Französisches Fernsehen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jens1978

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Jens1978 »

@Klaus
Oder es kommt über einen mysteriösen Weg, den er dir aber nicht sagen mag ... :D ;-) Dann sollte er aber mal das Programm in seiner öffentlichen Bude wechseln.

Generell mal eine Frage: Wie stark unterscheiden sich eigentlich die Schweizer Versionen auf 9°Ost zu den Original-Versionen aus Frankreich? Kann jemand etwas dazu sagen?
Studio Leipzig

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Studio Leipzig »

Klaus Wegener hat geschrieben: Entweder kommt es tatsächlich aus der Türkei, dass die Türken das (war aber die Original-Version aus Frankreich, mit französischer Werbung) in irgendeinem Pay TV Paket vermarkten, oder es kommt wirklich über Unitymedia...
Hallo,

MCM Top wird auch über die Position 7° Ost im Digitürk Paket vermarktet. (DVB-S; QPSK; 10845.25; Vertikal; 30000; 3/4; Irdeto; Cryptoworks)

MfG

Studio Leipzig
Cha

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Cha »

Apropos MCM:

Was ist eigentlich aus MCM POP geworden? Seitdem die auf Astra nicht mehr senden durften, wurde kurzerhand das Programm FTA auf Hotbird aufgeschaltet. Allerdings lief der da nur ein paar Wochen. Gibts den Sender denn noch?
Zintus

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Zintus »

Jens1978 hat geschrieben:
Generell mal eine Frage: Wie stark unterscheiden sich eigentlich die Schweizer Versionen auf 9°Ost zu den Original-Versionen aus Frankreich? Kann jemand etwas dazu sagen?
Der einzige Unterschied ist die Werbung. Die Schweizer Versionen von 9° Ost bringen teilweise Werbespots von Schweizer Produkten (Arzneimittel, die in der Schweiz anders heißen als in Frankreich, z.B. oder typische Lebensmittel).
Witzig ist es, wenn man Besuch hat. Oft werden ja in den Werbespots auch Preise genannt. Da heißt es dann bei den Schweizern z.B. "15,95 Franc!" Der Besucht stutzt dann meistens: "Hä, wieso Franc? Sind die Franzosen schon aus dem Euro ausgetreten?".
Kreisel

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Kreisel »

Cha hat geschrieben: Apropos MCM:

Was ist eigentlich aus MCM POP geworden? Seitdem die auf Astra nicht mehr senden durften, wurde kurzerhand das Programm FTA auf Hotbird aufgeschaltet. Allerdings lief der da nur ein paar Wochen. Gibts den Sender denn noch?
Lt. Kingofsat.net gibts das Programm nur noch auf Hispasat (30 Grad West) im Meo-Paket. Natürlich verschlüsselt. Kann aber nicht prüfen, ob das Programm wirklich noch auf Sendung ist.
Frankfurt

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Frankfurt »

Welche Antennengröße habt ihr für den 9´Ost ?
Ich bekomme den AFN-Transponder mit 10,1 dB SNR, jedoch wird vom 12.034V mit TF1 suisse nur ein leichter "Hügel" im Spekrtum-Diagramm angezeigt. Einfaches LNB an 100 cm Antenne als Schiellösung im Einsatz.:-(
hetietz

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von hetietz »

Bei mir ist es auch so, trotz 100 cm und nahezu im Fokus. Ich verstehe das nicht: 10,0 dB beim Streitkräfte-Transponder und beim Franzosen-Transponder nichts.

(Für 19,2°E habe ich einen TNT-SAT-Receiver im Einsatz.)
Zintus

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Zintus »

Ich habe hier im Emsland für 5° West einen 80er, der 5° Ost im Focus hat für Sirius. Die Franzosen kommen trotz Schiellösung und trotz Multischalter knüppeldick.
hetietz

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von hetietz »

Ich habe jetzt das Signal abgeschwächt (Dämpfungssteller), und nun kommt auf dem XTrend ET-8000
TF1 Suisse mit rund 10 dB.
Früh hatte ich aus einem 7 km entfernten Dorf einen Screenshot zugesandt bekommen. Dieser zeigte 12,0 dB für diesen Transponder an, wobei die Antenne nicht größer ist als meine.

Auf der Openbox hatte ich gestern übrigens am späten Abend auch noch TF1 bekommen.
rolling_stone

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von rolling_stone »

102.1 hat geschrieben: Waren TF1, France 2, France 3 u. dgl. mal ueber Astra zu empfangen?
Yep. Als ich mal vor zwei Jahren mit dem Receiver meines Vaters herumgespielt habe, hat er definitiv die HD-Varianten von TF1 und France2 gefunden, allerdings verschlüsselt.
satjay

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von satjay »

Optimieren kann man die Elevation f 9 ost,
wenn man vorher auf 10 o ORTC Komoren einstellt,
auch f 100 cm eine Herausforderung...
mobi

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von mobi »

weil es aktuell hier gut reinpasst:

auf Eutelsat 5 West senden
France 2 SD
France 3 SD
France 5 SD
auf 11.591 V DVB-S - 20.000 - 2/3
uncodiert.

Ist dieses Signal 24/7/365 uncodiert bzw. gibt es einen Unterschied zwischen diesen und den verschlüsselten Versionen der Kanäle im Fransat Paket (11.554 V - auch auf diesem Satelliten in Viaccess verschlüsselt?)
Saarländer (aus Elm)

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Das Paket auf 11.591 GHz V ist die Zuführung für das DVB-T Bouquet R1 (allerdings ohne Lokalprogramme) und daher komplett unverschlüsselt.
Die anderen DVB-T Pakete werden per DVB-S2 MIS übertragen (bzw. mit dem Vorgängerverfahren von Newtec).
Auf 11.554 waren für BIS- bzw. Fransat-Abonnenten offenbar bisher nur SIDs als Zeiger programmiert, die auf 11.591 GHz V verweisen.

Vor ein paar Tagen wurden die Programme aber tatsächlich auch dort unverschlüsselt aufgeschaltet.
Das dürfte ein Hinweis sein, dass sich auf 5° West einiges tut, wenn ab Anfang April fast alles auf DVB-T von SD auf HD umgestellt wird. Jedenfalls sind auf dem Transponder nun 21 (!) MPEG2 Programme drauf.

Im günstigsten Fall kriegen wir dann auf 11.591 Ghz V France 2 HD, France 3 HD, France 4 HD und France Ô HD zu sehen.
Im ungünstigsten Fall packen die den auch noch auf einen Multistream Transponder. Und dann geht's nur noch mit TV-Karte mit MIS Support (oder z.B. für mich noch per DVB-T).
newspaperman

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von newspaperman »

Durch die digitale Dividente wird es in Frankreich terrestrisch ab 5.April nur noch 6 statt 8 Multiplexe geben. Laut Wikipedia wird man wohl 5 HD Sender in einen Mux quetschen.
Ob man an den Modulationsparametern noch etwas verändern wird konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.
Spanned wird, in wiefern man etwas an der Zuführung ändert.
Es wäre definitv sinnvoll die alteen Muxe auch auf DVB-S2 ACM/VCM mit Multistreams umzustellen.

Ich hatte bisher keine Möglichkeit herauszufinden, ob beim alten Verfahren Trellis-Coded 8psk oder Turbo-Coded 8psk zum Einsatz kommt.
Weiß da jemand etwas genaueres?
ulionken

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von ulionken »

Das Thema DVB-T in Frankreich mit dem Eindampfen von 8 auf 6 Multiplexe und dem Verlust an Bandbreite der HD-Aussendungen am 5. April wurde bereits ausführlich im Ostfrankreich-Thread behandelt:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 11,1352679

An den Modulationsparametern wird sich nichts ändern, nur die Codierung wechselt generell von MPEG2 auf MPEG4.

73 de Uli
Antworten