Französisches Fernsehen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Felsberg

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Felsberg »

Da mir kein ausreichender DVB-T-Empfang der französischen Sender gelungen ist, habe ich einen FRANSAT-Receiver (Metronic Terbox HD PVR) erworben.

Die Sender werden problemlos empfangen, Aufnahmen (im trp-Format) sind auf allen Kanälen möglich und können auf dem Receiver sogar ohne eingesteckte FRANSAT-Karte abgespielt werden - unabhängig davon, ob die Aufnahme von einem unverschlüsselten (z. B. France 4) oder verschlüsselten Sender (z. B. TF 1) stammt.

Am PC kann ich mit dem Media Player Classic jedoch nur die Aufnahmen unverschlüsselter Sender abspielen.

Woran könnte das liegen, dass der Receiver die Aufnahmen verschlüsselter Sender auch ohne Karte abspielen kann - und der PC nicht?

Beispielaufnahme 1: France 4
Beispielaufnahme 2: TF 1
omue

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von omue »

Die Daten werden wie bei CI+ vorgesehen, Grundverschlüsselt auf der Festplatte gespeichert.
Diese Grundverschlüsselung kann der Receiver auch ohne Modul entschlüsseln (Software)
Das ist bei meinem Topfield auch so.

Olaf
Zintus

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Zintus »

Anscheinend gibt es kein CI-Modul für TNT-Sat. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mir die Position 5° West sparen könnte, wenn alles verschlüsselt wird. Ich hätte dann nur ein CI-Modul in die beiden Fernseher schieben wollen, auf denen französisches TV gesehen wird. Die blöden "kastrierten" Receiver von TNT-Sat will ich mir nicht antun. Hat jemand andere Informationen als ich?

Ich ärgere mich immer noch jeden Tag über die Franzosen.
Studio Leipzig

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Studio Leipzig »

Zintus hat geschrieben: Anscheinend gibt es kein CI-Modul für TNT-Sat.
Nein, ein offizielles CI-Modul gibt es für TNT-Sat nicht. Da kann man sich nur mal auf dem Markt der "grauen" CI Module umschauen.

MfG

Studio Leipzig
Saarländer (aus Elm)

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Diese Woche ist es nun geschehen. Die frei empfangbaren Programme von France Television wurden auf 5° West abgeschaltet.
Und überraschenderweise wurden auch die Schweizer Programmversionen der Groupe TF1 (TF1, TMC, NT1) auf 9° Ost abgeschaltet.

Also gleich mal 8 Programme weniger. :-(

Bei mir hakelt der TNT Empfang seit einiger Zeit wieder etwas. Nun habe ich die Motivation, meine Bastelantenne zu optimieren. ;-)
Bengelbenny

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Bengelbenny »

Ja, bei den Franzosen war/ist einiges in Bewegung. Die Abschaltung der Programme der TF1-Gruppe über 9° Ost überrascht mich aber wirklich ein bisschen. Das war so auch gar nicht angekündigt?

Dass die Programme von France Télévisions nur noch verschlüsselt senden wollen, wurde ja vor einigen Wochen schon publik gemacht.

Wohl dem, der in Grenznähe wohnt... Alternativ sollte es aber auch möglich sein, weiterhin TNTSAT-Equipment für 19,2° Ost zu bekommen oder auch ein BIS- oder Fransat-Paket.
Jens1978

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Jens1978 »

Hatte mich schon gewundert, warum ausgerechnet die Privaten offen senden sollten. Es gab bestimmt hinter den Türen wieder Ärger wegen Olympia oder EM oder sowas ... Ist schon merkwürdig, dass sie erst auf HD wechseln und dann abschalten. Da muss was gewesen sein.
Zintus

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Zintus »

Ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere Diskussion hier (meine Beiträge einbegriffen) etwas dazu beigetragen haben, dass die uns jetzt den Hahn zugedreht haben. Vielleicht hat dieser Thread mit dazu geführt, dass die hier beschriebenen Empfangsmöglichkeiten größere Bekanntheit erlangt haben und bei den französischen TV-Anbietern Handlungsbedarf erzeugten. :confused:
Saarländer (aus Elm)

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Also die freie Aussendung der Programme auf 5° West war immer schon DVB-T-Zuspielung und wurde für den Direktempfang bei AB Sat, Orange oder Fransat mal eben mitbenutzt.
Die 4 anderen ursprünglichen Netze liefen zu je 2 Paketen gebündelt im Newtec-Multistreamverfahren auf 2 weiteren Transpondern.

Was dann mit dem später in Betrieb genommenen R5 gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der tauchte erst vor wenigen Jahren zusammen mit den neuen R7 und R8 auf einem DVB-S2 MIS Transponder (12.648 GHz V) auf.

Da waren dann also bis vor Kurzem insgesamt 4 Transponder als DVB-T Zuführung in Gebrauch.
Nachdem nun R5 und R8 aufgegeben wurden, hat man R4 und R6 mit dem R7 zusammengepackt und dann auf dem ehemaligen Newtec-Transponder 11,508 GHz H noch so ein dickes DVB-S2 MIS Paket mit dem übrigen Bouquets (R1, R2 und R3) gestartet.
Damit hat man nun 2 Transponder statt 4 in Gebrauch, was natürlich eine massive Kostenersparnis bedeutet, und man hat die alte proprietäre Newtec-Technik rausgeworfen.
Da mittlerweile bei Fransat auch schon 10 HD Programme auf einen Transponder gequetscht werden, war es da keine große Kunst mehr, die Programme von France Television auch noch dazuzupacken.

Schade. Aber mit TV-Karten wie der TBS 6925 oder deren Nachfolgern hat man immer noch die Möglichkeit, die TNT-Programme zu schauen.
Bengelbenny

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Bengelbenny »

Zintus hat geschrieben: Ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere Diskussion hier (meine Beiträge einbegriffen) etwas dazu beigetragen haben, dass die uns jetzt den Hahn zugedreht haben. Vielleicht hat dieser Thread mit dazu geführt, dass die hier beschriebenen Empfangsmöglichkeiten größere Bekanntheit erlangt haben und bei den französischen TV-Anbietern Handlungsbedarf erzeugten. :confused:
Hmm, glaube ich weniger. Zum einen ist es immer noch kein wirkliches Problem, auch in Deutschland entsprechendes Equipment für Fransat oder TNTSAT zu bekommen. Sehr viele Händler auf Ebay z. B. verschicken weiterhin nach Deutschland.

Und ich glaube auch nicht, dass France Télévisions ein Problem damit hat, ihre Programme bei uns zu verbreiten. Im Kabelnetz von Vodafone sind ja immerhin auch France 2 und France 3 vertreten, und das auch noch nach Abschaltung des FTA-Transponders. Irgendwo muss das Signal für die Einspeisung ja auch herkommen, und im Falle von Vodafone Kabel Deutschland vermute ich da eher eine Sat-Lösung als eine terrestrische für die Einspeisung. Und das würde bedeuten, dass der Kabelanbieter auch eine Smartcard bräuchte. Würden die Franzosen einfach eine zur Verfügung stelllen, wenn sie damit nicht einverstanden wären?
UM74

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von UM74 »

Bengelbenny hat geschrieben:
Und ich glaube auch nicht, dass France Télévisions ein Problem damit hat, ihre Programme bei uns zu verbreiten. Im Kabelnetz von Vodafone sind ja immerhin auch France 2 und France 3 vertreten, und das auch noch nach Abschaltung des FTA-Transponders. Irgendwo muss das Signal für die Einspeisung ja auch herkommen, und im Falle von Vodafone Kabel Deutschland vermute ich da eher eine Sat-Lösung als eine terrestrische für die Einspeisung. Und das würde bedeuten, dass der Kabelanbieter auch eine Smartcard bräuchte. Würden die Franzosen einfach eine zur Verfügung stelllen, wenn sie damit nicht einverstanden wären?
Ein Problem dürfte France Télévisions aber vermutlich mit Olympiaübertragungen 2018 im dt.Kabel bekommen.Wenn die Rechte hierzulande nicht doch noch an ARD/ZDF gehen,wird der Rechteinhaber (wer immer das sein wird) diese Ausstrahlung untersagen und die französischen ÖR zumindest temporär aus dem dt.Kabel verschwinden.
Jens1978

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Jens1978 »

Zintus hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere Diskussion hier (meine Beiträge einbegriffen) etwas dazu beigetragen haben, dass die uns jetzt den Hahn zugedreht haben. Vielleicht hat dieser Thread mit dazu geführt, dass die hier beschriebenen Empfangsmöglichkeiten größere Bekanntheit erlangt haben und bei den französischen TV-Anbietern Handlungsbedarf erzeugten. :confused:
Ich weiß nicht, so groß ist der Ansturm auf die franz. Programme hier im Forum nun auch wieder nicht. Ich vermute wieder irgendeine Geschichte mit Lizenzrechte und so 'n Kram. Würde echt Zeit, wenn das Problem mal behoben werden würde.
Frankfurt

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Frankfurt »

es wird weniger die Diskussion hier gewesen sein, welche die Rechteinhaber alarmiert hat.
Wenn auf der InfoSat das Thema auf der Titelseite prangt, mit welchem Trick man französische Free-to-air Programme "hacken" kann :wall:
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Nur stellt sich jetzt die Frage : multistream fähige USB Sat Karte oder Fransat Karte? Glaskugeltechnisch wohl beides mit Risiken behaftet...
Frankfurt

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Frankfurt »

Ich habe jetzt die Fransat Karte mit CI+ Modul. Wenn der Receiver über Nacht angeblieben ist, steht morgens manchmal das Bild eingerforen und man muss die Kanäle wechseln. Spricht ja auch nicht unbedingt für reibungslosen Betrieb.
Antworten