Französisches Fernsehen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von transponder »

Optimierer hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:34 Die Sender TF1 HD, TF1 Series Film HD, TFX HD, TMC HD und LCI HD wurden heute auf Astra 19° Ost 11376 MHz V wieder abgeschaltet.

Stattdessen wurde dort EURONEWS GERMAN SD aufgeschaltet, zusätzlich zu 12226 MHz H. Ich wage dort auf die deutsche HD-Variante zu hoffen ;-)
Wird wohl nicht passieren.

Laut eines Artikels des polnischen Sat-Kuriers (deutsche Übersetzung im Anhang), wird die französische Sprachversion von euronews zum 28.2.23 von 12.226 H ersatzlos abgeschaltet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die deutsche Version auf dieser Frequenz ebenfalls verschwindet, und via 11.377 V in SD dem deutschen Zuschauer erhalten bleibt.

Auf der Homepage von euronews leider diesbezüglich keinerlei Angaben.

https://satkurier-pl.translate.goog/new ... r_pto=wapp
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Hier wird wohl der Mietvertrag auf dem RTL-Transponder auslaufen und da man auf Hotbird auch schon Kunde bei Globecast ist, war der Wechsel auf den Globecast-Transponder auf Astra wohl die logische Konsequenz.
Dass die französische Version aber abgeschaltet wird, finde ich überraschend. Wenn Canal+ Interesse an einer Weiterverbreitung gehabt hätte, wäre bestimmt auch ein Platz auf den eigenen Transpondern zu finden gewesen.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von bengelbenny »

Kurze Info:
Über Magenta TV (IPTV) werden seit Kurzem offenbar France 2 HD und France 3 HD verbreitet. Im Kabelnetz der Telekom ist das ja schon länger der Fall.
Ich weiß nicht, wie lange die Verbreitung über IPTV schon geht, aber offensichtlich noch nicht allzu lange. Die Programme sind selbst in den Standardtarifen wie Magenta TV Flex verfügbar. Keine schlechte Sache, wer Interesse an französischem Fernsehen hat und keine Sat-Anlage betreiben kann.
htw89
Beiträge: 420
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von htw89 »

Meine, dass die jetzt schon nen guten Monat darüber verfügbar sind. Geht auch über das providerunabhängige MagentaTV. Geschickter Schachzug, jetzt wo es das bei Würgafone ausschließlich noch im Abo gibt und auch nur mit Providerzwangsbox, weil kein DVB-C mehr (GigaTV Cable Box 2).
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von bengelbenny »

Exakt, und letztlich auch deutlich günstiger als bei der Konkurrenz. Dort geht es ja nur mit der Giga TV Cable Box 2, die mindestens 9,95€ monatlich zusätzlich kostet. Und dazu noch die rund 5€ monatlich für das Französisch-Paket. Von den Kosten für den Kabelanschluss selbst mal ganz zu schweigen.
Von daher hat die Telekom in diesem Fall ziemlich viel richtig gemacht.
htw89
Beiträge: 420
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von htw89 »

Mal ganz davon zu schweigen, dass die Telekom die Sender in HD bringt und man bei Vodafone im Abo die Sender auch nur auf SD runterskaliert bekommt. Immerhin: Bei Vodafone hat man dafür auch France 4, France 5, M6 und gulli - M6 in HD.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Klaus »

bengelbenny hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 20:04 Von daher hat die Telekom in diesem Fall ziemlich viel richtig gemacht.
Sehr gute Sache, sehe ich auch so. Bin sehr frankophil und kann keine Sat-Anlage betreiben. Öffentlich rechtliches Fernsehen der EU-Nachbarländer sollte kostenlos verfügbar sein. Verstehe nicht, wieso man dort so einen Hick-Hack veranstaltet, Rechte hin, Rechte her. Bin in NRW aufgewachsen, dort waren Holland und Belgien früher im Kabel. Heute gibt es nur noch Shopping-Sender und qualitativ minderwertige deutsche Privatsender. Ein Trauerspiel.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von bengelbenny »

Ich hab gestern Abend mir die Sache mal angeschaut, da ich zu Hause einen Android TV von Sony habe und somit auch die Magenta App ohne zusätzliches Endgerät nutzen kann.
Den Magenta Flex Tarif hab ich hierfür gebucht, die Laufzeit beträgt ja nur einen Monat, womit man jederzeit kündigen kann.
Was soll ich sagen? France 2 und France 3 laufen einwandfrei, die Bildqualität ist anständig.
Zudem wurden noch ein paar andere Programme entdeckt, für die man woanders zahlen muss, wie z.B. Stingray Classica oder Jukebox.
Hab eigentlich die Telekom immer aus verschiedenen Gründen gemieden, aber das was sie da jetzt machen ist wirklich nicht schlecht.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Nicoco »

Klaus hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 11:24 Bin in NRW aufgewachsen, dort waren Holland und Belgien früher im Kabel. Heute gibt es nur noch Shopping-Sender und qualitativ minderwertige deutsche Privatsender. Ein Trauerspiel.
Bei VF (ex. UM) gibt es immerhin noch NPO 2.
Allerdings ist das ein schlechter Scherz, wenn man sieht wie viele deutsche Programme in ganz Holland im Kabel verbreitet werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von Nordi207 »

htw89 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 21:05 Mal ganz davon zu schweigen, dass die Telekom die Sender in HD bringt und man bei Vodafone im Abo die Sender auch nur auf SD runterskaliert bekommt. Immerhin: Bei Vodafone hat man dafür auch France 4, France 5, M6 und gulli - M6 in HD.

Wie ist das möglich, bei der ganzen Copyright-Situation, selbst innerhalb der EU/EWR?
Ich habe mir für Sat extra TiVu Sat und TNT Sat Karten geholt.
htw89
Beiträge: 420
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von htw89 »

Bei France 2 und 3 weiß ich zumindest, dass heikle Sachen wie internationaler Fußball z.B. dann ausgeblendet werden bei der Telekom. Bei Vodafone schien das nicht so das Problem zu sein - das war im Westen aber auch da schon Pay-TV.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Französisches Fernsehen

Beitrag von bengelbenny »

htw89 hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 21:46 Bei France 2 und 3 weiß ich zumindest, dass heikle Sachen wie internationaler Fußball z.B. dann ausgeblendet werden bei der Telekom. Bei Vodafone schien das nicht so das Problem zu sein - das war im Westen aber auch da schon Pay-TV.
Also, Übertragungen wie der Coupe de France wurden zuletzt (seit etwa 2020?) bei Vodafone auch ausgeblendet. France 2 und France 3 waren ja bis zur Vodafone-Kanalumbelegung mehr oder weniger flächendeckend im Netz, da ist es mir öfter mal aufgefallen. Früher war es aber tatsächlich so, dass auch "sensible" Inhalte wie internationaler Fußball ganz normal gelaufen sind.
Antworten