LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Spirit Radio in Irland auf 549 KHz scheint auch das MW Band verlassen zu haben, ebenfalls die hohen Energiekosten scheinen das Thema zu sein?
Kann dies jemand bestaetigen?
dxbruelhart
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von dxbruelhart »

Zur 234 in Luxemburg: Wie wahrscheinlich hat sich bei der BCE ein anderer beworben, die Frequenz nach RTL nutzen zu können - oder macht das noch?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ruhrwelle »

0%.
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:320%.
Ich denke es auch.

Nun ist es nur noch die Frage wie lange BBC Radio 4 bleiben wird.

RTE Radio 1 auf 252 wuerde ich am laengsten noch auf LW erwarten.
Ruhrwelle
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich tippe auf Danmarks Radio mit den paar Minuten am Tag. Aber lassen wir uns überraschen. Sonst gibt's noch Island, Rumänien und Algerien. Island hatte schon an eine Umstellung auf Mittelwelle nachgedacht, in Algerien weiß man nie und Rumänien powert aber weiter auf MW und LW, da wurde bisher nichts abgeschaltet.
Harald Z
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

Hier, in der Mitte von Sachsen heute Mittag über das MW Band gedreht.
Da kam auf 1260 Radio Dechovka - allerdings deutlich schwächer als die drei anderen drei tschechischen Frequenzen 792 981 und 1062.
Das sind garantiert noch nicht 10 kW (Die 981 kHz kommt mit 10 kW vom gleichen Standort Líbeznice Bořanovice 50° 10' 50.7''N 14° 27' 56.3''E).
Funker Tommy
Beiträge: 639
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Funker Tommy »

UK-DX hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 15:25 Spirit Radio in Irland auf 549 KHz scheint auch das MW Band verlassen zu haben, ebenfalls die hohen Energiekosten scheinen das Thema zu sein?
Kann dies jemand bestaetigen?
Ja, bestätigt durch MW List. War hier auch morgens immer zu hören, jetzt nur noch Slowenien.
Cha
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Cha »

Jil FM aus Algerien gibt's auch noch auf 549 kHz.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Funker Tommy
Beiträge: 639
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Funker Tommy »

Richtig, war aber nicht zu hören, öfter morgens kommt hier aber Alg 531
Heute morgen 8.30 übrigens auch Capodistria aus Slowenien auf 1170 (it.)
Optimierer
Beiträge: 231
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Optimierer »

Die Russen werfen einen der alten, über 8 Jahre deaktivierten MW-Großsender in Bolschakowo im Gebiet Kaliningrad wieder an, von wo früher mit bis zu 2500 kW auf 1386 kHz Radio Moskau gesendet wurde. Auf 1143 kHz (ausgerechnet einer ehemaligen AFN-Frequenz ;-)) testet momentan Radio Rossii:

https://www.radioeins.de/programm/sendu ... ngrad.html
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Optimierer hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 22:47 Die Russen werfen einen der alten, über 8 Jahre deaktivierten MW-Großsender in Bolschakowo im Gebiet Kaliningrad wieder an, von wo früher mit bis zu 2500 kW auf 1386 kHz Radio Moskau gesendet wurde. Auf 1143 kHz (ausgerechnet einer ehemaligen AFN-Frequenz ;-)) testet momentan Radio Rossii:

https://www.radioeins.de/programm/sendu ... ngrad.html
Bei dem Sender Krasnodar auf 1089 hoert man auch dass dieser wieder in Betrieb genommen werden soll. Ich vermute, dass das wahrscheinlich alles strategisch ist. Man kann von Krasnodar leicht den Sueden und Osten der Ukraine abdekcne, besonders mit hoher Leistung.
Ruhrwelle
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Vor allem die Nachtreichweite wird da ausschlaggebend sein, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mittelwellenausstrahlung strategisch viel bringt.

Tagreichweite Radio Rossii
Screenshot_20221022-195526.png
Nachtreichweite Radio Rossii
Screenshot_20221022-200052.png
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Peter Schwarz »

So lange RTL auf 234kHz noch sendet, kann man, richtigen Wohnort vorausgesetzt, auf 162kHz noch den berühmten "Luxemburg-Effekt" beobachten. Dort sendet ja noch der Sender Allouis, allerdings ohne Audiosignal. In Solingen war leise das RTL-Programm auf 162kHz zu hören. Mich würde interessieren, wo dieser Effekt überall auftritt. NRW ist klar, da liegen beide tx in etwa in einer Linie. Klappt das auch in Süddeutschland oder der Schweiz?
Cha
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Cha »

Auf 999 kHz kommt Radio Rossii abends in Ortssenderqualität bei mir an. Auf 1143 kHz hab ich in den letzten Tagen noch kein Signal vernehmen können. Die Frequenz ist bei mir morgens wie abends leer.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Spacelab »

Vor ein paar Monaten war in einer französischen Zeitschrift, wegen irgendeines Jubiläums, ein Bericht über den LW Sender von RTL 234. Das der Sender seit geraumer Zeit mit massivstem Hörerschwund zu kämpfen hat ist ja kein Geheimnis. Aber nächstes Jahr sollten größere notwendige Wartungsarbeiten anstehen und wenn man 1 und 1 zusammenzählt ist die jetzige Abschaltung eigentlich ein nachvollziehbarer Schritt. Das mit dem Stromsparen kommt denen also quasi genau zur richtigen Zeit. Vermutlich wird dann in absehbarer Zeit wohl auch die ganze Sendeanlage flach gelegt. Denn das ist ja das gleiche wie damals in Berus mit Europe 1. Warum sollte man eine große Sendeanlage für teuer Geld ständig instand halten wenn eh keiner mehr darüber sendet.
Antworten