Neuer ffn-Sender in Seesen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Manager. »

Dr. Antenne hat geschrieben: Selbst der DLF hat dort einen Füllsender. So ganz an den Haaren herbeigezogen ist es wohl nicht.
Das sehe ich auch so. Mobilempfang ist bzw. war in Seesen kein Problem, aber indoor war ffn alles andere als küchenbrüllwürfeltauglich - insbesondere am Harzrand in den östlichen Stadtteilen (Lautenthaler Straße, Steinway-Kurpark, Schildautal).

Der Torfhaus-Mast (DFMG) ist einfach zu niedrig, um Seesen und GAN "richtig" zu versorgen. DLF und Antenne haben daher auch längst Frequenzen in Seesen.

ffn war anfangs in Seesen besser über 102,8 (Göttingen) als über 102,4 (Torfhaus) zu empfangen und hatte daher auch kein Empfangsproblem. Einige Jahre später wurde die 102,8 dann aber von Espol/Fredelsloh nach GÖ-Bovenden (Osterberg) verlagert. Und GÖ ist halt viel weiter weg und liegt auch viel niedriger als Espol.... ;)

Hat mich nur gewundert, dass es jetzt so lange gedauert hat nachdem Antenne schon vor Jahren die 100,9 bekommen hatte.
Jens1978

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Jens1978 »

Blöde Frage, wenn Stadthagen denn so stark sein sollte: Was ist denn mit Barsinghausen (101,9 sowie 103,8)?
Optimierer

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Optimierer »

Ich finde den Füllsender dort berechtigt. Ich habe den Empfang von ffn auf dem dort vorbeiführenden Abschnitt der A7 immer als zwar mit gutem Pegel, aber extrem "schrabbelig" in Erinnerung (starke Verzerrungen durch Mehrwegeempfang / Relefexionen). Antenne Nds. mit dem Füllsender (der die entscheidenden 10 km der A7 versorgt), geht dort deutlich anhörbarer.
BFBS

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von BFBS »

Also da ich ja auch mal in Seesen gewohnt habe:
Mit einem guten Autoradio (Twin Tuner, Bremen MP74) gehts mobil eingermaßen, eine Frequenz kommt immer halbwegs sauber. Das Problem ist aber, dann hat man die falsche Regionalversion.
Für Küchenbrüllwürfel bleiben also nur die 102,4 und 103,1 über. 102,4 zerrt aber teilweise extrem und ist unbrauchbar. die 103,1 kann sich zudem nicht gegen Habichtswald 103,2 durchsetzen, in höheren Lagen kommt noch BFBS aus Bielefeld dazu.
Stadthagen ist keinesfalls stark, wurde aber teilweise dennoch an manchen Stellen von meinem Bremem MP74 als Alternative vom RDS genommen. Allerdings wie oben erwähnt wäre das dann die falsche Regionalversion.
Gandersheim hingegen wird von der Funzel keineswegs versorgt, das RDS steht dort meist auf 102,4 oder 102,8 in Hanglagen. Die 104,3 wird nicht hergenommen, ist schon zu schwach.

Der DLF hat übrigens trotz der Funzel in Seesen immernoch erhebliche Versorgungslücken. Auf der B242 bei Bad Grund ist die 103,5 dermaßen verzerrt, dass das RDS sogar die 98,5 aus Hann. Münden nimmt, die aber wegen der geringen Leistung und Entfernung auch nur sehr schlecht kommt. 103,3 ist dort auch ebenfalls noch zu schwach und stark angegriffen von hr4 103,2

Ich verrstehe die Kampfkoordination zum NDR allerdings nicht so wirklich. Stadthagen war auch bei NDR 1 eine Alternative, die hier und da vom RDS genommen wurde, auch wenns die falsche Regionalversion war. Nicht dass der NDR jetzt auch auf die Idee kommt und auch noch weitere Funzeln aufschaltet ....
ric78

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von ric78 »

völlig überflüssig.
kostet Geld und verbraucht Strom....
stefsch

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von stefsch »

Strom und Frequenzverschwendung. Ein UKW-DAB Übergangsmodell wäre: die "großen" UKW-Ketten müssen ihre Funzelfüllsender stillegen und dann die Lücken mit einem DAB-Netz ersetzen. Das wäre mal eine Umstiegsmotivation für die Prommanbieter und die Hörer. Und die DXer könnten wieder DXen ;).

stefsch
NurzumSpassda

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von NurzumSpassda »

Schreib das an die Sender oder die NLM. Gehört hier nicht zum Thema.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Habakukk »

Mal eine Frage zu diesem Füllsender: kann jemand sicher bestätigen, welche Regionalversion von Radio ffn in Sessen läuft?
Wir haben den Füllsender als zu Braunschweig gehörig eingetragen (analog zu Antenne Niedersachsen), aber laut Homepage sollte dort das Regionalprogramm für Göttingen laufen.

Vielleicht könnt ihr bei der Gelegenheit auch nochmal Antenne Niedersachsen checken!

Vielen Dank schon mal.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Mc Jack
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Mc Jack »

Ich werde die 2er-Gruppe mal auf den Harz drehen und der 104,3 lauschen. Ich könnte jetzt auch nicht sicher sagen, welche Version dort läuft..

Edit: wann ist bei ffn eigentlich die regionale Auseinanderschaltung?
Mc Jack
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Mc Jack »

Mal in die Runde gefragt: hat ffn überhaupt noch echte Auseinanderschaltungen? Mir sind jedenfalls keine aufgefallen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Habakukk »

Wahrscheinlich nur noch regionale Werbung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio_HF
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Jul 2020, 15:29

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Radio_HF »

Mc Jack
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Mc Jack »

Vorhin um 16:25 gab es tatsächlich eine regionale Auseinanderschaltung für die Regionalnachrichten. Der PS war uneinheitlich: Steinkimmen 102,3 war ffn OL, alle anderen die ich einfangen konnte, also 101,7, 101,9, 102,4 und 103,1 zeigten nur ffn. Die 102,7 war zu schwach. Da ich nicht im kleinen Sendegebiet der 104,3 war, konnte ich da nichts beobachten. Vielleicht nachher. ;)
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Dr. Antenne »

Mc Jack hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 17:36 Vorhin um 16:25 gab es tatsächlich eine regionale Auseinanderschaltung für die Regionalnachrichten. Der PS war uneinheitlich: Steinkimmen 102,3 war ffn OL, alle anderen die ich einfangen konnte, also 101,7, 101,9, 102,4 und 103,1 zeigten nur ffn. Die 102,7 war zu schwach. Da ich nicht im kleinen Sendegebiet der 104,3 war, konnte ich da nichts beobachten. Vielleicht nachher. ;)
Hab auf 101.9, 101.7 und 102.4 auch schon lange kein regionales RDS-PS mehr gesehen.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von WellenreiterBN »

Radio_HF hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 12:43 Vielleicht hilft das weiter: https://www.ffn.de/programm/regionalnachrichten/
Dann dürften die Regionalisierungen ja auch nicht mehr stimmen

Radio ffn


QRG Pol. Standort ERP [kW] gepl. Region
102,60 h Cuxhaven/Otterndorf 20 Cuxhaven
103,10 h Aurich 25 Meer
100,60 h Rosengarten-Langenrehm 20 Hamburg
102,70 h Dannenberg/Zernien 25 Heide
102,30 h Steinkimmen 100 Oldenburg
101,70 h Visselhövede 10 Heide
101,50 h Lingen-Damaschke 15 Emsland
103,40 h Osnabrück/Schleptruper Egge 10 Osnabrück
101,90 h Barsinghausen 25 Hannover
103,10 h Braunschweig-Broitzem 15 Braunschweig
107,60 h Hameln Stadt 0,05 Hannover
104,30 h Seesen/Großer Schildberg 0,32 Göttingen
102,40 h Torfhaus/DFMG 100 Braunschweig
102,20 h Holzminden Höxter 0,5 Göttingen
102,80 h Göttingen/Bovenden 5 Göttingen
100,70 h Hann. Münden Laubach 0,5 Göttingen
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten