sperre gegen Zugriffe aus dem Ausland, versehen ist..... https://www.radioeins.de/programm/sendu ... rland.html
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von Städter »

Vielleicht gar nicht schlecht hier mal auf einen Nachbarthread zu verweisen: viewtopic.php?f=11&t=56224 Der Titel ist etwas missverständlich, da verschiedene Satelliten für die DAB-Zuführung genutzt werden, u.a. auch Astra 28,2 Ost. Man muss sich ein bisschen einlesen, ganz einfach ist das Thema nicht. Umso schöner ist dann aber der Erfolg!

Über 28,2 Ost kann man so folgende Programme empfangen (auch einige, die jetzt per DVB-S2 abgeschaltet werden):

BBC Radio 4Extra
BBC Radio 1Xtra
BBC AsianNetwork
BBC WorldService
BBC Radio 1
BBC Radio 2
BBC Radio 3
BBC Radio 4
BBC Radio 5 Live
BBC Radio 6Music
Classic FM
talkSPORT
LBC
Absolute Radio
KISS
Magic
KISSTORY
Heart UK
Smooth UK
Gold UK
Heart Dance
Heart 80s
Heart 90s
Capital XTRA
Heart 70s
Radio X
LBC News
Capital UK
Smooth Chill
Capital DANCE
UCB 1
GB News Radio
UCB 2
Heart 00s
Heart Xmas
CapXTRA Reloaded
Capital Chill
Radio X Class Rk
Magic Musicals
Magic Chilled
Kerrang!
HEAT RADIO
Absolute Country
Absolute Rock St
Magic Soul
Absolute 80s St
Absolute 90s St
Mellow Magic St
Planet Rock St
Scala Radio St
Virgin Radio
Times Radio
Sunrise Radio UK
PremierChristian
Premier Praise
Jazz FM
BFBS UK
Virgin Anthems
Virgin Chilled
TalkRadio-TalkTV
talkSPORT 2
Boom Radio UK
Fix Radio
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von Studio Leipzig »

Städter hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 18:49 Vielleicht gar nicht schlecht hier mal auf einen Nachbarthread zu verweisen: viewtopic.php?f=11&t=56224 Der Titel ist etwas missverständlich, da verschiedene Satelliten für die DAB-Zuführung genutzt werden, u.a. auch Astra 28,2 Ost. Man muss sich ein bisschen einlesen, ganz einfach ist das Thema nicht. Umso schöner ist dann aber der Erfolg!

Über 28,2 Ost kann man so folgende Programme empfangen (auch einige, die jetzt per DVB-S2 abgeschaltet werden):
.......
Hallo,

da sollte man aber auch gleich dazu schreiben, dass es sich hierbei um sogenannte "Spotbeams" handelt. Ehe sich hier User im Süden und Osten Hoffnungen auf ungetrübten Empfang machen.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: [Astra 28,2 Ost] ClublandTV / Capital TV und Co. - Transponderwechsel auf 12545 GHz

Beitrag von Städter »

Ja, Du hast völlig Recht, das hätte ich erwähnen müssen.
Bis auf die BBC-Programme gibt es alle oben genannten Programme allerdings auch noch über einen Widebeam von 9 Grad Ost, der ist in ganz Deutschland leicht empfangbar. https://www.lyngsat.com/maps/footprints ... -Wide.html

Transponderdaten und die nötige Software gibt es hier: https://github.com/piratfm/eti-tools

Der Rundfunkforum-User "andimik" ist da sehr aktiv und konnte mir hier schon öfters weiterhelfen.
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Antworten