Französisches Fernsehen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Frankfurt

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Frankfurt »

@SAARLÄNDER

Bist Du sicher, daß der France-TV SD Transponder nur der DVB-T Zuführung dient ? Auch die Kabelnetze z.B. in Deutschland empfangen dies und hätten damit schon etwas zu knabbern, wenn sie plötzlich HD angeliefert bekommen :rolleyes:

Wollen wir mal hoffen, dass am Stichtag 5. April die HD Varianten frei empfangbar sind :-)

Am 9" Ost Empfang bin ich auch fast verzweifelt. Ich habe mir das Frequenzspektrum auf dem Messgerät aufgerufen und gezielt diesen Transponder auf ein sauber dargestelltes Signal zu trimmen. Da hauen die Nachbarsatelliten doch ungemein rein und sorgen für böse Störungen. Jetzt ist an der 100cm Antenne in Schielstellung ein SNR von 12,4 da. Das alte LNB habe ich durch ein black premium ersetzt. Bei 80 Meter Kabellänge kein Problem mehr :hot:
war aber auch wirklich vorher am verzweifeln
Da sollen die Antennen helfen, die eine horizontale Ellipse bilden und Nebenkeulen unterdrücken.
Frankfurt

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Frankfurt »

Die Programmvielfalt hat sich auf dem 9" Ost Transponder auch noch erweitert.
Neu sind jetzt:

6terHD
W9
NT1 suisse


Auf 5" West ist zudem noch sehr abwechslungsreich auf Französisch die Elfenbeinküste zu empfangen.
Klaus Wegener

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Klaus Wegener »

Frankfurt hat geschrieben: Auf 5" West ist zudem noch sehr abwechslungsreich auf Französisch die Elfenbeinküste zu empfangen.
Im Ku-Band? Oder im C-Band?
Scrat

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Scrat »

Im Ku Band, jedoch wohl nur Temporär. Die Programme aus Afrika halten sich nie lange dort auf.

12690 V 29950-3/4
DVB-S2 - 8PSK
satjay

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von satjay »

2 radios unter track!
das gleiche auf Badr 26 o 12073 h,
ALG mit unzähligen radios hier ja dauerhaft auf extra beam,
Berbere programme auch uralte 5 W kunden,
während andere wie Benin wieder weg sind (7 o)

Sj
Zintus

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Zintus »

RTI war schon auf einigen Satelliten zu sehen. Immer nur für ein paar Wochen oder Monate. Wär ja schön, wenn der nun endlich mal auf 5° West bleiben würde.
Frankfurt

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Frankfurt »

Wozu dient die RTI Ausstrahlung ? Kein EPG enthalten :-(
Zintus

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Zintus »

Ich nehme mal an, dass sich die Ausstrahlung des ivorischen Inlandsprogramms hier in Europa an die Einwanderer richtet, die von der Elfenbeinküste stammen. Ist aber auch für andere afrikanische Nationen ein interessantes Programm, wenn auch manchmal mit "eigenwilliger" Bildqualität. Oder hat sich das in den letzten zwei Jahren geändert?
de vrije fries

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von de vrije fries »

hoi,

hoi,

ab 5. April gilt für die 11.591 v 2/3 20000 dvb s der fta SD-Kanäle werden
in HD nur Frankreich 5 wird durch Frankreich 4 ersetzt
weiterhin fta (nur bei großen Sportveranstaltungen wie jetzt manchmal codiert)

über die sd Kanäle auf 11.554 v 7/8 29950:

Dies ist eine Sicherung vom 1. März bis April 25 während des Übergangs in der Nacht von 4 -5 April von SD auf HD

Bild
Frankfurt

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Frankfurt »

Wie sieht es mit D8 und D17 sowie NRJ12 aus ?
Gibt es da auf 5" West noch weitere Kanäle FTA?

Was passiert mit dem TMC SD, der auch FTA ist ?
de vrije fries

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von de vrije fries »

hoi,
TMC SD (11554 v) fta bis 25. April

http://www.fransat.fr/wp-content/upload ... AT-PRO.pdf
Saarländer (aus Elm)

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Danke für die Info. :-)
Dann passt das zu meiner Vermutung. Bleibt nur noch die Frage, ob auch auf Astra Arte France und D17 in HD verschlüsselt bleiben und die unverschlüsselte SD-Verbreitung genau wie bei TMC auf 5°West abgeschaltet wird.

Übrigens werden auf 5° West genau wie via DVB-T alle HD-Programme mit dem Audiostandard Dolby AC3+ übertragen.

Das bedeutet z.B. für mich: mit meiner geliebten TV-Software AltDVB gibt es bald bei France Televisions keinen Ton mehr zu hören, weil der entsprechende Datenstromtyp nicht erkannt wird.
Allerdings gibt es mit der Freeware SmartDVB eine aktuelle Alternative, in die man auch parallel Sat-TV-Karten und DVB-T-Sticks einbinden kann.
Frankfurt

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Frankfurt »

Gestern liefen die Programme France 2 3 4 O noch in SD. Heute ohne neuen Suchlauf auf der DM-800 in HD. TMC geht auch noch... in SD. Vosges Television ist weg-braucht sicherlich noch einen Suchlauf !
elchris

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von elchris »

Meine Box kann den Ton in AC3+ auch nicht wiedergeben - warum gibts da keinen normalen Ton mehr? -_-
Saarländer (aus Elm)

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

@elchris

Die Franzosen sind mit ihrer Tendenz zu Dolby AC3+ (wegen Bitrateneinsparung) genauso ihren eigenen (progressiven) Weg gegangen, wie die Deutschen nun mit HEVC bei DVB-T2.
Wenn die Receiver-Hersteller sich die Lizenzkosten für diesen brandneuen Kram erstmal sparen, dann hat man als Konsument halt Pech. Wobei in Frankreich zumindest noch 'von oben herab' verordnet wird, was ab einem bestimmten Zeitpunkt verkauft werden muss. In Deutschland darf der Konsument noch selbst entscheiden, ob er sich Müll andrehen lässt, oder nicht. :rolleyes:

Hierzu aber auch ein interessanter Text zur Politik von Canal Sat in Frankreich (gerade gefunden)

http://www.hd-motion.com/2015/06/01/can ... hez-canal/

Bezüglich der Umstellung gestern hat sich auf Satellit nicht viel getan:

- auf Astra bei Canalsat laufen die vorhandenen SD-Kanäle weiter.

- auf Hotbird bleibt es offenbar auch bei SD.

- auf 5° West wurden drei Transponder mit den France 3 Regionalversionen auf DVB-S2 umgestellt und etwas auf- und umgeräumt, und natürlich wurde auch der Réseau 1 Transponder 11.591 V nun auf HD umgestellt. Dort wurde LCP abgeschaltet und France 5 durch France 4 ersetzt.

- Die Zuführung der schweizer Programmversionen auf Eutelsat 9B wurde nicht geändert.
Dort wird TMC und NT1 nun mit HD-Logo, aber weiterhin in MPEG2-SD verbreitet.
Von M6 Suisse gibt es weiterhin eine separate SD und HD Version (nur letztere mit M6HD Logo).
Antworten